Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Motorelektronik Warnleuchte

  1. #1
    Gast

    Motorelektronik Warnleuchte

    Guten Abend,

    heute Mittag ist mir aufgefallen, dass wenn ich bspw. auf der Autobahn normal im 5. Gang fahr, die Motorelektronik Leuchte angeht und damit auch das Notfallprogramm. Vorhin als ich dann nochmal gefahren bin, hat sich raus gestellt, dass die immer leuchtet, wenn ich hochtourig fahr (mal testweise gemacht) also bspw. 3 Gang ab 80 leuchtet sie wieder. Dazu muss ich noch sagen, dass sie auch nicht mehr ausgeht solang der Motor läuft. Sobald ich aber den Motor für eine Minute aus mache, läuft alles wieder normal, selbst wenn ich den ganzen Tag rum fahre, leuchtet sie erst dann, wenn ich wie bei den oben genannten Beispielen fahre. Mach mir grad echt Gedanken, da ich gestern erst 18 geworden bin und schon ein viertles Jahr mit meiner Mum mit meinem geliebten Auto gefahren bin, und es jetzt ein Tag nach meinem Geburtstag irgendwie kaputt ist.

    edit: Kann ich bis ich morgen zu der Werkstatt wo ich es gekauft hab noch kurze Strecken fahren? Weil so normal leuchet es ja nicht, wenn ich innerorts nur mit meinen 50 kmh fahre.

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    11.01.2008
    Ort
    Viernheim
    Auto
    CC Z18XE sport Yamaha FZS 600 Fazer
    Beiträge
    30
    Mach dir mal keine sorgen, dein Auto ist nicht kaputt sondern ein Opel! Das Notlaufprogramm ist dafür da damit wenn ein Teil der elektronischen Motorsteuerung nicht einwandfrei arbeitet der Motor nicht zu hoch gedreht wird! Ich hab zwar keine Erfahrung mit den Dieselmodellen von Opel, fahr aber in zwischen den dritten 1.8 16V. (2x Vectra, 1x Astra)
    Hatte bei meinem Zweiten Vectra häufiger zweimal des gleiche Problem wie du, bei mir wars beide Male der Nockenwellensensor. Beim ersten mal bin ich n halbes Jahr damit rumgefahren unter anderem auch n paar mal nach Wien
    Mein Tipp: Such dir einen Opelhändler der dir den Fehlerspeicher ausließt. Manche wollen des net machen, die wollen gleich einen Reparatur oder Diagnose Auftrag der viel Geld kostet. Lass dich darauf nicht ein. Ich wurd verschiedene Händler anrufen, sagen, dass du glaubst es is alles in Ordnung, aber die Leuchte geht als an und deshalb möchtest du nur den Fehlerspeicher ausgelesen haben und dann über eine eventuelle Reparatur nachdenken. Mit etwas Glück findest du einen gescheiten Händler, der macht dir des für umme! Falls du Pech hast und keinen gescheiten findest geh zu irgendeinem und besteh drauf, dass sie nur den Fehlerspeicher auslesen, dess macht jeder Händler, auch wenns viele nicht wollen. Wenn du die Diagnose kennst, bestell dir des Teil bei ebay und lass es von irgendeinem KFZler deines Vertrauens tauschen so kannst du Viel Geld sparen, glaub mir ich hab die ersten 2 Jahre viel zu viel Geld für mein Auto ausgegeben, Opel fahren kann billig sein wenn man weiß wie!
    Die Motoren von Opel sind normal sehr zuverlässig, hab aber schon oft ärger mit so Kleinigkeiten wie Sensoren, Drehzahlsteller etc. gehabt und des kann teuer werden wenn man alles beim FOH machen lässt!

    P.S.: Wenn es der Nocken- oder der Kurbelwellensensor is würd ich gleich beide tauschen lassen, dann hast von denen kleinen Scheißerchen die nächste Zeit Ruhe!

    Viel Erfolg, Frank!

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    11.01.2008
    Ort
    Viernheim
    Auto
    CC Z18XE sport Yamaha FZS 600 Fazer
    Beiträge
    30
    Meiner Meinung nach kannst du ohne Probleme damit zur Werkstatt fahren, bin aber net vom Fach und übernehm keine Garantie!
    wenn du dir n Termin machst zum auslesen dann dreh ihn auf dem weg dort hin kurz hoch, damit die Lampe leuchtet und was drin steht, Der Fehlerspeicher löscht sich von nach n paar Startvorgängen ohne Fehleranzeige wieder! Die beste Methode um den fahler genau heraus zu finden is wenn der Händler den Fehler löscht und du danach kurz fährst und den Motor auch mal Hochdrehst bis die Lampe wieder angeht, dann hast du nur den einen Fehler wirklich drinstehen, aber was des Angeht kennen die sich aus bei Opel!

  4. #4
    Gast
    Vielen Dank

    Ich war nun in der Werkstatt, und die meinten, im Fehlerspeicher steht, dass es am Ladedruckventil liege. Nachher geh ich nochmal hin, da sie vorhin mein Auto mit nichts hoch bocken konnten da es so tief ist ^^. Nachher ist dann die Hebebühne frei . Also ich hoff mal, dass die den Fehler dort gleich beheben können bzw. neues(?) Ventil rein bauen.

    Ich schreib hier dann mal wie die Sache ausgegangen ist und wieviel es gekostet hat

  5. #5
    Newbie
    Mitglied seit
    11.01.2008
    Ort
    Viernheim
    Auto
    CC Z18XE sport Yamaha FZS 600 Fazer
    Beiträge
    30
    Ladedruckventil, so was hab ich halt net!
    Viel Glück!

  6. #6
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    , Könnte auch einfach ein Schlauch zum Ventil undicht sein und nicht das Ventil selber.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  7. #7
    Gast
    Hmm ja, wird sich dann schon rausstellen. Wäre denk ich besser wenns wirklich "nur" ein Schlauch wäre .

  8. #8
    Alpha2k
    Gast
    Wollte kein neues Thema aufmachen deswegen hier:

    Habe gestern auf der Autobahn beim Spurwechsel mitbekommen das meine Motorelektronik leuchte ansprang, dennoch ging sie wieder aus und manchmal wieder an, dann heute war sie wieder aus und alles lief normal, als ich aber virhins Tanken war leuchtete sie wieder auf und nun dauerhaft.
    Jemand eine Idee was das seien könnte?

  9. #9
    Newbie
    Mitglied seit
    16.08.2007
    Ort
    Nidderau
    Auto
    Caravan 1,6 16V Elegance
    Beiträge
    26
    Das Könnte das AGR-Ventil sein, will mich aber nicht festlegen, so war das bei mir an meinem Leihwagen
    Was nicht passt, wird passend gemacht



    hier gehts zu meinem astra: http://www.astra4ever.net/mein-klass...78012-s25.html

  10. #10
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Alpha2k, Es gibt bestimmt 200-300 verschiedene Fehlercodes. Das wird jetzt schwierig da eine Diagnose zu stellen. Würde mal den Fehlercode auslesen lassen.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    Ich war nun in der Werkstatt, und die meinten, im Fehlerspeicher steht, dass es am Ladedruckventil liege. ..

    bisschen genauer wäre nicht schlecht, d.h. p1xxx :-)
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  12. #12
    Alpha2k
    Gast
    da mein FOH Osterurlaub hat habe ich es mal bei ATU zum Fehler auslesen abgegeben, mal sehen was rauskommt.

  13. #13
    Alpha2k
    Gast
    es scheint wohl die Lambdasonde zu seien, was wird mich das gute Teil kosten?

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    schau mal bei 321 sind gelegentlich welche drin, sonde müsste so um die 80 euro neu kosten.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    ich hatte das letzte mal nach ner 4-poligen lambda gefragt, bei opel ca. 170 eur und bei anderen kfz läden wie bosch ca 114 eur, ohne einbau natürlich,

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •