Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Motor dreht im Stand hoch wenn er warm ist!

  1. #1
    Viper123
    Gast

    Motor dreht im Stand hoch wenn er warm ist!

    Hallo an alle,
    ich habe einen 1,6er Astra Caravan (T98 Kombi), Bj 1998 und leider das Problem, dass mein Auto nach dem anlassen ein bisschen höher dreht, dann nach ca. 10 Sek. wieder runtergeht mit der Drehzahl auf ca. 800-900 U/Min.
    Wenn ich aber längere Strecken fahre verhält sich es so, dass die Drehzahl, wenn ich die Kupplung trete, auf ca. 2000 U/min ansteigt und auch so hält.
    Wenn ich aber dann die Zündung kurz ausmache und dann wieder anlasse, hat er die normale Drehzahl.
    Bei Kurzstrecke bis ca. 5Km braucht es gar nichts...nur eben bei längeren Strecken ab ca. 10Km.

    Weiss jemand Rat?

    Ach ja, hab den Zahnriemen gewechselt, ab da ging es dann los. Aber Motor klappert nicht, rasselt auch nicht. Läuft ganz normal, bis auf dieses Phänomen....

    Hab schon was vom Temperaturfühler im Saugrohr gehört....wie kann ich diesen Messen? Wieviel Ohm müsste er bei ca. 10 Grad (Garagentemperatur) haben, falls er OK ist.

    Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar!
    Cu
    Viper123

  2. #2
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Hast du dabei den Nockenwellensensor vielleicht angeschrammt, am besten mal nach dem schauen, ob da alles i.O. ist.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  3. #3
    Viper123
    Gast
    Eigentlich nicht, hab die 2 Schrauben entfernt, den Sensor weggeklappt und den Riemen gewechselt.
    Wenn ein Schrammen dran wäre, würde das sich dann so äußern, das der Motor im kalten Zustand normal dreht, und wenn er warm ist hochgeht? Komischerweise ist es ja so, daß, wenn ich dann die Zündung ausschalte, und gleich danach das Fahrzeug wieder anlasse, daß dann die Drehzahl normal ist. Bis ich wieder ein Stück fahre...

    Wie kann ich den Sensor überprüfen?

    Könnte man den Grund aus dem Fehlerspeicher auslesen? Wenn ja, welches Diagnosekabel, welchen Stecker brauche ich, und wo kann ich den bestellen? Aber nicht gerade das Tech2, das ist mir ein bisschen zu teuer..Und welche Software gibt es da dann , wo läuft?!

    Hatte im BMW auch so ein Diagnosestecker, aber hat immer verschiedenen Fehler ausgelesen, nie den wirklichen?!

    Antworten wären echt nett.

    Gruß
    Viper123

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    04.08.2007
    Ort
    Rötha bei Leipzig
    Auto
    Astra H GTC Sport -Steinmetz-1.9CDTI 175PS || Astra G OPC-Line 1.8L 122PS
    Beiträge
    292
    Hi, wenn es im leerlauf passiert ist das eigentlich ein zeichen das der Leerlaufsteller hängt oder ein unterdruckschlach vielleicht angerießen ist..

    Habe fast das selbe Problem, beim anlassen (<0°C) dreh er auf ca. 2000rpm und fällt normlerweise wieder runter auf 1000rpm nach kurzer fahrt auf ca800rpm.

    Meiner klemmt aber und hängt bei ca. 2000rpm, wenn ich gas zu gebe, fällt er wieder auf Normal wert ab.

    Was helfen würde wär austausch des Leerlaufstellers oder erstmal reinigen des Drosselklappengehäuses und des leerlaufstellers..

    Der Nockenwellensensor und Kurbelwellen sensor stellen nur die Position des jeweiligen Zylinder fest und das Managment schaltet das je zylinder die einspritzdüse zu/ab..
    Wenn es am Nockenwellensensor legen würde wären aussetzten(ruckeln/halbes absterben) zu vermerken..

    Zum nachlesen:
    http://www.hella.com/produktion/Hell...n/Sensoren.jsp
    Astra H GTC Sport -Steinmetz- 1.9CDTI 175PS/380nm
    Astra G - CC 1.8l 122PS

  5. #5
    Viper123
    Gast
    Na da fällt mir schonmal ein kleiner Stein vom Herzen.
    Was ich aber festgestellt habe ist, daß wenn ich ihn im Stand laufen lasse, Motorhaube auf, und dann an der Drosselklappe "händisch" Gas gebe, gibt es ein kleines Sauggeräusch, was klingt wie, als ob kein Luftfilter dranne wär. Es ist aber alles dran...nur eben so ein kleines dumpfes "bromm´".
    Klingt dasa Geräusch der Klappe durch den Gummi durch, oder ist das vielleicht was undicht...konnte zwar nichts fesstellen nach Augenschein, aber dennoch..

    Noch ne kleine Info:
    Beim Zahnriemenwechsel hab ich den Schlauch zwischen Liftfiltergehäuse und Drosselklappe nicht abgeschraubt, sondern nur weggeklappt (Vom Kasten abgezogen und dann nach hinten gebunden).
    Kann sich vielleicht da was eingerisse haben? Zu sehen ist zwar nichts, aber könnte ja mal sein....

    P.s.: Nochma auf den Fehlerspeicher zu kommen:
    Was für ein OBD-Lesestecker gibt es für meinen Opel, wo bekomme ich ihn, und welche Software ist denn da am besten?

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    04.08.2007
    Ort
    Rötha bei Leipzig
    Auto
    Astra H GTC Sport -Steinmetz-1.9CDTI 175PS || Astra G OPC-Line 1.8L 122PS
    Beiträge
    292
    hi,
    du hast doch den X16SZR verbaut oder?

    Der hat doch ne zentrale einspritzung, guck mal am drosselklappengehäuse ob da was nicht dran steckt (eingerießen etc..)..

    "Bromm"?, was klackern(aber kein "bromm") kann ist die Einspritzdüse(leichtes nadeln).
    Wenn was ab ist oder undicht, dann zischt es wie beim undichten fahrradschlauch..

    Aber ein "Bromm"?
    außer vielleicht das luftansaug geräuch (besonders bei sporttuaschfiltern) ist ein kerniges bromm zu hören..

    Reinige mal dein Leerlaufsteller, der ist sicherlich mit oelablagerung verdreckt..
    Astra H GTC Sport -Steinmetz- 1.9CDTI 175PS/380nm
    Astra G - CC 1.8l 122PS

  7. #7
    Viper123
    Gast
    Also hab mal eine paar Tests durchgeführt:
    Zahnriemen runter und wieder drauf, so dass die oberen Markierungen der Nockenwellenräder genau nebeneinander stehen (also auf einer Linie liegen), und die Markierungen unten an der Kurbelwelle stimmen auch überein--> brachte aber keine Änderung.
    Bei Testfahrt ergab sich folgendes:
    Nach ca. 20 KM Autobahn (110Km/h bei 3100 U/Min, 5.Gang) ist der Motor warm, und wenn ich dann auf einmal voll auf`s Gas trete, Ruckelt es kurz (schätze Zündaussetzer) und es leuchtet kurz die Motor-Elektronikleuchte.Danach beschleunigt er aber wieder ganz normal.
    Als ich dann nach 40Km von der Autobahn abfuhr und nur Auskuppelte, ging die Drehzahl kurz runter auf ca. 900 U/min, stieg dann schlagartig hoch auf 2300 U/min und "tastete" sich langsam runter auf ca. 1000 U/min (dauerte ca. 20 Sekunden).

    Kann das mit dem Nockenwellensensor zusammenhängen (beim Wechsel des Zahnriemens bin ich mit dem Schraubendreher kurz dranngekommen->geklopft)?

    Kann ich über OBD-2 Buchse den Fehler evtl. auslesen? Wenn JA, wo sitzt die Buchse beim Astra-G Caravan Bj1998 ?

    Oder muss der Zahnriemen etwa nicht genau nach den Markierungen montiert werden?!

    Über eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

    Gruß aus dem Allgäu,
    Viper123

  8. #8
    Viper123
    Gast
    Also, im Fehlerspeicher steht nichts... Kann mir jemand sagen, wo das AGR-Ventil sitzt beim X16XEL ?? Ein Bild vielleicht, dann werde ich das mal auseinanderbauen..
    Antwort wäre nett!

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    11.06.2007
    Ort
    Hollenstedt
    Auto
    2,2 L Coupe
    Beiträge
    70
    Hi,

    ganz im ernst? -
    Ich tippe da eher auf eine Fehlfunktion des Kaltlaufreglers...
    Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem X16XEL habe mir dann den KLR mal zu Brust genommen und nun - alles in Ordnung!

    MFG
    ES HEIßT LAUTSPRECHER/CHASSIS UND NICHT BOXEN! AHHH
    Biete Carshootings zum Schnäpperpreis
    Referenzen: www.tweaksoft.de

  10. #10
    Viper123
    Gast
    Aja, KLR, reinigen oder ersetzen? . Wie kann ich den messen, ob er defekt ist?
    Der sitzt doch links von der Drosselklappe, wenn ich vor dem Motor stehe, oder?

  11. #11
    Viper123
    Gast
    Also, heute ist es so, dass das Auto (kalt) ca. 1 minuten lang nach Start bei 3000 U/Min rumdümpelt, danach runtergeht auf 900 U/min aber bei er Fahrt kommt, wenn ich Beschleunige immer wieder Zündaussetzer, das "Motorblock" licht und das Zeichen ganz oben links, daß aussieht wie ein Tank mit einem Sten drin. Was soll das für ein Zeichen sein?
    Und im Fehlerspeicher....wie gehabt......kein Feler gefunden..

  12. #12
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    das mit dem stern sollte ein fehler im kühlsystem sein!

  13. #13
    Viper123
    Gast
    Also nun bin ich platt?! Was hat den nun das Kühlsystem damit zu tun...oje....jetzt meckert das auch noch rum!
    Werde am Mo mal zum FOH gehen und kucken was der sagt...bin mit meinem Latein am Ende..

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    04.08.2007
    Ort
    Rötha bei Leipzig
    Auto
    Astra H GTC Sport -Steinmetz-1.9CDTI 175PS || Astra G OPC-Line 1.8L 122PS
    Beiträge
    292
    Das ist die Elektronische Motorkühlung, da hinter verbirgt sicht das Klima system (kompressor&druckschalter).
    So ist es zumindestens via Elektrischen schaltplan zu ersehen.

    Aber das hat nix mit dem Leerlaufproblem zu zun, höhstens wenn dein Motor zu kalt ist.

    Säuber doch mal den Leerlaufsteller..

    Weshalb Kaltlaufreglers, er hat doch garnicht beschrieben das er einen hat..
    oder hab ich was übersehen?
    Astra H GTC Sport -Steinmetz- 1.9CDTI 175PS/380nm
    Astra G - CC 1.8l 122PS

  15. #15
    Viper123
    Gast
    OK, das kann ich mir so vorstellen, daß, wenn die Motorelektronik die Zündung kurz unterbricht (aus einem Fehler heraus), dann fällt der Druck im Kompressor der Klimaanlage ab, dies wird dann über den Druckschalter als Fehler im Cockpit angezeigt.
    Wenn ich also die Klima auslasse, dann kommt zumindest diese Leuchte nicht, richtig?
    Werde das nachher mal probieren.
    Gestern abend war es so, dass sogar im kalten Zustand der Motor hochdreht bis 3000 U/min.
    Hab alles gereinigt (Leerlaufsteller, AGR-Ventil), sonst hab ich da nichts,weder Kaltlaufregler noch sonst was..da sind nur die 2 Dinger, das eine AGR-Ventil) links der Drosselklappe , das andere hinter der Drosselklappe (sollte der Leerlaufsteller sein).

    Ab und zu läuft die Kiste bis zu 20Km ohne Probleme, dann geht es aber meistens los, zuckeln wie ein hüpfender Ziegenbock!

    Komischerweise ist das Problem erst, seit ich den Zahnriemen gewechselt habe. Mittlerweile habeich ihn aber schon 2x wieder demontiert und neu montiert, so wie es vorgeschrieben ist (beide Markierungen der Nockenwellenräder liegen horizontal in der Flucht zum Zylinderkopf und gleichzeitig stimmt die Markierung der Kurbelwelle mit der Motorblock überein).
    Hab auch den Nockenwellensensor demontiert und wieder montiert beim 1. Zahnriemenwechsel. Kann es auch daran liegen? Aber der hat ja keine Langlöcher, so daß ich einen falschen Abstand einstellen hätte können...

    Schätzte nunmehr nicht mehr , daß es an der Zahnriemenmontage liegt, da der Astra ja ab und zu ganz normal läuft.Muss also ein Sensor / Steuergeräte-Problem sein...
    Leider steht im Fehlerspeicher nichts, hab ihn gestern nochmal ausgelesen, nach dem auch die Motorkühlung-Leuchte kam....

    ViPeR123

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •