Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: [X16XEL] Motor hört sich an wie Traktor :-(

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    05.08.2003
    Ort
    Wangen
    Auto
    Hyundai Coupé GK FL2
    Beiträge
    1.777

    [X16XEL] Motor hört sich an wie Traktor :-(

    Hallöle...soviel zur Begrüßung...jetzt mein "Problem":

    Ich habe das seit Donnerstag:
    Wenn ich meinen Motor starte, dann hört es sich an, als wenn ein Traktor der Marke Bulldog da steht, nur leiser ;-)
    Im Leerlauf, also ohne Gang eingekuppelt vibriert die komplette Karosserie mit.
    Ich hätte jetzt auf einen Kompressionsfehler getippt, da das Geräusch ganz geringfügig so klingt, als wenn die Maschine nur auf 3 Zylindern laufen würde. Ein Kumpel hat aber gesagt, es könnten die Zündkerzen oder der Zündverteiler sein. Leistungseinbußen oder eine falsche Leerlaufdrehzahl habe ich aber nicht.
    Kann man mit diesen Informationen was anfangen???
    Da auch keine Kontrollleuchte brennt, gehe ich auch davon aus, dass Fehler auslesen lassen wohl nix bringen wird.

    Bitte helfen, falls möglich...sonst warte ich, bis ich zur INSP. muss (August)
    Dicker, lass rocken!

  2. #2
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    ich würd trotzdem JETZT schonmal zum Freundlichen, evtl. ist ja dochn Fehler drin, der net angezeigt wird
    ??
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.08.2003
    Ort
    Wangen
    Auto
    Hyundai Coupé GK FL2
    Beiträge
    1.777
    Naja, wirklich stören tut es mich ja nicht...und gemerkt hätte ich es auch nicht, hätte mich meine Mutter nicht drauf angesprochen...
    Dicker, lass rocken!

  4. #4
    Dante
    Gast
    Hast du nen Sportluftfilter also nen offenen oder sowas?

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.08.2003
    Ort
    Wangen
    Auto
    Hyundai Coupé GK FL2
    Beiträge
    1.777
    Nee, hatte den Luffikasten ausgeräumt (also die beiden Rohre raus). Aber das war schon vor'm Winter glaube ich. Hab die Teile wieder reingemacht, weil ich auch dachte, dass es vielleicht daran liegt...ist aber nicht so. Jetzt sind die wieder draußen, weil es daran wohl nicht gelegen hat.
    Dicker, lass rocken!

  6. #6
    Dante
    Gast
    Da gibt es eine Art Ventil annner Luftzuführung wenn da wat nich hinhaut dann fängt das so an zu klackern. Normalerweise ist das eher leise vieleicht bei dir auch lauter musst ma schauen! Normalerweise ist dieses Ventil mit nem Kabelbinder befestigt.

  7. #7
    astrollotim
    Gast
    Also ich tipe auf Krümmer.
    Und wen das nicht der fall sein sollte kann das auch an dem Nockenwellensensor liegen. hatte damals auch das gefühl erläuft nur auf drei pötten.

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.08.2003
    Ort
    Wangen
    Auto
    Hyundai Coupé GK FL2
    Beiträge
    1.777
    Also ich tipe auf Krümmer.
    Abgas~ oder Ansaug~? Wie kann man das feststellen??? Ist der dann undicht?...beim Nockenwellensensor würde doch die Motorkontrollleuchte an gehen, oder?
    Dicker, lass rocken!

  9. #9
    astrollotim
    Gast
    Bei mir hatte da nichts geleuchtet.

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.08.2003
    Ort
    Wangen
    Auto
    Hyundai Coupé GK FL2
    Beiträge
    1.777
    Und Fehler auslesen hat das dann ans Tageslicht gebracht?
    Dicker, lass rocken!

  11. #11
    astrollotim
    Gast
    Genau denn manchmal hat er auch fehler die du selber nicht merkst. die aber beim auslesen sichtbar werden. Kann aber auch durch ne kaputte Lamdasonde kommen. dann leutet der nur einmal kurz und dan nicht mehr.

  12. #12
    2Fast2Furious
    Gast
    Kann auch nur auf 3Zylindern laufen hast du volle Leistung??

  13. #13
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    also anstatt um 13:30 die frage zu posten wäre ich eher zum freundlichen gefahren...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.08.2003
    Ort
    Wangen
    Auto
    Hyundai Coupé GK FL2
    Beiträge
    1.777
    Kann auch nur auf 3Zylindern laufen hast du volle Leistung??
    Also ein Auto, das auf 3 Zylindern läuft hört sich schon bisschen anders an... Und wie oben beschrieben habe ich keine Leistungseinbußen.

    also anstatt um 13:30 die frage zu posten wäre ich eher zum freundlichen gefahren...
    Kurze Antwort zu diesem überflüssigen Beitrag: Mein Freundlicher hat die Werkstatt erst am Mittwoch wieder auf, weil die behinderten Radfahrer bei uns durchbreschen (Deutschlandtour...heute bzw. gestern Etappenziel und morgen bzw. heute Start...fast die ganze Stadt ist gesperrt).
    Dicker, lass rocken!

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.08.2003
    Ort
    Wangen
    Auto
    Hyundai Coupé GK FL2
    Beiträge
    1.777
    So, von Mittwoch bis heute war der KFZler meines Vertrauens im Urlaub (die andern sind meiner Meinung nach Flachpfeifen...die haben gemeint, das liegt an den Haubenliften :-/).
    Ich verrate es euch: Es war das Lager von der Wasserpumpe...die wurde vor 7Tkm NICHT mit dem Zahnriehmen gewechselt...zusätzlich ist noch irgendein Druckschlauch undicht, so dass es zischt... Naja, hab noch Garantie (und die zahlt auch!).
    Dicker, lass rocken!

  16. #16
    Basti22
    Gast
    Nur um auch mal einen Tipp abzugeben. Der Motor kann sich auch durch falsches Benzin wie ein Traktor anhören. Das Steuergerät hat damit eine ziemlich dolle bedeutung. Zumindest wenn man statt Super normales Benzin tankt.
    Wird dann ziemlich teuer...............aber eigentlich ist das auch häufig nur beim Corsa B festzustellen.

  17. #17
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.08.2003
    Ort
    Wangen
    Auto
    Hyundai Coupé GK FL2
    Beiträge
    1.777
    Nur um auch mal einen Tipp abzugeben. Der Motor kann sich auch durch falsches Benzin wie ein Traktor anhören. Das Steuergerät hat damit eine ziemlich dolle bedeutung. Zumindest wenn man statt Super normales Benzin tankt.
    Da waren die ersten 50Tkm NUR Benzin Bleifrei drin...musste den erstmal freifahren...aber am Geräusch hast da nix gemerkt...
    aber eigentlich ist das auch häufig nur beim Corsa B festzustellen
    Wahrscheinlich...
    Dicker, lass rocken!

Ähnliche Themen

  1. X16XEL hört sich an wie ein Traktor
    Von S3BY im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 09:06
  2. Mein Motor tuckert wie nen Traktor
    Von Stardust2k2 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 11:18
  3. Motor ruckelt wie traktor
    Von Harl3k|n im Forum Motor
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 23:15
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 19:03
  5. [Z20LET] Motor hört sich komisch an, rattert
    Von nick_nick im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 17:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •