Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: NCDR mit CID verbaut und nun blinkt "code"

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    22.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    2.0 16V Caravan LPG
    Beiträge
    34

    NCDR mit CID verbaut und nun blinkt "code"

    Habe aus einem geschrotteten Astra-G das NCDR samt CID und Kabelbaum ausgebaut und bei mir eingebaut.
    Das NCDR kann ich einschalten, aber es spielt nur ein Sender. Das Einzige, was ich machen kann ist die Lautstärke über den Regler und die LFB regeln. Alle anderen Tasten sind "tot". Auch der Wechsler im Handschuhfach rührt sich nicht.
    Das CID zeigt mir nur die Außentemp, Datum und Uhrzeit an. BC-Funktionen reagieren gar nicht, auch auf das NCDR reagiert das CID nicht.
    Im NCDR blinkt die ganze Zeit die Diode "Code", egal ob ein- oder ausgeschaltet.
    Habe gedacht, wenn ich das NCDR samt dem CID wieder zusammen einbaue, müssen die beiden nicht entheiratet werden, aber das war wohl ein Irrtum. Was kann ich jetzt machen? Muß ich vielleicht auch den Multitimer aus dem Schrott-Astra-G in meinen Astra übernehmen? Den Multitimer habe ich nämlich noch da.
    Oder muß Opel mit dem Tech-2 da ran? Wenn ja, dann könnte mir evtl. jemand sagen, wie die das machen sollen? Die Mechaniker bei mir um die Ecke stellen sich nämlich oft gerne etwas dumm an mit dem tech-2.
    Aber ich habe den Sicherheitscode nicht dabeibekommen bei dem Schrott-Astra...! Reicht denen auch die Fahrgestellnr.?
    Oder gibts eine andere Lösung, die Sache zum Laufen zu bekommen?? HILFE!!!
    Erst verlässt einen das Können, und dann die Straße!

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    wieso kaufst du ein Radio ohne Radiocode ? Das ist genauso wie wenn du ein Auto ohne KFZ-Brief kaufst.
    also ohne Code bringst du das Radio nicht zum laufen auch wenn du GID und Radio aus einem Auto hast,
    du könntest zum FOH gehen und anhand der Fahrgestellnummer könnten die dir den Code über Opel besorgen aber ich glaube nicht das die die Information rausgeben wenn du nicht der besitzer des Schrott Astras bist,

  3. #3
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    bist du sicher dass alles richtig verkabelt usw. ist?

    Weil wenn alles richtig wäre und vorher funktioniert hat, dann sollte es auch jetzt bei dir gehen...

    Steck da mal das Tech ran und schau mal nach was das Teil sagt wo der Fehler liegt...

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    2.0 16V Caravan LPG
    Beiträge
    34
    @bluedevil: Beim NCDR ist keine Code-Eingabe lt. Bedienungsanleitung vorgesehen. Da gibt es keinen Code zum eingeben. Der FOH sagte mir das heute am Tel...

    Werde im Laufe des Tages mal beim FOH vorbeifahren, sollen die das Tech-2 mal anschließen und schauen. Es besteht angeblich auch die Möglichkeit, anhand der Fahrgestellnr. die benötigten Daten vom Zentralrechner von Opel runterzuladen. Bin mal gespannt...
    Erst verlässt einen das Können, und dann die Straße!

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    Richtig beim NCDR braucht man keinen CODE eingeben da die teile ja eh nicht funktionieren wenn man inicht alle hat. Was ich jetzt nicht weis hast du ein 1100 oder ein 1500 weil das 1500 hat ja auch noch das tel dabei. Ich hab es ja genau so gemacht schlachter gehabt alles ausgebaut bei mir eingebaut eingeschaltet und es lief - hast du den kompletten NCDR Kabelbaum aus dem Schlachter oder hast du nur die Stecker mit etwas kabel drann und dann selber kabel verlegt? Das NCDR, das CID und der Welchsler komunizieren ja über CAN-BUS evtl. liegt da der fehler?
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    2.0 16V Caravan LPG
    Beiträge
    34
    Habe das NCDR1100 mit Farbmonitor, Nokia-Telematik+5er Wechsler im Handschuhfach. Die Telematik ist nicht angeschlossen, aber das soll angeblich nicht stören. Wollte erst den gesamten Armaturenbrett-Kabelbaum wechseln, war mir dann aber doch zu viel Arbeit (Außerdem stammt er aus einem Totalschaden, da bin ich etwas ängstlich um evtl. defekte Kabel!). Habe nur den oberen Stecker abgeschnitten und umverdrahtet.

    War gerade beim FOH und die haben mit 5 Mann inkl. Meister daran rumgedocktert. Fakt ist, eine CAN-BUS-Leitung liefert kein Signal. Vielleicht beim Einschieben des Radios beschädigt, werde ich überprüfen.

    Aber das bringt mir trotzdem nichts, da ich den Security-Code des alten Spender-Wagens nicht habe. Werde das NCDR wohl wegwerfen können...

    Oder hat jemand vielleicht noch einen Trick auf Lager??

    Andere Frage: Wenn ich das NCDR ausbaue, habe ich dann auf dem Monitor wenigstens wieder meine BC-Funktionen??
    Erst verlässt einen das Können, und dann die Straße!

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    BC hast nicht auf den CID

    verkabel es richtig dann läuft es auch
    und bevor du es wegschmeist nehm ich es
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  8. #8
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    wenn im schlachter die Telematik drin war dann stört das sehr wohl wenn du die nicht mit anschließt...es funktioniert wirklich alles nur so wie das vorher war da es aufeinander programmiert ist...wenn du die Fahrgestellnr. hast dann lass doch dein Foh den securitycode anfordern...

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    2.0 16V Caravan LPG
    Beiträge
    34
    Ich verkabel das morgen erstmal richtig. Aber die Thelematikeinheit würde angeblich nicht stören, ob die jetzt angeschlossen ist oder nicht.
    Mein FOH besorgt mir jetzt den Securitycode anhand der Fahrgestellnr.! Dann wollen sie da nochmal drangehen.
    Erst verlässt einen das Können, und dann die Straße!

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    2.0 16V Caravan LPG
    Beiträge
    34
    Ach so, noch eine Frage: Bei mir lag der Stecker für die Thelematikeinheit schon hinter dem Handschuhfach, aber er passt nicht auf die NOKIA-Thelematik. Habe selbst einen 99er 2,0L- G-Caravan und die Teile wurde aus einem 2001er Turbo-Coupe ausgebaut. Gibts noch eine andere Thelematik?? Die NOKIA-Thelematik benötigt den gleichen großen 32poligen Stecker wie das CID auf der Rückseite. Bei mir liegt ein etwas kleinerer Stecker mit ca. genauso vielen Pins. Passt aber leider nicht drauf...
    Erst verlässt einen das Können, und dann die Straße!

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    du hast den VDA Stecker nicht den Telematik stecker
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  12. #12
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    Zitat Zitat von Horstimann
    Aber die Thelematikeinheit würde angeblich nicht stören, ob die jetzt angeschlossen ist oder nicht.
    wer hat denn dir das Märchen aufgetischt?

    Das ganze kann man unabhängig betreiben aber erst wenn es vorher entheiratet wurde...da dies bei dir nicht der Fall ist wird es zum Problem...

    wenn du ein Rad vom auto abschraubst ist es immer noch ein Auto...fährt aber nicht mehr ne...

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    2.0 16V Caravan LPG
    Beiträge
    34
    Habe die CAN-Bus-Unterbrechung gefunden, ein Pin war nicht korrekt im Stecker eingerastet und hatte dadurch kein Kontakt am NCDR.
    Jetzt laufen alle Funktionen, leider erscheint bei NAVI- oder CD-Betrieb alle 5 Sek. "Radio Safe". War dann nochmal beim FOH, der hat anhand der Fahrgestellnr. des Spender-Astras alle Codes besorgt. Leider ging das dann trotzdem nicht., auf seinem Tech-2 kam immer wieder die Meldung "Code nicht korrekt"...
    Ich werde die Sachen wohl nach meinem Urlaub wieder ausbauen und mich dann auf die Suche nach "entheiratetet" Geräten machen...
    Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tip, wie ich den Radio-Code umgehen kann bzw. rausbekommen kann?
    Meine letzte Hoffnung ist nun, daß der Vorbesitzer des Schrott-Astras sich bei der Fahrgestellnr. verlesen/vertippt hat, die er mir gemailt hat.
    Erst verlässt einen das Können, und dann die Straße!

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2005
    Ort
    Neumünster
    Auto
    1.7 DTi Caravan MJ 2003
    Beiträge
    280
    Anhand der Serien-Nummer auf dem NCDR kann man den original Code ermitteln.
    "Radio safe" deutet darauf hin, dass im NCDR kein Code drin ist, also Code-frei.
    Wenn der Code nicht mit Display und/oder CDC übereinstimmt müsste auch "Display safe" bzw "CDC safe" kommen.

    Die Telematik kann man abstecken, und es funktioniert noch. Habe ich selbst getestet. Kein Problem, kein "XXX safe"

    Ich vermute mal, dass das NCDR eine Macke hat.

    Wenn nix mehr geht kannst Du mir den Kram auch mal zusenden. Ich würde den Spass mal bei mir einbauen und checken, ob was defekt ist.

    => pm

    Ach so: ein entheiratetes NCDR1100 und GID hätte ich noch, aber erstmal sollte man Deine Teile checken.

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    2.0 16V Caravan LPG
    Beiträge
    34
    Bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe jetzt Zeit, mich mit dem Navi zu beschäftigen.

    Das ist ja schonmal gut, daß ich die Telematik nicht anschliessen muß, damit das NCDR1100 läuft. Sind nämlich ziemlich viele Kabel, die ich hier an dem ausgebauten Baum sehe, die verzweigen sich in alle Richtung und sind zudem noch fast alle "gelb"-farben...
    Der FOH sagte mir, daß das NCDR1500 die Telematik braucht, aber das NCDR1100 auch ohne laufen müsste! Aber 100% sicher war er sich nicht.

    Heute fahre ich nochmal zu dem Bekannten, von dem ich die ausgebauten Geräte aus seinem Unfaller bekommen habe. Er soll nochmal nach der Fahrgestellnr. schauen, vielleicht hat er sich irgendwo an einer Stelle verlesen und deshalb passt dann auch nicht der vom FOH angeforderte Code nicht! DAS wird bestimmt der Fehler sein, denn auf dem Datenausdruck von Opel steht drauf, dass es sich bei dem angeforderten Code um ein NCDR1500 handelt, er hatte aber 1100er verbaut. Mal schauen...

    Nur komisch, dass die beiden Sachen (NCDR1100 und CID) bei ihm vorher funktionierten, und als ich sie bei mir eingebaut hatte kam "radio safe".

    ->Oder hat sich das CID gesperrt, da er ca. 10 Monate ohne das NCDR gefahren ist, da er ein DVD-Radio mit TFT eingebaut hatte??
    Erst verlässt einen das Können, und dann die Straße!

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2005
    Ort
    Neumünster
    Auto
    1.7 DTi Caravan MJ 2003
    Beiträge
    280
    Das mit dem Sperren glaube ich nicht.
    Die Seriennummer des Display, Wechsler und Telematik ist im NCDR hinterlegt und bleibt da.
    Auch Abklemmen der Batterie bringt nix, egal wie lange.

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    08.03.2005
    Ort
    Ludwigslust
    Auto
    Cabrio Z22SE und CC 1.7 DTI ECO4
    Beiträge
    74

    ich möchte mich mal anschlißen...

    hallo, habe gerade ein sehr dringendes ähnliches Problem! Mein "großer" Astra mit ncdr 1100 und CID läßt sich nach dem Wildunfall nicht mehr über die Diagnoseschnittstelle ansprechen!! Das TECH2 erkennt überhaupt nix mehr!
    Ich wollte das gesamte System (ncdr+CID+Wechsler) in den "kleinen" Astra meiner Freundin verpflanzen. Dieser (1.7 DTI) hat ebenfalls ab Werk das NCDR 1100 mit GID und Wechsler, aber die Laufwerke lesen mittlerweile fast keine CDs mehr.
    Hab alle drei Teile getauscht und sie laufen auch in ihrem Auto, ohne das Safe oder so erscheint. Kann der FOH jetzt immernoch in Ihrem Wagen das NCDR aus meinem Auto umprogrammieren? Der BC muß nämlich deaktiviert werde, ebenso das CheckControl. Codekarten habe ich von beiden Fahrzeugen. Scheint so als sei das NCDR selbst nicht mit dem Auto verheirated, sondern nur die Teile untereinander.
    Und woran kann das liegen das das NCDR in meinem Wagen nicht mehr richtig läuft? Kurz nach dem Wildunfall ging noch alles! Jetzt geht der Wechsler überhaupt nicht mehr an, BC ist quasi auch tot CC geht auch nicht und Töne sowie Radioempfang gibs auch keine mehr. Aber wie gesagt nur in meinem Schrottauto. Im Wagen meiner Freundin läuft das selbe Zeug perfekt!

    Bitte um schnelle Hilfe ... ich muß den Wagen demnächst abgeben.

    Gruß Roman.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2005
    Ort
    Neumünster
    Auto
    1.7 DTi Caravan MJ 2003
    Beiträge
    280
    Moin

    Offensichtlich hat die Elektrik bei dem Unfall stark gelitten.

    Du kannst die Komponenten in einen anderen Wagen "verpflanzen", aber nur wenn Du alles umbaust.
    In jedem Fall sollte man sich den Sicherheitscode des Spendrfahrzeugs aufschreiben. Die ist auch im NCDR und Zubehör drin.

    MFG

  19. #19
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    beideinem Unfaller kann es sein dass die Stromversorgung am Diagnosestecker tot ist dann geht nämlich nix mehr...es hängt an der gleichen sicherung wie die Innenraumbeleuchtung...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •