Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Drosselklappenpotentiometer defekt Astra G Z18XE

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    23.10.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Auto
    Sportsline 1.8 Z18XE; Prestigeblau
    Beiträge
    29

    Drosselklappenpotentiometer defekt Astra G Z18XE

    Hallo,



    bei meinem Astra G 1.8 (Z18XE; Baujahr 2002; 99.000km) leuchtet seit kurzem ab und an die Elektronik-Kontrollleuchte. Gestern war ich beim FOH und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, das Ergebins: Das Drosselklappenpotentiometer meldet Fehlerwerte.



    Ich kann zwar mit dem Fahrzeug noch fahren und man merkt auch keine Veränderungen beim Fahren, aber erschrocken hat mich das dieses blöde Teil beim FOH 581,-€ plus ein bisschen Kleinkram und Einbau kostet!!!



    Ist das wirklich so teuer? Habe bei der Bucht mal geguckt und da gibt es solche Teile ab 25,-€ !!! Zwar für einen 1.6er, aber für einen 1.8er können die doch nicht so viel teurer sein oder?



    Jetzt meine Frage: Kann ich dieses Teil ohne großen Aufwand selber austauschen und wo kann man möglichst günstig an solch ein Teil heran kommen?



    Eilen tut es noch nicht sagt mein FOH, da die Werte wohl nur wenig von den Vorgaben abweichen und die Leuchte auch nicht immer an ist. Er sagte ich soll so lange fahren bis das Teil nicht mehr will und es dann austauschen lassen.



    Würde mich über Antworten und Tipps freuen.



    Gruß

    Toschi
    Mein G: Z18XE,Sportsline, Prestigeblau, OPC 2 Front, OPC Grill, OPC B-Säule schwarz, Sport-Felgen, schw. Scheinw. und Seitenbl., Lexmaul-Heckl., lack. Türgriffe und Seitenleisten, Chrom Scheibenfolie, Solar Reflect Frontscheibe, DTM-Endschalldämpfer, Seitenmarkierungsl., Irmscher Heckspoiler, Schriftzüge hinten entfernt, VDO MP3 Radio mit LFB- und Displayunterstützung, Kamei Scheinwerferbl., Irmscher Türpins, Fensterschließung per Funk, PDC

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    Dein FOH verbaut dir für den Preis mit Sicherheit ne neue Drosselklappe. Das Poti alleine ist nie und nimmer so teuer. Wenns das überhaupt alleine beim FOH gibt. Ich würd mir auch eins in der Bucht schiessen. Oder versuchen das aktuelle zu zerlegen und mit Kontaktspray behandeln. Wenn es denn zu zerlegen geht.

    Gruß Robert
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2008
    Ort
    Berlin
    Auto
    Jetzt wieder Caravan mit Z16XE
    Beiträge
    242
    Das Poti gibts nicht einzeln!!!!!!!!!! Das ist gekapselt und nicht einfach so zerlegbar!!!!!!!!! Und es passt nur ne DK vom 1.8er und nicht vom 1.6er! Sollteschon Opel machen, da ja sowieso Fehlerspeicher gelöscht werden muss und eventuell auch ne Programmierung erforderlich ist.........Aber da gehts um vielleicht 12 AW!

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    23.10.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Auto
    Sportsline 1.8 Z18XE; Prestigeblau
    Beiträge
    29
    Ist es denn schwer die DK selber zu wechseln? In der Bucht gibt es eine für 299,- das wäre ja schon ein Unterschied zu den 581,- von Opel, dann müsste ich das ggf. nur Programmieren lassen. Finde den Opel Preis nämlich ganz schön frech.
    Irgendwie gehen an meinem Astra immer nur teure Teile kaputt :-(
    Mein G: Z18XE,Sportsline, Prestigeblau, OPC 2 Front, OPC Grill, OPC B-Säule schwarz, Sport-Felgen, schw. Scheinw. und Seitenbl., Lexmaul-Heckl., lack. Türgriffe und Seitenleisten, Chrom Scheibenfolie, Solar Reflect Frontscheibe, DTM-Endschalldämpfer, Seitenmarkierungsl., Irmscher Heckspoiler, Schriftzüge hinten entfernt, VDO MP3 Radio mit LFB- und Displayunterstützung, Kamei Scheinwerferbl., Irmscher Türpins, Fensterschließung per Funk, PDC

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2008
    Ort
    Berlin
    Auto
    Jetzt wieder Caravan mit Z16XE
    Beiträge
    242
    Nö das isnd nur vier Schrauben! Kannste wechseln und dann zum FOH! Kannst aber auch warten bis wirklich nich mehr läuft! Momentan geht ja nur ab und an die Lampe an ohne Beanstandungen!?

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    23.10.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Auto
    Sportsline 1.8 Z18XE; Prestigeblau
    Beiträge
    29
    Ja genau, hatte den Fehler auslesen und dann löschen lassen. Jetzt war knapp eine Woche Ruhe und nun geht sie ab und an wieder an.

    Dann bedanke ich mich hier schon mal für eure Mithilfe.

    Gruß
    Toschi
    Mein G: Z18XE,Sportsline, Prestigeblau, OPC 2 Front, OPC Grill, OPC B-Säule schwarz, Sport-Felgen, schw. Scheinw. und Seitenbl., Lexmaul-Heckl., lack. Türgriffe und Seitenleisten, Chrom Scheibenfolie, Solar Reflect Frontscheibe, DTM-Endschalldämpfer, Seitenmarkierungsl., Irmscher Heckspoiler, Schriftzüge hinten entfernt, VDO MP3 Radio mit LFB- und Displayunterstützung, Kamei Scheinwerferbl., Irmscher Türpins, Fensterschließung per Funk, PDC

  7. #7
    Postel
    Gast

    Drosselklappenpoti

    Hi Toschi

    Genau dieser Fehler wurde mir auch angezeigt,letztlich war es der Luftmengenmesser(sensor) der genau vor der Drosselklappe sitzt.
    Das Teil kostet im Austausch 154,- und hat auch nur knapp 1 1/2 Jahre
    gehalten. Selbst wenn man ungeschickt anstellt dauert der Austausch keine 5min.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •