Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: OT bei Kurbel und Nockenwelle

  1. #1
    Shakatak
    Gast

    OT bei Kurbel und Nockenwelle

    hallo opelfans

    was ist zu tun um bei meinem X17DTL (68PS Diesel 1,7TD) die nockenwelle und die kurbelwelle synchron einzustellen?
    an der kurbelwelle habe ich die markierung und den OT einstellen können.
    aber wie mache ich das an der nockenwelle? mein zahnriemen war defekt und nun muss ein neuer drauf. ich bin aber absolut nicht sicher ob sich da nix verdreht hat. gibt es an der nockenwelle auch eine markierung? und wenn ja, wo ist sie? ich habe nur gelesen das die erste nocke vom zahnriemen aus gesehen oben stehen muss wenn die kurbelwelle auf dem OT steht.
    bin für jeden rat dankbar

  2. #2
    Member Avatar von blitzschrauber
    Mitglied seit
    06.04.2007
    Ort
    Bünde und Kalletal
    Auto
    Coupe 2.2
    Alter
    44
    Beiträge
    88
    Nabend!
    Wie ich deiner Beschreibung entnehme bis du ein absoluter Laie auf diesem Gebiet.
    FINGER WEG UND AB IN DIE FACHWERKSTATT!!!!!!!!
    Gerade beim Diesel ist es relativ schwer und extrem wichtig alles richtig zu machen.
    Nicht nur das dir der Riemen reißen oder überspringen kann, wenn du die Einspritzpumpe nicht genau einstellst bzw auf Markierung stellst drohen Leistungsverlust oder sogar Motorschaden aufgrund falscher Einspritzzeitpunkte.
    Solche Arbeiten sollen ausschließlich Fachleute durchführen.
    Das ist zwar nicht ganz billig aber du bist auf der sicheren Seite.

    MfG Dennis
    Astra Coupe 2.2 16V "Linea Blu" http://www.astra4ever.net/showthread...bers-Coupechen

    Corsa C 1.8 16V "GSI"

  3. #3
    Bluetechnology
    Gast
    schon lustig, wenn manche denke sie könnten das einfach mal so schnell machen. das ist fast das gleiche wie bei bremsen, etc. wenn man sich nicht zu 100% sicher ist was man da macht sollte man die finger davon lassen, da es ansonsten ziemlich teuer werden kann und das gejammer nachher ist umso größer... nicht umsonst dauert ne lehre 3,5 jahre.

  4. #4
    Shakatak
    Gast
    wenns nur schlaumeier gäbe bräuchte man das forum ja nicht oder?

    ja.. bin laie interessiere mich aber trotzdem für das wie und warum. ich möchte nämlich nicht das mich irgendsoein schrauber übers ohr haut in dem er mir die tollsten storys von der reparatur erzählt.
    mich würde halt allgemein mal interessieren wie die das machen wenn ich denen einen motor ohne zahnriemen gebe. es muss ja einen weg geben das alles auf einander abzustimmen.
    in diesem forum gibt es ja eh die unterschiedlichsten meinungen zum selben thema. zb: ist der x17dtl OHC mit einer nockenwelle nun ein freiläufer oder nicht?

    ich hoffe trotzdem mal auf nette antworten

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    22.04.2008
    Ort
    Seesen
    Auto
    jetzt ein astra-g cab mit z20let
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von Bluetechnology
    nicht umsonst dauert ne lehre 3,5 jahre.
    ja genau 3,5 HARTE Jahre
    meine Galerie http://www.astra4ever.net/silver-bullet-t84020.html

    Einstein ist tot, Newton ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht!

    ICH HABE RÜCKEN!

    STREETRACER 4 EVER

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •