Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Beide Lüfter laufen permanent?!

  1. #1
    speedy_coupè
    Gast

    Beide Lüfter laufen permanent?!

    hallo, ich lese schon lange hier im forum eure beiträge und die haben mir schon viel geholfen. also das forum hier ist echt 1A. aber nun zu meinem problem: ich habe ein astra g coupe mit nem z22se motor. dieser stand jetzt 2 monate. als ich ihn jetzt wieder aus der garage gefahren habe bemerkete ich das beide lüfter permanent auf voller leistung laufen, selbst wenn ich nur die zündung anmache . was kann das sein? kann das mit meiner defekten klima zusammenhängen? aber bevor ich ihn abstellte hatte ich das nicht mfg timo

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    was genau ist denn an der klima defekt?

    könnte alles mögliche sein:

    *Motorkühlmodul
    *Temperaturschalter / sensor
    *Klima halt

    Marderverbiss haste in der Nähe des Moduls nicht oder?

    Gruß Robert
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  3. #3
    speedy_coupè
    Gast
    Hab mir mal die fehler für die klima auslesen lassen, war nur ein fehler führn druckschalter der klima gesetzt. laut opelwerkstatt klima leer! maderbisse hab ich keine gefunden. als ich den wagen abgestellt hab ging auch alles einwandfrei, ich versteh nich wies jetzt durch das bisschen rumstehn kaputt gegangen sein soll

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    hast du mal nachgesehen? stossstange ab in fahrtrichtung links sitzt das modul.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  5. #5
    speedy_coupè
    Gast
    ja, hab ich. seh aber keine beschädigung oder dergleichen

  6. #6
    speedy_coupè
    Gast
    und im tacho brennt die leuchte für dir motorkühlung/klima. bevor ich ihn abstelte blinkte sie nur ab und an mal auf, wegen der klima halt. wo sitzt denn eigentlich der oben erwähnte temperaturfühler/sensor?

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    lass mal fehler auslesen das modul hat einen diag pin also sollte da was rauszufinden sein
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  8. #8
    speedy_coupè
    Gast
    das problem is nur, das er noch abgemedet ist bis märz und ich hätts halt vorher gern beseitigt gehabt.

  9. #9
    speedy_coupè
    Gast
    hat denn sonst niemand ne idee was es sein kann, bzw was man da so alles selbst überprüfen kann???

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    22.06.2007
    Ort
    NRW
    Auto
    t98 Caravan
    Beiträge
    50
    Kannst auch mal gucken ob das Kabel was von der Lima kommt und das Signal gibt das der Motor läuft noch dran oder in Ordnung ist . Das könnt es auch sein wen von da nix kommt laufen die auch . Sag mal bescheid was es war . Ach könnte auch sein das der Stecker auf dem Klimakompressor nicht richtig sitzt .


    Gruß toprot
    Männer lassen keine Klamotten liegen sie haben Wohnhaufen .

  11. #11
    Steppi
    Gast
    Ich habe das gleiche problem gehabt, das beide Lüfter direkt vollesrohr liefen sobald die Zündung an war, als ich meine Klimaanlage demontierte . Der Fehler lag daran, das ich den Temperatur fühler, meine ich ist das, von der Klima abgeklemmt hatte. Sobald ich den sensor wieder eingesteckt war, hatte ich ruhe. Der Sensor sitzt in Fahrtrichtung gesehen recht´s neben dem Klimalüfter.
    Vieleicht hilft dir das ja weiter

    Gruß Steppi

  12. #12
    ASTRA G C20LET
    Gast
    Hallo, könnte der Hochdruckschalter sein der sitzt an der Klimaleitung. Und gibt ein Signal an das MKM wenn der Druck in den Leitungen zu hoch ist, durch z.B. Überhitzung. Dann Schaltet dir dein MKM alle Lüfter an!!

    MfG Chris

  13. #13
    speedy_coupè
    Gast
    meine klima ist aber leer. naja, werd morgen mal nachsehn.

  14. #14
    speedy_coupè
    Gast
    hab jetzt mal nachgesehn und bemerkt das wasserleitung die vom kühler zum thermostat geht kalt bleibt, meine anzeige im tacho steht allerdings bei 85grad?! worauf könnte das hindeuten. hab zuerst vermutet das es der thermostat ist, bin mir aber nicht sicher.wenn ja, kann das dann auch mit meinem lüfterproblem zusammen hängen?

  15. #15
    speedy_coupè
    Gast
    keiner ne idee?

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    03.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Auto
    2.0 16V
    Beiträge
    1.005
    Zitat Zitat von speedy_coupè
    zum thermostat geht kalt bleibt, meine anzeige im tacho steht allerdings bei 85grad?
    klingt eher nach tempsensor fürs Kühlwasser

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    01.02.2008
    Ort
    Peine
    Auto
    Caravan 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    342
    bin auch dafür,das es am tempsensor liegt,meine klima war auch sonma leer und da war auch olles oki bisauf das die klima net ging! :-)
    wo der marder sich an das kabel vom tempfühler gemacht hat war das gleiche:beide lüfter volle power+mkl+kühlmodulkontrollleuchte.
    gut ich hab nen anderen motor aber es wird am fühler bzw dessen kabel liegen
    Wer später bremst fährt länger schnell, ist meist aber auch eher Tod...
    Caravan rulez!

  18. #18
    speedy_coupè
    Gast
    wo ist denn dieser tempsensor? hab den noch net lokalisieren können. ausser das ist ding am thermostat, sieht zumindest mal nem fühler ähnlich. hab jetzt auch rausgefunden warum die leitung zum thermostat kalt bleibt: thermostatventil im a..... . habs jetzt mal zu testzwecken ohne wieder zusammengebaut. leitungen werden jetzt wieder alle warm, lüfterprobs hab ich immer noch. nebenbei: MKL leuchtet nicht, nur die vom Motorkühlmodul

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    01.02.2008
    Ort
    Peine
    Auto
    Caravan 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    342
    nagut das mit der mkl kann abhängig vom motor sein!!!dann zieh doch mal das kabel da am thermostat wo du meinst das einem fühler ähnlich ist ab und hau da mal kontaktspray rein und kontrollier mal das kabel.sonstc kanns nur noch der tempfühler sein
    Wer später bremst fährt länger schnell, ist meist aber auch eher Tod...
    Caravan rulez!

  20. #20
    speedy_coupè
    Gast
    die frage is ja wo der tempfühler ist. hatte das kabel von dem fühlerähnlichen ding mal abgezogen resultat: motor ruckelt, drezahl schwankt, motor geht aus. stecker wieder drauf läuft alles wieder wie vorher

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    01.02.2008
    Ort
    Peine
    Auto
    Caravan 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    342
    ich kann dir nicht sagen wo er bei deinem motor sitzt!ich hab nur den kleinen x16xel und da wird sicher einiges anders sein!!
    wende dich doch mal per pn an den user mig29 der hat so ziemlich von allem den plan!
    Wer später bremst fährt länger schnell, ist meist aber auch eher Tod...
    Caravan rulez!

  22. #22
    Steppi
    Gast
    Also an diesem Stecker wie auf dem Bild zu sehen, war die Ursache bei mir warum beide Lüfter direkt anfingen zu laufen.


    Der sitz hier unten drin.

  23. #23
    speedy_coupè
    Gast
    hab jetzt auch mal nach dem stecker gesehn, is bei mir ziemlich korrodiert. kann ich das irgendwie selbst testen obs daran liegt? stecker überbrüücken oder so? die kontackte hab ich schon gereinigt, das hat schonmal net geholfen.

  24. #24
    speedy_coupè
    Gast
    danke euch allen für die antworten, problem gelöst. hab jetzt en neuen thermostat und nen tempsensor. gelegen hat`s aber warscheinlich dann doch am druckschalterstecker der klima. als ich nochmal dran rumgewackelt hab gingen die lüfter aus. hab dann einfach nochmal kontakte gesäubert und zusammengedrückt. naja, en neuer thermostat kann ja auch net schaden. nochmals DANKE

  25. #25
    useless one
    Gast

    Lüfter lassen sich nicht ausschalten

    Hallo!

    Ich bin gerade in meinen Astra gestiegen um festzustellen, dass sich die Lüfter nicht mehr abschalten lassen.

    Wenn ich die Klimaautomatik auf "0" drehe, bleibt alles trotzdem an.
    Selbst wenn ich das Auto ausmache bläst die Lüftung voll weiter!
    Ich kann nichts regulieren oder abschalten.

    Das ziehen der Sicherung half auch nichts. Das Einzige was ich tun konnte, war die Batterie abzuklemmen.

    Was könnte das denn sein?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •