Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: kein start bei kälte....DIAGNOSE: KONDENSWASSER IM BRENNRAUM

  1. #1
    AtRoPiN
    Gast

    kein start bei kälte....DIAGNOSE: KONDENSWASSER IM BRENNRAUM

    hallo

    hab nen 1.6l 16v und in den letzten tagen wenn ich morgends eingestiegen bin is er immer schlecht angelaufen. das heißt das ich ihn immer bis zu einer minute hab orgeln lassen müssen bis er angelaufen is. wenn er an war is er auch ganz normal gelaufen, macht keine probleme. wenn ich ihn dann kurz aus gemacht hab is er auch wieder ganz normal angesprungen, auch kein problem. heute war das gleiche spiel, nur isser nich mehr angelaufen. ich hab auch wieder orgeln lassen aber is nichts passiert.auf verdacht hab ich ihn dann mal überbrückt, was aber rein garnichts gebracht hat. also jetzt isses so das ich den zündschlüssel umdreh, dann orgelt er bisschen und ab und zu "schlägt" irgendetwas. hört sich aber weniger danach an das es n kolben auf den zylinderkopf is oder ähnliches. wenn ich die zündung anmache, leuchtet auch die werkstattkontorllleuchte, wobei ich mir da nich sicher bin ob die da immer leuchtet o0 ??
    also ich hoffe das ihr mir sagen könnt was das sein kann. also ich hab jetzt vor ihn zu meiner vertragswerkstatt zu tun, da ich dort noch garantie habe....
    habt ihr ne ahnung??? bitte um eure hilfe...


    EDIT//
    DIAGNOSE:
    hi,
    also ich hab gestern mein auto noch abschleppen lassen zu meinem vertägshändler. heute kam dann der anruf, dass er sowas anscheinend noch nie gesehen hat. Es hat sich ne Art Kondenswasser in meinem Brennraum gebildet. Dann kam die Frage, ob ich in letzter Zeit irgendwo schlechten Sprit getankt hab, was ich verneint hab. Danach hat er mich gefragt, ob ich viel Kurzstrecke fahre in letzter Zeit (bei dem Wetter), was tatsächlich gut möglich ist...
    Jetzt meine Frage: Kann sich wirklich Kondenswasser im Brennraum bilden? Und vor allem: wenn ja , wirklich durch Kurzstrecke etc?!Is grad echt ne riesen Vertrauenssache, weil ich nich weiß ob das sagt weil er weiß dass ich häufig kurzstrecke fahre....0o

    Vor kurzem hatte ich den Wagen noch bei ihm, wegen meiner defekten Standheizung. Dazu hat er gesagt, es is ne Benzinpumpe von der Heizung defekt.
    Also ich bin irgendwie misstrauisch, da ich nich weiß ob er evtl. gepfutscht hat und das jetzt so ausgleichen will, irgendiwe hintenrum...
    Wenn das wirklich jemand gelesen hat , dann hoff ich auf nen kleinen Rat was ich jetzt tun kann...
    THXXXX

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Nun mit nem H Van unterwegs
    Alter
    61
    Beiträge
    1.689
    Das klackern kommt wohl daher das die Batterie leer ist und der Magnetschalter vom Anlasser die Geräusche macht
    Neue Bilder von meinem neuen Van, in der Galerie Klick mich

  3. #3
    AtRoPiN
    Gast
    hi
    hmmm ich denk aber das die batterie noch ok ist weil als ich überbrückt habe hat sich rein gar nichts verändert....
    also die müsst schon noch voll sein....
    danke
    mfg

  4. #4
    AtRoPiN
    Gast
    heute läuft er wieder nicht! ich und mein foh haben keine ahnung an was das liegen könnte. Kann das sein das wenn die Zylinderrkopfdichtung defekt is, dass er dann gar nich mehr anspringt??

  5. #5
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Vielleicht kommt ja durch die defekt ZKD Wasser in den Brennraum?

    Kompressioncheck, Kühlsystem abdrücken und CO Prüfung vom Kühlwaser machen lassen. Dann weist du obs was hat.

  6. #6
    AtRoPiN
    Gast
    ja das hab ich mir anfangs auch gedacht. aber sieht denn der FOH sowas nicht bzw. muss ich ihn darauf aufmerksam machen. also ich ihn gestern gefragt hab, ob es sicher nichts größeres ist, hat er nein gesagt. kann ich nich davon ausgehen, dass er sich dass dann mal angeguckt hat. ich mein ER is doch der händler. Naja ich werd ihn nacher auf jeden fall mal darauf aufmerksam machen...mal schaun was er sagt
    danke schonmal
    sonst noch ne idee woran das ganze liegen könnte?

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    also wenns die zkd wäre müssten wenigstens die anderen zylinder anlaufen. die karre würde unrund laufen. würde aber anspringen. da aber anscheinend alle zylinder betroffen sind scheint was mit der einspritzung nicht zu stimmen. evtl. auch zu wenig benzindruck auf der verteilerleiste, schlechter sprit, benzinfilter. ich würd mir mal das kerzenbild ansehen. evtl. ist ja uach die zündbrücke im eimer oder oder oder

    schau dir mal das kerzenbild deiner kerzen an. sind die fein rehbraun? oder eher verölt, verrußt ?

    gruß robert
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  8. #8
    AtRoPiN
    Gast
    McFire,
    hi,
    100 punkte! hab ihn heute ja beim händler gehabt. mein auto läuft wieder...die haben den Tank komplett gereinigt, neuer benzinfilter und neue Zündkerzen reingemacht. Die Aussage von meinem Händler war wohl schlechter Sprit und irgendwas, was er selber nich erklären kann... :-| Auf jeden Fall springt er bis jetzt noch ganz normal an. Und ich hoff dass das morgen auch noch so is.
    Kerzenfarbe war anscheinend annähernd rehbraun. ZKD und Steuereinheit sind auch i.o.

  9. #9
    AtRoPiN
    Gast
    heut morgen wieder echt beschissen angelaufen...weiß nich mehr was ich tun soll... hatte gedacht der fehler is behoben...

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    temperaturfühler ansaugluft ist auch ok wa? nicht das das steuergerät denkt das auto steht in der sahara und fettet das gemisch nicht an.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  11. #11
    AtRoPiN
    Gast
    also ob der temp. fühler i.o. weiß ich nicht, wie kann ich das testen?...ansaugluft müsste in ordnung sein. der foh hat gesagt jetzt muss der kopf runter, da es noch die ventile sein können. aber WENN er an is läuft er besser denn je...können es dann wirklich die ventile sein. ich hab keine drehzahlschwankungen und kein stottern gar nichts, alles ruhig.

    Nachträglich hat er noch gesagt dass wenn ich ihn zu ihm bringe, dass er als nächstes den zylinderkopf runter nehmen wird, und das wird teuer. deshalb würde ich gerne wissen ob sich das dann lohnt, da ich schon jetzt ne ordentliche rechung hab, dafür das er trotzdem nicht richtig anspringt...

  12. #12
    AtRoPiN
    Gast
    kann niemand helfen?

    meine ZK sind auch leicht verrust und bisschen feucht!?

    mfg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •