Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 151 bis 172 von 172

Thema: geschlossene Luftfiltersysteme

  1. #151
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Ich würde mit dem Gutachten einfach mal zum Prüfer fahren und fragen ob und wie es möglich ist. Beim Einbau muss man halt nur schauen das es vernünftig gemacht wird, damit die Box da nicht lose drin liegt. Normal sind da aber Halter dabei.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  2. #152
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Davon ab steht on der artikelbeschreibung auch drin das kein TUV Teilegutachten für den Motor existiert. Ergo wirds schwer mit ner Eintragung

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  3. #153
    Newbie
    Mitglied seit
    20.05.2018
    Auto
    Opel Astra G Coupe Z22SE
    Alter
    29
    Beiträge
    13
    Naja, die CDA von BMC ist ja im Prinzip ein geschlossenes System und wenn ich eine Lärmmessung für die Abnahme beim TÜV machen muss, um die CDA eingetragen zu bekommen, dann veranlasse ich diese eben.
    Das K&N 57i Performance Kit (57-0371) -> https://www.performance-luftfilter.d...3-01-10-05.htm
    ist z.B. inkl. eines Teilegutachtens vom TÜV und ich weiß von einem Bekannten, dass dieses besagte Kit deutlich lauter ist als die CDA von BMC.

    Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich die CDA von BMC in meinem Astra befestigt bekomme, da diese ja laut dem Hersteller (BMC) nur für den Opel Speedster und den Opel Astra H (GTC) mit dem Z22SE angeboten wird.
    Mein Opel Astra G Coupe besitzt ja den selben Motor und ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand diese CDA bereits in seinem Astra verbaut hat.

  4. #154
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Kauf dir lieber K/N Matte für Originalgehäuse oder Pipercross. Hast weniger ausgegeben und bringt bestimmt das gleiche.....

    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

  5. #155
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Die bmc wird meistens bei v6 umbauten benutzt. Frag mal den User selber. Der fährt die beim x18

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  6. #156
    Newbie
    Mitglied seit
    20.05.2018
    Auto
    Opel Astra G Coupe Z22SE
    Alter
    29
    Beiträge
    13
    Naja, ich werde mich mal mit BMC in Verbindung setzen und nachfragen, ob die CDA auch an den Z22SE im Astra G Coupe passt :-)

  7. #157
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Also ich habe ne CDA im Z22SE. Allerdings habe ich das mit der Eintragung erst gar nicht versucht.
    Ich kann dir nur sagen, dass es definitiv nicht so einfach ist, das Ding in den Motorraum zu bekommen, wenn man die originale Kaltluftzufuhr behalten möchte.
    Und falls du es für den Sound machst - vergiss es gleich. Man hört im Innenraum original gar nix .

    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

  8. #158
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Vielleicht kann ich dir ja aus eigener Erfahrung zu dem Thema was sagen da ich auch einen Z22Se habe. Problem beim BMC ist halt, das wie schon erwähnt wurde kein Gutachten besteht. Ich habe nach langer suche jemanden gefunden der es mir für 150 Euro per Sondereintragung eingetragen hätte. Es ist also nicht unmöglich aber schwer und unterm strich teuer. Alternative Dbilas. Teilegutachten incl. Somit keine Probleme. Was ich auch als negativ beim BMC empfand ist der lange Weg denn die Luft durch die Schläuche zurücklegen muss. Manche verzichten sogar auf die Frischluftzufuhr von vorne, sparen sich den Schlauch und verbinden denn BMC direckt an die Drosselklappe. Aus meiner Sicht nicht optimal da der Motor dann nur die Luft aus dem Motorraum zieht und nicht die von aussen. Der Dbilas für den Z22SE hat ein gekrümtes Gehäuse. Ein und Ausgang befinden sich nebeneinander was für kurze Wege sorgt und denn kannst entweder an die Flowpipe anschliessen oder an den originalen Trichter vorne. Somit Frischluft

  9. #159
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Was soll denn eigentlich mit dem "nicht serienmässigen geschlossenen Luftfiltersystem" erreicht werden?
    Also ausser, dass die Hersteller reich gemacht werden??? Bringen tut das nämlich gar nix, ausser mehr Dreck im Brennraum!
    Der Serienkasten ist nämlich (Achtung Überaschung) ein geschlossenes Luftfiltersystem...

    Für mehr Sound einfach in den unteren Kasten einige Löcher bohren, für mehr Leistung brauchts schon mehr als einen Luffi.
    Bleibt also einzig die Optik über... Da schleift und lackiert man vielleicht besser den Serienkasten oder überzieht ihn mit Carbon.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  10. #160
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    naja mehr dreck bingt die BMC jetzt nicht - mehr sound schon (löcher im Originalkasten sind illegal da es eine veränderung des bauteiles darstellt) . bei den V6 umbauten passt der iriginale kasten ja nicht mehr da hat sie schon eine darseinsberechtigung
    zu dem db teil sag ich nur 1/3 der fläche des originalen - absolutes nogo
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  11. #161
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Naja, beim V6 Umbau hat der natürlich seine Berechtigung, das ist klar.
    Aber sonst? Gerade beim Z22SE ist das doch völlig sinnfrei, weil der Ansaugkrümmer nunmal vorne sitzt.
    Und ichglaube schon, dass sämtliche geölten Filter mehr Dreck durchlassen als die Serienfilter!
    Ganz zu schweigen von dem "Ölnebel" der so einigen LMM zu schaffen macht...
    Ob das dann tatsächlich zu Schäden führt sei mal dahingestellt... Aber riskieren würde ich das nicht...

    Dann baue ich lieber auf einen Serienluftfilter samt Kasten von Peugeot oder Alfa um.
    Die haben auch eine Zylinderform und können mit Serienpapierfiltern gefahren werden.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  12. #162
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Ob es sinvoll ist oder nicht muss jeder selber wissen. Über dieses Thema kann man Seitenweise diskutieren. Deshalb hab ich mich extra nur auf seine Frage bezogen. Das der DB kleiner ist, muss nicht von nachteil sein. Aufgrund der Bauweise ist die Durchströmgeschwindigkeit z.b. höher und man hat keine Ecken, Kanten und Biegungen.
    Die Luft passierrt den Filter bis zur DK gerade.

    Der Filter ist übrigens kleiner ja, aber nicht 1/3. Und geölte sehe ich nicht als Problem an wenn man die richtig ölt und handhabt. Und da hab ich schon die abenteuerlichsten Dinge gesehen. Wie gesagt, muss jeder selber wissen.

    Meine Meinung: In Kombination mit anderen Umbauten sinnvoll. Rein nur der Filter bringt kaum was. Da bringt Chiptuning für fast das gleiche Geld mehr.
    Geändert von ravemaster25 (30.05.2018 um 10:13 Uhr)

  13. #163
    Newbie
    Mitglied seit
    20.05.2018
    Auto
    Opel Astra G Coupe Z22SE
    Alter
    29
    Beiträge
    13
    So, ich habe im Netz nun endlich einen Anbieter gefunden der die CDA mit der Artikelnummer CDA85-150 für den Opel Astra G mit dem Z22SE Motor anbietet und welch Wunder, es ist die selbe Box die BMC auf ihrer Seite für den Opel Speedster 2.2i anbietet. Die scheint auch ganz gut in die Ecke des originalen Luftfilterkastens zu passen nur stellt sich mir ein bisschen die Frage wo die den Ansaugschlauch der "Frischluft—Seite", der zum Ansaugrohr am Kühlergrill führt, langgelegt haben. Wahrscheinlich in Richtung des Doms und dann mit einem 180° "Knick" in Richtung Kühlergrill und Ansaugrohr. Ist natürlich ein sehr langer Weg, den die Luft dann gehen muss, bis sie endlich an der Drosselklappe angekommen ist... . Was haltet ihr davon? Link zu der CDA im Astra G - > http://www.orange-tuning.de/shop/ope...x-p-12434.html

  14. #164
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Du bist dir schon darüber bewusst das es dafür keine Plug and Play Lösung gibt?

    Sowas ist immer etwas selbst bauen und basteln.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  15. #165
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Wie wittener-jung schon sagt. P&P ist da gar nix. Da brauchst du schon flexibles Alurohr und ein paar Silikonbögen.
    Ich hab die auch verbaut und musste zusätzlich auch noch das originale Saugrohr zur DK hin ebenfalls bearbeiten.

    Auf dem angehängten Bild sieht man es ein wenig. Der Silikonbogen unten kommt von der DK und der Aluflexschlauch oben geht wieder nach vorne zum Kühlergrill zur originalen Frischluftversorgung.

    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

  16. #166
    Newbie
    Mitglied seit
    20.05.2018
    Auto
    Opel Astra G Coupe Z22SE
    Alter
    29
    Beiträge
    13
    Danke Scarii für die Veranschaulichung dieses Filtersystems

    Es ist mir auch bewusst, dass die Montage der CDA nicht gerade einfach wird, aber da ich technisch sehr versiert und auch geschult im Umgang mit 3D CAD Programmen bin, sollte mir die Umsetztung jetzt nicht unbedingt all zu große Schwierigkeiten bereiten
    Da ich auch sehr gute Kontakte in der Industrie habe, kann ich mir sehr kostengünstig Halterungen aus Metall (CNC gefräst) anfertigen lassen, um die CDA sicher im Motorraum zu befestigen.
    Zudem kenne ich auch Leute, die im Rennsport tätig sind und wenn ich denen die technischen Zeichnungen für die Schlauchverbindungen gebe, dann bekomme ich auch Ansaugschläuche von SAMCO recht günstig.
    Zu guter Letzt werde ich noch meinen TÜV-Gutachter des Vertrauens anhauen und eine "Einzelabnahme" von dem gesamten Ansaugtrakt in Auftrag geben.
    Das wird mich zwar auch nochmal 150 € inkl. Eintragung extra kosten, aber dann habe ich später auch keine Probleme mit dem TÜV

    Ich werde mich jetzt noch ein wenig erkundigen und sobald ich bereit für die Umsetztung bin, werde ich euch selbstverständlich an meinem Umbau teilhaben lassen

  17. #167
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Hier gibts seit heute mal richtig gutes Video zum Verglich verschiedener Luftfilter vom Philipp Kaess.
    Der fährt zwar in einer ganz anderen Leistungsklasse, trotzdem sehr interessant und mit belegbaren Werten. Speziell das Ende sollte man sich ansehen und überlegen, ob manche umbaut sinnvoll sind oder evtl. sogar eine Verschlechterung zur Serie darstellen könnten.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZAAHTNap8zk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  18. #168
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Also ich fand das Video auch sehr gut. Aber komplett Serie ist mit die schlechteste Variante von allem und das obwohl im Unterteil schon eine große Öffnung ist. Schlechter ist nur ein Rohr zum ansaugen mit Kanten ohne 'Intake'. Interessant ist, das ohne Unterteil so gute Werte ermittelt werden, obwohl dann ja keine Strömung mehr stattfindet. Da scheint wohl die Luftführung im Oberteil zum LMM hin, wichtiger zu sein.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  19. #169
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Die Durchflusswerte sind bei allen Systemem so hoch, dass eine spürbare Mehrleistung auch bei dem "besten" Filter nur bei sehr leistungsstarken Turbomotoren zu erwarten ist. Ich hab das in Anführungszeichen gesetzt, weil mir die Filterwirkung wichtiger ist als 0,5 PS Mehrleistung. Man sollte sich nicht davon Blenden lassen das ein Filter 500 ccf/min hat und der andere nur 430, solange die Einlassseite des Zylinderkopfs nur ca. 160 ccf/min hat. Im Motorsport wo es auf das letzte PS ankommt oder bei extremen Turboumbauten sieht es anders aus.

    Ich hab mal irgendwo nen Dauertest mit einem Sportluftfilter gelesen und da war von deutlich erhöhtem Verschleiß die Rede.

  20. #170
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Was verstehst du unter deutlich erhöht? Was für Zahlen wurden da genannt? Worauf bezogen?

  21. #171
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    ich musste noch mal gaaaaaanz tief in meinem Gedächtnis kramen... Nun bekomme ich es wieder halbwegs zusammen, meine Aussage war auch nicht ganz korrekt. Es gab um die Jahrtausendwende (damals vor langer, langer Zeit...) in der Autobild mal einen Dauerlauftest mit einem Golf II der mit Pflanzenöl betrieben worden ist. Hierbei ist das Motoröl analysiert worden und dabei eine ungewöhnlich hohe Menge an Siliziumpartiekeln (also quasi feiner Sand) festgestellt worden, die Ursache hierfür war aber nicht das Pflanzenöl, sondern der, warum auch immer, montierte Sportluftfilter. Der Verschleiß wurde nicht gemessen.

    Irgendwo anders hab ich mal einen Vergleich von einem Ölbadluftfilter, öligem Netz (so waren zumindest früher mal die Sportluftfilter) und einem Papieruftfilter gesehen, letzterer filterte deutlich besser als die anderen Varianten.

    Wenn man mit einem Tunigauto hin und wieder über den Ring oder zu treffen fährt, dann ist so ein Sportluftfilter ja OK, aber für jeden Tag würde ich die Finger davon lassen, muss aber jeder seber wissen....

  22. #172
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Wenn im Öl Silizium ist, hat aber der Ölfilter nicht seine Arbeit gemacht. Weil der muss diese Partikel ja festhalten.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •