Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 57

Thema: Follow Me Home Funktion

  1. #1
    Trexx83
    Gast

    Follow Me Home Funktion

    Hallo zusammen,
    schaut mal was ich bei ebay gefunden habe.Es wurde ja schon einigemale darüber im Forum gesprochen jedoch bietet das jemand bei ebay an jedoch kann dies hier keiner bauen wieso?

    Ebay Link : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

  2. #2
    Trexx83
    Gast
    ja jo keine antwortist auch ne antwort...

  3. #3
    cihan
    Gast
    guck ma bei hardwarekiller auf die page. da hat er es beschrieben. migrosser.de.vu

  4. #4
    tfeger
    Gast
    @trexx hatten wir doch schon gelöst! Geht auch mit Kondensator, Widerstand, Transistor und nen Relai

  5. #5
    Trexx83
    Gast
    Ja ich hätte gerne was verstandliches Step by Step Anleitung mit Bildchen :-) und so da ich nicht das elektro Genie bin.Verstehe zwar was von Elektronik und Löten etc jedoch reicht es nicht um mir sowas zu bauen.

  6. #6
    cihan
    Gast
    ja wo wurd das denn gelöst??

    Würd ich auch gern bei mir haben

  7. #7
    Trexx83
    Gast
    Stimmt es gibt nur eine Schaltplan jedoch wurde hier noch nie das fertige endprodukt gezeigt?Oder eine Anleitung für anfänger.Nicht jeder ist ein begabter Elektriker.

  8. #8
    tfeger
    Gast
    ich mach was fertig!

  9. #9
    Trexx83
    Gast
    He das wäre super.Am besten auch noch wo man was bekommt Conrad Elektronik oder Ebay wäre echt super von dir.Hast du das denn bei dir selber schon drin?

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    26.11.2003
    Ort
    nähe Ludwigshafen
    Auto
    W203 - Polo 6N 1,6
    Beiträge
    1.191
    hätte auch interesse daran!!!!
    ;-) :-)

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    ich hab ja auch Interesse aber wir sollten erst mal kären was unter "Follow me home" bzw. "Coming home" zu verstehen ist... (ist das überhaupt das gleiche oder was völlig unterschiedliches ?)

    meine Auffassung davon ist folgende:

    Die Nebelscheinwerfer gehen an wenn ich...

    ...per Fernbedienung die ZV öffne
    ...ich die Lichthupe (Fernlicht) betätige wenn ich im Auto sitze.

    Jeweils nur wenn die Zündung aus ist. Bei Zünung an gehen die Nebler sofort die wieder aus bzw. erst gar nicht an. Leuchtdauer ist ca. 25-30 Sekunden.

    ist das so richtig ?

    Dann ist das aber nicht die Funktionsweise von Hardwarekillers Schaltung. Wenn ich diese richtig verstehe gehen die Nebler an wenn Lichthupe UND Zündung an sind... !? (Pin 26 an MUT ist Zündungsplus....)

    Verständnisproblem ?

  12. #12
    Member Avatar von Cashi
    Mitglied seit
    13.02.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra-G Cabrio, Mercedes S205
    Beiträge
    627
    Bei Benz ist das so : Wenn ich per ZV das Auto öffne ( und es ist Dunkel draussen !!! ) dann gehen Standlicht und Neblers an - bleibt ca. 20 sek (Kann man einstellen) bzw. wenn man eine Türe öffnet gehen die Lichter sofort wieder aus.

    Umgekehrt, wenn ich aussteige und mit der FB abschliesse (und es ist Dunkel !!) dann leuchten die lichter wieder 20 sek. (ohne dass man vorher irgendwas gedrückt hat )

    Und das scheint mir am sinnvollsten !! Was will ich da jedesmal Lichthupe usw. betätigen dass ich die Funktion habe ? Und bei diesen Ebay-Geschichten da geht ja das Licht dann immer an, auch am Tag - das ist doch Ur-peinlich tagsüber.

    Ich werde genau die Benz-Schaltung realisieren mit einer Conrad C-Control.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    ich denke mal, daß das aber nicht das einzige ist, dass du mit der C-Control machst - denn das wäre ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen

    im Prinzip ist das ganze doch ziemlich einfach - auch ein Verriegelung bzw. eine Abhängigkeit von der Helligkeit einzubauen ist kein Hexenwerk... ob's denn wirklich lohnt ? Was wäre schlimm daran wenn's auch am Tag 20-30 Sekunden leuchtet ?

    Und das man es direkt mit Öffnen und schließen bzw. der Innenbeleuchtung koppelt sollte auch kein Thema sein...

    Edit:

    die kleine Schaltung hab ich jetzt mal aus dem Kopf hergeschmiert... fehlt eigentlich nur die Verrieglung mit der Innenbeleuchtung...

  14. #14
    Member Avatar von Cashi
    Mitglied seit
    13.02.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra-G Cabrio, Mercedes S205
    Beiträge
    627
    @Hobi
    nene, die C-Control macht da noch andere Geschichten wie z.b. autom. Lichteinschalten, LFB abfragen für CarPC usw... Die is da nich umsonst drin :-)

    Hier ist noch ne Schaltung, die Hab (hatte) ich in der Türgriffbeleuchtung und als Komfortschliessung ...
    Öffnungs- und Schliessimpuls sind übrigends Masse gesteuert - ist da net ´n kleiner Fehler in deiner Schaltung ?


  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    R-Town
    Auto
    Caravan, Honda CRX ED9
    Beiträge
    2.652
    gibt´s dasauch in verständlich
    Noch ein Pampersbomber "Opelmurdock´s Elenoire"

    Neue Bilder auf Seite 1
    Kommentar erwünscht *gg*

    "Stammtisch Rhein-Neckar"

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von Cashi
    Öffnungs- und Schliessimpuls sind übrigends Masse gesteuert - ist da net ´n kleiner Fehler in deiner Schaltung ?
    aehm... ja - geschlafen


    @opelmurdock

    ist ja alles noch nix fertiges nur überlegungen

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    ... also ich hab heute Morgen mit einem Kollegen das ganze mal besprochen - er hat mir schon einige Sachen mit Prozessor gesteuerten Schaltungen gebaut.

    Was haltet Ihr von einer Black-Box die folgendes kann:

    - Beim öffnen der Zentralverriegelung mit der Fernbedienung gehen die Nebelscheinwerfer / Standlicht an. Zeitdauer ca. 30-40 Sekunden evtl. einstellbar. Beim öffnen einer Tür geht das Licht sofort wieder aus.

    - Beim schließen der Zentralverriegelung mit der FB gehen die Nebelscheinwerfer / Standlicht an - wieder 30-40 Sekunden evtl. einstellbar.

    Beide Fälle sind abhängig vom Tageslicht - bei Tag ist diese Funktion ausser Betrieb - bei Dunkelheit in Betrieb. Dies läst sich über einen Helligkeitssensor im Armaturenbrett (Empfindlichkeit einstellbar) verwirklichen. Dieser ist aber kein Muss - es ginge auch ohne diesen Sensor aber dann wären die Nebler auch am Tag an. Als Platz für den Sensor wäre beispielsweise die Lüftungsabdeckung unter der Windschutzscheibe denkbar.

    evtl. wäre auch eine Automatische Licht Ein- und Ausschaltung realisierbar - mit dem gleichen Sensor und der gleichen Black-Box.

    Einbauort des Teils wäre unten beim Sika.

    Wäre da Interesse für da ? Wieviel wäre euch das Wert ? Die C-Control von Conrad von der Cashi schon gesprochen hat kostet in der Basis alleine schon ca. 50 Euro.. was haltet ihr von 40-50 Euro für die BB mit Lichtsteuerung und 30-40 ohne ?

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    naja - so viel interesse scheint ja dann doch nicht zu bestehen

    dann lass ich mir halt nur eine bauen

  19. #19
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Kann man da nicht diesen Innenspiegel mit dem Lichtsensor mit verwenden den es im Astra G / Zafira gibt.

    Den Lichtsenor könnte man doch idel dazu verwenden oder nicht ?
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    da kannst du aber die Empfindlichkeit nicht einstellen.

    Die Lösung die wir vorhaben benutzt einen Lichtsensor der so klein ist, dass er zwischen die Lamellen der Lüftung passt die direkt vor der Windschutzscheibe sitzt. Zudem hat ja nicht jeden den autom. Abblendenden Spiegel

  21. #21
    Silbervan
    Gast
    Bin heute mit den Signum Cosmo probe gefahren...der hat ja die Follow Me Home Funktion mit antippen des fernlichtes leuchten noch für 30 sek. die Xenonscheinwerfer...voll geil

  22. #22
    Astra Selection
    Gast
    hab das bei mir auch drin...aber noch nie genutzt...find das sinnlos-mal ehrlich gesagt

  23. #23
    chiquita-chaser
    Gast
    @ Hobi:

    Warum nimmst du nicht einfach einen Kanal deiner Defender. Hab' das bei mir auch gemacht. Jetzt leuchten für genau 20 sek. bei mir die Instrumenten-Beleuchtung, Kenzeichenbeleuchtung und natürlich das Abblendlicht/Rücklicht.
    Vorteil: Die Lichter gehen nur dann an, wenn ich das wirklich will. Und zudem ist dann das Auto nicht offen, wenn ich meine Lichter 60 Meter vorm Astra anschalte.

    Die Steuerung (Wert ca. 10 EUR) finde ich super praktisch bei Regen. Dann kann man schön alle Pfützen auslassen

  24. #24
    Frank
    Gast
    Zitat Zitat von Hobi
    naja - so viel interesse scheint ja dann doch nicht zu bestehen

    dann lass ich mir halt nur eine bauen
    HALT !!! Ich hab Interesse.
    Hätte gerne so eine BB mit Lichtfunktion.

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    du hast aber auch das mit den 40-50 Euro gelesen, ja ? die Bauteile kosten auch Geld

    wir werden jetzt auf jeden Fall EINE bauen - die dann testen und optimieren und dann melde ich mich wieder hier in diesem Thread - kann eine Woche bis ca. 14 Tage dauern...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •