Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schiebedach fährt nicht automatisch!

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    06.08.2006
    Ort
    Paderborn - Elsen
    Auto
    Schrägheck Bj. 01 74 KW 1.6 16V
    Beiträge
    76

    Schiebedach fährt nicht automatisch!

    Servus.

    Ich habe vor 2 Jahren mein Astra beim FOH gehabt um mein Schiebedach mal zu reparieren.(es ging bei warmem Wetter nicht auf,nur wenn es kalt war)
    3-4 mal habe ich das Auto nochmal hingebracht bis die das da endlich mal geschafft haben.....(neue führungsschienen und motor)
    Ja und seid dem muss ich den Schalter immer gedrückt halten bis das Dach auf ist.Normal müsste es ja durch tasten gehen udn dann automatisch auf fahren(so war es vorher)
    Ich hatte damals die Schnautze voll vom inne Werkstatt fahren und habe es dabei belassen.
    Woran kann das liegen?Wo sitz denn das Relais dafür?Oder haben die das Relais einfach überbrückt?

    Naja is nicht ganz wichtig aber vll hat ja jemand ne idee.

    MfG kniesi

  2. #2
    -=TbMoD=-
    Gast
    wurde ein anderer Motor eingebaut als Original?
    Die Funktion gibts nur beim Bosch Motor

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    23.03.2008
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.8 16V Coupe
    Alter
    33
    Beiträge
    368
    vllt. isses ja wie bei der komfortschaltung bei dein fenstern... versuchmal wenns ganz auf is den schalter n paar sekunden auf "auf" gedrückt zu halten... vllt. klappt des ja.

  4. #4
    -=TbMoD=-
    Gast
    ja das Schiebedach muss bei Stromunterbrechung genauso wie die Fenster neu "programmiert" werden

    aber die Funktion einmal kurz drücken und Dach fährt ganz auf
    gibts nur mit dem Bosch Motor und ab Modelljahr 2001 so weit ich weis

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    06.08.2006
    Ort
    Paderborn - Elsen
    Auto
    Schrägheck Bj. 01 74 KW 1.6 16V
    Beiträge
    76
    also ich will ja wohl hoffen da ich ja bei nem FOH war das sie mir einen gleichwertigen motor eingebaut haben da es ein garantiefall war!!!!!
    werde das aber mal versuchen mit dem programmieren.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    09.10.2006
    Ort
    köln
    Auto
    Astra G 1.8 16v
    Beiträge
    104
    Hör ich zum ersten mal das es automatisch geht Muss das mal ausprobieren aber meiner is von 99.

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    06.08.2006
    Ort
    Paderborn - Elsen
    Auto
    Schrägheck Bj. 01 74 KW 1.6 16V
    Beiträge
    76
    also ich habs grad ausprobiert und es geht nicht!

  8. #8
    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771
    Hi

    Ich greif das hier mal wieder auf.
    Bei mir geht das Schiebedach normal auf, wenn ich den Knopf gedrückt halte. es geht dann soweit auf, bis die Blende ganz nach hinten geschoben wurde, das Plastikstück mit den Lüftungsöffnungen ist dann aber noch zu sehen. Wenn ich dann nochmal auf denselben Knopf drücke, schiebt das Dach die Blende noch weiter, sodass das Plastikstück unter dem Himmel verschwindet.

    -> Ist das Normal so?! Wenn ich das Dach wieder schließe, klemmt mir die Blende wegen dem Plasitstück fest!

    Ich kann nochmal Bilder machen.

    Gruß

  9. #9
    -=TbMoD=-
    Gast
    also dass die Blende dann klemmt is nicht normal

    normal is aber das beim kompletten öffnen des Schiebedaches durch erneutes drücken des Schalters dieses noch ein kleines Stück weiter fährt

  10. #10
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von -=TbMoD=-
    normal is aber das beim kompletten öffnen des Schiebedaches durch erneutes drücken des Schalters dieses noch ein kleines Stück weiter fährt
    Jupp, hatte mich auch schon mal gewundert, meines macht das nämlich auch, kenne aber auch keines wo das nich is, muss also normal sein...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  11. #11
    -=TbMoD=-
    Gast
    is so weit ich weiß irgendeine Sicherheitsfunktion

  12. #12
    Member Avatar von vanjoy
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    L (in Saxonia)
    Auto
    Insignia 1.8 Fließheck (vorher Astra G Caravan 1.6 Z16SE Elegance)
    Alter
    57
    Beiträge
    1.935
    Zitat Zitat von masch
    Zitat Zitat von -=TbMoD=-
    normal is aber das beim kompletten öffnen des Schiebedaches durch erneutes drücken des Schalters dieses noch ein kleines Stück weiter fährt
    Jupp, hatte mich auch schon mal gewundert, meines macht das nämlich auch, kenne aber auch keines wo das nich is, muss also normal sein...
    Das kenne ich auch vom manuellen Schiebedach (Astra F), da hat man gekurbelt, bis es so einen Einrastpunkt gab und konnte aber auch ein Stück darüber hinaus aufmachen.
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

  13. #13
    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771
    Alles klar! Danke für die schnellen Antworten. Warum das Plastikteil klemmt, muss ich mir dann nochmal anschauen.

    Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •