Seite 3 von 17 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 424

Thema: Klimakompressor Magnetkupplung 1 Cent Reparatur

  1. #51
    Member Avatar von HaCkAttaCk2001
    Mitglied seit
    04.02.2007
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    74kW Edition 100 (X16XEL)
    Beiträge
    366
    Könnte irgendwer wieder eine Erklärung für diese günstige Reparaturmethode schreiben, am besten mit ein paar Bildern? Es wäre echt schade, wenn man dieses Wissen unterschlägt.
    Und bitte nicht sagen: "lies doch einfach mal alles und dann wird dir das klar" - ich habe alles gelesen, daraus kann ich mir aber keine Anleitung backen, wie ich die Spule abbekomme, ohne den Kompressor auszubauen oder den Kühlkreislauf zu unterbrechen.

    Wäre super, danke .
    Trotz sparsamer Fahrweise: Stadtmensch halt...

  2. #52
    Newbie
    Mitglied seit
    19.06.2008
    Ort
    Berlin
    Auto
    find ich gut!
    Beiträge
    42
    Ne Erklärung bzw Anlteitung wäre sehr hilfreich....hab nähmlich auch das besagte Prob! Und Bilder....Bilder braucht der Mensch!
    i gloob i mach ma och ma ne Gallery

  3. #53
    Newbie
    Mitglied seit
    18.05.2009
    Beiträge
    3
    Klar, Bilder wären interessant.
    Wird aber schwierig welche zu bekommen glaub ich.
    Man muss sich hier einfach ein paar Stunden Zeit nehmen und sich einfach mal trauen, das anzufangen...
    Was kann im schlimmsten Fall schiefgehen?
    Das Klimamittel ist raus und man bekommt die Spule nicht von der Welle.
    Solange der Zahnriemen am Ende wieder mitläuft, ist nicht viel kaputt... :-)

    P.S.
    Ich überleg noch, ob ichs anfangen soll...

  4. #54
    Member
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Auto
    Hyundai ix35
    Beiträge
    239
    So habe das nun bei mir auch mal gemacht. Und es funktioniert. Das ist ungefähr 2 Stunden arbeit. Brauchten aber etwas länger da die Seegeringzange die es in den diversen Baumärkten gibt nicht paßt. Am besten leiht euch sowas vom Schrottplatz oder Autwerkstatt aus. Habe ich dann nach dem ich in 3 Märkten war auch gemacht. 5€ in die Kaffeekasse und gut ist

    Jetzt läuft die Klima wieder, einfach herrlich so ein kaltes Auto

  5. #55
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2007
    Ort
    Sassenburg
    Beiträge
    55
    Hallo,

    mein Kompressor spring mittlerweile spät an und hört sich manchmal beim starken beschleunigen wie ein Mahlwerk an

    Könnte es auch die Magnetkupplung sein?

    M.f.G. Ritchie

  6. #56
    Member
    Mitglied seit
    11.12.2005
    Ort
    Dülmen => NRW
    Auto
    Zafira A Z18XE OPC Line
    Alter
    44
    Beiträge
    246
    Wohl eher nicht, bei defekter Magnetkupplung springt der Kompressor gar nicht an.

    Würd eher auf nen Lagerschaden tippen oder sowas in der Richtung.
    Hamid: "Wozu ist das?"
    Rambo: "Das ist blaues Licht."
    Hamid: "Und was macht es?"
    Rambo: "Es leuchtet blau."

  7. #57
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2007
    Ort
    Sassenburg
    Beiträge
    55
    Lagerschaden heißt wohl eher neuen Kompressor oder!?

    M.f.G. Ritchie

  8. #58
    Member
    Mitglied seit
    05.02.2007
    Ort
    Parsberg
    Auto
    Turbo Coupe
    Beiträge
    53
    hi.
    gibts hier noch irgendwo ne anleitung zum reparieren????

  9. #59
    Flugente86
    Gast
    Hi,

    ich habe (glaube ich zumindest...) das gleiche Problem.

    Aber leider fehlt in diesem Thread die Anleitung. Wäre es möglich diese (idiotensicher wäre schön) noch einmal zu posten?

    Vielen Dank im Voraus.

  10. #60
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2003
    Ort
    Frankfurt
    Auto
    TCoupe Z20Let Vollausstattung
    Beiträge
    546
    Sind die defekten Spulen bzw die Thermosicherung bei Wagen aufgetreten die eine "Klimaautomatik" haben, wenn ja kann ich euch sagen warum die warscheinlich kaputt geht.

    Michael
    Coupe Turbo the best !
    Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck !

    Die Elektronik Page fürn AstraG/Coupe/Cabrio, Bei NCDR/CID Probleme einfach melden, 3D Druck
    http://www.migrosser.de.vu

  11. #61
    Member
    Mitglied seit
    02.07.2007
    Ort
    49545 Tecklenburg
    Auto
    X16SZR LPG
    Beiträge
    110
    Frage: Wenn ich die Spule durchmesse, was für einen (ungefähren) Ohm Wert muss ich da haben? Die Spule bei meiner Freundin im Aschdra hat nämlihc ~10Ohm (wie hier auch glaube ich irgendwo stand) aber meine hat nur knapp 5Ohm...

    Gruß Alex
    - LPG
    Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird.

  12. #62
    Member Avatar von OT-85
    Mitglied seit
    04.03.2005
    Ort
    Halle
    Auto
    ehem. X16XEL Edt. 100
    Beiträge
    205
    @ hardwarekiller: hab keine klimaautomatik und meine spule ist kaputt gegangen.
    @ all: hab noch eine neue magnetspule. wer die braucht schreibt mir ne PN.
    gruß, oli
    Mein roter ASTRA: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=31996

    Astra abgemeldet --> jetzt Octavia 1Z5 RS TDI in race-blau

  13. #63
    Newbie
    Mitglied seit
    09.07.2009
    Ort
    Schwabmünchen
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    1
    Hallo, habe das gleiche Problem mit Magnetschalter, wie bekommt man eine Anleitung? Habe alles durchgelesen aber nichts gefunden.

    Wäre sehr Dankbar wenn ich etwas erhalten könnte.

  14. #64
    Member Avatar von Opelix
    Mitglied seit
    20.06.2005
    Ort
    Husum
    Auto
    2.0 DTI 16V
    Beiträge
    111
    Auch ich würde mich über ein erneutes posten einer Anleitung freuen, da ich vermute das mich das gleiche Schicksal wie meine Vorschreiber ereilt hat!!!
    __________________________________________________ ______________
    Bevor jemand versucht seine fahrerischen Grenzen zu suchen, sollte er erstmal seinen geistigen Horizont finden!

  15. #65
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Ich hab bei meiner Freundin im Auto 5,2 Ohm gemessen. Allerdings springt die Kupplung auch nicht mehr rein, obwohl Spannung ankommt. Evtl. mechanisch defekt?
    Diagnose im Raum Koblenz / Idar-Oberstein möglich

  16. #66
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    50

    Astra G BJ 99 Motor: X18XE1 Klimaanlage von Delphi QS

    Hallo leidgeplagte, Magnetspule keinen Durchgang??? (Hier Astra G BJ99)
    und es geht doch!!!!!! was????? Wechsel der Magnetspule ohne R134a absaugen und neu befüllen lassen zu müssen.
    ( bei ATU übrigens 77,00€)
    Bilder kann ich leider nicht liefern aber hier die Erklärung:
    1. am besten vorn anheben und sichern mit Böcken
    1.1 Flachriemen ausbauen
    2. rechtes Vorderrad abbauen
    3. die Verkleidung entfernen.
    4. Ihr benötigt folgendes Werkzeug:
    Werkzeuge für Innen und Außenvielzahn am besten einen kpl.Ratschenkasten
    Sicherungsringzange für Aussenringe
    ein 3 Bein Abzieher
    5. Klimakompressor an seinen 3 Schrauben abschrauben und unten auf der Achse ablegen.(natürlich Spannungsstecker vorher abziehen) er hängt dann noch an den zwei Schläuchen (nicht zuviel hin und her bewegen)
    6. vom vorderen Seitenrad was abgebaut ist kommt man an alle Teile jetzt gut heran.
    7. Sicherungsschraube lösen (innenvielzahn rechtsgewinde)ist eingeklebt, dazu muss die mitnehmerscheibe am besten vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange festgehalten werden.
    dann die Mitnehmerscheibe abnehmen (sollte leicht gehen)
    Achtung:_ unter der Mitnehmerscheibe liegen 2 oder 3 flache U-Scheiben diese müssen wieder bei der Montage rein.
    8. sichtbaren Aussensicherungsring entfernen (nicht den Sicherungsring ganz innen)wenn dann macht das auch nichts geht aber schwer wieder rein
    9. mit 3 bein Abzieher Riemenscheibe abziehen (ging bei mir ganz leicht, geht evtl auch ohne)
    10. dann sieht man die Magnetspule die wiederum an einem Aussensicherungsring noch befestigt ist.
    11. Aussensicherungsring entfernen, Magnetspule abnehmen.
    12. Die Originalspule hatte eine Diode antiparallel im Spulenkörper mit drin.
    Also wird bei einer Durchgangsprüfung der Spule die eine Richtung evtl Durchgang anzeigen also nochmal umpolen zu messen waren an der neuen Spule 3,9ohm .
    Übrigens war bei meiner Originalspule nur die Thermosicherung defekt, da diese nicht mit eingegossen ist kann sie auch ganz einfach gewechselt werden. Temperaturwert steht drauf, muß ich aber nochmal genauer anschauen.
    Montage in umgekehrter Reihenfolge geht relativ einfach.
    uuuuuuunnnnnnnnddddddddd es wird wieder kalt im Auto.

    Gruß Quanten.

  17. #67
    Member
    Mitglied seit
    01.02.2008
    Ort
    Peine
    Auto
    Caravan 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    342
    So, endlich, bei mir im G wirds auch wieder arktisch kalt, habe die Thermosicherung vorrübergehend gebrückt, wenn man ein bischen Verständnis für die Technik hat ist es eig kein Problem.
    Wenn jemand direkte Fragen zum Wechsel hat, oder Hilfe braucht, ich biete das an was ich kann! Einfach PN an mich und dann sehen wir weiter..!
    Also jungs und mädels, auf das ALLE G's wieder kühlen ohne nen neuen Kompi!
    LG Superink
    Wer später bremst fährt länger schnell, ist meist aber auch eher Tod...
    Caravan rulez!

  18. #68
    Newbie
    Mitglied seit
    15.08.2009
    Auto
    1,6 16V Caravan
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen

    Zuerst mal Danke für die Anleitung, an der eingeklebten Torx Schraube wäre ich sonst wohl verzweifelt.

    Wie angedeutet hatte ich das gleiche Problem. Magnetkupplung zieht nicht an. Der Austausch der Magnetspule hat auch einwandfrei funktioniert. Seit dem läuft der Kompressor, mit etwas Geräuschentwicklung, auch wieder mit an.
    Doch nach ca. 10-20 Sekunden löst die Kupplung wieder und der Kompressor steht. Klima an-/ausschalten und wieder ein paar Sekunden, dann geht er wieder aus.
    Ich habe am Stecker des Kompressor mit einem Durchgangsprüfer nachgemessen - Beim Einschalten ist Strom da, nach einigen Sekunden geht er aus.
    Der FOH, der mir vor kurzem natürlich die ganze Magnetkupplung, besser noch dem ganzen Kompressor, tauschen wollte versicherte mir die Klima wäre bis auf die Kupplung okay.
    Dazu muss ich sagen das die Klima vor 2 Jahren nachgefüllt wurde (angeblich kein Leck, sondern wegen der langen Zeit) und letztes Jahr dann doch der Kondensator getauscht wurde.

    Was kann das sein? Sicherheitsschaltung weil kein Druck im System (wie hier: http://astra4ever.net/klimakompresso...s-t100336.html )?
    Oder Steuerung defekt? Ich frage weil der FOH den Druck im System ja eigentlich geprüft haben sollte...

    mfg,
    Florian

  19. #69
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    50
    ja hoch oder niederdruckschalter überprüfen.
    Aber ich tippe eher auf zu wenig Kühlmittel
    Astra G Motor X18XE1 Bj.99 fährt seit 70000km im Gasbetrieb (Vialle Anlage)und 15 Tage nach der Garantie die Gaspumpe defekt. Lässt sich aber selbst reparieren.

  20. #70
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2009
    Auto
    2.0 16V Sportive Caravan
    Beiträge
    52
    Ja super die Anleitung! Also ich werde bei mir auch gleich mal noch den Wiederstand messen und dann ne Magnetkupplung bestellen! Weil das mit sicherrung einlöten wei net so genau! und wenn die kupplung nur so 30 - 40 Euronen kostet dann ist das ok und ich mach die arbeit nicht zweimal!
    Werde berichten wies war!

    Danke nochmal für die anleitung
    Fahre Opel
    Sicher
    Sauber
    Schnell!

  21. #71
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2009
    Auto
    2.0 16V Sportive Caravan
    Beiträge
    52
    Hey Leute wo habt ihr denn die kupplung für 30 Euro gesehen?

    Erledigt! wer suchet der findet :-)

  22. #72
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    50
    Nochmal:
    Diese Sicherung in der Spule ist keine Stromsicherung sondern eine Temperatursicherung,das sind 2 Paar Schuhe.
    Astra G Motor X18XE1 Bj.99 fährt seit 70000km im Gasbetrieb (Vialle Anlage)und 15 Tage nach der Garantie die Gaspumpe defekt. Lässt sich aber selbst reparieren.

  23. #73
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2009
    Auto
    2.0 16V Sportive Caravan
    Beiträge
    52
    SoLeute jetzt habe ich doch noch ne Frage an die Klima Spezialisten!
    Habe gerade meine Spule gemessen hat 4,1 M Ohm! ist zuviel oder? Dann habe ich ne Frage weil wenn ich das vordere rad der Kupplung anfasse wackelt das schon ganz schön hin und her! Nich das ich jetzt die Spule einbaue und dann ist das lager auch noch hin? Was meint ihr?
    Fahre Opel
    Sicher
    Sauber
    Schnell!

  24. #74
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    50
    1.Multimeter nochmal umpolen
    Welcher Ohm Wert ist da zu messen?
    4,1 Ohm ist aber normalerweise ok. I=U:R
    damit sollten wenn die Magnetspule anzieht ca. 3Ampere anliegen, das ist absolut ok.

    2. welches "Rad" wackelt??? Meinst du die Mitnehmerscheibe? Die sollte freilich etwas Spiel haben.
    Astra G Motor X18XE1 Bj.99 fährt seit 70000km im Gasbetrieb (Vialle Anlage)und 15 Tage nach der Garantie die Gaspumpe defekt. Lässt sich aber selbst reparieren.

  25. #75
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2009
    Auto
    2.0 16V Sportive Caravan
    Beiträge
    52
    Ja die mitnehmerscheibe meinte ich! ja dacht ich mir schon war mir nur eben nicht mehr sicher! bei den neunen die ich eingebaut habe habe ich da nie aufgepasst!

    wenn ich umpole dann habe ich unendlich! was mich nur wunder ist da M auf meiner anzeige! ist ja dan 4.1 mega ohm oder versteh ich das falsch?
    Fahre Opel
    Sicher
    Sauber
    Schnell!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •