Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 122

Thema: Flash Lube

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    30.12.2007
    Auto
    1,6 CC, Z16SE, 84PS, BRC-Autogasanlage
    Beiträge
    40

    Flash Lube

    Wofür ist das genau und brauch ich das bei einem Astra G CC 1,6 mit 84PS ?

    Der Umrüster meinte, dass es nicht nötig sei.
    Was sagt ihr? Habt ihr vllt positive oder negative (z.B. finanzielle) Erfahrungen damit?

    Bitte hierein =)

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    21.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    2.0 16V Caravan LPG
    Beiträge
    34
    Opel hat an allen Astra-G gehärtete Ventilsitze verbaut, daher ist es unnötig, Flash-Lube zu benutzen.
    Erst verlässt einen das Können, und dann die Straße!

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    25.01.2006
    Ort
    Borken
    Auto
    Coupé Linea Blue, Z22SE, 147PS, Z2KU
    Beiträge
    212
    Mein FOH der meinen Astra auch umgerüstet hat, hat behauptet das die Opel Ventile zwar schon sehr gut mit dem Flüssiggas harmonieren und das die Chance das etwas zerstört wird sehr gering ist!
    Aber dennoch hat er mir zu Flash Lube geraten, da dies "angeblich" die Motorlebensdauer trotzdem verlängert!

    An die Profis: Ist da jetzt irgendwas dran oder hab ich die 80€ umsonst investiert...???
    Autogas --->

    Jetzt unterwegs mit: Astra G Coupé Linea Blue 2,2l 16V mit Xenon, Alcantara/Lederausstattung, BC, Tempomat u.v.m.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.12.2007
    Auto
    1,6 CC, Z16SE, 84PS, BRC-Autogasanlage
    Beiträge
    40
    genau auf diese Antwort warte ich auch - aber iwie sagt keiner was dazu...

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    10.05.2007
    Ort
    Lehre
    Auto
    Z16XE Caravan/reißende 100 PS
    Beiträge
    106
    naja vorsicht ist besser als nachsicht.die ventile können das vielleicht verkraften aber wenn die gasanlage nicht richtig eingestellt ist nützt einem das flashlube auch nix...also verbrannte ventile kenn ich nur von toyota und ford modellen beim gasumbau.
    -Rinnede inne de Alde!!!

    -Wer morgens zerknittert aufsteht,hat den ganzen Tag Zeit,sich zu entfalten!

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    04.11.2003
    Ort
    bei Chemnitz/Sachsen
    Auto
    Opel Astra H 2.0 Turbo
    Beiträge
    1.235
    Zitat Zitat von VorteXx
    ...

    An die Profis: Ist da jetzt irgendwas dran oder hab ich die 80€ umsonst investiert...???
    Nix genaues weiß man nicht...für die einen ist es das Nonplus-Ultra und für die anderen Schamanenpippi. Ich kann mir eine echte Wirkung auch nicht vorstellen. Gleiches gilt für den Zusatz TuneUp.

    Gruß

  7. #7
    Stevie@LPG
    Gast
    Wenn du mit Autogas längere Zeit vollgas fährst, z.B. über die Autobahn, werden deine Ventile zu heiß. Sprich: Du hast auf Dauer nen Motorshaden. Flash Lube verhindert dies, es kühlt die Ventile mit. Habe ich auch drin, ist wirklich angebracht, zumindest bei meinem.
    Aber vorsicht: Stelle den Flash Lube Verbrauch richtig ein. Im Leerlauf oder bei einer falschen Einstellung (zu viel Flash Lube / im Leerlauf braucht er aufgrund des höheren Unterdrucks am meisten!) kann sich eine Art Ablagerung / Film auf der Lamdasonde bilden. Folglich geht die MKL an.

  8. #8
    Member Avatar von p0mz0r
    Mitglied seit
    16.12.2006
    Ort
    Berlin/SF/Montreal
    Auto
    Coupe Turbo++
    Alter
    37
    Beiträge
    530
    deswegen sollst du auch bei längeren Vollgasfahrten auf Benzin umschalten
    ich benutz das FlashLube, kostet n Zehner für nen halben Liter aber man fühlt sich etwas sicherer dabei.. obs wirkt? keine Ahnung, jedenfalls is nix kaputtgegangen bis jetzt
    Ich hab mehr Kohle als Gemüsehändler!
    ______________________________
    Mein Teileverkauf hatte mehr Views als deine Galerie! R.I.P.

    Zitat Zitat von Osirus
    Keskin kommt mir nichtmal an ne Schubkarre

  9. #9
    Stevie@LPG
    Gast
    Soll auch Vollgas-"feste"-Anlagen geben... Fakt ist, dass das Flash Lube langfritig auf jeden Fall einen Erfolg darstellt, nämlich eine längere Lebensdauer.
    A pro pos vollgas: Mich hat's heut morgen mit 90 in 'ner 70 Zone erwischt ^^

  10. #10
    Member Avatar von Silverdream2000
    Mitglied seit
    07.12.2004
    Ort
    Vilshofen a.d. Donau
    Auto
    Zafira Tourer 1,4Turbo LPG
    Beiträge
    1.610
    Meiner ist jetzt da kein Flashlupe eingebaut wurde hobs gegangen mal sehen was der Umrüster dazu sagt.

    Seine Worte : Der X16SZR braucht kein Flashlupe da die Ventile gehärtet sind.

    Und genau die Ventile haben sich aufgelöst. GRRRRR Leute baut es ein auch wenn es Umstritten ist.
    Verbrauch mit Autogas 11,5l 1,4T ecoflex der Umwelt zuliebe.


    TANKEN ZU PREISEN WIE IN DEN 90ern



    www.GH-Dynamics.de Tuning auf gut "Bayrisch"

  11. #11
    Member Avatar von Bull
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra G CC/ Astra-G-Coupe´
    Alter
    36
    Beiträge
    954
    Aus was für zeugs besteht eigendlich dieses Flash Lube???

  12. #12
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    nichts genaues weiß man nicht.

    es wird gemunkelt, dass es wie bleiersatz zusammengesetzt ist....

    Silverdream2000, wie viele km bist du bis jetzt auf gas gefahren? hast die anlage ja noch nicht so lang.

  13. #13
    Stevie@LPG
    Gast
    also ich habe die anlage jetzt seit 55 - 60 tkm (mit flashlupe): top bloß ab und an ein ruckeln und die ventildeckeldichtung ist über (gas verbrennt halt bisschen hießer als super...)

  14. #14
    Member Avatar von Bull
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra G CC/ Astra-G-Coupe´
    Alter
    36
    Beiträge
    954
    Zitat Zitat von Thony
    nichts genaues weiß man nicht.

    es wird gemunkelt, dass es wie bleiersatz zusammengesetzt ist....

    Silverdream2000, wie viele km bist du bis jetzt auf gas gefahren? hast die anlage ja noch nicht so lang.

    Es wird gemunkelt!!! *lach* is das Geil

  15. #15
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    gas verbrennt halt bisschen hießer als super...
    kann ich mir nicht vorstellen, da versuche von gasfahrern gemacht wurden, dass die abgastemp sogar niedriger ist im gasbetrieb. zudem hatte ich schonmal die brenntemperaturen irgendwo gepostet. gas verbrennt kälter!! aber es brennt langsamer ab

  16. #16
    Stevie@LPG
    Gast
    ne das definitiv nicht richtig - gas verbrennt heißer als benzin bzw. super.
    deswegen wird ja auch flashlupe dazu gegeben, weil die ventile an sonsten zu heiß werden und verbrennen würden.

  17. #17
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Stevie@LPG,
    Verbrennungstemperatur von Autogas 1925 °Cel
    Verbrennungstemperatur Ottokraftstoffe 1986 ° Cel
    Verbrennungstemperatur Dieselkraftstoffe 1948 ° Cel

  18. #18
    Member Avatar von Süsswassertaucher
    Mitglied seit
    11.02.2007
    Ort
    Heikendorf
    Auto
    Caravan Sportive 2.0 16V
    Alter
    42
    Beiträge
    232
    Zitat Zitat von Stevie@LPG
    ne das definitiv nicht richtig - gas verbrennt heißer als benzin bzw. super.
    deswegen wird ja auch flashlupe dazu gegeben, weil die ventile an sonsten zu heiß werden und verbrennen würden.

    Klugscheissermodus an!

    das ist so nicht ganz richtig.

    flash lube gibt man dazu, da dem gas die im benzin enthaltenen schmierstoffe fehlen und deshalb die kühlung und schmierung der ventile und ventilsitze fehlt!

    Klugscheissermodus aus!

    aber ich würds immer einbauen. mein vater hat sich ohne auch den motor kaputt gefahren. und auch wenn mans nicht brauchen sollte ist man auf nummer sicher
    Lass mich Arzt, ich bin Durch!!!

    In meinem Kopf ist es total lustig!!!!...... Komm auch rein!!!!!

    9 von 10 Stimmen sagen ich bin Wahnsinnig, die 10te summt die Melodie von Helloween!!!!

    Meine Galerie: http://www.astra4ever.net/showthread...taucher-update

    Meine Teilesuche: http://www.astra-g.de/showthread.php...62#post1147162

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    08.02.2008
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    249
    Wobei ja noch nichtmal bewiesen ist, obs überhaupt was bringt.
    Z22SE:

  20. #20
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Zitat Zitat von Silverdream2000
    Meiner ist jetzt da kein Flashlupe eingebaut wurde hobs gegangen mal sehen was der Umrüster dazu sagt.

    Seine Worte : Der X16SZR braucht kein Flashlupe da die Ventile gehärtet sind.

    Und genau die Ventile haben sich aufgelöst. GRRRRR Leute baut es ein auch wenn es Umstritten ist.
    Wieso denn nur Ventile...Es geht um die Ventilsitze! Die werden Platt geklopft, wenn se nicht gehärtet sind.

  21. #21
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    stimmt doch so alles nicht.

    flashlube legt sich beim überströmen auf die ventile um zu verhindern, dass durch die ventile, die sich durch die längere wärmeeinwirkung des langsamer abbrennenden gases stärker erwärmen, material aus den ventilsitzen gerissen wird.


    aber es gibt dabei einfach grundsätzliche dinge die nicht abschließend geklärt sind:
    1. verbrennt das zeug vollständig genug um den kat und die lambdasonde nicht zu beschädigen?

    2. wenn es das tut: wie kann es dann die auslassventile schützen?

    3. bekommen alls zylinder gleichmäßig viel?

    4. da die dosiereinrichtung ja auf unterdruck basiert: wie lange reicht der schutz der im leerlauf bzw. bei niedrigen drehzahlen aufgebracht wurde, wenn ich mal 300km autobahn fahre und nicht einmal ein unterdruck erreicht wird, der groß genug wäre um wieder neues zeuch anzusaugen?

    und die 5. und wichtigste frage: wirkt es überhaupt?

    es gibt tausende von fahrzeugen, der verschiedensten hersteller und altersklassen die tw. mehrere hunderttausend km mit gas gefahren haben OHNE das gelumpe und das vollkommen schadenfrei.

    in einem autogasforum hat auch mal einer seinen motor mit ner sonde untersucht auf schäden nach einigen zehntausend gas-km. und der motor sah aus wie neu. kein verschleiß an ventilen, ventilsitzen oder sonstigem was auf den gasbetrieb hätte schließen können.


    es ist und bleibt ein mysterium.

    ich für meinen teil habe seit meinem umbau, ohne flashlube, im april ca 20tkm mit gas zurückgelegt und kann noch nichts negatives berichten, ausser dass er bei konstant über 4500 1/min durstig wird und locker 11-12l weggurgelt.....

  22. #22
    Member Avatar von Silverdream2000
    Mitglied seit
    07.12.2004
    Ort
    Vilshofen a.d. Donau
    Auto
    Zafira Tourer 1,4Turbo LPG
    Beiträge
    1.610
    Zitat Zitat von Astra-Typ
    Zitat Zitat von Silverdream2000
    Meiner ist jetzt da kein Flashlupe eingebaut wurde hobs gegangen mal sehen was der Umrüster dazu sagt.

    Seine Worte : Der X16SZR braucht kein Flashlupe da die Ventile gehärtet sind.

    Und genau die Ventile haben sich aufgelöst. GRRRRR Leute baut es ein auch wenn es Umstritten ist.
    Wieso denn nur Ventile...Es geht um die Ventilsitze! Die werden Platt geklopft, wenn se nicht gehärtet sind.
    bei mir haben sich die Auslassventile aufgelöst warscheinlich sind sie zu heiss geworden jedenfalls sind die Ventile nicht abgebrannt wie z.B bei falschen Zündkerzen oder sondern sind abgebröselt quasi weggebrochen was daraus schließen lässt das das Material den Belastungen im Gasbetrieb nicht standgehalten hat. Seit der Umrüstung bin ich knapp 20tkm gefahren.
    Verbrauch mit Autogas 11,5l 1,4T ecoflex der Umwelt zuliebe.


    TANKEN ZU PREISEN WIE IN DEN 90ern



    www.GH-Dynamics.de Tuning auf gut "Bayrisch"

  23. #23
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    naja dann bin ich ja jetzt auch in dem km bereich. mal sehen ob und wann meine ventile wegbröseln.... mein umrüster meinte zwar dass sie schon einige opel mit den 'alten' motoren umgerüstet haben und es nie probleme gab. mal abwarten

  24. #24
    Member Avatar von Süsswassertaucher
    Mitglied seit
    11.02.2007
    Ort
    Heikendorf
    Auto
    Caravan Sportive 2.0 16V
    Alter
    42
    Beiträge
    232
    mein kollege der bei opel in der reperaturannahme sitzt hat mich auch gewarnt, das die opel motoren immer so zwischen 20 und 30tkm probleme bekommen. haben wohl dauernt welche zur reperatur da.

    und er meinte auch das son zeugs wie flash lube nix bringt. naja muss jeder selber wissen ob ers einbaut oder nicht.

    allerdings finde ich tun die 50euro anschaffungskosten nicht so sehr weh wie ein neuer zyl.kopf.
    und ich kann sagen ich hab alles getan damit nix passiert!

    und thony zu punkt4 in deiner auflistung gibt es in der bucht ein bauteil, das den unterdruck konstant auf einem wert hält, egal ob vollgas oder leerlauf. sollte man sich vielleicht mal überlegen dann ist die gefahr von punkt 1 auch nicht mehr so groß:

    Ich habs mir gleich nach umrüstung eingebaut, da ich gesehen habe was mein vater für probleme ohne hatte. und nach einbau lief seiner und auch meiner im leerlauf schon ruhiger, vom fahren her mal abgesehen.
    Lass mich Arzt, ich bin Durch!!!

    In meinem Kopf ist es total lustig!!!!...... Komm auch rein!!!!!

    9 von 10 Stimmen sagen ich bin Wahnsinnig, die 10te summt die Melodie von Helloween!!!!

    Meine Galerie: http://www.astra4ever.net/showthread...taucher-update

    Meine Teilesuche: http://www.astra-g.de/showthread.php...62#post1147162

  25. #25
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    naja ich halte da halt nix von. zumal ja auch nicht (schon gar nicht vom hersteller) belegt ist, dass alle zylinder gleichmäßig viel bekommen. erfahrungen aus anderen foren zeigen, dass hauptsächlich zyl 2 und 3 was abbekommen. ergo 1 und 4 müssen ohne auskommen.....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •