Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: federn wechseln = stoßdämpfer wechseln??

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    14.03.2008
    Auto
    mit zartem 1.6 er =)
    Beiträge
    83

    federn wechseln = stoßdämpfer wechseln??

    hey .. ich will mir federn einbauen .. habe jetz aber gehört das dann meine original stoßdämpfer nicht mehr lange mitmachen werdn ... also muss ich die stoßdämpfer wechseln oder nicht???

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Nun mit nem H Van unterwegs
    Alter
    61
    Beiträge
    1.689
    Was für Federn willste denn Einbauen ? Wenn die Dämpfer hin sind , solltest die auch gleich mit wechseln.Dann event. gleich ein kompl. Fahrwerk
    Neue Bilder von meinem neuen Van, in der Galerie Klick mich

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    18.02.2008
    Ort
    Willerode
    Auto
    Z18XE Petrolblau/Vollausstattung
    Beiträge
    56
    Da würde ich an deiner Stelle gleich in Fahrwerk Einbauen!

    Ist dann vom Preis her kein großer Unterschied mehr!
    OPELFREUNDE ALTENBURG E.V.

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.03.2008
    Auto
    mit zartem 1.6 er =)
    Beiträge
    83

    ...

    ich wollte ap federn einbaun ... mein bedenken is nur das mir halt gesagt wurde das meine original stoßdämpfer dann vlt nur noch 6 monate halten werden ...

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    12.02.2007
    Ort
    Illingen
    Auto
    1.6 Edition 2000
    Beiträge
    489
    Wieviel Km haben den die Dämpfer schon runter ? bzw hat sich was an der Fahrleistung oder Komfort verändert ?
    Vlt wars auch nur gerede von deinem Händler !

    Trotzdem währe es sinvoll wenn du die Dämpfer mitwechselt da es ja kein mehraufwand ist im gegensatz dazu, wenn sie in ein paar tausend Km kaputt gehen !

    Und wenn du wert auch sportlichkeit legst , nimm dir gleich Sportdämpfer.
    lg
    Hegi

    -Es ist einfach für etwas antworten zu geben wenn man nicht selber die Verantwortung dafür tragen muss !-

    Suche Orginal Spiegel und Frontschürze

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    18.02.2008
    Ort
    Willerode
    Auto
    Z18XE Petrolblau/Vollausstattung
    Beiträge
    56
    Wieviel km hast du denn Runter mit deiem?

    Aber wenn würde ich es gleich mit machen weil du

    eh alles Auseinander Bauen mußt und da wäre es

    gleich ein Abwasch!
    OPELFREUNDE ALTENBURG E.V.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    30.01.2008
    Ort
    Pulheim
    Auto
    Ford Focus MkIII
    Beiträge
    280
    Was du da gehört hast stimmt nicht bzw. du hast es vielleicht falsch verstanden..
    Es kommt halt immer darauf an wie alt deine Stoßdämpfer sind, wenn die schon z. B. 150.000 km runter haben macht es schon Sinn sie zu wechseln, wenn die aber noch nicht so viel gelaufen haben, also z. B. erst 50.000 km muss es nicht sein!
    Ich bin auch mit AP Federn und den alten Dämpfern ca. 50.000 km gefahren und dann hab ich das Auto verkauft, aber da waren die Stoßdämpfer auch noch in Ordnung! Also mit anderen Worten meine Stoßdämpfer haben nach dem Einbau länger als 6 Monate gehalten!

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.03.2008
    Auto
    mit zartem 1.6 er =)
    Beiträge
    83
    also die stoßdämpfer sind jetz 65000 km gelaufn ... also kann ich ohne bedenken federn einbaun ja ...

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    18.02.2008
    Ort
    Willerode
    Auto
    Z18XE Petrolblau/Vollausstattung
    Beiträge
    56
    Bei 65tkm kannste die Dämpfer noch drin lassen!

    Ich hab meine nach 120tkm Rausgehaun und die warn

    noch Top! Wenn du aber vor hast mal in Fahrwerk

    rein zu machen würde ich es jetzt gleich machen da

    du einmal alles Ausbaust!
    OPELFREUNDE ALTENBURG E.V.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    Passau
    Auto
    Astra Cabrio Z22SE + Caravan Y20DTH
    Beiträge
    430
    Hallo.
    Meiner hat jetzt 90000 km drauf und die Dämpfer lassen nach.
    65000 km ist ein Punkt wo man überlegen muss.
    Ich selber würde beim Tieferlegen ab 50000 km neue Dämpfer einbauen.
    Gruß

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2006
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    cc 1,6 8V X16SZR Bj 98
    Beiträge
    198
    moin, hab mittlerweile knapp 170000km runter, und seit ca. 140000km andere federn drinnen und die dämpfer halten immernoch! Bei dem corsa meiner freundin haben wir neulich auch andere eingebaut, mir wurde gesagt, das mann die dämpfer immer lassen kann, wenn mann nicht mehr als 40mm runter geht! Die Lebensdauer wird wird nur desshalb runtergesetzt, weil der dämpfer nimmer seinen gesamten hub ausnutzen kann.

  12. #12
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Pauschal kann man sowas nie sagen. Das "Problem" ist, dass die Dämpfer nach einer Tieferlegung durch Federn in einem ganz anderem Arbeitsbereich sind und dadurch die Abnutzung schneller sein kann.

    Das Beste wird sein, die Dämpfer erstmal auf das Maß der Abnutzung hin testen zu lassen, danach kann man viel bessere Aussagen treffen.

    Ich habe zB. meine ersten (originalen) Dämpfer ca. 100tkm gefahren, davon 35tkm mit tieferen Federn. Meine jetzigen Sachs Performance Dämpfer haben vor Weihnachten bevor ich auf Einsatz gegangen bin nur noch knapp unter 60% gehabt, wodurch ich sie jetzt nach ca. 70tkm auch wieder gegen neue austausche...

    Hab mir übrigens wieder die von Sachs bestellt, weil das einfach sehr gute Dämpfer sind... Preislich sind die zwar sehr hoch angesiedelt, es gibt aber Quellen wo man die mit ca. 45% Ersparnis kaufen kann.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    Passau
    Auto
    Astra Cabrio Z22SE + Caravan Y20DTH
    Beiträge
    430
    Hallo.
    Stoßdämpfer sind das am wenigsten beachtete Verschleißteil am Auto.
    Bei mir hat noch kein Dämpfer länger als 80000 km einwandfrei gearbeitet.
    Außer Koni, die habe ich halt alle 30000 oder 40000 km nachgestellt.
    Das Problem beim Tieferlegen ist nicht wieviel man tieferlegt und auch nicht wie gut die Dämpfer noch arbeiten.
    Das Problem sind Ablagerungen, die sich am Ende des normalen Arbeitsbereiches bilden.
    Egal ob man 10 mm oder 50 mm tieferlegt, die Dichtungen müssen über diese Ablagerungen gleiten und werden kaputt.
    Ob solche Ablagerungen vorhanden sind kann man nicht testen.
    Mal geht es also gut und mal hat man Pech und hat die Montagekosten und Vermessungskosten nochmal.
    Gruß

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    30.01.2008
    Ort
    Pulheim
    Auto
    Ford Focus MkIII
    Beiträge
    280
    black beauty 1.6, ich würde es mit den alten Dämpfern probieren, man kann natürlich immer Pech haben, aber ich denke 65.000 km sind noch in Ordnung.. es kann aber nicht schaden wenn du sie vorher testen lässt!
    Ich hab meine AP Federn im Focus bei 100.000 km eingebaut und nach 150.000 km waren die Dämpfer noch in Ordnung, jetzt im QP hab ich mir mit 45.000 km H&R Federn einbauen lassen, mal sehen wie lange die Dämpfer diesmal halten....

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    25.10.2008
    Ort
    Mainz
    Auto
    1,6l 16V 101PS Edition 100
    Beiträge
    80
    wie sieht es aus mit 114000 km? bin knapp bei kasse und würde am liebsten nur vorne etwas runter mehr nicht...so 30-40mm
    ist das möglich?
    also nur federn für vorne kaufen und die mit den originalen austauschen fertig??
    We are not the same I am a MARTIAN

    Hier gehts zu meiner Galerie: http://www.astra4ever.net/le-turbo--...00-t93354.html

    SUCHE:

    JVC LFB Adapter...

  16. #16
    Member Avatar von Bull
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra G CC/ Astra-G-Coupe´
    Alter
    36
    Beiträge
    954
    Spar lieber noch ein bissel und kauf dir dan ein Kommplettes Fahrwerk @le_turbo!
    Den wenn du vorne die Federn austauschst dan must die spur wieder einstellen lassen! Und wenn die Dämpfer dan Kaputt gehen muste das gleiche nach ein paar tausend KM wieder machen!!

  17. #17
    Member Avatar von Bökkes
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Suhl
    Auto
    H OPC Z20LEH
    Alter
    34
    Beiträge
    312
    testet doch einfach eure stoßdämpfer beim tüv...kostet um die 10-15euro außer ihr seid beim adac dann ist es kostenlos...und dann könnt ihr entscheidungen treffen ob tiefer mit den dämpfern oder nicht...ich denke diese 10-15 euro sind billiger als die kosten die dann wieder bei dem erneuten umbau auf euch zu kommen...

    mfg

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    25.10.2008
    Ort
    Mainz
    Auto
    1,6l 16V 101PS Edition 100
    Beiträge
    80
    mhhh...glaube ich lasse die dämpfer einfach mal checken und entscheide dann...
    We are not the same I am a MARTIAN

    Hier gehts zu meiner Galerie: http://www.astra4ever.net/le-turbo--...00-t93354.html

    SUCHE:

    JVC LFB Adapter...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •