Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: benziner klingt manchmal wie ein diesel

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2008
    Ort
    Dresden
    Auto
    Z12XE
    Beiträge
    28

    benziner klingt manchmal wie ein diesel

    hi community,

    bei mir klingt der motor manchmal wie ein diesel.
    wenn der dann aber 3mins stehen bleibt und weiterläuft, hat der sich wieder beruhigt.

    frage an die spezis: was kann das sein?

    thx mikachu
    My Karastra

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Nun mit nem H Van unterwegs
    Alter
    61
    Beiträge
    1.689
    Genug Öl drin ?
    Neue Bilder von meinem neuen Van, in der Galerie Klick mich

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    ...haste 5W40 Öl drinnen? Dann probier mal ein 10W40. Meiner war auch am Anfang ein "Diesel". Wahrscheinlich klappern bei Dir auch durch das dünnere Öl die Hydros.
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2008
    Ort
    Dresden
    Auto
    Z12XE
    Beiträge
    28
    also genug öl ist drin, was für welches, weiß ich aber nicht, da das die werke gemacht hat mit dem ölwechsel.
    doch wie das öl aussah, haben die keinen ölwechsel gemacht...
    btw, die MKL blinkt auch wieder auf, hab aber den fehler noch nicht auslesen lassen. das werd ich heute oder morgen mal machen.

    danke für die antworten

    #edit 1: das kuriose ist ja nur, dass dieser fall nur manchmal eintritt. die MKL blinkt desöfteren mal, aber das dieselklappern hört nach 3minuten stillstand wieder auf.
    dafür würde ich gern eine erklärung haben... am öl kanns eigentlich nicht liegen, oder vll doch, weil dann ist der ja richtig warm.
    das phänomen ist auch aufgetreten, als ich die autobahn verlies, und autobahn heißt ja mal schnell fahren ;-)
    My Karastra

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2008
    Ort
    Dresden
    Auto
    Z12XE
    Beiträge
    28
    so, also der fehler ist der gleiche, wie vor dem wechsel des klopfsensors.
    es steht wieder da, dass der fehler vom klopfsensor kommt.
    das klakkern oder klopfen tritt erst bei hohen drehzahlen auf, und geht so schnell nicht wieder weg.
    fehlercode P0325

    wenn der so klopft, bringt der auch nicht mehr die volle leistung von sage und schreiben 75PS ... so kommt es mir zumindest vor

    ein kumpel hat gemeint, dass es am KAT liegen kann, was haltet ihr davon?!?

    thx
    My Karastra

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2008
    Ort
    Dresden
    Auto
    Z12XE
    Beiträge
    28
    das mit dem kat ist quatsch.
    eine andere quelle vermutete ebenfalls die hydros.

    mal sehen.

    thx4all
    My Karastra

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2008
    Ort
    Dresden
    Auto
    Z12XE
    Beiträge
    28
    so, ich hab heute beim durchstöbern der unterlagen gesehen, dass da 10W40 drin ist.
    also liegts an den hydros?!?
    ich hab zumindest rausgefunden, wie ich das klakkern fabrizieren kann... immer schön flamme machen

    donnerstag erstmal wieder werke, werd den das mal sagen, wie die das erreichen können, damit der klakkert
    My Karastra

  8. #8
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    vielleicht die kerzen hin und eine zieht nen faden. auf dem zylinder zündet er dann nicht richtig und er läuft wie ein alter lanz-bulldog. war das prob bei meinem nachdem sich das zündmodul verabschiedet hatte...

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2008
    Ort
    Dresden
    Auto
    Z12XE
    Beiträge
    28
    ist eine möglichkeit, aber warum sollte das erst bei hohen drehzahlen passieren?!?
    wenn es an den kerzen läge, würde sich das ja ständig bemerkbar machen...
    My Karastra

  10. #10
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    muss nicht. wann hast du denn die kerzen das letzte mal wechseln lassen/gewechselt? die verschleißen und dann kann sowas evtl. auftreten, da der elektrodenabstand nicht mehr stimmt

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    Hmm, wenn du 10W40 drinnen hast, könnte es nur was fieses an den Hydros sein. Das normale Hydroklappern sollte mit dem Öl unterbunden sein.

    Was auch gerne klackert ist das Magnetventil. Das tritt aber meistens bei niedrigen Temperaturen auf...und es fabriziert keine MKL. Somit scheidet das bei Dir auch aus.
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2008
    Ort
    Dresden
    Auto
    Z12XE
    Beiträge
    28
    naja, dass der bei niedrigen temperaturen klakkert, ist ja fast normal, wie ich es im forum gelesen hab.

    @thony: wann die kerzen das letzte mal gewechselt worden sind, ist mir unklar, da ich das auto erst seit kurzem hab (ca 2 wochen), werd das morgen mit anbringen in der werke

    @echo: die MKL hat sich auch nicht mehr gemeldet... ich werd morgen in der werke einfach das mit den hydros anmerken, mal sehen, was die dazu sagen

    thx
    My Karastra

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    Okay, halte uns auf dem Laufenden.
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2008
    Ort
    Dresden
    Auto
    Z12XE
    Beiträge
    28
    auf die frage, WARUM die klappern, hab ich folgendes im inet gefunden... eine sehr schön verdeutlichte erklärung mit bildchens

    wenn man das ganze fachgesimpel überliest, könnte man dieses problem auf das meinige projezieren.

    guggst du hier
    My Karastra

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2008
    Ort
    Dresden
    Auto
    Z12XE
    Beiträge
    28
    also die in der (freien) werke haben auch keinen dunst, was das sein könnte... hab denen den tipp wegen den hydros gegeben, aber die wollen am montag mal beim FOH durchrufen, dass der denen sagt, was das sein könnte

    da bin ich ja mal gespannt, was der dazu sagt
    My Karastra

  16. #16
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    Lach na der FOH wird der freien sicher helfen .......

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    26.05.2006
    Ort
    Osterholz - Scharmbeck, bei Bremen
    Auto
    Corsa GSI mit BUMS ;)
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von Ducki
    Lach na der FOH wird der freien sicher helfen .......
    Wenns nen ordentlicher ist, wird er es tun!!
    Machen wir bei freien Werkstätten auch, gehört sich auch so wie ich finde!
    Astra G 5-türig, Magmarot, EZ 06/2002, 1.6 16V (Z16XE) mit ein paar Veränderungen:
    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=725209#725209

    Man sieht mich... Man hört mich... Wer sich jetzt noch überfahren lässt, ist selber schuld!

  18. #18
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2008
    Ort
    Dresden
    Auto
    Z12XE
    Beiträge
    28
    ich hoffe mal doch stark, dass der FOH der werke hilft.
    weil immer nur im mittleren drehzahlbereich auffer autobahn rumtuckern ist auch nicht die erfüllung eines autofahrers
    My Karastra

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2008
    Ort
    Dresden
    Auto
    Z12XE
    Beiträge
    28
    so, ich hab grad nochmal in der werke angerufen, und die haben gesagt, dass da ein liter öl gefehlt hat
    der ist dann danach nochmal auf die autobahn gefahren, und hat versucht, den fehler nochmal hervorzurufen... NIX

    aber als ich mal lö geprüft hab, war da noch genug drinne...

    nicht, dass der öl im gleichen verhältnis wie benzin verbraucht
    am motor ist aber nix zu sehen, dass der öl verliert, also scheint der das einfach durchzupusten.
    aber ich werd den fall mal mit einer empirischen studie verifizieren.

    damit hat sich der fall erstmal erledigt

    thx@all
    My Karastra

  20. #20
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2008
    Ort
    Dresden
    Auto
    Z12XE
    Beiträge
    28
    ...wenn doch alles so einfach wäre...
    als ich den opel abholen war, bin ich gleich voller mut auf die autobahn gefahren, und hab die turbine rocken lassen.
    und da war es auf einmal wieder zu hören, und auch zu sehen...
    keine 20km gekommen, klakkerte es schon wieder und die MKL leuchtete wie ein übermäßig geschmückter weihnachtsbaum auf dem markt zur weihnachtszeit.
    gut, werke angerufen und alles geschildert.
    und nun steht der schon wieder dort... er will morgen nochmal den FOH anrufen, weil der den gut kennen tut, und nochmal beratschlagen.
    er hatte irgendwie was von der steuerkette gesagt, dass die nicht mehr richtig spannt, da die ja auch über den öldruck gesteuert wird...

    ...wir werden sehen, sprach der blinde... ;-)

    fazit: der thread ist wieder aktiv
    My Karastra

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    ... oh je, das ist schon wieder eine sehr unschöne Leidensgeschichte ...
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  22. #22
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2008
    Ort
    Dresden
    Auto
    Z12XE
    Beiträge
    28
    ja leider, aber die hoffnung ist noch nicht verloren.
    er hat gestern mit einem stethoskop am motor rumgehorcht, als das klakkern noch da war.
    und hat behauptet, dass die stössel "eigentlich normal" klingen oder keine weitere geräusche von sich geben.

    einfach kucken und warten

    #edit 1:
    ich hab grad nochmal angerufen, und er hat gemeint, dass er nochmals mit mehreren autohäusern und motorentwicklern gesprochen habe, welche auch auf entweder die stössel oder steuerkette getippt haben.
    seine vermutung tendiert auch eher richtung stössel...
    weitere infos folgen
    My Karastra

  23. #23
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2008
    Ort
    Dresden
    Auto
    Z12XE
    Beiträge
    28
    gestern nochmal mit dem telefoniert, und der hat sich nochmal mit der CarGarantie kontaktiert. diese meint, dass die nur EINE reparatur kostentechnisch übernimmt. also ENTWEDER hydrostössel ODER steuerkette.
    die motorenentwickler, mit denen der werkstattmensch geredet hat, meinten, dass dieses modell öfters mal probleme mit der steuerkette hat.

    dann hab ich mal die werkstatt meines vertrauens angerufen, und den fall eben geschildert. diese meint, dass die steuerkette so gesehen immer geräusche machen müsste, was ja nicht der fall ist.
    aber ich werd dort die nächsten tage mal meinen astra vorführen, damit diese diagnostizieren kann, was denn nun GENAU der fehler ist.

    also entweder hydros oder steuerkette... was sagt ihr dazu?
    ist die steuerkette auch möglich, oder müsste die IMMER zu hören sein?!?

    #edit 1:
    bis jetzt hatte ich noch nicht sooo viel freude mit dem astra und ich hoffe inständig, dass sich das ändert

    #edit 2:
    achso, ich vergas zu erwähnen, dass, wenn diese situation eintritt, dass der motor diese geräusche macht, auch die MKL anspringt, und der motor dann den anschein nimmt, gar nicht mehr die volle leistung zu bringen.
    auf der autobahn bei 130km/h im fünften gang mit bleifuss ging nix mehr vorwärts
    My Karastra

  24. #24
    Gelderland
    Gast
    Hallo,

    auch mein Astra macht mit steigender Motortemperatur diese Dieselgeräusche. Kalt ist nicht auffälliges zu hören.
    Laufleistung knapp 74000km.
    Allerdings ohne MKL; kein Leistungsverlust, Verbrauch OK etc.

    Fahre LIQUI-MOLY 5W40.

    Was ist den von der Diagnose Krümmerdichtung zu halten?

  25. #25
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2008
    Ort
    Dresden
    Auto
    Z12XE
    Beiträge
    28
    dann ist deine MKL vielleicht kaputt ;-)
    aber die diagnose hatte auch ein anderer werkstattbesucher mal gehoben, der auch einen opel fuhr und genau diegleichen phänomene schilderte, wie du es hast... die werke darauf: "müssen wir kucken" ^^
    also nix genaueres eben...
    My Karastra

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •