Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Anlasser- bzw. Getriebeproblem... Bitte um Rat

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    08.02.2008
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    249

    Anlasser- bzw. Getriebeproblem... Bitte um Rat

    Gestern Nachmittag hat mein Kleiner mich stehen lassen. ADAC angerufen, ab in die nächste Werstatt. Ergebnis: Der Anlasser...

    Leider ist der nicht einfach nur defekt, ihn hats etwas zerlegt. Das abgebrochene Teil liegt nun irgendwo da im Getriebe drin. Motor dreht sich, d.h. es klemmt nirgendswo usw. Jetz meine Frage: Bei Opel sagen die es dauert 5h zum AUsbauen des Getriebes um das Teil rauszuholen.

    Mein Mechanier des Vertraues aus einer freien Werstatt rechnet bei sich mit 8h, weil er sonst sowas auch nicht macht. Jetz is die Frage: Muss das Teil unbedingt raus? Der Mech sagt, kann gut sein, dass das Teil nie irgendwelche Probleme verursacht, kann aber auch anders kommen und dann Gute Nacht zum Getriebe...

    Das sind natürlich ne Menge Kosten... Raus oder drin lassen??


    Z22SE:

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    17.07.2007
    Ort
    Deutschland
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    284
    Ich würde es ausbauen lassen, es ist viel viel günstiger als nen' anderes Getriebe und was noch viel schlimmer ist, stell dir vor, dein Getriebe blockiert dann irgendwo Nachts auf der Autobahn und weit und breit ist keiner... also mein Fazit: Entfernen lassen!

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.02.2008
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    249
    Update:

    Getriebe wurde nun zur Seite geschoben, das heißt da is nun ein Spalt von etwa 3-4 cm. Da kamen paar Späne oder soetwas raus aber kein großes Teil.... Kann das Ding noch irgendwo liegen?

    Vielleicht war der Anlasser ja auch schon kaputt und der Vorbesitzer hat den so eingebaut?

    Habe auch schon einige Meinungen gehört, dass das Teil auch drin bleiben kann...
    Z22SE:

  4. #4
    Opc-driver
    Gast
    Ich würds raus holen!

    weil wenn richtig Glück hast machts bei dir schon was kaputt da wo auch immer es gerade liegt!

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.02.2008
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    249
    Da ist aber gar kein Platz für so ein großes Teil...
    Z22SE:

  6. #6
    Opc-driver
    Gast
    mann hat schon Pferde kotzen sehn oder

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.02.2008
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    249
    Zum Ausbau des Getriebes komplett ist allerdings meine Gasanlage im Weg... Dummerweise will mein Mech da nicht so gern ran weil er sich damit nicht weiter auskennt...
    Z22SE:

  8. #8
    Opc-driver
    Gast
    Wie gesagt MIr persönlich wäre das zu eitel da ists mir egal was ab muss das teil wäre SOFORT RAUS!

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.02.2008
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    249
    Hab jetz den aktuellen Stundenpreis nicht da beim FOH aber kannst ja mal ausrechnen... Würde 5h dauern plus 1h Mehraufwand wegen Gasanlage...
    Z22SE:

  10. #10
    Opc-driver
    Gast
    ja mir klar!kostet eben!

    Kannst aber auch iner freien werkstatt machen lassen da kost der satz um die 25€ weniger.

  11. #11
    Bluetechnology
    Gast
    wenn ihr das getriebe zur seite geschoben habt, und nix seht, würd ich es wohl ebenfalls wieder einbauen. ein so großes stück würde wohl oder übel da wirklich keinen platz haben oder es wäre zumindest gleich sichtbar. wo sollte es denn auch liegen??? vom Motor her ist alles zu, da ist die kupplung drangeschraubt. und getriebeseitig ist auch alles zu. da kommt nur die eingangswelle raus. also ich würd mir da jetzt nicht so den kopf drum machen.

    mfg

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.02.2008
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    249
    Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass das Teil irgendwo in der Mitte des großen Zahnrades ist. Also wenn man vor dem Auto steht rechts daneben im Getriebe. Kann man schlecht beschreiben... Kann das sein? Hab noch nie son Getriebe von innen gesehen...

    Also sozusagen zwischen dem "losen" Getriebe und dem Rad, was noch am Motor dran hängt (das was der Anlasser dreht ;-) )^^
    Z22SE:

  13. #13
    Bluetechnology
    Gast
    du meinst zwischen dem schwungrad (mit anlasserzahnkranz) und getriebe? da sitzt die kupplung. aber es wäre natürlich auch möglich, dass es hinter der kupplung (richtung motor) ist, was ich aber stark bezweifeln möchte. hast du dir die bruchstellen am anlasser angeschaut? sind sie eher frisch oder schon älter? weiß natürlich jetzt nicht wie versiert du in technischen sachen bist.

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.02.2008
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    249
    Also Richtung Motor ist kaum möglich... Da Würde das Teil gar nicht reinpassen wenns ganz geblieben ist. Und falls es kaputtgebrochen ist dann hätte ich doch wenigstens paar kleine Teile gefunden...

    Wie n Motor und Getriebe funktioniert und so ist schon klar, hab nur halt noch nie n Getriebe ausgebaut und sowas.

    War nicht zu erkennen ob frisch oder nicht... Beim Ausbauen einmal angefasst mit Dreckflossen dann sieht mans natürlich nicht mehr^^
    Z22SE:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •