Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gesamtkilometerstand wird nicht mehr angezeigt

  1. #1
    Plotzenhotzi
    Gast

    Gesamtkilometerstand wird nicht mehr angezeigt

    Hallo,

    bei meinem Astra Kombi Bj. 1999 wird der Gesamtkilometerstand nicht mehr angezeigt, wo sonst die Ziffern waren sind jetzt nur noch Striche.
    Dagegen funktioniert der Tageskilometerzähler einwandfrei.

    Woran könnte das liegen, handelt es sich eher um ein elektisches/elektronisches Problem oder/und ein mechanisch/sensorisches, welches
    Bauteil könnte hier den Geist aufgegeben haben? Ist der alte Kilometerstand (ca. 145.000 km) noch irgendwo gespeichert oder ist von Daten-
    verlust auszugehen?

    Besten Dank für Tipps
    Plotzenhotzi

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    10.01.2005
    Auto
    wartet auf seinen Astra J
    Beiträge
    311
    hattest du den Tacho in letzter Zeit mal ausgebaut ?
    Wir sind OPEL

  3. #3
    Plotzenhotzi
    Gast
    Nein, das nicht, letzte Aktion an dem Wagen war ein Wechsel der Reifen (Winter auf Sommer), eine Woche später fiel der Kilometerstand
    aus. Muß aber keinen Zusammenhang geben, kann auch Zufall sein.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    es werden nur noch die senkrechten segmente der zahlen angezeigt? verändern die striche während der fahrt sich an der rechten seite?

    jede zahl wird durch eine 7 segmentanzeige ralisiert. es kann nun sein das der leitgummi keinen richtigen kontakt zum display oder zur platine hat und so ein teil der segmente ausfallen. lösung wäre den tacho auseinanderbauen und nachzusehen ob der gummi richtig sitzt oder koontakprobleme hat. evtl ist auch eine spange abgesprungen.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  5. #5
    Member Avatar von FSO
    Mitglied seit
    06.02.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Auto
    Y22DTR QP Linea Rossa
    Alter
    36
    Beiträge
    350
    bei mir is teilweise die komplette anzeige sehr sehr dunkel. man kann noch ganz leicht was sehen. aber nur wenn man genau hinschaut.
    dann lass ich ihn mal wieder auf 5.500-6.000 umdrehungen hoch, auf einmal is die anzeige wieder voll beleuchtet. vielleicht irgendein wackler
    Chiantirotes Astra Coupe Linea Rossa 2.2DTI
    Every Day I see my Dream

  6. #6
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Hm. Mir fällt spontan nur ein, dass es den Tacho gerissen haben könnte

    Nein, der Km-Stand is (meines Wissens nach) nur im Tacho gespeichert.

    Möglich, dass er Km-Speicher im Tacho noch ganz ist und nur der Controller für das Display hin is. Kann man den Km-Stand vlt mit m Tech2 aus m Tacho auslesen?

    Das winzige was du machen könntest: "neuen" Tacho zulegen und mal beim foh vorbei pilgern und dem mal sagen, er solls Tech2 dranklemmen und versuchen, ob er deinen KM-stand rauslesen kann. Wenn das geht, dann den neuen Tacho rein und Km-Stand proggen lassen.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    FSO, bei dir wird der glühfaden durch die vibrationen bei der drehzahl wieder kontakt bekommen und so das display hinterleuchten. -> tausch die lampe aus.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  8. #8
    Plotzenhotzi
    Gast
    Zitat Zitat von McFire
    Es werden nur noch die senkrechten Segmente der Zahlen angezeigt?
    Nein, es werden waagerechte Striche (wie Bindestriche) angezeigt.

    Zitat Zitat von McFire
    Verändern die Striche während der Fahrt sich an der rechten Seite?
    Nein, die Striche bleiben stets gleich, kein Unterschied, ob der Wagen steht oder fährt.

    Für mich (als Laie) sieht es so aus, als würde der Kilometerzähler nicht mehr mit Daten versorgt, entweder ein elektrisches Kontaktproblem,
    ein Fehler in der Software oder der Sensor, der die Radumdrehungen misst, ist im Eimer. Kann man den einzeln tauschen oder steckt der
    womöglich in der Radnabe?

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    wenn der sensor breit wäre würden ABS (und TC) aufleuchten desweiteren würde dein tacho keine geschwindigkeit anzeigen.

    dann wirds wohl das problem sein welches Astra-Typ vermutet. speicher gefetzt. man könnte versuchen den tachostand neu zu proggen.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  10. #10
    Plotzenhotzi
    Gast
    Gut, dann weiß ich schon mal, dass es wohl nicht am Sensor liegt, dessen Reparatur wohl nicht billig gewesen wäre. Versuche
    jetzt eine Lösung in Richtung neuer Tacho und Neuprogrammierung, hoffe, das hilft. Danke an alle für die hilfreichen Tipps!

    Noch ein schönes Wochenende wünscht
    Plotzenhotzi

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    ich würd evtl. auch versuchen den alten erstmal neu zu proggen wenn das nicht geht kannste immernoch nen neuen tacho besorgen.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •