Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einstellung der Zahnriemenspannung Z20LET

  1. #1
    Daniel-LET
    Gast

    Einstellung der Zahnriemenspannung Z20LET

    Hi! Aufgrund eines vom Vorbesitzer im Zahnriemenschacht vergessenen Schlauchstücks hat es mit bei 86tkm den Motor des Astra Turbo zerrissen. 8 Auslaßventile krumm, die betroffenen Ventilführungen sind gerissen, die Kolben haben kräftige Abdrücke und zwei Zylinder einen kräftigen Kratzer über die gesamte Höhe der Zylinderlaufbahn. Evtl. sitzen die Kolbenringe durch den Ventilaufschlag an dieser Stelle fest. Aufgrund des Schadens hab ich einen gebrauchten Motor beschafft, der in den nächsten Tagen eingabaut werden soll. Natürlich soll vor dem Einbau der komplette Riementrieb erneuert werden. Hab dazu einen Zahnriemensatz und eine Wasserpumpe beschafft. Hierzu hätte ich aber noch einige Fragen:

    -Nach meinen Infos soll der Riemen so gespannt werden: Rolle anziehen bis Zeiger auf Anschlag in Richtung fest, dann Motor min. 2 Umdrehungen durchdrehen. Motor in Drehrichtung wieder auf OT stellen und Spannrolle so lösen, daß Zeiger gegenüber der Markierung "New" steht. Rolle mit 20nM anziehen, Motor nochmals durchdrehen und OT Stellung + Spannung überprüfen. Ist das so korrekt, daß die Spannung des Ruiemens in OT-Position eingestellt wird (bei anderen Fabrikaten ist der Motor teilweise auch einige Zähne zu verdrehen, damit die Spannung des Riemens bei entlasteten ventilfedern eingestellt werden kann)?

    -Ist das Anzugsmoment von 20Nm korrekt für die Spannrolle und 8Nm korrekt für die Wasserpumpe?

    -Welches Drehmoment gilt für die Abgas-Krümmerschrauben?

    Besten Gruß
    Daniel

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    schau mal in das www.c20let.de forum da gibs ne liste
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  3. #3
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Die Anzugsmomente kenne ich nicht genau, aber mit "Gefühl" ist schon halb gewonnen.

    Zur Spannung:

    Der Motor durchdrehen und beim Drehen darauf achten dass die Spannrolle auf "new" bleibt. Wenn der Riemen steht gehts er sogar über new drüber, also zuviel gespannt, was aber ok ist da es nur zählt wenn der Riemen unter Last ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •