Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wakelkontakt bei LED-Rückleuchten

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    30.03.2007
    Ort
    Wr. Neustadt / Österreich
    Auto
    1.7 DTI
    Beiträge
    111

    Wakelkontakt bei LED-Rückleuchten

    Seit ein paar Wochen habe ich bemerkt, dass mein hinteres linkes LED-Rücklicht manchmal nicht funktioniert (habe die Rücklichter von FK).
    Es funktioniert zwar Blinker und Bremslicht, aber das normale Rücklicht leuchtet nicht. Wenn ich das Abblendlicht aus und wieder ein schalte geht es dann plötzlich... habe mir daher angewohnt immer nach dem Starten das Licht ein und aus zu schalten, bis ich gestern erfahren habe, dass es zuerst an war und durchs ein und aus schalten dann aus war...

    Hat irgend jemand schonmal davon gehört bzw eine Idee was ich dagegen tun könnte?

    danke im Vorraus!

  2. #2
    Member Avatar von modmatt
    Mitglied seit
    02.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    BMW E34 520i / VW T3 Kastenwagen 1.9TD AAZ
    Beiträge
    667
    hört sich nach nem einfachen wackelkontakt an. also als erstes den anschluss der lampen prüfen. kann man diese rückleuchten an den normalen stecker im astra anschließen? oder schneidet man den ab?
    falls ja, hast du sicher gelötet oder geklemmt. diese verbindungen mal auf wackelkontakte oder kalte lötstellen überprüfen.

    wenn das alles nichts hilft, ist wohl im innern der lampe irgendein fehler. brauch ja (im falle der ungünstigsten verschaltung) nur eine lötstelle defekt sein, und schon ist der kontakt schlecht. solange das in den kabeln ist, kannste das vielleicht selbst beheben. wenn das auf der platine ist, einpacken und zu FK zurück schicken.

    dass das ganze nach dem ein und ausschalten wieder funktioniert, hat erstmal keinen wichtigeren hintergrund. das kann daran liegen, dass beim erneuten anschalten eine minimale spannungsspitze entsteht, bzw entstehen kann und dann schlägt der strom durch, auch durch eine schlechtere kontaktstelle.
    Astra G CC 1.6 16V Gallerie
    Insignia A 4T 2.0 CDTI
    BMW 520i E34 Bj. 1994
    VW T3 Kasten 1.9TD AAZ Bj. 1992

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.03.2007
    Ort
    Wr. Neustadt / Österreich
    Auto
    1.7 DTI
    Beiträge
    111
    naja, also die Rückleuchten werden am original Opel stecker angeschlossen.. von da her kann eher nichts sein!
    werde mit einem Kompel mal die Verbindungen prüfen.. der ist eh so ein kleiner Spezialist.. vielleicht findet er ja was!!
    Garantie läuft normal innerhlab der EU 3 Jahre auf alle beweglichen Teile oder?

    danke erstmal

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •