Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: wie bosch-bremsen demontieren und wo schmieren

  1. #1
    Member Avatar von spezius
    Mitglied seit
    17.10.2006
    Ort
    Berlin - die Hauptstadt
    Auto
    1.6 8V jetzt 3.0 24V
    Alter
    39
    Beiträge
    560

    wie bosch-bremsen demontieren und wo schmieren

    hallo allesammt

    ich fahre nen astra g mit 5 loch und mein bremsbelag hinten links nutzt sich schneller ab als alle andren, zudem schleift mein belag vonre rechts

    da hab ich gehört es gibts so kupferpaste zum schmieren, da sich die boschbremsen gerne mal (vorallem bei der handbremse) festsetzen
    da ich in 2 monaten sowieso mal bremssättel lackieren wollte, wollte ich in dem zuge gleich alles mal ordentlich mit dieser kupferpaste oder so fetten und in ordnung bringen


    also es wäre nett wenn mir jemand das mal beschreiben könnte, am besten vielleicht anhand einer zeichnung oder bildern, und auch sagt, was man zu beachten hat, da ich mal irgendwas gehört habe, das man da irgendwo vorsichtig sein muss, damit da nix verstellt oder verrutscht, weiß aber nicht mehr genau was das war

    und vorallem was ist das genau für eine paste und woher bekomme ich sie


    vielen dank für eure hilfen

    gruß tino
    Opel Astra G X30XE V6 - supported by GH-Dynamics

    www.astra-freunde-berlin.de

    Meine Galerie von meinem grünen V6 Juwel:
    http://www.astra4ever.net/der-gruene...us-t74254.html


    "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Nun mit nem H Van unterwegs
    Alter
    61
    Beiträge
    1.689
    Die Paste findest du im Zubehör.
    Wo du diese aufgetragen wird kann man hier sehen :
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....ghlight=bremse

    Die Paste aber sehr Sparsam verwenden......
    Neue Bilder von meinem neuen Van, in der Galerie Klick mich

  3. #3
    TheAstraDriver
    Gast
    wenn der Bremssattel fest sein sollte, bringt dir schmieren garnix, davon löst der sich auch nicht mehr..... wie du selber schon sagst, der Kipphebel für die Handbremsbetätigung bzw dessen Lager sind eignetlich DAS Problem bei den Bosch Sätteln hinten..... ne häufige Ursache is auch nen festgegammeltes Handbremsseil, also bevor du den Sattel zerlegst, mal das Bremsseil auf Freigängigkeit überprüfen

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von spezius
    Mitglied seit
    17.10.2006
    Ort
    Berlin - die Hauptstadt
    Auto
    1.6 8V jetzt 3.0 24V
    Alter
    39
    Beiträge
    560
    TheAstraDriver, und wie überprüfe ich das???

    wenn ich den bremssattel abgebaut habe???
    kann man die lager auswechseln oder wie??
    hast du auch bosch oder lukas bremsen??


    caravano, welches zubehör (also weiß das de zubehörläden meinst), wo gehst da hin, bekommt man das im baumarkt oder was meinst??
    Opel Astra G X30XE V6 - supported by GH-Dynamics

    www.astra-freunde-berlin.de

    Meine Galerie von meinem grünen V6 Juwel:
    http://www.astra4ever.net/der-gruene...us-t74254.html


    "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    Das Handbremsseil kannst überprüfen, indem Du Dich selber drunter legst und nachschaust. Jemand anders soll in der Zeit die Handbremse anziehen uns loslassen. Denn Rest wirste dann selber sehen. Ach ja, mach das bitte auf einem flachen Untergrund...und den Rückwärtsgang rein...wir wollen ja nicht, dass Dich Dein Auto überrollt. Bremskeile unter die Räder wäre auch ned schlecht.

    Was natürlich auch sein kann ist, dass eben der Kolben im Bremssattel festgegammelt ist. Hier hilft nur noch den Sattel abmontieren, Bremsschlauch demontieren und mit einer Klemme die offenen Stelle am Bremsschlauch abklemmen... Die Klötze raus (hier bitte auf die Einbaulage auchten!!!). Dann den Hebel am Sattel enfernen inkl. der Dichtung...okay, das ist keine richtige Dichtung und wäre eine Degradierung für jede echte Dichtung...also ab das Ding und nun ordentlich mit Caramba oder WD40 in den Kolbenspalt hinein sprühen.
    Wenn Du denkst, dass es reicht, dann gleich nochmal eine Zugabe und anschließend die "Dichtung" und den Hebel wieder drauf und mit der Hand den Hebel hin- und herbewegen. Aber Vorsicht!!!
    Wenn Dun das zu oft machst fällt Dir der Kolben raus...deshalb würde sich hier auf jeden Fall ein Kolbenrücksteller empfehlen...würde sowieso sagen, dass Du den auf alle Fälle brauchst. Denn sobald Du nur einmal den Hebel und somit den Kolben bewegst, bekommste den Sattel nicht mehr montiert, weil die Bremsklötze nun zu eng stehen. Also nochmal, VORSICHT! (wenn der Kolben draussen ist, kannst Dir auch gleich `nen neuen Sattel holen!)
    Meine Empfehlung wäre 3 mal den Hebel betätigen und dann gleich wieder mit dem Kolbenrücksteller den Kolben zurück drehen.

    EDIT: Die Bremsanage danach richtig entlüften!!!

    Oder ein Austausch der Sättel an sich wäre die Alternative. Das wird aber sehr kostspielig.

    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.....



    Das mit der Kupferpaste kannst machen, wenn die Beläge am Sattel festgegammelt sind. Besser dafür geeigenet sollte eine Keramikpaste sein. Die ist zeitl. gesehen stabiler...verwende aber selber nur die Kupferpaste.

    Ach ja, zum Abdichten der "Dichtung" kannst auch Kupferpaste nehmen. Das hält für 1-2 Jahre Schmutz und Feuchtigkeit vom Kolben fern. zumindest bei mir.

    Ich denke das war`s.
    Und zum Schluss noch der Hinweis: Wenn Du keine Ahnung hast, das dann bitte immer bei einem Fachmann erledigen lassen, schließlich hängt an der Bremse Dein Leben!!!

    EDIT: An die Mods...wenn das so nicht okay ist, bitte ne PN an mich oder das obige soweit löschen. Merci!
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von spezius
    Mitglied seit
    17.10.2006
    Ort
    Berlin - die Hauptstadt
    Auto
    1.6 8V jetzt 3.0 24V
    Alter
    39
    Beiträge
    560
    Echo, dank dir, ja machen das beim kumpel inna garage und 2 häuser arbeitet nen kfz mechaniker, der kann bestimmt bei ungereimtheit aus helfen

    aber das ist schon alles sehr nett, danke sehr
    Opel Astra G X30XE V6 - supported by GH-Dynamics

    www.astra-freunde-berlin.de

    Meine Galerie von meinem grünen V6 Juwel:
    http://www.astra4ever.net/der-gruene...us-t74254.html


    "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    Bitteschön...

    PS: Du kannst dir auch das Buch So wird`s gemacht" zulegen. Dort ist das noch wesentlich besser beschrieben und zusätzlich bebildert. Evtl. eine weitere gute Alternative.
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von spezius
    Mitglied seit
    17.10.2006
    Ort
    Berlin - die Hauptstadt
    Auto
    1.6 8V jetzt 3.0 24V
    Alter
    39
    Beiträge
    560
    aso, da sind auch solche probleme behandelt ja

    das so wirds gemacht ist doch dann das was richtig für den opel astra ist oder?? das is doch die buch reihe für alle möglichen automodelle, nich wahr

    da gab sja auch diskussionen über diskussionen ob nun "wie helfe ich mir selbst" oder "so wirds gemacht"
    Opel Astra G X30XE V6 - supported by GH-Dynamics

    www.astra-freunde-berlin.de

    Meine Galerie von meinem grünen V6 Juwel:
    http://www.astra4ever.net/der-gruene...us-t74254.html


    "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    Ja, gibt es auch für den Astra G
    :-)

    Dort sollte auch noch mehr beschrieben sein...was es kostet weiß ich aber nicht...
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von spezius
    Mitglied seit
    17.10.2006
    Ort
    Berlin - die Hauptstadt
    Auto
    1.6 8V jetzt 3.0 24V
    Alter
    39
    Beiträge
    560
    so kann mir jetzt nun noch mal jemand sagen wie die paste heißt und wo ich die genau bekomme??

    atu oder baumarkt oder wo??
    udn wie heißt die, bzw auf was muss ich da achten???
    Opel Astra G X30XE V6 - supported by GH-Dynamics

    www.astra-freunde-berlin.de

    Meine Galerie von meinem grünen V6 Juwel:
    http://www.astra4ever.net/der-gruene...us-t74254.html


    "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •