Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617
Ergebnis 401 bis 424 von 424

Thema: Klimakompressor Magnetkupplung 1 Cent Reparatur

  1. #401
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    ich hatte eine defekte Spule von einem "alle vier Jahre Wechsler". Von Einstellen wusste er nichts, hat er auch noch nie gemacht (ich wusste es da auch noch nicht) und von der Sicherung wusste er auch nichts (das hab ich ihm erzählt). Jetzt haben wir beide wieder eine funktionierende Klima, wer weiß, vielleicht hält meine sogar länger als Deine weil ich die Sicherung nicht mehr drin habe?

    Davon abgesehen, ich schalte die Klima nur noch bei Stillstand oder im Leerlauf ein, die Spule arbeitet übrigens bei mir wie sie soll

  2. #402
    Member Avatar von flokki1
    Mitglied seit
    19.09.2007
    Ort
    Bautzen
    Auto
    5 Türer
    Alter
    34
    Beiträge
    489
    Hallo!

    Mal eine Frage: hat jemand einen Link zu so einer Sicherung? Bei Conrad findet sich nichts entsprechendes... ich kenn mich da aber jetzt auch nicht so aus...
    Meine Galerie: KLICK
    Meine HP: astra-g.de.gg

  3. #403
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    lass die Sicherung weg, die macht nur Ärger. Bei Opel flog die beim Modelwechsel wohl auch ersatzlos raus, einfach mit ner Lötverbindung überbrücken

  4. #404
    Member Avatar von flokki1
    Mitglied seit
    19.09.2007
    Ort
    Bautzen
    Auto
    5 Türer
    Alter
    34
    Beiträge
    489
    Hallo!

    Diesen Weg will ich nicht gehen. Das ist mir nix.

    Da es die Sicherung ja nicht einzeln zu geben scheint, werde ich also wohl die Spule oder die Kupplung wechseln.

    Gibt es da verschiedene Hersteller - worauf man achten muss?

    Ich würde sonst für X20XER jetzt dieses:
    https://www.ebay.de/itm/263645678735...MakeTrack=true

    oder jenes:
    https://www.kfzteile24.de/artikeldet...ch=1730-112095

    bestellen...
    Meine Galerie: KLICK
    Meine HP: astra-g.de.gg

  5. #405
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Ich kann dir diesen Händler nur empfehlen. War dort schon vor Ort und Service und Fachkenntnis ist super.
    http://stores.ebay.de/Klima-und-Kuhl...&submit=Finden

  6. #406
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Hallo zusammen,

    meine Klima läuft und schalted übrigends immer noch mit der Lötstelle und ganz ohne Einstellarbeiten.

    Ich plädier immer noch dafür die blöde Sicherung zu entfernen, dann hat man nicht ein paar Jahre später wieder das selbe Problem..

  7. #407
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Hab damals auch nen Stück Kupferdraht eingelötet. Der Wagen ist nun aber schon seit 2011 weg. Bin circa nen Jahr ohne Probleme so gefahren.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  8. #408
    Newbie
    Mitglied seit
    03.07.2009
    Auto
    Classic 5 Türer 1,4 Twinport
    Beiträge
    21
    Falls noch jemand das Problem hat, habe ich ne nette Lösung gefunden.
    Ich habe vor 3 Jahren die Spule getauscht, habe jetzt aber das Problem, dass bei hohen Außentemperaturen die Kupplung nicht anzieht. Spannung liegt an, Spule hat ne Macke.
    Da ich die alte Spule aufgehoben habe bin ich mal da ran. Die Thermosicherung ist ja nicht zu bekommen, deshalb habe ich einfach ein Stück Lötdraht reingeklemmt.
    Der schmilzt ja bei ca. 190 Grad, da gehe ich mal davon aus, dass der wie eine Sicherung funktioniert. Wem die 190 zu wenig sind, kann Silberlot nehmen, Schmelzpunkt 217 Grad.
    Da komm der eine Cent für den Lötdraht auch gut hin :-)

  9. #409
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    zunächst mal, meine Klima schaltet immer noch, mit eingelötetem Draht und ohne, dass an der Kupplung bezüglich des Axialspiels irgendetwas gemacht wurde.

    Da beim Nachfolger keine Thermosicherung verbaut worde, denke ich weiterhin dass man sehr gut ohne leben kann. Unter der Haube kann es ziemlich warm werden, grade wenn der Krümmer in der Nähe ist, zusätzlich gibt es am Motor noch nen Haufen Vibrationen, ich würde daher eher keinen Lötdraht einbauen.

  10. #410
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von horst.s Beitrag anzeigen
    Spannung liegt an, Spule hat ne Macke.
    Ist das Spiel der Kupplung korrekt?
    Das muss man über Beilegscheiben einstellen, vermutlich reicht es ein oder zwei davon rauszunehmen.
    Kann natürlich auch sein, dass du das Spiel nicht korrekt eingestellt hattest, und die Kupplung in Folge dessen weiter verschlissen ist.
    Irgendwann sind alle Beilegscheiben entfernt, dann muss die Kupplung neu.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #411
    Newbie
    Mitglied seit
    03.07.2009
    Auto
    Classic 5 Türer 1,4 Twinport
    Beiträge
    21
    Am Kupplungsspiel hatte ich nichts verändert, das schließe ich aber im Moment als Problem aus, da es auch vorkommt dass die Kupplung anzieht und nach ein paar Minuten wieder abfällt.

  12. #412
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von horst.s Beitrag anzeigen
    Am Kupplungsspiel hatte ich nichts verändert, das schließe ich aber im Moment als Problem aus, da es auch vorkommt dass die Kupplung anzieht und nach ein paar Minuten wieder abfällt.
    Ob das so clever ist?

    Denn Verschleiß und Ausdehnung unter Belastung können das Spiel definitiv verändern (nur so als Denkanstoß)

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  13. #413
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Zitat Zitat von horst.s Beitrag anzeigen
    Am Kupplungsspiel hatte ich nichts verändert, das schließe ich aber im Moment als Problem aus, da es auch vorkommt dass die Kupplung anzieht und nach ein paar Minuten wieder abfällt.
    also bei der Beschreibung würde ich die Sicherung ausschließen, wenn die durch ist zieht da gar nichts mehr an... Ein Kupplung kann durchaus anfangen zu rutschen, beispielsweise wenn der Sytemdruck durch Erwärmung steigt und die Kompressor immer härter arbeiten muss.

  14. #414
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von horst.s Beitrag anzeigen
    Am Kupplungsspiel hatte ich nichts verändert.
    Das muss man zumindest mal prüfen.
    Dafür ist die Thermosicherung da:
    Wenn das Spiel zu groß wird rutscht die Kupplung, erzeugt somit Wärme und löst die Thermosicherung aus.
    Sprich der erste Schaden der Spule/Thermosicherung war schon ein Indikator für Kupplungsverschleiß.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #415
    Member
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    bei D'dorf
    Auto
    NE-
    Beiträge
    118
    Mir ist es ein Rätsel, dass einige User hier von einer Thermosicherung sprechen und diese
    durch Überbrückung ersetzt haben. Danach funktionierte die Magnetkupplung anscheinend wieder ? ?

    Wie ich im Thread unter #17 geschrieben habe :https://www.astra-g.de/showthread.ph...cht-anteuerbar


    " Freilaufdiode ist noch o.k. Sitzt an der Stelle wo andere User die Temperatursicherung ein-
    gebaut haben.

    WARNUNG :

    Die beiden Kontake an der Freilaufdiode gehen bei mir direkt an die 12V Buchse oben auf dem
    Kompressor. Würde ich die Anschlüsse überbrücken, wie es einige User getan haben, fabri-
    ziere ich hier einen Kurzschluss !

    Parallel zu der Freilaufdiode gehen auch die Anschlüsse zur Wicklung der Spule ab. "


    Exakt wie im Schaltplan gekennzeichnet. Ein Thermosicherung muss jedoch in Reihe mit der Wicklung
    liegen. Siehe #15 . Ist dort nicht zu sehen. Bestätigen auch meine Messungen.


    U.U. hat es hier eine Änderung durch GM / Opel gegeben .

    Daher erscheint es mir unbedingt als empfehlenswert sich zu überzeugen welche Variante man hat, bevor
    man einfach eine Überbrückung vornimmt. Die entsprechende Sicherung wird m. E. ansprechen.

  16. #416
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    die Thermosicherung liegt natürlich in Reihe mit der Wicklung, wenn man die Spule ausbaut, sieht man an einer Stelle ein abklipsbares Feld, darunter liegt die blöde Sicherung welche bei mir vor 4 Jahren (Klima funktioniert imer noch prima...) mit einem Draht überbrückt wurde. Von aussen kann man da keine Anschlüsse überbrücken, man muss die Spule ausbauen um da dran zu kommen. Beim Astra h ist die Thermosicherung nicht mehr verbaut worden, so wichtig war sie dann wohl doch nicht...

    Die Existenz einer Thermosicherungen kann man nicht durch Widerstandsmessungen überprüfen (solange sie ganz ist), dies geht nur mit Nachgucken oder die Spule so weit zu erhitzen bis die Sicherung schmilzt (dann wird der Widerstand sehr hoch...)

  17. #417
    Member
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    bei D'dorf
    Auto
    NE-
    Beiträge
    118
    Nachdem ich erfolgreich die Magnetkupplung ausgewechselt habe , wurde die alte Magnetkupplung näher
    untersucht.

    Sie hat eine Thermosicherung und eine Freilaufdiode !

    Auf den ersten Bild ist die Diode auch abgebildet. Nachdem die Kappe
    entfernt wurde ist die Diode deutlich zu erkennen.

    Die Thermosicherung sitzt 180° gegenüber auf der anderen Seite der
    Magnetkupplung wie hier schon öfters abgebildet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  18. #418
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Kurze Statusmeldung: Meine Klimaanlage mit der gebrückten Thermosicherung funktioniert immer noch problemlos (für die Reperatur wurde nur die Sicherung gebrückt und die Kupplung wieder so zusammengebaut wie sie vorher war). Ich schreibe dies, weil ja zuvor angezweifelt wurde, dass die Thermosicherung "einfach nur so" kaputt gehen kann, tut sich aber anscheinend doch...

  19. #419
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Prüf mal das Kupplungsspiel mit der Fühlerlehre (geht so, evtl besser von unten).
    Für zuviel Kupplungspiel ist sie der Indikator.
    Keine Ahnung, was als erstes Abraucht, wenn da zuviel Schlupf ist und es heiß wird (Riemen, Lager, Rolle (Kunststoff?) ...).

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  20. #420
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Moin, gute Idee werd ich mal aus wissenschaftlicher Neugier machen. Ich denke, wann da zuviel Schlupf ist, wird die Kupplung heiß und infolge dessen natürlich auch die Spule, so, dass normalerweise die Thermosicherung auslösen würde. Ist diese nicht mehr vorhanden, wird irgendwann (schätze bei 250 -300°C) die Isolierlack des Spulendrahts aufgeben und es entsteht ein Kurzschluss, so dass außerhalb des Klimakompressors eine Sicherhung herausfliegt. Der Riemen ist immer nur kurz mit der Riemenscheibe in Kontakt, ich glaub nicht, dass der als erstes aufgibt.

  21. #421
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Die Gummilagerung der Kupplungsscheibe wird vorher aufgeben. Die Spule hat ja keinen direkten Kontakt zur Kupplung, sondern ist am Kompressorgehäuse angeschraubt.

  22. #422
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    nochmal ne Statusmeldung, seit 6 Jahren fahre ich nun mit der gebrückten Thermosicherung problemlos durch die Gegend, die Klimaanlage funktioniert bestens, sonst wurde noch nichts daran gemacht (2015 neu aufgefüllt, 2016 wurde die Sicherung überbrückt, das Kupplungsspiel habe ich leider immer noch nicht überprüft...)

  23. #423
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Die Thermosicherung dient ja nur der Notabschaltung der Kupplung, wenn der Verdichter blockiert oder die Spule einen Windungsschluss hat. Wenn das nicht erfolgt, kann sich die Kupplungsscheibe selbständig machen bzw. die Spule abbrennen.
    Geändert von Gerd7 (20.05.2022 um 17:16 Uhr)

  24. #424
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Schon klar, aber es wurde bezweifelt, dass die Überbrückung der Sicherung das Problem alleine dauerhaft lösen kann, weil, so die These, die Sicherung nicht ohne Grund kaputt gehen würden. Nach 6 Jahren Versuchsbetrieb mit gebrückter Sicherung ohne Arbeiten an der Kupplung, kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Sicherungen einfach so durch Vibrationen, Temperaturwechsel etc. kaputt gehen. Eine kaputte Thermosicherung kann, aber muss kein Zeichen dafür sein, dass die Kupplung verschlissen ist, oder die Windung durchgebrannt ist (ich appeliere aber das zu prüfen, bevor man die Sicherung überbrückt).

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •