Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Ergebnis 276 bis 290 von 290

Thema: [Stufenheck] Tungris V6 Stufe - frischer TÜV, es kann losgehen

  1. #276
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.05.2006
    Ort
    Fürstenwalde / Spree
    Auto
    Astra G Stufenheck 3L V6
    Alter
    35
    Beiträge
    105
    So Fehler gefunden.
    Das Problem lag an den fehlenden Masse am x54. Der x53 hat keine Masse.

    Für die die es auch Vorhaben, der Schaltplan was benötigt wird. Die Leitungen mit dem blauen c sind notwendig.

    Geändert von Tungri (19.03.2021 um 17:08 Uhr)
    Nutzernamen geändert von BurnOn

    Mein Astra G Stufenheck

    auf Facebook

  2. #277
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.05.2006
    Ort
    Fürstenwalde / Spree
    Auto
    Astra G Stufenheck 3L V6
    Alter
    35
    Beiträge
    105
    Ich habe dann jetzt alles dran und verkabelt. Es gab noch ein Problem mit der Klimaanlage, denn das v6 msg hatte nicht gemerkt ob die Klimaanlage läuft.
    Lösung: der Schalter für die Klima wurde zusätzlich auf Leitung 15 und 21 am x7 vom v6 Kabelbaum gelegt. Dadurch denkt das stg, dass der klimaschalter und klimadruck vorhanden sind. Danach hebt das msg die Drehzahl an und würde auf Pin 16 am x7 eine Masse freigeben. Die wird aber nicht benötigt und bleibt deshalb frei.

    Dafür hebt er zwar unabhängig des tatsächlichen klimadrucks die Drehzahl an. Aber besser so als gar nicht.

    Außerdem habe ich noch die swra nachgerüstet.

    Dazu mal eine frage ich habe laut der Anleitung hier im forum das Relais komplett nachgerüstet. Dabei bin ich für die dauerplus Leitung auf ein 0.75er gegangen. Ist das ausreichend laut Anleitung ja aber irgendwie habe ich das Gefühl das die Leitung schon ne 2.5er sein sollte.

    Heute mal einen kompletten Probelauf gemacht. Bei 92 grad laut Tacho schalten die Lüfter ein bis 89grad. Funktioniert alles tadellos.
    Geändert von Tungri (22.08.2017 um 21:23 Uhr)
    Nutzernamen geändert von BurnOn

    Mein Astra G Stufenheck

    auf Facebook

  3. #278
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Also ich hab für das Relais und Dauerplus damals 2,5 genommen. Steht aber auch so im Stromlaufplan meine ich.

  4. #279
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.05.2006
    Ort
    Fürstenwalde / Spree
    Auto
    Astra G Stufenheck 3L V6
    Alter
    35
    Beiträge
    105
    So heute frisch vom Tüv ohne Tüv.

    1. Mangel am Fahrzeug, es war 0,5mm zu tief und das Hosenrohr hing somit nur 6,5cm übern Boden. Also fragte ich Ihn nett wie lange er noch da sei und ich würde dann fix das Fahrwerk hochschrauben. - er Habe noch 4 Fahrzeuge und würde dann los. Ergo kein Thema!
    2. Mangel das Hitzeschutzband ist nicht eingetragen und es herrscht somit "akute" Brandgefahr. Ich bräuchte einen Nachweis mit E-nummer und das müsste alles eingetragen werden. Frage: also was nun, reicht eine E-Nummer oder doch §21 Eintragung.

    Er meinte dann zu mir. Aufgrund dieser erheblichen Mängel weiß er nicht was noch kommt und lehnt die Begutachtung ab.

    Danke Dekra das bei Ihnen nicht gearbeitet wird und sofort kreative Ausreden überlegt werden, sobald ein Auto mit Fahrwerk und umgebauten Motor vorfährt.

    Nochmal zur Verdeutlichung, es ging um eine HU - Fahrwerk, Bremsen, Auspuff, Fächer sowie kompletter Motor mit Luftfilter, alles eingetragen, sowie die bereits bestandene AU.
    Nutzernamen geändert von BurnOn

    Mein Astra G Stufenheck

    auf Facebook

  5. #280
    Megaober
    Gast
    Deutschland einig Bürokratenland

    Ich bekomme trotz Mängelfrei bestandener HU und AU keine Plakette auf das Kz. da ich die Eintragung der Fahrwerk / Felgen-Kombination nicht in die ZB I einschreiben lassen hab.. Jetzt muss ich erst zur Zulassungsstelle und mir da dann die Plakette kleben lassen...... ( Termin in Berlin frühestens in vier Wochen )

  6. #281
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.05.2006
    Ort
    Fürstenwalde / Spree
    Auto
    Astra G Stufenheck 3L V6
    Alter
    35
    Beiträge
    105
    Da bin ich froh das ich außerhalb wohne und nur zum Arbeiten rein muss.

    Ich such halt nach einem TÜV der nicht zurück schreckt vor getunten Autos. Ist ja alles legal und das mit dem Fahrwerk. Gut etwas falsch eingestellt beim Einbau bzw. Hat sich gesetzt. Whatever. Ist ja kein Beinbruch.

    Wenn ich jemanden gefunden habe auch mit höhenverstellbaren bremsen Prüfstand dann schreib ich nochmal durch.
    Nutzernamen geändert von BurnOn

    Mein Astra G Stufenheck

    auf Facebook

  7. #282
    Member Avatar von Maru
    Mitglied seit
    22.10.2007
    Ort
    Steinau a. d. Straße
    Auto
    Sommer: Astra G Z32SE; MB W124 E220; Alltag: Vectra C Caravan Z19DTH
    Alter
    38
    Beiträge
    173
    Für was nen verstellbaren Bremsen Prüfstand? Mein hosenrohr schliff bei stärkeren Bodenwellen gern mal auf dem Asphalt, mit einem bremsen Prüfstand hatte ich aber zu der Zeit (jetzt hängt das Hosenrohr korrekt) keine Probleme. Einfach vorsichtig reinfahren, dann sind da noch paar mm Luft

  8. #283
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.05.2006
    Ort
    Fürstenwalde / Spree
    Auto
    Astra G Stufenheck 3L V6
    Alter
    35
    Beiträge
    105
    Bis es noch dauert mit der Freischaltung und um nochmal an der Formatierung zu pfeilen - hier mein How-To

    Umbau auf original Astra Motorkühlung bei Modelfremden Motoren
    Was wird danach laufen?
    Komplette Lüftersteuerung
    Klimasteuerung
    Kühltemperatur im Tacho

    Was wird nicht laufen?
    Drehzahlsignal vom MSG
    Gesamte Motorsteuerung


    Teile:
    Motorkühlmodul Astra G
    Motorsteuergerät Astra G (im Beispiel hier x14xe / x16xel / x18xe1 / x20xev)
    Temperatursensor (aufpassen einige Modelle haben mehrere verschiedene Sensoren und nicht alle Kühlmodule können mit allen – einfach schauen was vorher zusammen verbaut wurde oder probieren)
    Selbstgebauten Halter

    Für V6 Motoren
    1/8“ 27NPT Rohrwinkel Aussen- und Innengewinde (bsp. Hansaflex W90 HN 02 IN)
    Kühlmittelbrücke vom V6 X-Motor

    Werkzeug
    M12x1,5 Gewindeschneider
    Schrumpfschlauch mit Kleber
    Gewebeband
    Kabelschuhe
    Lötgedöhns

    Vorgehen:
    Idee ist das alte MSG weiterhin zu betreiben, um die Steuerung für Lüfter / Klima / Kühltemperatur original Astra G zu behalten. Dadurch bedarf es keiner zusätzlichen Steuergeräte die nicht im Automotive Standard gebaut wurden. Ihr behaltet das alte MKM einfach so verbaut und versorgt lediglich das alte MSG plus 1 bis 2 spezifische Anpassungen eures eingebauten Motors noch.

    ! Wichtig !
    Das MKM braucht ein Drehzahlsignal sonst streikt es.
    Für den V6 beschreibe ich weiter unten wie man es hinbekommen kann. Aber für anderen Motoren muss dies entsprechend versorgt werden.

    Um das alte MSG weiterhin zu betreiben wird eine Grundspannungsversorgung benötigt.
    Anbei für einige STG die notwendigen Leitungen.

    x16xel / x14xe x16szr x18xe1 x20xev
    x53 Pin Größe x55 Pin Größe x57 Pin Größe x57 Pin Größe
    Zündungsplus schwarz 31 0,75 schwarz 2 0,75 schwarz 31 0,5 schwarz 31 0,5
    Zündungsplus schwarz 32 0,5 schwarz 32 0,5
    Dauerplus rot 3 0,75 rot 1 0,75 rot 48 0,5 rot 48 0,5
    Dauerplus rot 18 0,75
    Diagnose braungelb 10 0,75 braungelb 4 0,75 braungelb 47 0,5 braungelb 47 0,5
    Temperatursignal blau 30 0,75 blau 10 0,75 blau 8 0,5 blau 8 0,5
    Klima einschalten braungrün 26 0,75 braungrün 28 0,75 braungrün 34 0,5 braungrün 34 0,5
    Klima eingeschaltet braunviolett 15 0,75 braunviolett 11 0,75 braunviolett 49 0,5 braunviolett 49 0,5
    Klimaschalter schwarzgrün 9 0,75 schwarzgrün 6 0,75 schwarzgrün 63 0,5 schwarzgrün 63 0,5

    Für die Temperatursonde müssen nur 2 Leitungen versorgt werden, aber zusätzlich laufen die meisten Masse Eingänge für das MSG auch über diesen Stecker.

    x16xel / x14xe x16szr x18xe1 x20xev
    x54 Pin Größe x56 Pin Größe x58 Pin Größe x58 Pin Größe
    Masse braun 3 0,75 braun 19 0,75 braun 2,5 braun 2,5
    Masse braun 4 0,75 braun 20 0,75
    Masse braun 19 0,75 braun 29 0,75
    Masse braun 20 0,75 braun 8 -> 13 0,75
    Masse Sensoren braun 32 0,75 braun 18 0,75 braun 7 0,5 braun 7 0,5
    blaurot blaurot 27 0,75 blau 23 0,75 blau 63 0,5 braunblau 63 0,5

    Die Massepunkte habe ich vom Kühlerkabelbaum verwendet, dort in der nähe des MKM's befindet sich dieser. Einfach die entsprechenden Kabel bündeln und mit ausreichend Quadrat sich einen entsprechenden Massepunkt suchen, solttet ihr es woanders dran bauen. Kabelschuh ran und anschrauben.

    ! Hinweis !
    Das braunviolette Kabel vom Motorkühlmodul zum MSG gibt an ob die Klima eingeschaltet wurde, das bedeutet das ein Druck anliegt, der Lüfter und der Kompressor läuft.
    Es muss sich selbst um eine Drehzahlanhebung bei eingeschalteter Klima im anderen MSG, welcher für den eigentlichen Motor z.B. V6 MSG notwendig ist, gekümmert werden.


    Umbau V6 Kühlmittelbrücke
    Der einpolige Temperatursensor wird nicht mehr benötigt und fliegt raus. Dort wird stattdessen der Winkel von HansaFlex eingedichtet und die Rückleitung eingeschraubt.
    Zusätzlich wird am Platz der ehemaligen Rücklaufleitung ein neues Gewinde eingeschnitten mit M12x1,5. Wichtig, vorher entsprechend aufbohren und aufpassen, dort befindet sich eine Kante die muss weggefeilt werden!
    Am Ende sieht die Brücke dann so aus und kann eingebaut werden.




    Speziell V6 Umbau:
    Schließt das Drehzahlmodul direkt am V6 MSG Stecker an. Mit Einspeisungsrichtung X7 Stecker am V6 Kabelbaum. Dann gelangt es auch ans MKM und an dem Tacho und man braucht nicht ewig die Kabel herumziehen.

    Drehzahlanhebung im V6 MSG:
    Es kann hier ein geschaltetes Plus verwendet werden, über ein handelsübliches KFZ Relais. Der Ausgang aus dem MKM braunviolettes Kabel ist ein geschaltetes Masse Signal, mit diesem muss das Relais geschaltet werden. Für den V6 Vectra B MSG z.B. wird am X7 Pin 15 + 21 (0,75) jedoch ein Plus Signal erwartet.
    Hierfür kann das Relais einfach auf Zündungsplus durch schalten, sobald im V6 MSG ein Plus Signal auf beiden Pins ankommt hebt das V6 MSG die Drehzahl an.

    Alles eingebaut im Beispiel mit dem X16XEL STG kann dann so aussehen:
    Geändert von Tungri (18.04.2018 um 15:15 Uhr)
    Nutzernamen geändert von BurnOn

    Mein Astra G Stufenheck

    auf Facebook

  9. #284
    Member Avatar von Bruno Bounty
    Mitglied seit
    16.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Cabrio Z22SE bald Z32SE
    Alter
    40
    Beiträge
    326
    Erstmal danke für die Mühen.
    Bei meinem ersten V6 Hatte ich mir ne eigene Lüftersreuerung gebaut und später auf ein anderes Modul zugegriffen aber die Lösung klingt echt super.
    Werde es bei meinem kommenden Vu Umbau so mache denke ich.

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    Greetz Val

    Mein Alltagswägelchen *verkauft*
    Mein Baby *verkauft*
    Cabrio

    mit Unterstüzung der stets hilfsbereiten Truppe von GH-Dynamics

  10. #285
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.05.2006
    Ort
    Fürstenwalde / Spree
    Auto
    Astra G Stufenheck 3L V6
    Alter
    35
    Beiträge
    105
    So er hat jetzt frischen TÜV bekommen und es kann endlich losgehen. Hab lange an dem Bock geschraubt und am Ende bin ich zwar noch nicht aber erstmal fahren ist angesagt.

    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, Maru, Silberling, theastradriver etc.
    Nutzernamen geändert von BurnOn

    Mein Astra G Stufenheck

    auf Facebook

  11. #286
    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    Ja wahnsinnig.
    Dann kannst ja doch noch ein paar km fahren.
    An was hasts jetzt gehackt?

  12. #287
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.05.2006
    Ort
    Fürstenwalde / Spree
    Auto
    Astra G Stufenheck 3L V6
    Alter
    35
    Beiträge
    105
    Hauptsächlich an der Zeit

    Am Ende mussten noch die bremsleitungen VA und die Radlager gewechselt werden.

    Jetzt spinnt noch das Dis Modul der hat manchmal fehlzündungen und es fallen deshalb manchmal eben ein paar Zylinder aus. Aufgrund des v6 merkt man aber nicht so schnell wenn mal ein Kolben leer läuft
    Nutzernamen geändert von BurnOn

    Mein Astra G Stufenheck

    auf Facebook

  13. #288
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.05.2006
    Ort
    Fürstenwalde / Spree
    Auto
    Astra G Stufenheck 3L V6
    Alter
    35
    Beiträge
    105
    1. Notwendige Teile
    1.1 Motor:
    Abhängig vom aktuell verbauten Motor (wird benötigt für die Abgasnorm, da diese sich bei einem Umbau nicht verschlechtern darf

    Bisheriger Motor x12xe, x14xe, x16szr. X16xel, x18xe1, x20xev, x20xer
    Daraus ergeben sich mögliche V6 Motoren für einen Umbau: x25xe, x25xei. X30xe, z32se, y26se, y32se

    Bisheriger Motor z16xe, z18xe, z22se, z20let
    Daraus ergeben sich mögliche V6 Motoren für einen Umbau: z32se, y26se, y32se

    1.2 Getriebe:
    Grundsätzlich wird immer eine Schwungscheibe mit 8 Lochanbindung an der Kurbelwelle benötigt inklusive der passenden Schrauben dafür, eine 6 Lochanbindung passt zu 100% nicht an den Motor. Kupplung und
    Schwungseite sollte weitestgehend immer nach dem Getriebe gekauft werden. Sprich bei F23SRt Getriebe (OPC2) dann muss auch Schwungscheibe (aber mit 8 Lochanbindung) und Kupplung passend zum F23SRT
    gekauft werden.
    Anmerkung, es gibt gewisse „Grauzonen“, wichtig ist aber immer, das komplette Kupplungssandwich muss in die Glocke vom Durchmesser und Höhe passen! Einfach vorher messen und dann euer Sandwich.

    1.2.1. Getriebehalter vorne am Rahmen: entsprechend dem gewählten Getriebe verwenden

    1.2.2. Mögliche Getriebe: 5Gang F23SR, F23SRT, F23WR (andere Dieselgetriebe)
    Schwungscheiben Kombi 5_1: Bastuck 5,6kg mit 8 Lochanbindung, jede Kupplung + Ausrücklager vom F23SRT möglich
    Schwungscheiben Kombi 5_2: C20XE Schwungscheibe mit 8 Lochanbindung + Kupplung aus Kombi 1.

    1.2.3. Schrauben für die Schwungscheibe: Schrauben vom OPC2 / Z20let nehmen, da diesen einen flachen Kopf haben, sonst kann es zu Problemen beim Trennen der Kupplung kommen

    1.2.4. Mögliche Getriebe: 6 Gang M32
    Schwungscheiben Kombi 6_1: Bastuck Schwungscheibe 8 Lochanbindung + Kupplung original Z20leh, Z20ler, z20lel

    1.2.5. Antriebswellen:
    Wellen mit den Gelenken: entsprechend dem verwendeten Getriebe verwenden

    1.2.6. Verlängerte Welle (Beifahrerseite am Motorblock geschraubt: x25xe / x25xei Halter am Motorblock und kurze Welle verwenden die Verzahnung passt zu den Wellen mit den Gelenken

    1.2.7. Außerdem muss noch ein Distanzring gedreht werden, da zwischen dem Halter der zusatzwelle und dem Halter am Motorblock eine Lücke entsteht die entsprechend überbrückt werden muss, einfach montieren und sich abdrehen lassen. Entsprechend längere Schrauben müssen hier auch noch verwendet werden.

    1.3. Motorhalter:
    Von Gh-dynamics
    Von MRG-Motors

    1.4. Drehzahlwandler vom 6 Zylinder Signal auf 4 Zylinder für den Tacho
    Von Gh-dynamics
    Von MRG-Motors
    Von ZMM-Elektronik

    1.5. Wassertemperatur und Klimasteuerung, siehe anderen Beitrag

    1.6. Kühler + Lüfter

    1.6.1. Kühler kann der vom z20let im Astra G oder auch für mehr Kühlleistung den dicken vom 2.2. Diesel, der Turbo Kühler ist in jedem Fall aber ausreichend
    Lüfter, können die originalen wieder verbaut werden oder z.B. 300mm Spal Lüfter.
    Schläuche vom Vectra B V6 verwenden

    1.7. Klima

    1.7.1. Klimakühler mit Kondensator vom Astra G verwenden
    1.7.2. Klimaleitungen kann beibehalten werden, für den Kompressor empfehle ich die Leitungen aus der Z Motorenreihe
    1.7.3. Klimakompressor, geht der vom Z20let aber auch vom 3.0CDTI V6 aus dem Vectra C (habe ich verbaut)


    1.8. Bremse

    1.8.1. Astra G OPC1 / OPC2 / Z20let / i500

    Es können für die VA auch die Bremszangen vom x18xe1 oder x20xev verwendet werden, aber es müssen die größeren Sattelhalter von einer der oben aufgeführten Fahrzeuge verwendet werden
    HA kann ab x18xe1 vom Astra G aufwärts verbaut werden. Wichtig nicht nur die Bremszangen auch die Ankerplatten mitwechseln!

    Speziell für 4 Lochanbindung, HA können die originalen Scheiben vom Meriva verwendet werden, einfach mal schauen da gibt es die passende Größere in 4 Loch

    Für die VA kann von Zimmermann originale 308x25er Scheiben innenbelüftet in 4x100 bezogen werden, keine umgebohrten!

    Grundsätzlich muss bei der 4 Lochanbindung aber neue Achschenkel ab x18xe1 oder höheren Motorcode verbaut werden, da dort die Sattelhalter nicht fester Bestandteil des Achsschenkels sind, sondern verschraubt werden.

    1.9. Anbauteile am V6:

    Grundsätzlich gilt habt ihr einen x30xe aus dem Omega bitte alle Nebenaggregate inklusive Ansaugbrücke und Elektronik auf x25xe austauschen, der Motor war für einen Hecktriebler ausgelegt jetzt muss er jedoch auf Frontantrieb umgebaut werden mit der Vectra Technik

    1.9.1. Krümmer, Hosenrohr und Katalysator vom Vectra B x25xe y26se oder Vectra C z32se verwenden, y26 und z32 nur verwenden wenn notwendig, da dort Vorkats verbaut sind um die Abgasnorm zu erfüllen

    1.9.2. Ölwanne inklusive Schnorchel der von innen an die Ölpumpe geschraubt wird, vom Vectra B x25xe y26se oder Vectra C z32se für den Umbau auf Frontriebler nutzen. P.S. Vectra A Teile c25xe wären auch möglich sind aber aus Blech, Vectra B und C haben Aluteile.

    1.9.3. Anlasser, Lichtmaschine vom Vectra B / C V6 verwenden

    1.9.4. Ansaugbrücke + LMM + Lufttemperatursensor + Leerlaufsteller (sofern in der Brücke vorhanden) komplett vom Vectra B X25xe y26se oder Z32se verwenden. Y26se und z32se haben aber als einziges elektronische Gaspedal und müssen für den Umbau eines ursprünglichen Fahrzeugs mit Z Motor verwendet werden.

    Wichtig, beim Einbau der Z32se Brücke kann es notwendig sein den Motor etwas nach vorne zu kippen, das kann über den vorderen Motorhalter durchgeführt werden, aber scheint nicht zwingend notwendig zu sein.

    Ausnahmen: es gibt auch Fahrzeuge die fahren mit der Omega Ansaugbrücke, ich habe bereits einen weiteren Umbau mit einer c25xe Brücke und Vectra B x25xe Elektronik durchgeführt. Funktioniert zu 100%

    1.9.5. Elektronik am Motor (Motorsteuerung)

    Entsprechend der notwendigen Abgasnorm muss der Kabelbaum und Motorsteuergerät vom Vectra B x25xe oder y26se verwendet werden, es ist auch möglich den Kabelbaum vom z32se zu verwenden jedoch muss dann noch das Motorsteuergerät vom y26se oder y32se verwendet werden. Da dies ein Hybridsteuergerät ist und noch nicht über CAN Bus kommuniziert, entgegen dem z32se Steuergerät, dort läuft die Kommunikation komplett über Can Bus.

    Wichtig immer Motorsteuergerät + Wegfahrsperrenlesespule (am Lenkradschloss) und die Transponder aus einem Fahrzeug kaufen, gerne auch mit Kaufvertrag und Fahrzeugscheinkopie um einen Eigentumsnachweis in der Hand zu haben, falls man mal eine neue Security Card zu bestellen.
    Stecker

    1.9.6. Es wird ein 2. OBD Stecker benötigt, sowie ein X7 Stecker vom Vectra B (gab es in jedem Vectra B auch x16xel z.B.)

    2. Elektronik:

    Im Grunde ist die Verkabelung sogar recht simpel, der V6 Motor wird über den Stecker des alten Motorsteuergeräts mit dem V6 verbunden, dafür benötigen wir das X7 Gegenstück. Dort werden einzelne Signale entsprechend der unteren Tabelle verbunden.

    Zusätzlich müssen für den V6 noch ein paar Verbraucher simuliert werden, die wir vom V6 im Astra G nicht mehr benötigen.

    Außerdem muss dann nur noch der 2. OBD stecker sowie 3 Kabel an der Wegfahrsperre umgeändert werden, sowie die beiden Stecker vor dem Sicherungskasten im Motorraum.


    2.1. Stecker:
    2.1.1. X7 – Vectra Kabelbaum
    2.1.2. X5 – Vectra Rundstecker vom kleinen Kabelbaum
    2.1.3. K117 – Wegfahrsperre am Lenkrad
    2.1.4. X16 Astra – Rundstecker vor dem Sicherungskasten Motorraum
    2.1.5. X22 Astra – kleiner grauer Stecker unter dem X16 Astra

    2.2. Wegfahrsperre:

    Hier muss Pin 6 vom Astra G K117 auf Pin 8 gesteckt werden und durchtrennt, danach den Pin neu mit dem X13 2. OBD Stecker verbinden.
    Der freie Pin 6 wird mit einem neuen Stecker belegt und mit dem Tacho auf Pin 27 verbunden. Hier wird das Wegstreckensignal abgefangen.
    Verbindung Astra zum V6 Motor:

    2.3. X7:

    Entsprechend den unten aufgeführten Belegungen verlöten.
    Wichtig Klima bitte in Abstimmung mit dem anderen Beitrag von mir prüfen und entsprechend verkabeln, diese sind für die Drehzahlanhebung unter anderem notwendig, sofern die Klimaanlage läuft.
    Sekundärluft:
    Hier die beiden Pins auf ein einfaches grünes Relais auf die Steuerseite des Relais verbinden, die Reihenfolge ist egal, das MSG brauch nur eine schaltlast.

    2.4. X5:

    Aus dem alten Astra Kabelbaum den X22 heraustrennen und entsprechend der Belegung mit dem X5 des V6 Motorkabelbaums verbinden.
    Das gleiche gilt für den X16 Astra, dieser sollte sich immer noch im Motorraum befinden.
    Beim Rückfahrschalter sowie bei der Ölrestmenge bitte den Schaltplan vom Astra zur Hand nehmen, eventuell gibt es hier Baujahr bedingt Pin nummern verschieben, innerhalb des Motorcodes.
    Sicherungskasten Motorraum:
    Die alte Motorsicherung vom ehemaligen Motor entfernen, in dem neuen Steckplatz die Sicherung des V6 Kabelbaum einstecken.

    2.5. X13 2.OBD

    Einfach mit dem alten X13 entsprechend verbinden sowie die 3 zusätzlichen Leitungen für die Diagnose des V6 MSG sowie der Lesespule für die Wegfahrsperre zu nutzen.

    2.6. Drehzahlwandler einbauen:

    Ihr braucht für die Drehzahl einen entsprechenden Drehzahlwandler, da der V6 ein 6 Zylinder Signal ausgibt und damit kann euer Tacho nichts anfangen, deshalb entsprechend den Wandler einbauen.
    Am besten empfinde ich es direkt am Motorsteuergerät Stecker diese Umwandlung vorzunehmen, so habt ihr bei einem eventuellen Einbau einer Astra G Motorkühlung das richtige Signal anliegen, dass geht sonst alles nur mit Umwegen sofern ihr es direkt am Tacho einspeist und umwandelt.
    Der entsprechende Pin am Motorsteuergerät x25xe Pin 80 Farbe: grün.

    2.7. Tabelle zur Belegung

    X25XE Steuerung Astra G
    X7 alle x12xe x14xe /x16xel x16szr x18xe1/ x20xev x17DTL/x20XDTLy22DTH
    Pin 1 rot/blau Benzinpumpenrelais Pin 8
    Pin 2 leer
    Pin 3 X13 2.OBD Pin 6
    Pin 4 X13 2.OBD Pin 7
    Pin 5 braun/blau Kontrollampe Motor Pin 12 Pin 29 Pin 29 Pin 37 Pin 42
    Pin 6 leer Traktionskontrolle
    Pin 7 leer
    Pin 8 leer
    Pin 9 leer
    Pin 10 braun/weiß Wegfahrsperre Pin 11 Pin 20 Pin 31 Pin 44 Pin 35
    Pin 11 leer
    Pin 12 Shwarzbraun Verbrauchsignal Pin 21 Pin 9 Pin 5 Pin 29
    Pin 13 grün Drehzahl Pin 2 Pin 8 Pin 8 Pin 2 Pin 27
    Pin 14 leer
    Pin 15 leer Klima
    Pin 16 leer Klima
    Pin 17 leer Zusatzwasserpumpe Norwegen
    Pin 18 leer
    Pin 19 leer
    Pin 20 leer Automatikgetriebe
    Pin 21 leer Klima
    Pin 22 Relais Sekundärluft siehe Beschreibung
    Pin 23 Relais Sekundärluft siehe Beschreibung
    Pin 24 leer Traktionskontrolle
    K117
    Pin 8 braun/weiß X13 2.OBD Pin 3
    Pin 6 blau/rot Tacho Pin 27
    X13 2.OBD
    Pin 3 braun/weiß K117 Pin 8
    Pin 4 X13 Astra Pin 4
    Pin 5 X13 Astra Pin 5
    Pin 6 X7 Pin 4
    Pin 7 X7 Pin 3
    Pin 16 X13 Astra Pin 16
    X5
    Pin 2 Blau/weiß X16 Astra Pin 14
    Pin 3 Blau/grün X16 Astra X34 Pin D Pin 6 Pin 6 Pin 6 Pin 6
    Pin 4 Weiß/schwarz X22 Astra (für Rückfahrschalter) Pin 3
    Pin 6 schwarz/rot X22 Astra (für Rückfahrschalter) Pin 4
    Pin 8 schwarz/rot X16 Astra Pin 8
    Pin 11 braun/grün X22 Astra (für Restöl) Pin 1
    Pin 14 braun X22 Astra (für Restöl) Pin 2

    Weitere Belegungen insbesondere Z Verkabelung folgt noch.
    Außerdem werden einige Steps weiter mit Bildern untermalt, insbesondere Einbauhinweise vom V6 MSG z.B.
    Geändert von Tungri (25.12.2018 um 01:44 Uhr)
    Nutzernamen geändert von BurnOn

    Mein Astra G Stufenheck

    auf Facebook

  14. #289
    Newbie Avatar von S1GGI
    Mitglied seit
    03.07.2016
    Ort
    55286 Wörrstadt
    Auto
    Opel Astra G CC Z18XE, F17W4,19
    Beiträge
    27
    Wow, Wahnsinn welche Mühe du dir gemacht hast :0
    Vielen Dank dafür !

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  15. #290
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.05.2006
    Ort
    Fürstenwalde / Spree
    Auto
    Astra G Stufenheck 3L V6
    Alter
    35
    Beiträge
    105
    Huhu, nur kurzes Statement, das Auto ist nicht verkauft und ich bin auch kein neuer Besitzer, lediglich der Namee wurde geändert
    Nutzernamen geändert von BurnOn

    Mein Astra G Stufenheck

    auf Facebook

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •