Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Lohnt es sich noch, Geld in mein Coupe zu investieren? Brauche Rat. (Infos inside)

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    11.03.2006
    Auto
    Coupé "Classic Line", Z22SE
    Beiträge
    87

    Lohnt es sich noch, Geld in mein Coupe zu investieren? Brauche Rat. (Infos inside)

    Hallo liebe Astra-G Gemeinde,

    ich brauche euren Rat, da ich zurzeit ziemlich auf der Leitung sitze.
    Es fing alles damit an, dass ich über Weihnachten feststellte, dass ich quasi von einem Tag auf den nächsten null Bremsleistung hatte. Nun hatte meine Stammwerkstatt Ende November dicht gemacht, d.h. ich musste mich erstmal umsehen nach einer neuen (es ist ne freie Werkstatt). Dort wurde das Auto dann am 04.01. hingeschleppt mit dem Auftrag der Diagnosestellung.

    Heute bekam ich den Anruf mit der schlechten Nachricht, es muss folgendes gemacht werden, damit der wieder fahrbereit ist:
    - Bremsleitungen erneuern (hier ist wohl mit 3-4h Arbeitszeit zu rechnen)
    - hinterer rechter Bremssattel defekt (was genau weiß ich nicht), muss neu
    - hintere Scheiben und Beläge müssen erneuert werden
    -> Kostenvoranschlag: knapp 1000€. Ist das realistisch? Hab mir sagen lassen, davon wären die Hälfte Teile, der Rest Arbeitszeit.

    Dann muss ich im Mai zum TÜV. Dafür müsste wahrscheinlich folgendes gemacht werden:
    - neuer Kat (der derzeitige rasselt wohl)
    - eventuell vordere Bremsscheiben+Beläge
    - Handbremsseil
    - außerdem soll da irgendwo noch ne Inspektion reinpassen (geldtechnisch)^^

    Nun stehe ich vor dem Dilemma, ob es sich überhaupt noch lohnt, da so viel Geld in das Auto zu investieren. Einerseits will ich das Auto nicht hergeben, andererseits siehts vermögenstechnisch nicht gerade rosig aus. Was würdet ihr machen? Teile "günstig" bei ebay beziehen, und das einbauen lassen? (Den Selbsteinbau trau ich mir nicht zu, besonders bei Bremsen; Leitungen muss ich eh dann in der Werkstatt machen lassen)
    Kat bekommt man eventuell auch günstig(er) gebraucht? Bremssättel auch?

    Kurz zum Auto selbst:
    - Baujahr März 2001, Z22SE, ca. 138.000 km (braucht ihr mehr Infos?)

    MfG

    brubbelmichi

  2. #2
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Dass muss du Selbst Wissen.

    Vorallem wenn am Motor nix ist (Kette!) würde ich es machen.Den wer weis was am neuen Auto drann ist.


    Karosserie Rostfrei ?(Tankdeckel) Zustand Innenraum ect.

    Such dir nochmal ne andere Werke fuer nen anderen Kostenvoranschla
    Das teuerste sind die Leitungen. Die werden noch richtig handwerklich gebördelt

    Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.03.2006
    Auto
    Coupé "Classic Line", Z22SE
    Beiträge
    87
    Das Auto ist in einem relativ rostfreien Zustand. Am Tankdeckel rostet nix, ansonsten gibts vorne an den Radläufen unten ein wenig Rost (Steinschlag?), am Kofferraumdeckel eine kleine Stelle (auch oberflächlich), wie es unten drunter aussieht, kann ich nicht sagen. Kette wurde vor 4-5 Jahren ersetzt (hab keine Rechnung, wurde noch vom Vorbesitzer gemacht).
    Innenraum ist Lederausstattung mit dem "üblichen" Abrieb am Fahrersitz an den Wangen, Beifahrersitz sieht noch etwas besser aus, Rückbank wie neu
    Bilder kann ich zurzeit leider keine abliefern, da ich an meinem Studienstandort bin und das Auto bei meinen Eltern (ist über Weihnachten verreckt als ich zu Besuch war).

  4. #4
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Bremssattel defekt klingt nach Bosch Bremsanlage. Hier würde ich direkt auf Lucas umbauen, das schließt ein neues Handbremsseil mit ein.
    Bremsleitung wäre die Frage welche betroffen ist?
    Scheiben und Beläge vorn sind auch nicht das Problem, lassen sich auch gut selbst wechseln, Anleitung gibt's hier im Forum.

    Handbremsseil ~30EUR
    gebrauchte Lucas-Anlage ~100EUR
    Scheiben/ Beläge HA ~120EUR
    Bremsleitung ??
    Bremsflüssigkeit ~30EUR

    zzgl. Arbeitswerte.

    Ob du das machen lässt, musst du natürlich selbst wissen.

    Ich habe selbst schon die Bremsanlage auf der HA auf Lucas gewechselt, ist kein Hexenwerk. Scheiben und Beläge vorn sind auch eine leichte Übung. Handbremsseil ist eine fummelige Arbeit, geht aber auch.

    Kat ist beim 2.2er ein Problem, wenn er viel Vollgas getreten wird/wurde.

    Edit:

    Wenn die Kette vor ein paar Jahren gemacht wurde, wurde vermutlich Kettenspanner Version 2 verbaut. Würde die empfehlen die Version 3 verbauen zu lassen. Gibt es auch genügend Themen hier im Forum.
    Am Tankdeckel musst du schon richtig schauen. Dafür solltest du den Gummi um den Tankeinfüllstutzen komplett demontieren, dann siehst du ob es rostet.

  5. #5
    Member Avatar von Harileu
    Mitglied seit
    14.11.2011
    Auto
    Astra G Coupe 2.2
    Beiträge
    155
    Bremsen sind Verschleissteile.... nagut Bremsleitungen sollten es weniger sein... dennoch:

    Gute frage ist noch, wie siehts mit sonstigen teuren Verschleissteilen aus:

    - wie alt sind Stoßdämpfer/Federn (werden ca- 4 bis 500 wenns nötig sein sollte und ordentlich)
    - Reifen Zustand und Profil (selbe wie Fahrwerk)
    - Auspuffanlage (Original gebraucht nicht teuer.. vllt 100?)

    sonstiges:
    - Kettenspanner (ca.100) (solltest dich glücklich schätzen dass der Umbau auf 2. Gen wegfällt!) (evtl. sogar selbst einbauen... Werkstätten haben oft
    - Rost am vorderen Kotflügel sollte nicht allzu schlimm sein, das ganze Teil lässt sich einfach tauschen... gebraucht in Wagenfarbe gibts sowas schon für 30 aufwärts...


    Meiner Meinung nach kannst du ruhig, wenn die Substanz (Karosse rostfrei, Motor/Getriebe i.O., Fahrwerk i.O.) stimmt, den Wagen gut hinkriegen...

    Ich rate generell alles selbst einzubauen... falls nicht, versuche für das was du dir nicht zutraust einen versierten Astra Hobbyschrauber in deiner Nähe zu finden und macht die Bezahlung unter euch aus... dann haste n ruhiges Gewissen zu zumutbarem Geldschwund..


    btw: wenn ich für alles was an meinem Wagen schon war (Batterie, Auspuffanlage, Achsmanschette, Traggelenke, Fahrwerkeinstellung, Schaltseile, Motorlager, Spannarm und Riemen) in nur 2 Jahren... jedes mal in die Werkstatt gefahren wäre... dann könnt ich mir son Auto (jedes Auto) nicht ohne weiteres leisten...
    Geändert von Harileu (07.01.2014 um 13:08 Uhr)
    !!! Neueröffnung: Harileu´s Teileverkauf !!!

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.03.2006
    Auto
    Coupé "Classic Line", Z22SE
    Beiträge
    87
    Hi,
    also am Tankdeckel kann ich jetzt nicht genauer hinschauen, da ich zurzeit nichtmal in der Nähe des Wagens bin. Wegen der Bremsen: sind diese hier original? http://www.lott.de/autoteile/_OPEL-A...:XY189120.html
    Dann hätte ich da ja an den Materialkosten schonmal etwas gespart.
    Dazu auf Lucas umbauen, scheint mir eine vernünftige Alternative. Die Sättel inkl. Halter (fehlt sonst noch was für den Umbau?) bekommt man gebraucht eventuell sogar hier im Forum?
    Handbremsseil bekommt man ja sicherlich auch im oben verlinkten Shop.

    So wie ich das vestanden habe, müssen wohl alle Bremsleitungen ersetzt werden, von vorne bis hinten.

    Zum Kat: Ich fahre den Wagen nie wirklich vollgas, meistens fahre ich sowieso Autobahn mit 120-130. Natürlich sind hier und da mal Vollgasfahrten dabei, aber der Spritpreis hält mich von mehr vollgas ab. Ich bin allerdings einige Zeit mit defekten AGR rumgefahren. Obs daran lag?
    An nen neuen Kat denk ich eh nicht, die sind ja unbezahlbar.

    Edit:
    Auspuff ist keine 2 Jahre alt (ab Kat damals neu)
    Stoßdämpfer hinten sind auch neu (waren undicht)
    AGR hab ich vor nem Jahr auch ein neues (gebrauchtes) eingebaut
    Winterreifen diesen Winter neu, Sommerreifen werde ich ab diesem Jahr 2 neue brauchen.

    Zur Kette: es müsste da wirklich nur der v3 Kettenspanner verbaut werden, kein ganzes Kit?
    Geändert von brubbelmichi (07.01.2014 um 13:09 Uhr)

  7. #7
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    AGR kann man blind legen mit einem sogenannten AGR Cheater.

    Da die Kette bei dir schonmal getauscht wurde, solltest du ersteinmal prüfen, welcher Spanner bei dir verbaut ist. Da es mit Version 2 auch schon Motorschäden gab, dies von Version 3 aber nicht bekannt ist, würde ich das Geld dafür investieren. Tauschen des Spanners reicht in diesem Fall.

    Dass alle Bremsleitungen gleichzeitig kaputt sind, würde ich bezweifeln.

    Kat kannst du ebenfalls gebraucht kaufen.

    Originale Stoßdämper sind auch gar nicht so teuer. Selbst die Sachs Super Touring bekommt man für rund 250EUR wenn ich mich nicht irre. Einbau kann auch selbst erledigt werden.

  8. #8
    Member Avatar von Harileu
    Mitglied seit
    14.11.2011
    Auto
    Astra G Coupe 2.2
    Beiträge
    155
    Wenn du das AGR erst getauscht kannst es so lassen.. aber son Cheater kost auch fast nix. Meiner nimmt seit das AGR raus ist zwischen 1000 und 2000 besser gas an und zieht sauberer durch... wie son leichts chiptuning... im nachhinein hat es sich mit AGR dagegen immer so angefühlt als würd dem Motor beim Luft ansaugen einer in die Suppe spucken... was beinahe keine Metapher ist.. der Verbrauch ist auch nicht mehr so unerträglich hoch wenn man untertourig fährt..

    Spanner der 3. Gen auf jeden Fall rein!

    Lies dich zum Thema Kette am besten in dem zugehörigen Steuerketten Thread ein. Spanner reicht, wenn der aktuelle umlaufend Kerben am 6 Kant hat.. also 2. Gen ist. Und fahr immer auch für Kälte schön dünnes Öl (ich fahr 0w-40 mobil 1... jedes Jahr ein Wechsel... Kettenmotoren brauchen einfach bestes Öl) ... Die ganzen Kettenrisse haben oft gleichzeitig verschlissene Gleitschienen gezeigt... was darauf hindeutet, dass generell das Öl selbst ausschlaggebender seit könnte als bisher angenommen... statt es NUR auf die beölungskonstruktions alleine zu schieben...

    Neue auspuffanlage und stossdämpfer hinten und winterreifen klingt doch schonmal ganz gut... der Rest (2 Sommerreifen) macht den Kohl jetzt in diesem Bereich nicht mehr fett..
    !!! Neueröffnung: Harileu´s Teileverkauf !!!

  9. #9
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Kann Harileu nur zustimmen. Fahre auch Mobil 0W40 und mindestens 1 Wechsel im Jahr.

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.03.2006
    Auto
    Coupé "Classic Line", Z22SE
    Beiträge
    87
    Also ich fasse zusammen: es lohnt sich noch.

    Sind die von mir im vorigen Beitrag verlinkten Bremsscheiben ok? Dazu gebrauchte Sättel+Halter hier aus dem Forum (werde bei ebay nicht fündig, oder ich suche falsch)
    Alternative: http://www.ebay.de/itm/UMRUSTSATZ-XX...item3cc3a1c303 (oder zu teuer? steht nicht dabei, ob es original Lucas Sättel sind, ich schätze aber mal, das nicht)

    Bleibt die Sauerei mit der Bremsleitung... Da kann ich wohl leider nicht viel im Preis drücken, da das meiste eh der Arbeitsaufwand ist.

    Um das Auto wieder verkehrssicher zu bekommen:
    - 100€ Sättel + 300€ Bremsen vorne und hinten + 30€ Handbremsseil -> 450€ (+- natürlich...)
    oder:
    - 370€ umrüstsatz + 170€ neue bremsen vorne -> 550€ (dafür alles Neuteile...)

    Mit Arbeitsaufwand in der Werkstatt wäre ich wohl auch bei 1000€, dafür gäbs vorne halt noch neue Bremsen dazu inkl. Umrüstung auf Lucas hinten.

    Kat kommt dann später, Kettenspanner muss ich mich nochmal näher informieren. (Da wird der Einbau wohl auch teurer sein als das Teil selbst)

  11. #11
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Gebraucht gibt's die bspw. hier: http://www.ebay.de/itm/251417036616 & http://www.ebay.de/itm/251420229617
    Allerdings gab es zwei unterschiedliche Halter für die Lucas Bremsanlage. Die wurden irgendwann umgestellt.

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.03.2006
    Auto
    Coupé "Classic Line", Z22SE
    Beiträge
    87
    Hi,
    danke für die Links.
    Hast du nähere Infos zu den Haltern? z.B. ob es egal ist, welche der beiden Varianten ich verbauen soll, ob jeder Halter mit jeden Sätteln zusammenpasst, etc.

  13. #13
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Nicht nur unterschiedliche Halter, sondern auch unterschiedliche Sättel, nämlich 34mm, 36mm und 38mm.

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.03.2006
    Auto
    Coupé "Classic Line", Z22SE
    Beiträge
    87
    Ja, das mit den Sätteln war mir klar. Aber 34mm gibts doch garnicht für die 264mm Bremse, oder? Und 36mm sollte ausreichen, von dem was ich so gelesen habe.

Ähnliche Themen

  1. lohnt sich noch E85
    Von silver-coupe im Forum alternative Kraftstoffe
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 23:22
  2. lohnt sich das tuning noch
    Von NOSdriver im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 00:07
  3. Lohnt sich das noch?
    Von DerPicknicker im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 18:51
  4. Kupplung kaputt lohnt es sich noch?
    Von Denny im Forum Motor
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 11:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •