Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: klackern im Motor

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    31.05.2006
    Ort
    Burgkunstadt
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    359

    klackern im Motor

    Hallo,

    habe schon die Suche gequält aber niemand scheint das gleiche Geräusch zu haben wie ich. Also ich habe ein Klackern im Motorraum welches ich nur bei der Fahrt höre. Der FOH konnte nix finden.

    Das Geräusch lässt sich am besten hiermit beschreiben: Ich kennt die Fahnenmasten aus Metall? Gut, dann dieses Geräusch wenn das Seil an den Mast schlägt nur seeeehr viel lauter und wesentlich schneller.

    Das Geräusch kommt nur wenn der Motor sehr warm ist und lange gefahren wird. Tritt auch nur auf wenn ich Gas gebe, wird aber dabei nicht schneller oder langsamer. Geschwindigkeit des Geräuschs ungefähr wie bei Half Life das Maschinengewehr Am besten fahre ich dann noch nen Berg rauf und lenke nach rechts, hört sich blöd an is aber so.

    Jemand nen Tip wonach ich suchen könnte? Der Motor selbst isses net, der wurde gecheckt.

    Gruß

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    Kirchlotheim
    Auto
    Za4ra Bee
    Beiträge
    349
    irgendwas woran der Fahrtwind wackelt...Kabel...windleiter oder so?

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    31.05.2006
    Ort
    Burgkunstadt
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    359
    Denke das kann ich ausschließen. Mit nem Kabel kriegst das Geräusch nicht hin. Stell dir wirklich mal diesen Fahnenmast vor mit dem Seil dran. Das hört sich fast genauso an. Würde auf irgendwas metallisches tippen nur was?

    Alternativ geht auch ein Eisengeländer wo man ein Feuerzeug draufschlägt oder ne Glocke unter MP-Beschuss.
    Leider hab ich weder nen Mast noch ein Geländer noch eine Glocke verbaut.....

  4. #4
    Member Avatar von vanjoy
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    L (in Saxonia)
    Auto
    Insignia 1.8 Fließheck (vorher Astra G Caravan 1.6 Z16SE Elegance)
    Alter
    56
    Beiträge
    1.935
    Mach die Motorhaube auf und lass Gordon Freeman raus...

    Sorry, but I couldn't resist.
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    08.06.2007
    Ort
    Höxter
    Auto
    Caravan 1.6l Z16SE
    Beiträge
    147
    stößel oder nockenwelle? aber Stößel is ja normalerweise am anfang nur wenn er kalt is....
    nich umgekehrt.
    meiner klappert auch. macht aber nix. IS ja nich schädlich. Sportauspuff dran

  6. #6
    Member Avatar von Pischi88
    Mitglied seit
    29.12.2006
    Ort
    Kassel
    Auto
    GTC Sport 1.9 CDTI
    Alter
    35
    Beiträge
    330
    Das Geräusch kommt nur wenn du fährst? Dazu noch einlenkst?
    Evtl. ne defekte Antriebswelle?



    Edit:

    Und check mal ob deine Reifen fest sind. Hatte mal ein Klackern/Kratzen beim Einlenken, da waren 3 von 4 Radschrauben lose.

  7. #7
    Member Avatar von Snikkit
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Jork
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo
    Alter
    39
    Beiträge
    1.250
    Ist das Krümerschutzblech fest? Was für nen Motor hast du denn drinne? Das hilft vieleicht ja auch weiter.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

    in Still Memories of muten69hh
    Leb wohl alter Freund.

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    31.05.2006
    Ort
    Burgkunstadt
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    359
    Das Geräusch kommt aber nur, wie gesagt, wenn der Motor richtig warm ist.
    Ist ein X16... (1.6 16V 100PS, BJ. 2000). Gibt es bei der Antriebswelle ne Möglichkeit das von aussen zu sehen? Reifen sinds nicht, hab ich eben kontrolliert. Krümmerschutzblech....das könnts sein. Müsste doch wenn mich nicht alles täuscht, wenn ich vor dem Motorraum stehe, direkt vor dem Motor etwas unten sein? Is auf jeden Fall ne Idee, guck ich gleich ma.

    Bei der Antriebswelle könnt ich mir jetzt nicht vostellen das die so laut ist. Wenn du im Auto drinsitzt und dann Gas gibts isses von der Lautstärke ungefähr so wie wenn du mit Wumms nen Kochlöffel auf einen Topf schlägst. Nur halt mit MP Geschwindigkeit.....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •