Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: 1.6 16V Überholen + Umbau?!?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2006
    Ort
    Spremberg
    Auto
    1.6 16v Edition 100
    Beiträge
    46

    1.6 16V Überholen + Umbau?!?

    Hallo!

    Also hätte mal nen paar Fragen im Bezug zum 1.6 16V:

    1. Was muß alles gemacht werden wenn der Motor überholt wird?
    2. Was würde es Bringen wenn man einen Fächerkrümmer, 100 Zellen Kat, Komplettanlage und schärfere Nockenwelle verbaut und zusätzlich das Steuergerät überarbeitet?
    3. Was wäre noch möglich um Leistung zu bekommen ohne Turbo jedoch mit gewisser Langlebigkeit des Motors.

    Ich weis, jetzt werden viele nach dem Sinn fragen Hmm,naja so wirklich gibt es keine aber mich würde mal interessieren warum der "neue" Corsa mit nem 1.6er 192PS hat?

    Also wäre nett ein parr Infos zu erhalten.

    Gruß

    Marcel
    Optik statt Leistung

  2. #2
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    naja der corsamotor is min. 1 generation neuer, wenn nicht sogar 2 generationen.... da wird wohl so ziemlich alles innendrin haltbarer gemacht worden sein, dazu noch der turbo.... ohne turbo kommste auf jeden fall nicth an die leistung ran... aber den möchtest du ja nicht ^^

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2008
    Ort
    Berlin
    Auto
    Jetzt wieder Caravan mit Z16XE
    Beiträge
    242
    ich sag nur dbilas komplettkur!kostet so um die 1500 udn erzielt wohl um die 150 psen.........das lohnt am meissten wenn man über sowas nachdenkt!

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2006
    Ort
    Spremberg
    Auto
    1.6 16v Edition 100
    Beiträge
    46
    Naja und wie sieht das aus mit der Haltberkeit? Es ist ja so das wenn, mein Motor so oder so general überholt werden müsste! Und was heißt Komplettkur?
    Optik statt Leistung

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2008
    Ort
    Berlin
    Auto
    Jetzt wieder Caravan mit Z16XE
    Beiträge
    242
    komplettes ansaugsystem mit einzeldrosseleinspritzung steuergerätrevision und neue software ! motorüberholung heißt kopfdichtung und so weiter und eventuell noch kolbenringe oder gleich aufbohren übermaßkolben..........aber das lohnt bei dem motor nich! dann eher 2 riesen für nen guten 18er oder 2 liter

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2006
    Ort
    Spremberg
    Auto
    1.6 16v Edition 100
    Beiträge
    46
    Ja aber da mußte doch noch einiges mehr holen oder? Ander Bremsanlage bzw. Radaufhängung, und dann kommen ja noch die Kosten für die Karosseriearbeiten oder liege ich da falsch?
    Optik statt Leistung

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    05.07.2007
    Ort
    Langerwehe
    Auto
    1,6 16V Edition2000 DBilas Nocken und Flowtec
    Beiträge
    136
    Schlage dir auch Dbilas vor. Habe ich auch drin. Saugrohr und Nocken. Habe zusätzlich noch Fächer, Gruppe A ab Kat und Raid Maxxflow. Und Steuergerätanpassung.

    Bis jetzt hat noch alles gehalten.

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    1. Was muß alles gemacht werden wenn der Motor überholt wird?
    2. Was würde es Bringen wenn man einen Fächerkrümmer, 100 Zellen Kat, Komplettanlage und schärfere Nockenwelle verbaut und zusätzlich das Steuergerät überarbeitet?
    3. Was wäre noch möglich um Leistung zu bekommen ohne Turbo jedoch mit gewisser Langlebigkeit des Motors.
    Warum nicht gleich nen Motor mit mehr Power?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2006
    Ort
    Spremberg
    Auto
    1.6 16v Edition 100
    Beiträge
    46
    weil ich da laut ner Tuningwerkstatt bei mir um die ecke bei gut 4000€ wäre, hätte zwar odentlich Leistung aber dennoch. Es ist ja nciht das ich da mega viel erwarte aber dennoch. Ich meine mal es geht ja nicht um den Sinn und das "ich muß fast jeden verheizen können" sondern um das mögliche=)
    Optik statt Leistung

  10. #10
    Member Avatar von hoerml
    Mitglied seit
    29.12.2003
    Auto
    V6
    Beiträge
    1.675
    was denkst du kostet es einen Motor komplett (!) zu überholen und dann das komplette dbilas-Kit draufzuklatschen?

    weniger als 4000 sind das sicher nicht wenn es gescheit gemacht wird.

    ich mein, ich fänds gut wenn du das Projekt so durchziehen würdest, aber gib Dich da preislich keinen Illusionen hin!

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2006
    Ort
    Spremberg
    Auto
    1.6 16v Edition 100
    Beiträge
    46
    Naja und das war eine meiner Fragen, was muß beim überholen alles gemacht werden, sprich was fallen für kosten an? Zu dem, was ist das Dbilas-Kit?
    Optik statt Leistung

  12. #12
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Wenn dann nen Motorumbau. Den 1,6er hochzuzüchten ist verschwendete(s) Zeit und Geld.

    Der 1,6er aus dem Corsa OPC ist ein Turbomotor der erste Sahne ist. Bis auf den Hubraum ist da aber nichts gleich mit dem 1,6 aus dem Astra G.

    Mit dem Motortuning und der Überholung ist ja nicht getan. Das Getriebe muss auch neu weil das alte ja die Leistung nicht aushält. dann gehts weiter bei den Bremsen, Auspuffanlage usw...

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2006
    Ort
    Spremberg
    Auto
    1.6 16v Edition 100
    Beiträge
    46
    Na müßte man dann bei nem größeren Motor nicht das Gleiche machen, jedoch das man da zusätzlich nen Motor kaufen müßte? Also ich möcht nochmal betonen das es hier nicht darum geht mega viel Leistung in den Wagen zu bekommen, weil mir ist schon klar "ohne Hubraum nichtviel Leistung", sondern nen 1.6er mit nem gewissen Aufwand zu verbessern=)
    Optik statt Leistung

  14. #14
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Der Aufwand steht schlichtweg in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Wirtschaftlicher wäre der Verkauf des Autos und der Kauf eine Modells mit entsprechend größerer Serienmaschine.

    Das kann man nunmal nicht wegdiskutieren.

    kc85

  15. #15
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Dark Dwarf, ja klar. Aber bei nem Motor aus nem Spenderfahrzeug ist Getriebe und alles mit dabei.

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    05.07.2007
    Ort
    Langerwehe
    Auto
    1,6 16V Edition2000 DBilas Nocken und Flowtec
    Beiträge
    136
    Dbilas Saugrohr und Motorsteuergerätanpassung +32 PS mit TÜV 1200€
    Es werden keine größeren Bremsen benötigt und das Getriebe bekommts auch hin.

  17. #17
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2006
    Ort
    Spremberg
    Auto
    1.6 16v Edition 100
    Beiträge
    46
    @KC85: Es möcht ja auch keiner diskutieren das Hubraum durch nichts zu ersätzen ist. Und sicherlich ist ein größerer Motor eine bessere Basis aber wir möchten mal eins festhalten: ein "getuntes" Auto möchte sich kaum ein Händler hinstellen, egal wieviel da gemacht ist oder wie gut! Zu dem geht es darum ein "wenig" mehr leistung zu erhalten. Nehmen wir an Dbilas Saugrohr , Fächerkrümmer, Sportkat und Motorsteuergerät anpassen! Dann hier noch ein wenig, da noch ein wenig und man hat nen 1.6er mit nen "wenig" mehr Spaß! Es geht hier nicht um Sinn und Verhältnis, denn welchen Sinn macht es seinen Wagen so umzubauen das er nicht mehr Alltagstauglig ist? Ich hoffe es fühlt sich niemand auf die Krawatte getreten=)
    Optik statt Leistung

  18. #18
    BeBiBu
    Gast
    ich stimme dir großteils zu...

    klar ist sowas wie dbilas auch teuer.
    Der Umbau kostet max, 1300€, man stellt das Auto am Morgen hin und holt es spätestens am Abend ab. Punkt, Fakt.

    Motorumbau:
    Hier leben offenbar manche in einer nicht ganz realen Welt:

    Sogut wie jeder Motor, den man bekommt hat irgendwelche Macken:
    Ich habs selbst gemerkt, hab aus besten Händen einen ganz tollen x18xe1 mit anbauteilen gekauft und was hatte ich? Kupplung sammt Ausrücklager total ausgelutscht. Abgaskrümmer gerissen....

    Die Folge:
    Teile müssen besorgt werden, Auto steht, Teile sind teuer.... wenn man dann noch jemanden braucht, der einem den Umbau macht, weil man einfach weder Equipment noch praktische handwerkliche Fertigkeiten mitbringt, dann soll mir hier nocheinmal jemand sagen, dass der Motorwechsel billiger wäre als ein Dbilas Saugrohr Umbau + Fächer + Abgasanlage.

    Ich behaupte hier, dass sich für den, der meint soviel ausgeben zu müssen, auch der Turboumbau rechnet.
    Nach etwas Nachdenken kann ich mir nicht erklären, wieso es ein so großes Angebot von privat an Turbo LETs gibt... Da will den offenbar jemand loswerden. Ich weis, jetzt kommen gleich die, die vom Unfallwagen anfangen.... Da sag ich nur, wer mit seinem Turbo so umgeht, dass das Auto am nächsten Baum landet, von dem mag ich nict unbedingt einen Motor haben.

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2006
    Ort
    Spremberg
    Auto
    1.6 16v Edition 100
    Beiträge
    46
    @BeBiBu: *Daumen Hoch* genau darum geht es! Man kann im Vorfeld nie sagen was man bekommt aber man weis immer was man hat!
    Optik statt Leistung

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    12.02.2007
    Ort
    Illingen
    Auto
    1.6 Edition 2000
    Beiträge
    489
    hat den schonmal wer das turbo kit von hg motorsport ausprobiert fürn 1.6er ?
    lg
    Hegi

    -Es ist einfach für etwas antworten zu geben wenn man nicht selber die Verantwortung dafür tragen muss !-

    Suche Orginal Spiegel und Frontschürze

  21. #21
    Member Avatar von hoerml
    Mitglied seit
    29.12.2003
    Auto
    V6
    Beiträge
    1.675
    die Rechnung von Bebibu geht aber nicht auf, da man das dbilas Paket nicht auf den vorhandenen, ausgelutschten Motor packen kann. Naja können schön, aber obs Sinn macht?

    Beim Überholen fällt einiges an, was man dann aber mit leistungssteigernden Massnahmen verbinden kann
    - zunächst mal den Motor komplett zerlegen
    - Kurbelwelle ausmessen, bei der Gelegenheit mit Schwungscheibe und Kupplung feinwuchten
    - Ölpumpe erneuern
    - neue Kolben und Pleue, evtl auf übermaß, neu hohnen (je nach Laufleistung)
    - Zylinderköpfe überarbeiten, planen, Ein- und Auslasskanäle erweitern
    - Schwungscheibe erleichtern
    - usw, was beim 1,6er spezifisch anfällt weiß ich nicht

    usw, das würd ich auch nen Motorenbauer komplett machen lassen, mit Rechnung. Dafür könnt ich mir 2000 - 3000 Euro vorstellen, kommen ja dann noch alle Dichtungen neu.
    ...dann noch das dbilas Zeug.

    Den neuen Motor musst Du auf jeden Fall auf Drehzahl auslegen.


    Vorteil wäre halt ein quasi nagelneuer Motor, auf den Du Dich wirklich verlassen kannst. Wenn Du ihn verkaufen willst baust Du das dbilas-Zeug wieder auf Serie um und kannst ihn mit entsprechend wenig KM verkaufen (Rechnung vom überholen hast ja dann).

    Also nicht mal unbedingt ganz unwirtschaftlich.

    Demgegenüber steht ein billiger 1,8l-Umbau, da Du das Getriebe behalten kannst. Frag nicht was das kostet, schau im Internet was die Motoren kosten, und frag den der ihn einbauen soll was er haben will. Das variiert stark.

    Oder ein etwas teurer 2L-Umbau, bei dem Du ein neues Getriebe brauchst.

    Peripherie rechne ich nicht mit, das sind halt viele kleinere Beträge die sich aufsummieren...

    Für Turbo oder V6 kommt dich ein neuer Wagen sicher wirtschaftlicher...

  22. #22
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2006
    Ort
    Spremberg
    Auto
    1.6 16v Edition 100
    Beiträge
    46
    Na das nen ich mal nen TOP Antwort Also wäre es ja dann schon so Pi mal Daumen eine gute Idee den Motor überholen zu lassen und ein wenig was zu verändern wenn ich das richtig verstehe! Weil ich hätte ja dann einen "neuen" Motor mit etwas mehr Leistung.
    Optik statt Leistung

  23. #23
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Ich kann mich BeBiBu und hoerml nur anschließen. Den Motor bearbeiten und überholen kann man in einem Zug bei einem Motorentuner machen lassen. Die Vorteile wurden ja schon genannt. Zum einen bleibt der originale Motor erhalten was TÜV Rennerei spart zum anderen hast du auf den überholten Motor Garantie. Beim Motorumbau sind zu viele Faktoren die nicht berechenbar sind.

    Ein Freund von mir hat seinen C20NE gekillt und statt den original Motor wieder instand setzen zu lassen hat er im Ebay nen angeblich überholten Motor gekauft. Das Ende vom Lied ist das er mich ne Woche nach dem Umbau angerufen hat das ich vorbei kommen soll weil sein "neuer" Motor auf 500km nen 1Liter Öl säuft und "komische" Geräusche macht. Achja allein der Motor hat 750 Euro gekostet.

    Zurück zum Thema ein weiterer, jedoch rein subjektiver, Vorteil ist das ein "gemachter " Motor wesentlich mehr Spaß macht als ein Serienteil. Auch wenn ein XE1 oder XEV genauso viel Leistung hat werden aber zwischen dem Fahrgefühl Welten liegen. Achja und du wärst einer der wenigen die ihrer 1.6er wirklich optimiert haben und nicht fragen ob man für 500 Euro 200PS bekommt. Somit hättest du etwas durchaus seltenes und sehenswertes im Auto. Wie gesagt ist alles subjektiv aber für mich wäre das ausschlaggebend.

    Eine Sache hätte ich da noch, bitte spar nicht an den Bremsen. Es gibt zwar einige die sagen die Serienbremse langt jedoch halte ich das für leichtsinnig und gemeingefährlich. Denn wer mehr Schub will/hat sollte auch die passende Bremse fahren. Getreu dem Motto wer A sagt muss auch B sagen.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    25.03.2007
    Ort
    nähe Koblenz
    Auto
    Cougar 2.5 V6
    Beiträge
    115
    Zitat Zitat von X18XE1-Z147
    ... ohne turbo kommste auf jeden fall nicth an die leistung ran...
    doch natürlich ... en honda S2000 hat auch keinen turbolader und ne literleistung von 120ps

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    05.07.2007
    Ort
    Langerwehe
    Auto
    1,6 16V Edition2000 DBilas Nocken und Flowtec
    Beiträge
    136
    Den kleineren Motor zu behalten hat auch noch einen anderen Vorteil. Weniger Steuer als ein größerer. Und wahrscheinlich noch weniger Benzinverbrauch.
    Allein das ganze gerenne zum TÜV wegen des größeren Motors : (
    Warum soll ich mir nen 2l 16V (136 PS ) holen, mir die ganzen Scherereien antun wenn es mit Dbilas Saugrohr +32 PS einfacher und schneller geht????

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •