Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Getriebe: 3. / 4. Gang geht zeitweise nicht rein

  1. #1
    ratze83
    Gast

    Getriebe: 3. / 4. Gang geht zeitweise nicht rein

    Moin,

    habe seit einigen Woche folgendes Problem:

    Der 3., meistens jedoch der 4. Gang geht nicht mehr rein, weder beim Fahren noch im Stand. Zu Beginn war eher der 3. Gang betroffen, inzwischen ist es meistens der 4. Gang, der sich nicht einlegen lässt. Das ganze tritt aber nur zeitweise auf: Während längerer Fahrten kann ich ab und zu ohne Probleme hochschalten und dann gehts plötzlich wieder nicht. Wenn es geht, dann gehts völlig ohne hakeln oder kratzen - die meiste Zeit geht aber gar nichts. Die anderen Gänge lassen sich ganz normal einlegen, kein Problem.

    Ich hab bisher auch nicht feststellen können, ob das von irgendwas abhängig ist: Lange Fahrten, kaltes Wetter oder sowas, aber das ist ziemlich wurscht.

    Es muss dazu noch gesagt werden, dass ich im Januar 2007 ein gebrauchtes Getriebe (F13) aus einem Corsa C bekommen habe, mein Auto ist ein Astra G Caravan 1.7 TD Baujahr 1999. Im letzten Sommer ist das Problem kurz aufgetreten (da ging der 3. Gang zeitweise nicht rein), verschwand dann aber wieder für ein halbes Jahr - bis es jetzt vor einigen Wochen wieder aufgetreten ist.

    Habe schon bei Opel das Schaltgestänge neu einstellen lassen, hat aber nichts gebracht.

    Sehr seltsam der Kram. Jemand eine Idee, was es noch sein könnte?

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Kupplungsprobleme?? Evtl trennt die Kupplung ab und zu nicht richtig.
    Hast du mal die Bremsflüssigkeit erneuern lassen?

    MFG


    ECOTEC

  3. #3
    ratze83
    Gast
    Danke für den Tipp, Ecotec. Meinste, es könnte echt die Kupplung sein? Müsste dann aber doch bei allen Gängen Probleme geben, oder sehe ich das falsch?

    Bremsflüssigkeit... ich bin nicht gerade ein Profi könntest du mir da nochmal was zu schreiben warum das die Ursache sein könnte?

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Die Bremsflüssigkeit könnte alt und wässrig sein, das beeinflusst auch die Kupplungshydraulik weil die ja mit Bremsflüssigkeit arbeitet.

    Was mir auch noch einfällt... ein gerissener Motorhalter, oder irgendo ein loser Motorhalter, dann wippt das Getriebe und die ganze Schaltung mit, und da der dritte und vierte Gang auf der Mittelebene sitzen, könnte das auch dieses Problem sein.


    MFG

    ECOTEC

  5. #5
    ratze83
    Gast
    So, heute mal ein kleines Update: Seitdem es wieder wärmer ist, tritt das Problem nicht mehr auf. Die Getriebeprobleme haben sich vor einigen Wochen schlagartig in Luft aufgelöst, seitdem sind sie nicht wieder aufgetreten.

    Die Sache scheint also wirklich von Wetter bzw. von den Außentemperaturen abhängig zu sein... das sollte die meisten Fehlerquellen ausschließen, hat jemand eine Idee, woran es nun wirklich liegt? Getriebeöl?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •