Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Leistungsteigerung --> Bessere Bremsanlage?

  1. #1
    Paddy81
    Gast

    Leistungsteigerung --> Bessere Bremsanlage?

    Hab nen 2.0 16V (136PS) und will mir ein Saugrohr von DBilas holen und noch Chiptuning auch von DBilas. Ab wieviel PS Leistungssteigerung sollte man die Bremsanlage anpassen?

  2. #2
    Matheo
    Gast
    hallo,

    du müsstest die große Bremsanlage (doppelt belüftet) drin haben und die langt. Aber Saugrohr und nochmal Chip geht nicht.
    Denn beim Saugrohr ist schon ne Softwareanpassung dabei!

  3. #3
    Paddy81
    Gast
    Zitat Zitat von Matheo
    hallo,

    du müsstest die große Bremsanlage (doppelt belüftet) drin haben und die langt. Aber Saugrohr und nochmal Chip geht nicht.
    Denn beim Saugrohr ist schon ne Softwareanpassung dabei!
    Ist die vom OPC? Wieviel kostet die?

  4. #4
    Dante
    Gast
    Gibts da eine Vorschrift ab wann zu wechseln ist? Habe jetzt 142PS und DBilas meinte das da nix gewechselt werden muss.

  5. #5
    Paddy81
    Gast
    Vorschrift gibt es nicht. Ändern sollte man halt bei extremer erhöhung der Leistung. Die frage von mir war alt ab wieviel % Mehrleistung man es sollte.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    Deine jetzige bremse hat an der VA 280x24mm und an der HA 264x10mm
    der OPC hat an der VA 308x25mm und an der HA auch 264x10mm
    Ausserdem hat jeder OPC ein Kühlluftführung für die Bremse.
    Am einfachsten du baust dir zur besseren Kühlung der Bremsen die von OPC1 (160ps) ein die kostet so um die 40€ und ist einfach zu montieren.
    Ich empfehle dir aber auf gelochte zimmermann Scheiben umzurüsten die gibts mit ABE und kosten ca. 170€ und du kannst sie mir der normalen oder mit Sportbremsbelägen fahren. Kannst ach an der HA gelochte scheiben reinmachen. Ich kann dir die gelochten bremsen nur empfehlen da sie wirklich eine spürbare verbesserung bringen. Mein TÜV meinte die gelochte HA mit EBC Sportbelägen würde für nen 5er reichen.
    Und als ich die komplete OPC Anlage mit GelochtenScheiben und EBS Belägen und Stahlflexleitungen eintragen hab lassen meinte er noch Ich bräuchte jetzt aber nen 3l Kompressor und die Anlage mal so richtig zu forden
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  7. #7
    Matheo
    Gast
    @dante

    wie hast du den 142 PS? Was hast machen lassen? Wo hast du die messen lassen, bei denen aufn Prüfstand? Wenn ja dann stimmen die eh net. Zudem wäre auch für dich mein bereits geposteter Thread in der Rubrik Motor interessant "Genauigkeit von Prüfständen".

    Also eine Prozentuale Grenze wirds so nicht geben.
    Denn z. B. der 1.6er hat die kleine Bremsanlage wenn z. B. dante wirklich 142 PS hat, sollte er auf die große umsteigen. Dagegen mein 1,8er hat schon die große, ich weiß etz net wie weit die verbaut wurde, wenn der 2,2er die auch noch hat, dann kann ich die bis 160 PS benutzen würd ich mal sagen... usw...

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    19.10.2003
    Ort
    Grafenau
    Auto
    GTC Turbo
    Beiträge
    224
    Von 101 auf 142??
    Was isn da alles gemacht worden?
    Wieviel hat dich das gekostet?

    Bei unserem Corsa (früher 1,0 12V 54PS ) umbau auf 2.0 16V mit 175PS war nur die Bremsanlage vom GSI an der Vorderachse vorgeschrieben. Aber das ist ja auch über die 3-fache Leistung!!

    Ich hab nen 1.8er in meinem Astra hab ich da schon die "größere" Bremsanlage?? Also die 280 oder so?? Is das die selbe als wie im 2.0?

  9. #9
    Member Avatar von J-Tiger
    Mitglied seit
    10.01.2004
    Ort
    Brandenburg/ Berlin
    Auto
    Stufenheck X20XER; Astra K Turbo
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von Dante
    Gibts da eine Vorschrift ab wann zu wechseln ist? Habe jetzt 142PS und DBilas meinte das da nix gewechselt werden muss.
    hast denn schon nen unterschied gemerkt seid dem umbau? Kommt der in der Endgeschwindigkeit auch schneller oda zieht der nur besser?

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Auto
    Speedster Kompressor
    Beiträge
    1.295
    Im Umrüstkatalog von OPEL steht z.B drin, was bei welcher Motorisierung eingebaut werden soll.

    also zumindest war es bei meinem C20XE umbau so.

  11. #11
    Matheo
    Gast
    Zitat Zitat von Astrid-Fan
    Ich hab nen 1.8er in meinem Astra hab ich da schon die "größere" Bremsanlage?? Also die 280 oder so?? Is das die selbe als wie im 2.0?
    Also ich hab die drin aber da musst einfach mal kucken. Normal müsste dir das schon auffallen, ob das die große oder kleinere ist


    @maxon

    wär mal interessant so ne Liste zu haben, bis zu welche Motorleistung die Serienbremsen langen usw..

  12. #12
    Dante
    Gast
    @Matheo, Astrid-Fan, J-Tiger

    Also ich habe die Flowtec Rohre (inkl. Steuergerät), und eine Sport Nockenwelle von DBilas genommen das gab zusammen *laut DBilas* 142 PS. Die sind aber noch nicht gemessen worden. Ist halt die aussage von denen. Also richtig Pfeffern tut er so ab 3000 upm und die Höchstgeschwindigkeit kenne ich nicht da ich den Standard Tacho noch habe(Nadel liegt auf). Bin jetzt mal so gespannt wie sich der Verbrauch einpegelt.

    Was meint Ihr? andere Bremse? ja oder nein?

    Mehr Infos zum Thema: http://www.astra4ever.net/viewtopic....ighlight=z16xe

    MFG Dante

  13. #13
    Matheo
    Gast
    Drum hab ich mir etz nen anderen Tacho bis 230 geholt. Muss noch eingebaut und justiert werden und dann schau ich mal ob die Nadel bis 230 geht...

    Was für Nocken hast du genommen? Wenn das die sind, die ich mir auch schon angeschaut hab, dann würd ich mal gesamt auf 130 PS schätzen.
    Denn ich bin der Meinung, dass das Saugrohr net mehr als 20 PS bringt aber ich würd meinen auch mal aufn Prüfstand stellen aber ich sehs nach dem Bericht wo ich gepostet hab, dann doch net ein 30 Euro hin zu legen und dafür ein ungenaues Messergebnis zu erhalten. Das dann große tendenzen ins + oder - haben kann.

    Man könnte die Prüfstandmessung dann nur als Richtwert nehmen, sprich vor einem Tuning draufstellen und danach um die Veränderung zu sehen.
    z. B. wie bei mir Serie 115 und wenn er auf Prüfstand 140 "hätte", dann seh ich aha 25 PS mehr aber wenn ich das etz machen, kann ich das ja so nicht sagen, da ich ja die vorherigen PS nicht kenne.

  14. #14
    Dante
    Gast
    So ist es! Ich gehe nun mal von deren Angaben aus und für mich ist nu Interessant dass er besser zieht.(Was er ja auch macht).

  15. #15
    Member Avatar von J-Tiger
    Mitglied seit
    10.01.2004
    Ort
    Brandenburg/ Berlin
    Auto
    Stufenheck X20XER; Astra K Turbo
    Beiträge
    1.021
    @ dante , hört sich jut an , hast denn auch den preis bezahlt den dbilias vorgegeben hat ( 2050 euro)? oda mehr? wieviel km hat deiner eigentlich gelaufen?

  16. #16
    Dante
    Gast
    Also der Preis hatte gestimmt. Meiner ist noch sehr wenig gelaufen hatt gerade mal 21000km auf dem Buckel.

  17. #17
    Member Avatar von J-Tiger
    Mitglied seit
    10.01.2004
    Ort
    Brandenburg/ Berlin
    Auto
    Stufenheck X20XER; Astra K Turbo
    Beiträge
    1.021
    ... und wie wars mit der Versicherung , du hattest mal gesagt das da was extra eingetragen werden muss?

  18. #18
    Dante
    Gast
    Also mit der Versicherung ist klasse gelaufen die wollten nur wissen was da gemacht wird. (Ich kenne den einen dort sehr gut und der meinte nur Hauptsache die Schlüsselnummer ändert sich nicht) dann wurde alles nach Berlin geschikt (bin bei der Allianz) und am nächsten Tag kam das O.K keine erhöhung. Das einzige was ich machen musste war dann zur Versicherung zu fahren (zur Vertretung nicht nach Berlin ) die haben sich das angeschaut und meinten alles O.K

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2004
    Ort
    Ingolstadt
    Auto
    Opel GT Turbo Cabrio
    Beiträge
    636
    Es gibt einen gesetzlichen Wert wie hoch deine negative Beschleunigung sein muss, das kann man ausrechnen und dann per Bremsenprüfstand überprüfen.

  20. #20
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    irgendjem haate dochmal direkt bei Opel angefragt bis wie viel die 'kleinen' bremsen des 1.6ers freigeben sind. ergebnis: 136PS

    und ich persönlich find sie jetz schon unterdimensioniert

  21. #21
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Grössere Bremsen sind immer gut egal ob mehr Leistung oder nicht.

    Hatte auch schon die Turbo Anlage drin als ich noch mit den 115 PS unterwegs war.Würde das jeder zeit wieder machen.

    1 cm kann vieleicht schon was verhindern

  22. #22
    Donald the duck
    Gast
    Genau. Ich möchte meine 308er nicht missen. Eher würde ich noch größere einbauen. Die packen dann auch richtig zu.

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    RICHTIG! Und ich habe bisher auch nur 115PS.
    Aber bei meinem letzten auto, da hatte ich auch gelochte drin, konnte ich auf den Bahn auch mal gerade noch so anhalten auls es ein paar autos vor mir gekracht hat das wahren keine 10cm mehr zum vordermann! und mein auto hatte nur 90 PS aber der ging halt auch 180.
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  24. #24
    jumpen
    Gast
    @Dante, wie siehts denn nun aus mit dem spritverbrauch? sehr viel mehr?

  25. #25
    benni05
    Gast
    Ab nem 1.8 L ist es ja kein Thema die Bremsen zu tauschen. Nur bei nem 1.6 L ist es doch schon n bischen mehr als nur die Bremsscheiben usw. zu tauschen oder ?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •