Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 74

Thema: [Y22DTR] Einspritzpumpe defekt... Was tun?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    08.09.2005
    Ort
    Kirchheim / Teck
    Auto
    Y22DTR
    Beiträge
    0

    Einspritzpumpe defekt... Was tun?

    Hallo zusammen,

    mir ist letzte Woche meine Einspritzpumpe bei meinem 2.2 DTi (Y22DTR) kaputtgegangen.
    Kurze Schilderung wie es dazu kam:
    Wir sind auf dem Weg heimwärts, als ich am Berg kein Gas mehr geben konnte. Ich hab das Gaspedal bis ans Bodenblech durchtreten können, so leicht ging das, aber ohne Erfolg. Motor war da noch an.
    Als ich dann versucht hatte zu schalten und die Kupplung gedrückt hatte, ging er aus und nicht mehr an. Am Straßenrand lief er noch kurz an. Beim Gas geben, damit er noch an bleibt lief er nochmals kurz doch dann der gleiche Fehler wieder.
    Aber keine Anzeige am Tacho hat geleuchtet, die auf einen Fehler hindeutet. Kurzum den ADAC angerufen, der schon die Vermutung hatte dass es die Einspritzpumpe sein könnte.
    Leider hat mir mein Mechaniker beim FOH den Verdacht bestätigt...dass es doch die Einspritzpumpe ist.

    Der FOH möchte 2200€ für die (Tausch)Pumpe. Nur die Teile.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Pumpe auszubauen und damit zum BOSCH Service zu gehen.
    Auf eBay findet sich auch ein Angebot für eine Tauschpumpe für 1000€; nur da bin ich mir nicht sicher ob diese Pumpe funktioniert.

    Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich tun soll?
    Hatte jemand von euch vielleicht das gleiche Problem?
    Greetz
    Black Eagle

    Mein Phoenix
    ~~~~~~~~~~~~
    AGC-Südwest - die Community im Südwesten

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    27.02.2008
    Ort
    Zittau/Erlangen
    Auto
    Elegance 2.0 16V
    Beiträge
    131
    http://www.motor-talk.de/forum/probl...-t1628975.html

    dort der ecotec_dbilias anschreiben der scheint da viel Ahnung zu haben u les dir den thread durch .

    hoffe das hilft dir

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.09.2005
    Ort
    Kirchheim / Teck
    Auto
    Y22DTR
    Beiträge
    0
    Ok dank dir, ich werds mir duchlesen...
    Greetz
    Black Eagle

    Mein Phoenix
    ~~~~~~~~~~~~
    AGC-Südwest - die Community im Südwesten

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    05.05.2004
    Ort
    Calw
    Auto
    1.6-16v, 113 PS
    Beiträge
    383
    Ecotec ist auch hier im Forum. Sein Profil: http://www.astra4ever.net/profile.ph...ewprofile&u=78

    Gruß

    Darth Maul
    Möge die Macht mit Euch sein !!

    Mein Astra im Partnerlook: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=34350

  5. #5
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    der is auch hier vertreten, is der user ecotec..... edit: war zu langsam

  6. #6
    astra00@coupe
    Gast
    ich hatte das selbe bei meinem veci. war aber vollkommen anders als bei dir. meiner fuhr komplett weiter nur im notlaufprogramm und hinten kam qual wie aus einem bulldogg. mkl leuchtete. musst halt selber wissen, was du machst, wenn er nicht allzu viele km hat, würde ich sie tauschen wenn du dir kein anderes auto holen willst bzw kannst.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.09.2005
    Ort
    Kirchheim / Teck
    Auto
    Y22DTR
    Beiträge
    0
    Wenn es sich in Grenzen hält mit den Reparaturkosten, würd ich ihn weiterfahren. Da ist mittlerweile so viel dran verändert, dass es schade wäre ihn zu verkaufen. Müsst glaub meine Galerie mal wieder überarbeiten :-)
    Greetz
    Black Eagle

    Mein Phoenix
    ~~~~~~~~~~~~
    AGC-Südwest - die Community im Südwesten

  8. #8
    astra00@coupe
    Gast
    ei ja, wenn du ihn nicht hergeben willst, dann lass es machen. kannst so zwischen 2500-3000 rechnen mit allem beim foh

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.09.2005
    Ort
    Kirchheim / Teck
    Auto
    Y22DTR
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von astra00@coupe
    ei ja, wenn du ihn nicht hergeben willst, dann lass es machen. kannst so zwischen 2500-3000 rechnen mit allem beim foh
    Genau so sieht es aus. Nachdem mein G beim FOH stand hat dieser auch gesagt, dass es die Einspritzpumpe ist.
    Ich könne mit um die 3000€ Rep.kosten rechnen.
    Greetz
    Black Eagle

    Mein Phoenix
    ~~~~~~~~~~~~
    AGC-Südwest - die Community im Südwesten

  10. #10
    astra00@coupe
    Gast
    jo kommt halt drauf an, aber so um den drehrum kannst du rechnen. wie gesagt wenn er noch nicht soviel km drauf hat, würde ich es machen lassen.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    31.08.2007
    Auto
    Coupe Y22DTR
    Beiträge
    403
    Wer deswegen zum FOH geht und dort 3000euro aufm tisch packt ist selber schuld.

    Gib einfach mal bei google "Einspritzpumpe Y22DTR" ein und schon wirste fündig mit preisen um die 1000-1200euro für eine NEUE pumpe.
    mfg Calibramero
    --> www.Calibramero.de.tl <--
    Battlefield 2 Spielerstats

    Astra G Coupe 2.2DTi Verkauft!!!

  12. #12
    astra00@coupe
    Gast
    das ist mit einbau die pumpe kostet so um 1800 € rum

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.09.2005
    Ort
    Kirchheim / Teck
    Auto
    Y22DTR
    Beiträge
    0
    Nein, ich werd bestimmt nicht zum FOH gehen...
    Ich bin schon im Gespräch mit Ecotec.
    Greetz
    Black Eagle

    Mein Phoenix
    ~~~~~~~~~~~~
    AGC-Südwest - die Community im Südwesten

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    31.08.2007
    Auto
    Coupe Y22DTR
    Beiträge
    403
    Was kam denn jetzt bei raus?

    Haste eine pumpe über ecotec bekommen?

    Meine ist auch defekt
    mfg Calibramero
    --> www.Calibramero.de.tl <--
    Battlefield 2 Spielerstats

    Astra G Coupe 2.2DTi Verkauft!!!

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Was macht die Pumpe denn? BZW, was macht das Auto für einen Fehler?

    MFG

    Ecotec

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    31.08.2007
    Auto
    Coupe Y22DTR
    Beiträge
    403
    Zitat Zitat von Ecotec
    Was macht die Pumpe denn? BZW, was macht das Auto für einen Fehler?
    War tanken, 300m später kam kurz die MKL und ging dann sofort aus. Danach versucht, zu starten. Anlasser dreht ganz normal aber tut sich nix.
    Beim anlasser erlisch kurz die MKL geht jedoch nach ca 2 sek, noch beim starten, wieder an.

    Steuergerät hat den fehler "Kurbelwellensensor" ausgespukt. Den testweise getauscht, fehler bleibt.

    Zitat Zitat von Ecotec
    Sehe es doch mal logisch, wenn man dem Wagen mit Startpilot auf die Sprünge hilft,

    springt er an, sobald man aber aufhört zu sprühen geht er sofort wieder aus.
    Und ja, genau das Tut er


    Zitat Zitat von Ecotec
    Das heißt, das die Dieselpumpe von sich aus keinen Druck mehr aufbauen kann.
    Jup, der Laptop zeigt alle werte entsprechend zündung an, außer den Druck. da kommt 0.0 an.

    Zitat Zitat von Ecotec
    Die Pumpe ist kaputt, es ist zwar ein elektronischer Fehler, aber dieser rührt von der Pumpe her.
    Genau das hat mein spezi so auch gesagt
    mfg Calibramero
    --> www.Calibramero.de.tl <--
    Battlefield 2 Spielerstats

    Astra G Coupe 2.2DTi Verkauft!!!

  17. #17
    Member Avatar von Der Sash!
    Mitglied seit
    07.06.2010
    Ort
    Bernsdorf
    Auto
    F Cab, Insignia ST Sport CDTI
    Alter
    38
    Beiträge
    59
    Hallo Leute!

    Muss das Thema mal aufwärmen. Meine Mutter fährt ein G Cab BJ 2003 mit Y22DTR und ca. 220.000km auf der Uhr.

    Während der Fahrt kommt es vor, dass der Drehzahlmesser einfach abfällt, die MKL angeht und das Fahrzeug keine Leistung mehr hat. Nach ein paar Kilometern gibt sich das Ganze und das Auto fährt als wenn nix gewesen wäre. MKL geht wohl auch wieder aus.
    Nun war das Cab in unserer freien Werkstatt, welche den Fehler beseitigen wollten. Fehlercodes kann ich evtl. morgen nachreichen. Auf jeden Fall kam der Fehler "Nockenwellensensor". Der Motor hat jedoch lt. Werkstatt gar keinen, sondern dieser ist im Steuergerät integriert.
    Das Steuergerät wiederum sitzt fest auf der Pumpe. Daher hat die Werkstatt jetzt gar nix gewechselt...

    Zudem kann weder die Werkstatt, noch der Bosch-Dienst die Pumpe entheiraten um notfalls eine neue Einspritzpumpe zu verbauen. Angeblich ist es eine besondere Art Pumpe mit zwei Steckern oben drauf und bei dieser ist es nicht so einfach mit dem Tauschen. Wir sollen uns deshalb an den FOH wenden. Dort kostet die Pumpe aber gleich mal weit über 3000 €...

    Hat einer eine Idee was man da noch machen kann? Ist es wirklich so, dass nur der FOH da ran kann? Bei dem Preis kann man das Cab ja eigentlich nur abstoßen. Mehr wie 5000 € ist er eh nicht mehr wert, wenn überhaupt.

    Bitte um Hilfe und Erfahrungen.

    Gruß, Sascha
    Astra F Cab:
    Insi ST Sport:

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    06114 Halle (Saale)
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI
    Beiträge
    179
    Meines Wissens macht der FOH das NICHT selbst, sondern schickt die Pumpe bei Bosch ein, diese prüfen die Pumpe, wenn sich der Fehler nicht ohne Weiteres beheben lässt wird beim Bosch eine "neue" (d.h. eine generalüberholte) Pumpe bestellt und zum FOH geschickt. Dieser baut den Kram wieder ein und lernt den ganzen Mist an.

    Wenn man nun zum Bosch geht läuft die Prozedur ähnlich ab, nur mit dem Unterschied, dass der Bosch Dienst nicht bei Bosch selbst die Pumpe bestellen bzw. rankriegen kann (schizophren!), sondern beim FOH bestellt > dieser bestellt bei Bosch > Bosch liefert an FOH > dieser liefert an Bosch-Dienst.

    So geschehen 2012 bei mir. Gekostet hat mich der ganze Spaß beim Bosch Dienst ca. 3100 EUR. Dabei wurde die Pumpe getauscht, sowie die Traversendichtungen und die Einspritzdüsen soweit nötig wurden gewechselt.

    Bin auch auf die Idee gekommen mal im enet zu schauen, gibt ja wohl paar Spezis, die das STG der Pumpe (und nur das ist defekt!) wieder reparieren. Vorteil: billiger (um die 600-1000 EUR), Nachteil: keine Garantie, ergo: nach 2/3 Tagen kann dir das Zeugs wieder um die Ohren fliegen.

    Fazit: Überlege gut, ob du den Astra noch brauchst und noch so viel Geld rein"pumpen" willst. Der Ein- und Ausbau, sowie das Anlernen kommt ja auch bei der billigeren Rep. mit dazu...
    Manchmal lohnt es wohl eher die Kiste zu schlachten und von dem Erlös was anderes auf den Hof zu stellen... (meine Meinung)

  19. #19
    Member Avatar von Der Sash!
    Mitglied seit
    07.06.2010
    Ort
    Bernsdorf
    Auto
    F Cab, Insignia ST Sport CDTI
    Alter
    38
    Beiträge
    59
    Dank für deine Antwort. Nach Aussage der Werkstatt meinte der Bosch-Dienst wohl, dass diese Art von Pumpe nicht zu prüfen geht - und das deutschlandweit...
    Keine Ahnung inwieweit das stimmt und wieviele unterschiedliche Pumpen es gibt.

    Das Cab abzustoßen wäre nur eine Notlösung. Meine Mutter hängt da sehr dran und ich irgendwie auch...

    Vielleicht weiß ja noch jemand was Konkretes warum die Pumpe nicht prüfbar ist. Schon komisch...

    Gruß, Sascha
    Astra F Cab:
    Insi ST Sport:

  20. #20
    Member Avatar von -Opelix-
    Mitglied seit
    21.11.2012
    Ort
    Bayern
    Auto
    Zafira Y22DTR Sportsline
    Beiträge
    171
    Opel hat die Prüfung der PSG16-Pumpen für den freien Markt nicht freigegeben, ergo gibt es immer nur eine Reparatur mit einer neuen oder generalüberholten von Opel.

    Die PSG5 wiederum wird sehr wohl von Boschdiensten überholt.

    Falls du das Cab bei einem FOH reparieren läßt sollte es auch mit der Wegfahrsperrenprogrammierung kein problem sein. Selbst die Boschdienste programmieren die Wegfahrsperre der PSG eigentlich selbst !

    Da du wie ich es lese kein Schrauber bist, solltest du dir wirklich genau überlegen ob du den Weg einer Pumpenreparatur anstrebst ( es gibt ja offiziell keine Reparaturlösung - nur inoffizielle Lösungen ohne 100%ge Garantie das es wirklich wieder min. 150000km hält ohne Defekt ) , da der Aus-und Einbau doch etwas aufwendiger ist und du diese Kosten immer selbertragen mußt.

    Meine Empfehlung:
    Falls das Auto sonst noch in Schuß ist und ihr an dem Wagen hängt, kann ich eigentlich nur zu einer "echten" Reperatur raten, den der Motor macht wirklich Spaß und ist sonst sehr robust !
    -opelix-

    >> PSG 16 & EDC15 ECU modifications only by PN - all things are possible ;-) <<

  21. #21
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Schau mal hier. Eine Reparatur sollte kein Problem darstellen


    http://www.astra-g.de/showthread.php...h-m%C3%B6glich


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    06114 Halle (Saale)
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI
    Beiträge
    179
    oder du versuchst dir von nem schlachter eine pumpe zu organisieren. das sollte zwar auch gehen, aber problem der "garantie" bleibt nach wie vor...

  23. #23
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Ohne Fehlercodes kann man nur raten. Bei diesen Symthomen könnte auch nur der KW Sensor defekt sein.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  24. #24
    Member Avatar von Der Sash!
    Mitglied seit
    07.06.2010
    Ort
    Bernsdorf
    Auto
    F Cab, Insignia ST Sport CDTI
    Alter
    38
    Beiträge
    59
    Genau deswegen kommen hier die Fehlercodes. Schraxx hat schon gut erkannt, dass ich nicht DER Schrauber bin. Bastel zwar gern an meinem Cab, aber von Motor, Bremse und Fahrwerk lass ich die Finger.

    Auf jeden Fall wirft das ESP auch noch nen Fehler. Der kam heute auch direkt als ich ihn aus der Werkstatt geholt habe...
    Laut Werkstatt hat er auch keine NW-Sensor, dieser ist wohl im STG integriert. Keine Ahnung, kenn mich mit dem Motor echt nicht aus.

    Das Cab steht so noch total gut da. Sieht aus wie neu und war immer zuverlässig. Wäre echt schade drum.
    Und ja, Spaß macht er total und robust isser auch.

    Gruß, Sascha
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Der Sash! (07.06.2013 um 19:41 Uhr)
    Astra F Cab:
    Insi ST Sport:

  25. #25
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Bei mir war es so:

    - KW Sensor liefert kein Drehzahlsignal mehr
    - dadurch stimmt natürlich auch das NW Signal nicht mehr und die Einspritzpumpe braucht zwingend die Motordrehzahl
    - fehlerhafte oder gar keine Einspritzung mehr möglich

    Ich würde erstmal das billigste Bauteil tauschen lassen. In diesem Fall der KW Sensor.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

Ähnliche Themen

  1. [Y20DTH] Einspritzpumpe defekt?
    Von jodi im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 23:18
  2. Einspritzpumpe defekt
    Von firestarter91 im Forum Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 11:51
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 15:10
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 20:34
  5. Diesel 165 tkm - Einspritzpumpe defekt!!
    Von lichtfuzzi im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2004, 08:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •