Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe: Z17DTL Warnleuchte für Motorelektronik geht an

  1. #1
    CDTImartin
    Gast

    Hilfe: Z17DTL Warnleuchte für Motorelektronik geht an

    Ich hab noch nicht mal mein erstes Prob gelöst (Thermostat muckt rum, wird getauscht) kommt das Nächste

    Gestern hat’s angefangen, es handelt sich dabei um einen 1.7 CDTI (Z17DTL) der ca. 130 tkm runder hat.

    Ich Versuchs kurz zu schildern:

    Mein Weg zur Arbeit geht grob unterteilt nen steilen Hügel bergauf, auf der anderen Seite wieder runder. Gestern und heute war es so, das kurz bevor ich oben war, das Lämpchen mit dem Auto und Schraubenzieher oder was das ist (Motorelektronik und Getriebeelektronik) angefangen hat zu Leuchten. 15 Minuten später, als ich den Hügel unten war erlischte es wieder. Dann geht’s noch ein Stück gerade aus zur Arbeit, kein Leuchten mehr.

    Leistungsmäßig konnte ich nichts feststellen, das er mehr brauchte oder weiniger ziehte.

    Nur zwischen 2000 und 3000 U hört man so ein leichtes zischen und fauchen, das hat er aber schon länger. ( ca. 2 Wochen) Zwar nicht so laut, aber man hört es, am bestem im 2. Gang. Und der Turbo ist’s bestimmt net.


    Es fängt also an zu leuchten wenn der Motor schon vollkommen warm ist, und geht wieder weg.

    Die Kopfdichtung ölt auf einer Seite schon ein wenig, wird auch demnächst getauscht. Und das Thermostat eben auch.

    Gibt’s da Zusammenhänge?

    Was könnte da die Ursache fürs Aufleuchten sein? Hatte leider noch nicht Zeit den Fehlerspeicher auslesen zu lasen…

  2. #2
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Wenn es zischt könnten vielleicht die Ladeluftschläuche undicht sein. Also entweder mal alle Schellen nachziehen oder schauen ob vielleicht ein Schlauch porös ist. Könntest ja mal ein Bild vom Motorraum machen falls du net genau weisst was ich meine

    Ansonsten würde ich auf jeden Fall den Fehler mal auslesen lassen und lass dir den Code (nr) geben. Beim FOH heisst es meist nur immer 'kritischer Systemfehler' Das heisst alles oder auch nichts.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  3. #3
    CDTImartin
    Gast
    Hab leider kein Foto vom Motorraum da. Meine Kamera hat meine Schwester und die ist die Woche auf Schiurlaub...

    Aber meinst du den Schlauch vom Luftfilterweg, über LMM usw. ?

    Muss da noch was koriegieren, das Zischen kommt nicht zwischen 2000 und 3000 sondern deutlich unter 2000, so wenn ich z.B im 3 Gang von relativ ganz unten langsam rausbeschleunige, bei 1500 oder so, dann zischt es... Jetzt klapperts auch schon zugleich, als hätte der Krümmer ein Loch oder es ist was Locker... dann wenn ab 1700 1800 ist nix mehr zu hören.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •