Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Möglich aus einem Astra Diesel einen Astra CNG zu bauen?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    30.04.2008
    Beiträge
    3

    Möglich aus einem Astra Diesel einen Astra CNG zu bauen?

    Bin am Überlegen, ob es möglich ist, aus einem Astra G Diesel Cabrio ein Astra G CNG Erdgas Cabrio zu bauen. Wenn man einen günstigen Astra Kombi mit serienmäßigen Erdgasantrieb bekommt, muß der Umbau doch möglich sein, oder? Hat jemand schonmal Erfahrungen mit etwas vergleichbarem gesammelt? Die Elektrik, Achsen, Fahrwerk dürfte doch gleich sein! Wenn man jetzt Steuergerät, Kabelbaum, Motor, Getriebe und Tanks übernimmt sollte es doch gehen! Wie sieht es mit dem TÜV aus? Kann ich einen Diesel als Erdgas Fahrzeug umschlüsseln?

    Bin auf vielfältige Meinungen gespannt.

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    17.09.2004
    Ort
    Koblenz
    Auto
    Astra G X20XEV Sportive BJ03/99
    Beiträge
    257
    Hi,

    ich habe mal einen Diesel auf Benzin umgebaut.
    War absolut kein Problem beim TÜV.
    Wenn du konsequent alles vom Spenderfahrzeug übernimmst, dann wird das auch was.
    Allerdings solltest du, wenn du das wirklich mit Erdgas vorhast die Sache mit den Tanks jemanden in die Hände geben, der sich damit auskennt.
    Motor und Kabelbäume und so ist ja alles selbst zu erledigen.
    Aber auf den Tanks hast du einen Druck von 200 Bar bei Erdgas.
    Ich glaube da spielt dann auch der TÜV nicht mit, wenn du die Tanks selbst verbaust.

    Viele Grüße

    Tobias
    Astra G X20XEV Sportive BJ03/99 Klima, Schiebedach und was sonst noch so alles dran ist.

  3. #3
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    also den erdgasmotor würd ich mir freiwillig nich einbauen.....
    warum? ganz einfach: der gasumbau wiegt ca. 200kg, der caravan hat damit nen leergewicht von 1380kg, das macht nicht wirklich spaß mit nem 97ps motor. nächster punkt: die niedrige Reichweite: mit L-Gas haste ne Reichweite von um die 300km, plus minus 50km je nachdem wie schnell du fährst. und als letztes: der erdgaspreis ist an den benzinpreis gekoppelt, heißt wenn der benzinpreis steigt, steigt auch der erdgaspreis (vor rund einem jahr kostete das kilo noch 84cent, heute sinds schon 98cent)
    zumal du dir son erdgaskombi ja erstmal kaufen müsstest, geb ich dir den tipp verkauf dein diesel cab, kauf dir nen benziner cab (vielleicht gleich nutzen und mit weniger km, mehr ausstattung usw. ) und bau das auf autogas um, haste meiner meinung nach wesentlich mehr von ... niedrigere kosten, wesentlich besseres tankstellennetz....

  4. #4
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Zumal es Erdgas nur im Kombi gab. Die Tanks werden kaum unters Cabrio passen.

    Einzige sinnvolle Alternative: Benziner-Cabrio mit Autogas.

    kc85

  5. #5
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    die fahrleistungen sind mit erdgas auch eher bescheiden. wenig leistung bei hoher drehzahl und mickriges drehmoment erst bei über 4000u/min und son cab soll ja auch spaß machen.

    nee also wenn gas im cab, dann autogas! alles andere wäre zeit und geldverschwendung. allein schon, weil du nen erdgaser erstmal finden musst. die stehen z.z. hoch im kurs, weil benzin und diesel so teuer geworden sind.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •