Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wegstreckensignal = Geschwindigkeitssignal?

  1. #1
    Gregorthom
    Gast

    Wegstreckensignal = Geschwindigkeitssignal?

    Hallo,

    für mein VDO Dayton 4150 RS Naviradio benötige ich für korrekte Routenberechnung und Ansagen das Geschwindigkeitssignal.
    Jetzt habe ich das Radio mittels eines ISO-Adapters an den Opel-Stecker angeschlossen. Bei dem ISO-Adapter wird das blau-rote Kabel (Wegstreckensignal) nicht durchgeschleift.

    Ich also hingegangen, das blau-rote Kabel mitsamt Kontakt aus dem Opel-Stecker gefriemelt, verlängert und an der richtigen Stelle beim ISO-Adapter eingeklipst, dann den Stecker an das Autoradio gesteckt. Alles fertig eingebaut und gut.

    Jetzt habe ich die Geschwindigkeitsanzeige im Navi eingeschaltet, aber beim Fahren zeigt mir dieses keine Geschwindigkeit an.

    Nun meine Frage:
    Das blau-rote Kabel soll das "Wegstreckensignal" übertragen. Ist das nicht das Selbe, wie das Geschwindigkeitssignal?
    Wenn ja, liegt es an meiner Kabelverlängerung? Das Kabel, was ich mittels Lüsterklemme zwischengeklemmt habe ist etwas dicker. Oder liegt es an den Lüsterklemmen? (hatte gerade nix anderes zur Hand)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß
    Gregor

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Doch, das Signal ist das richtige. Kann es sein, daß Du das Navi erst kalibrieren mußt? Bei meinem Becker ist es so, daß es direkt nach dem Einbau erst mal ein paar hundert Meter fahren will, um sich auf das Signal einzustellen (wieviele Impulse pro Radumdrehung, Radumfang ausmessen etc.). Wenn das Gerät gebraucht ist, stimmen vielleicht diese Informationen nicht und Du mußt eine neue Kalibirieungsfahrt machen.

    Gibt es kein Servicemenü im VDO, in dem man sich die Signale anzeigen lassen kann, d.h. ob sie überhaupt anliegen?

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  3. #3
    -Astral-
    Gast
    Hatte das gleiche Naviradio im Astra.

    Ich glaube das Kabel mit dem Signal für die Geschwindigkeit liegt nicht serienmäßig bei jedem Astra.

    Was hattest du vorher für ein Original Radio drin?

    Hast du ein MID?

    Nur zur Info: das navi funtioniert auch ohne das Geschwindigkeitssignal (also nur mit dem GPS-Signal) absolut genau!

  4. #4
    Gregorthom
    Gast
    Hallo,

    ich hatte vorher das Car300 in meinem Astra. Ich dachte, wenn ein blau-rotes Kabel am Opel-Stecker vorhanden ist, liegt dort auch ein Signal an? Oder ist das Kabel dann tot?

    Die etwas zu späten Ansagen waren eigentlich der Ideengeber, das blau-rote Kabel ans Navi durchzuschleifen.

    @-Astral-
    Muss noch mal in die BDA schauen, wie das mit der Kalibrierung war

    Gruß
    Gregor

  5. #5
    Gregorthom
    Gast
    Hab jetzt noch mal eine Kalibrierungsfahrt gemacht, aber es wird immer noch keine Geschwindigkeit im Display angezeigt, nur 3 Striche

  6. #6
    Gregorthom
    Gast
    Nach weiterer Recherche habe ich folgendes herausgefunden:

    Erstens:
    Das Naviradio braucht keine "Kalibrierfahrt" wie andere Navis, das kalibriert sich dynamisch während der Nutzung.

    Zweitens:
    Es gibt ein Servicemenü, in dem man den Tachoimpuls überprüfen kann:

    Taste "Nav" --> "Einstellungen" --> "Service" --> "Code" mit Drücken des rechten Drehknopfes auswählen --> mittels des selben Drehknopfes den Code "6330" eingeben und bestätigen.
    In dem sich öffnenden Servicemenü unter "Externe Quellen" kann man den Tachoimpuls anschauen, sofern einer vorhanden ist.
    Positive Werte sind fürs Vorwärtsfahren, negative fürs Rückwärtsfahren. Die negativen Werte werden aber nur bei angeschlossenem Rückfahrsignal ausgegeben, da weiß ich nicht, wo man das abgreifen kann, bzw. wo der Rückwärtsschalter ist um das Signal abzugreifen. Ist aber für die Navigation eigentlich unwichtig.


    Anhand dieses Wissens habe ich also überprüft, ob überhaupt ein Tachosignal ankommt und schau da: Das Navi empfängt positive Signale, d.h. es kommt was an.
    Weshalb es im Navibildschirm aber nur 3 Striche anstatt der realen Geschwindigkeit anzeigt ist mir dennoch schleierhaft, bin für konstruktive Vorschläge offen.

    Gruß
    Gregor


    Edit:
    Wenn ich blond wäre, hätte ich heute meiner Haarfarbe alle Ehre gemacht:
    "Geschwindigkeitsinfo" heißt nicht, dass die aktuelle gefahrene Geschwindigkeit im Zielführungsbildschirm angezeigt wird, sondern ein Limit auf der gefahrenen Strecke. Liegt auf der CD keine Infomation dafür vor, wird im Bildschirm nur "--- km/h" angezeigt.
    Hatte das nicht mit "Geschwindigkeitswarnung", was man auch noch aktivieren kann, in Verbindung gebracht.

    Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe und ich lege mich wohl besser ins Bett, damit mir nicht noch mehr so Schoten passieren.

  7. #7
    -Astral-
    Gast
    Jo stimmt, das zeigt die erlaubte Max Geschwindigkeit an, soweit bekannt.

    Kann ja mal passieren

  8. #8
    Gregorthom
    Gast
    Genau so ist es und man kann die Funktion an 2 Stellen im Menü aktivieren:

    Entweder zeigt es die max. erlaubte Geschwindigkeit permanent an, oder nur wenn aktuell eine Begrenzung auftaucht, dann mit Piepton.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571


    Zum Thema "Rückfahrsignal" hatte ich hier schon mal was geschrieben, am besten mal suchen. Ich hab jetzt grad keine Lust, das rauszusuchen.

    Kurzfassung:
    Es ist sinnvoll, das RFS anzuschließen, auch wenn man nicht kilometerweit rückwärts fährt. Und wenn man es nicht anschließt, zumindest den Eingang auf Masse legen, damit er definiert ist. Es kann nämlich vorkommen, daß der Eingang ohne angeschlossenes Kabel quasi hin und her springt (kein definierter Pegel), und dann gerät das Navi vollends aus dem Tritt.
    Zu einer ordentlichen Installation gehört das RFS mit dazu. Beim Astra ist es das weiß/schwarze Kabel im Fahrerfußraum, Stecker X2 (wenn ich mich nicht irre...).

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  10. #10
    Gregorthom
    Gast
    Danke Dir für den Hinweis, werde es mir mal überlegen. Leut Anleitung wäre das Rückfahrsignl aber nicht so wichtig, angeblich stört es die Navigation nicht. Mal schauen, heute oder morgen muss ich wegen Einbau meiner FSE eh noch mal ran.

    Gruß
    Gregor

  11. #11
    -Astral-
    Gast
    Ne das Rückfahrsignal ist nicht so wichtig, das hatte ich auch net angeschlossen und die Navigation hat trotzdem immer bestens geklappt.

  12. #12
    Gregorthom
    Gast
    Ja, hast Du auch wieder Recht. Heute morgen war die Navigation übrigens endlich top. Die Ansagen kamen früh genug, nicht nur auf der Autobahn, sondern vor allem im Stadtgebiet, wo das Navi sonst immer viel zu spät aufs Abbiegen hingewiesen hatte.
    So hat sich die Fummlei, das Kabel durchzuschleifen gelohnt

    Nun warte ich noch sehnsüchtig auf eine Glasklebeantenne und einen Adapter für meine FSE, damit ich die endlich einbauen kann...liegt schon ne Woche ungetestet bei mir rum, ätzend

    Gruß
    Gregor

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Hier nochmal der Beitrag zum Thema RFS:

    http://www.astra4ever.net/viewtopic....052546#1052546

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  14. #14
    -Astral-
    Gast
    Ja, hast Du auch wieder Recht. Heute morgen war die Navigation übrigens endlich top. Die Ansagen kamen früh genug, nicht nur auf der Autobahn, sondern vor allem im Stadtgebiet, wo das Navi sonst immer viel zu spät aufs Abbiegen hingewiesen hatte.
    Ja das kann ich bestätigen das Gerät ist absolut TOP!

    Hätte das gerne mit in den BMW genommen aber leider passt das nicht zum Interieur.

  15. #15
    Member Avatar von Pigu
    Mitglied seit
    20.04.2008
    Ort
    Hildesheim
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    36
    Beiträge
    318
    gibt es eigentlich einen direkten adapter von dem opel stecker auf din? oder muss man das kabel unbedingt rausfriemeln? (habe ein blaupunkt nav55e)

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Wie misst man das am G Astra? Spannung ? Ohm?
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  17. #17
    Rstwo
    Gast
    Am besten mit Oszi ist nen Rechteck mit variabler Frequenz und ca. 12V als Ampitude.

    Einfache Multimetermessung mit Gleichspannungsbereich müste auch gehen.
    Solange das Auto schieben bis die Spannung kippt.

    Oder Wechselspannungsanteil dort sollte sich eine Änderungen messen lassen.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Hallo nochmal.

    Gegen Masse? Kann man auch eine kleine Glühlampe oder LED hin hängen und schauen ob die leuchtet?
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  19. #19
    Rstwo
    Gast
    Glühlampe wäre zuviel Last könnte also im schlimmstenfall das STG beschädigen, ne LED mit Vorwiderstand solte gehen.
    Ob gegen Masse oder 12V spielt keine Rolle da das Signal eh hin und her wechselt wichtig ist nur die Polung der LED.

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    OK, vielen Dank. Dann hoffe ich mal meine Prüflampe war nicht schon zuviel des Guten.
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •