Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: TC Taster nachrüsten beim Z22SE

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    579

    TC Taster nachrüsten beim Z22SE

    hi. es gibt zwar schon genug threads dazu...aber in keinem wurde ich jetzt im endeffekt schlau...selbst als ich die 9 seiten des hauptthreads durchgelesen habe wusste ich nicht weiter, deshalb auch dieser neue thread hier, indem es bitte !!NUR!! um das nachrüsten beim Z22SE (2.2i 16v) gehen soll. damit will ich einfach vermeiden das hier wieder jeder wegen eines anderen motors fragen stellt um am ende keine mehr durchblickt. vielen dank

    ich fahre einen 2.2l 16v Bj. 2001

    ich habe heute nun versucht meinen tc taster nachzurüsten. nunja, ergebnis des tages war: es geht immer noch nicht und ich habe die schnauze so dermaßen voll, da ich durch die ganze aktion heute herausgefunden habe das ich zwar ein auto mit esp gekauft habe allerdings keins drin habe!
    laut meinem wissensstand dachte ich bis heute den 2.2er gabs nur mit esp+tc. dann stand es auch im angebot des autos drin. zusätzlich habe ich mich darauf verlassen, das das schleudernde auto im tacho zu sehen ist.
    aber dann habe ich durch das durchforsten der ganzen beiträge heute die möglichkeit erfahren, mal nach den beiden stahlflexschläuchen am BKV zum ABS-Block zu schauen und zusätzlich gelesen das esp erst ab 02 serie ist...siehe da, hab kein esp (werd mich wohl mal mit dem händler ausnandersetzen...wie lange kann man auf preisnachlass bestehen??er ist jetzt knapp über ein jahr alt)

    nunja, da ich nun angenommen hatte das ich esp verbaut habe suchte ich natürlich auch nach dem pin 25...dieser war belegt (blau/rot). nun wollte ich an den pin 31, welchen ich auch durch die threads erfahren habe...auch belegt (scharz/rot). der pin 27 war die letzte idee die ich durch das forum erfahren konnte. dieser letztere war auch nicht belegt (man staune) aber beim test, ihn mit masse zu belegen kam keine tc lampe im tacho.

    als letzten frustversuch habe ich dann mal am pin 31 gemessen, ob spannung anliegt. denn den pin 25 konnte ich in schaltplänen finden und identifizieren aber den pin 31 nicht. spannung lag leider auch an, also kann ich dort keine masse drauf legen.

    tja, ich habe auf meiner tc nachrüst suche heute herausgefunden, das auch andere dieses problem haben, jedoch kam es nie zu einer lösung weil diejenigen nicht mehr geschrieben haben.

    nun die frage an die profis hier: gibts schon eine lösung?tc taster nachrüstung ohne esp bei meinem astra eventuell doch noch möglich?

    ich bitte um eure hilfe, viele grüße, redman.
    Zur Homepage


    ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

  2. #2
    TheAstraDriver
    Gast
    ESP hast auf jedenfall nicht, weil du schreibst, Pin 25 ist belegt mit nem blau/rotem Kabel, dies ist das Wegstreckensignal für Tacho und co.... hättest du ESP, wäre Pin 25 unbelegt und das blau/rote Kabel wäre auf Pin 26....

    du schreibst ja selbst dass auf Pin 31 nen schwarz/rotes Kabel liegt, genau das wäre die Kabelfarbe die das Abschaltsignal des Tasters hat....
    kann den Pin weder in den 2001er noch in den 2002er Plänen finden, jedoch in den Plänen bis 2000er is der Pin verzeichnet und da isses eben das Abschaltsignal des TC Tasters und da du ja kein ESP hast sondern nur die TC+, müsste es im Grunde der selbe ABS Block sein wie bei den älteren Modellen, ergo, KÖNNTE dein Pin 31 der richtige Pin sein, auch wenn es etwas komisch ist, wenn dort Spannung anliegt, was aber rein theoretisch schon möglich wäre, da man ja nicht sagen kann wie das ganze ABS System schaltungstechnisch intern realisiert wurde und der Strom sucht sich schon seinen weg, grade wenn du irgendwo am Messen bist, hatte diesbezüglich auch schon so einige sehr eigenartige Fälle...

    würde an deiner stelle das besagt Kabel auf Pin 31 mal verfolgen wo das hinläuft, evtl isses ja ne Krampfader die am X2 endet oder zu irgendnem anderen STG oder Sensor läuft, wohin auch immer, aber so kannste zumindest rausfinden ob der Pin vielleicht der richtige wäre oder eben nicht

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    579
    danke erstmal für deine antwort. nunja, das ich esp nicht habe war mir ja dann auch an den fehlenden stahlflexschläuchen bewusst.

    schaltpläne hatte ich leider nur ab 2002 von daher hab ich auch kein pin 31 gefunden.

    ich brauch dieses kabel doch gar nicht zu verfolgen. ich habe den stecker angesteckt an´s abs steuergerät. dann von diesem kabel aus nach masse gemessen und es lagen kurz nach "zündung ein" 12v an, danach viel die spannung auf 8v ab und blieb so. dh, wenn ich diesen pin jetzt mit masse belge ist das ein klassischer kurzschluss. ist zwar interessant das dieses kabel eigentlich zum tc abschalten ist nur kann ich damit nichts anfangen. nur irgendwie muss es doch gehen...
    Zur Homepage


    ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.914
    wenn ich diesen pin jetzt mit masse belge ist das ein klassischer kurzschluss
    nein, ist dann vielleicht nur ein geschlossener stromkreis...
    kann auch nicht anders sein, wie soll ein steuergerät sonst merken, wenn ein kontakt, der auf masse liegt, geschaltet wird?

    ich würde das kabel einfach mal verfolgen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    579
    doch es wäre ein kurzschluss. denn die 12v kommen nicht von der seite des kabels, sondern werden aus dem steuergerät rausgeschickt. dh, wenn ich an diesen pin jetzt masse lege habe ich auf der einen seite plus, auf der anderen minus...allerdings ohne verbraucher dazwischen. ->kurzschluss, womit ich warscheinlich mein SG abschiessen würde. die leitung kann es wirklich nicht sein.

    ich wüsste jetzt auch gar nicht wie ich das kabel verfolgen soll (um mal rauszufinden was eigentlich drangeht). astradriver kannst mir vielleicht sagen wo das rauskommen soll?hab ja die schaltpläne nicht. oder ist im schaltplan einfach nur der taster eingezeichnet?
    Zur Homepage


    ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

  6. #6
    Member Avatar von >>Master<<
    Mitglied seit
    12.12.2006
    Ort
    Sachsen, Leipzig
    Auto
    Caravan Bj. 2000, Z20LET Umbau
    Beiträge
    152
    Hy Leute ich war ja nun auch bei der Umrüst Aktion dabei und kann deshalb auch gut mit reden! Das ganze Problem an der Sache ist wenn wir jetzt den Pin 31 auf Masse legen und es entsteht ein Kurzschluss was hier ja keiner auschließen kann, dann kann das dem zufolge auch passieren das wir das ABS SG damit abschießen und ich glaube das Risiko ist redmancall zu groß! Oder teusche ich mich da

    Hatte das selbe Problem denn kein anderer der es dann auch gelöst hat
    !!!!!Nichts ist unmöglich an einem Astra...!!!!

  7. #7
    Member Avatar von >>Master<<
    Mitglied seit
    12.12.2006
    Ort
    Sachsen, Leipzig
    Auto
    Caravan Bj. 2000, Z20LET Umbau
    Beiträge
    152
    Auserdem Verstehe ich nicht warum in PIN 31 ein Kabel eingesteckt ist? Wenn es schon die abschaltung für das TC ist dann müssten ja auch im Innenraum kabel da liegen, sind aber keine!
    Kann es manschmal sein das Der Pin 31 vom Tempomat gebraucht wird!
    !!!!!Nichts ist unmöglich an einem Astra...!!!!

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.914
    Euch ist schon klar, das der TC-Schalter nichts anderes macht, als den Pin vom Steuergerät auf Masse zu legen?!
    Folglich muss auf dem Pin Spannung sein, wie soll das Steuergerät sonst merken, dass der Pin auf Masse liegt und in Konsequenz daraus das TC deaktivieren?

    Auserdem Verstehe ich nicht warum in PIN 31 ein Kabel eingesteckt ist? Wenn es schon die abschaltung für das TC ist dann müssten ja auch im Innenraum kabel da liegen, sind aber keine!
    Vielleicht geht das Kabel auf die Motorraumseite vom X2 und ist von dort nicht weitergeführt, wie auch schon gesagt wurde?!
    Wenn ihr das Kabel nicht verfolgt, werdet ihr nie erfahren wofür es ist und wo es hin geht...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Member Avatar von >>Master<<
    Mitglied seit
    12.12.2006
    Ort
    Sachsen, Leipzig
    Auto
    Caravan Bj. 2000, Z20LET Umbau
    Beiträge
    152
    Hast recht das ist mal ein Grund vieleicht ist es ja wirklich nicht weitergeführt! Ich verstehe dann zwar nicht den Sinn in der Schaltung warum man die Kabel dann irgendwo enden lässt aber vieleicht sind ja GM damals die Kabel ausgegangen Danke ich denke wir werden mal schauen wo die Kabel enden! Thanks
    !!!!!Nichts ist unmöglich an einem Astra...!!!!

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.914
    Ich verstehe dann zwar nicht den Sinn in der Schaltung warum man die Kabel dann irgendwo enden lässt
    Motorraum und Innenraum sind zwei seperate Kabelbäume, dass ist der "Sinn".

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    579
    hat geklappt, war pin 31. danke für die hilfe.

    lg, redman
    Zur Homepage


    ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

  12. #12
    Member Avatar von DALMIES
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Auto
    G Cabrio 2.2
    Beiträge
    149
    Ich nutze den Thread hier mal für mein Problem.
    Hab nen G Cabrio BJ 2002 und lauzt VIN Recherche hat dieser ESP. (es gehen auch zwei Stahlflexschläuche vom BKV zum ABS Block).
    Da ich im Moment eh im Motorraum zu gange bin und grad ne kleine Zwangspause habe, dachte ich mir, legste das Kabel für den TC Schalter schon mal in den Innenraum.
    Nun zu meinem Problem:

    Alle 3 Pins, die in den Anleitungen stehen, sind belegt:

    PIN 25 - blau/rot
    PIN 27 - braun/weiss
    PIN 31 - schwarz (eine weitere Farbe konnte ich sponatn nicht erkennen)

    Das Adapterkabel, welches ich bekommen habe, hat die Kabelfarbe braun/weiss ( das Kabel ist aber nicht vom FOH Direkt gekauft, daher weiss ich nicht, ob ich mich da blind drauf verlassen sollte)

    Falls der Stecker im Innenraum(bei den Sitzheizungsschaltern) schon irgendwo liegen sollte, wo liegt der normal? Irgendwo hochgebunden oder eher auf dem Boden?

    In der Anleitung steht, dass wenn PIN 25 blau/rot ist, dass das Auto kein ESP haben solle - hab ich aber trotzdem wohl...

    ( http://www.astra-g.de/showthread.php...achr%C3%BCsten )
    Astra G Cabrio 2.2 Bertone in Karbonschwarz und roter Lederausstattung

  13. #13
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Wenn dein Cabrio so verkabelt ist dann ist es wahrscheinlich ein MJ03(10. Stelle Fahrgestellnummer) und du bist beim schauen um einen Pin verruscht.
    Erst ab 03 ist Pin 28 - Braun/Weiss und die blau/rote wäre dann auf der 26 da wo sie hin gehört.

    Aes andere macht keinen Sinn.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  14. #14
    Member Avatar von DALMIES
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Auto
    G Cabrio 2.2
    Beiträge
    149

    TC Taster nachrüsten beim Z22SE

    danke für die Rückmeldung, die 10te Stelle in der VIN ist eine 2.

    hier mal ein Foto vom dem Stecker inkl. Kabeln...

    PS: ich bekomme die ABS Stecker nicht wieder richtig fest. Der Stecker geht rauf, aber wenn ich den Riegel einschiebe, scheint es so, als würde er gegen die letzten beiden Haltenasen vom ABS Block stoßen und daran nicht vorbeikommen...

    Geändert von DALMIES (21.05.2015 um 15:30 Uhr)
    Astra G Cabrio 2.2 Bertone in Karbonschwarz und roter Lederausstattung

  15. #15
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Das Foto zeigt aber genau die falsche Seite vom Stecker, das ist die Reihe mit Pin 1-15 und das Blau/Rote ist auf der 26 wenn ichs richtig sehe.
    In der mittleren Reihe der letzte Pin ist die 26, von Oben sieht man aber glaub einen mehr.

    Stecker muss eigentlich drauf gehen, verbogen ist nichts?
    Ging aber bei mir auch meist nicht beim ersten mal drauf.
    Geändert von RStwo (21.05.2015 um 16:12 Uhr)
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  16. #16
    Member Avatar von DALMIES
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Auto
    G Cabrio 2.2
    Beiträge
    149

    TC Taster nachrüsten beim Z22SE

    Mit der Pinbelegung hast du recht, hab die ganze Zeit auf die falsche Seite des Steckers geschaut ..... Augenscheinlich ist beim Stecker nichts verbogen.
    Hab noch mal ein bissl getestet. Wenn der Stecker im ABS Block aufliegt, und der Riegel offen ist, kann man den Stecker leicht Wippen, er liegt also nicht Plan auf und das darf glaub ich nicht sein. Aber wo er nicht drin ist, kein Plan.... Ich vermute einen Zusammenhang mit der Plastiknase, die im ABS Block mittig ist, kann aber nichts erkennen, warum das nicht klappen sollte.....
    Astra G Cabrio 2.2 Bertone in Karbonschwarz und roter Lederausstattung

  17. #17
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Schau mal das die Lila Veriegelung richtig drin ist und dann hat der Stecker noch ne bei 2 Pins Metallklammer.
    Kappe Verriegelung sitzt richtig?
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  18. #18
    Member Avatar von DALMIES
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Auto
    G Cabrio 2.2
    Beiträge
    149

    TC Taster nachrüsten beim Z22SE

    Ja, die Kappe sitzt richtig drin. Inzwischen durch das viele probieren etwas lädiert, aber noch hält sie ;-)
    Die lila Verriegleung Check ich gleich nochmal ....

    Edit: es war die Lila Verriegelung, die könnte ich noch nen mm schieben und dann Gings ganz leicht.... Danke dir.....
    Geändert von DALMIES (21.05.2015 um 16:28 Uhr)
    Astra G Cabrio 2.2 Bertone in Karbonschwarz und roter Lederausstattung

  19. #19
    Member Avatar von DALMIES
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Auto
    G Cabrio 2.2
    Beiträge
    149

    TC Taster nachrüsten beim Z22SE

    Hab mich heute noch mal mit dem TC Taster befasst. Mit PIN25 du funktioniert das TC, aber der TC Taster selbst leuchtet nicht, wenn Licht an ist. Der Taster ist neu gewesen. Gibt's da unterschiedliche Taster? Strom (vom Zigarettenanzünder Licht) kommt am Stecker an.

    Edit: hab den Taster grad mal zerlegt. Dort ist keine LED verbaut. Sowas gibt es??

    Edit2: hab mir jetzt ne LED eingelötet, nun geht auch die Taster Beleuchtung ;-)
    Geändert von DALMIES (24.05.2015 um 21:40 Uhr)
    Astra G Cabrio 2.2 Bertone in Karbonschwarz und roter Lederausstattung

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •