Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 248

Thema: Regelbares Wischerrelais aus dem Omega B einbauen

  1. #1
    TheAstraDriver
    Gast

    Regelbares Wischerrelais aus dem Omega B einbauen

    hier denn mal ne Anleitung zum nachrüsten des regelbaren Relais ausm B Omega


    Teileliste:

    - Wischerhebel vom Omega B

    ohne Heckwischer,ohne Bordcomputer
    Teilenummer 90494654
    Katalognummer 12 41 153
    Preis 48,42€

    ohne Heckwischer, mit Bordcomputer
    Teilenummer 90494656
    Katalognummer 12 41 154
    Preis 88,14€

    mit Heckwischer, ohne Bordcomputer
    Teilenummer 90494655
    Katalognummer 12 41 152
    Preis 48,42€

    mit Heckwischer, mit Bordcomputer
    Teilenummer 90494657
    Katalognummer 12 41 155
    Preis 91,02€


    - Wischerrelais vom Omega B(muss ein Relais aus nem Omega mit Rädchen sein, ein Relais aus nem Wagen ohne dem Rädchen, funzt nicht)

    Wischerrelais für Intervalleinstellung
    Teilenummer 90494187
    Katalognummer 12 38 526
    Preis 60,60€


    - 3 ca 10cm lange Stück Kabel 1,5mm² mit Flachstecker bzw Flachsteckerhülsen in 6,3mm Breite
    - 3 Kabel 0,75mm²(je ca 60cm lang), alle einseitig mit Flachsteckerhülsen bestückt(2x 6,3mm, 1x 2,8mm)
    - Stecker für die Kabel am Wischerhebel, falls man nicht direkt verlöten will

    könnte dann z.b so aussehen(Relais auf dem Bild ist noch das falsche):


    Einbau:

    als erstes müssen nen paar Teile ausgebaut werden
    im einzelnen sind das:
    - Tachorahmen
    - Tacho
    - Lenksäulenverkleidung oben
    - Lenksäulenverkleidung unten
    - Wischerhebel
    - Fach vorm Sicherungskasten
    - Wischerintervallrelais

    als nächstes wird der neue Wischerhebel eingebaut, dies sollte klar sein wie es gemacht wird

    sieht eingebaut so aus(alle Verkleidungen sind auf dem Foto schon wieder drangebaut


    Verkabelung des Potis am Wischerhebel:

    1. man nimmt sich das erste der beiden längeren Kabel mit den breiten Flachsteckern, dieses Kabel wird mit am Stecker vom Wischerhebel an das braune Kabel an Pin 6 dazugelötet

    2. dann nimmt man sich das zweite längere Kabel mit dem breiten Flachstecker, dieses wird dann am Stecker vom Wischerhebel mit dem schwarz/roten Kabel auf Pin 3 verlötet

    3. weiter gehts an den Kabeln vom Wischerhebel: man sucht sich am Stecker das schwarz/gelbe Kabel auf Pin 9 und trennt dieses ca 2-3cm vom Stecker entfernt, das abgetrennte Ende, was richtung Kabelbaum geht, wird isoliert, dies wird nicht mehr benötigt

    4. das durchtrennte Kabel, was nun vom Wischerhebel kommt, wird mit dem schwarz/gelben Kabel des Potis im Wischerhebel verlötet

    5. nun das schwarz/weiße Kabel des Potis mit dem dritten langen Kabel mit dem schmalen Flachstecker verlöten

    6. nun die 3 Kabel mit den Flachsteckern zum Sicherungskasten legen

    weiter gehts dann noch mit dem Verkabeln des neuen Relais im Sicherungskasten

    7. das Kabel, was vom braunen Kabel am Wischerhebel kommt, wird an das neue Relais an den Pin 4 (Bezeichnung Klemme 31) gesteckt

    8. das zweite Kabel, welches vom schwarz/roten Kabel am Wischerhebel kommt, kommt ans Relais Pin 6 (Bezeichnung Klemme 53C)

    9. das letzte Kabel, welches vom Wischer-Poti kommt(schmaler Flachstecker), wird nun mit dem Relais Pin 1 (Klemme I) verbunden

    fehlen noch die 3 kurzen Kabelbrücken, die das neue Relais mit dem Relaissockel - da wo vorher das orig. Wischerrelais drauf steckte - verbindet:

    10. Brücke Nummer 1 verbindet Relaissockel Pin 2(Kl. 30) mit dem neuen Relais Pin 2(Kl. 53E)

    11. die zweite Brücke kommt zwischen Relaissockel Pin 5(Kl. 87A) mit dem Relais Pin 8 (Kl. 31B)

    12. die letzten Verbindung kommt dann noch zwischen Relaissockel Pin 8 (Kl. 87) und Relais Pin 8 (Kl. 15)

    auf dem Relais sind die Klemmenbezeichnungen aufgedruckt, am Relaissockel ist die Belegung folgendermassen:


    zu guter letzt noch das Relais "verstauen".... unterhalb vom Blinkerrelaist ist genau genug Platz für das Relais, hab das bei mir dort einfach mit nem Stück doppelseitigen Klebeband fixiert

    schaut dann so aus



    soo, das wars dann erstma, hier noch der vorher-nachher Vergleich via Stromlaufplan






    die 3 schwarzen Brücken sind 1:1 belegt(also selbe Pins an Relais und Relaissockel)
    passen tut das Relais aber eben nicht in den Sockel, weil die Sockel alle 5 Pins haben, das Relais aber einen mehr, eben den Pin mit dem roten Flachstecker
    aber auch so kannst eben den Sockel ned nehmen, weil eben 2 von den Pins direkt in den MUT gehen und den will man ja umgehen

    das Relais hab ich für 28,xx€ bekommen, kostet zum normalen Preis beim FOH aber knapp 35€...
    zum Hebel kann ich nix sagen, soll aber soweit ich gehört hab, ca 50€ kosten, also ned grad billig der spass

    die Wischerstufen bleiben alle komplett erhalten, es wird lediglich die Intervallstellung beeinflusst, genauer gesagt, der Zeitabstand zwischen den einzelnen Wischimpulsen, die kannste mit dem Rädchen zwischen ca 2 und 15 sekunden verstellen
    Geändert von TheAstraDriver (30.03.2012 um 20:11 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.921
    Zitat Zitat von Trebor
    Mojn. Test erfolgreich!


    Die grün eingekreisten Pins sind die Passenden. Habe im Augenblick 15 Stück davon, wie man sieht mit unterschiedlichen Kabellängen und Querschnitt. Die Mehrzahl ist rot, habe aber noch etliche im Kabelbaum hängen, mit längeren Kabel und anderen Kabelfarben.


    Hier noch mal eine Nahaufnahme am Relais.


    Nahaufnahme vom Pin, wobei der Steg, auf den der Pfeil zeigt noch vor dem Einbau wieder nach aussen gebogen werden sollte.

    Wer Einen brauch, kann sich per PN bei mir melden. Hatte so an max. 2€ gedacht, darin sind Verpackung und Porto (Brief 0,55€) enthalten.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    NRW
    Auto
    2.0 16V
    Beiträge
    209
    Hätte zufällig jemand die Teilenummer vom Relais? Gibt leider mehrere zur Auswahl...

  4. #4
    TheAstraDriver
    Gast
    beim Omega gibts mehrere, aber nur eins das passt

    Teilenummer 90494187
    Katalognummer 12 38 526

    ..und nicht von der Gehäusefarbe des Teils täuschen lassen, gibts in gelb, grau und schwarz

  5. #5
    -=TbMoD=-
    Gast
    ne gibt noch mehr
    minimum 4

    meine Teilekatalog geht leider nicht...

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    NRW
    Auto
    2.0 16V
    Beiträge
    209
    Genau, für mit Regensensor, eins ohne, eins normal...
    Mein FOH hatte zum Glück Langeweile, hat jeden angerufen der nen Omega hat bis er einen hatte der Poti hat. Anhand seiner Fahrzeugnummer hat er dann bestellt. Und, welch Wunder, es ist das Richtige (90494187) !
    Besten Dank nochmal...

  7. #7
    Newbie Avatar von Z22SE
    Mitglied seit
    06.12.2007
    Ort
    Pilsen
    Auto
    Edition Bild 2.2i 16V
    Beiträge
    4
    Hi,
    zur Sicherheit: ist die Teilenr. vom Wischerhebel 90494655 die richtige?
    Danke für Info

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    NRW
    Auto
    2.0 16V
    Beiträge
    209
    @Z22SE: Mein Hebel hat die Nummer 90494657! Ist aus einem Omega B KOMBI. Deine Nummer könnte aus einem Omega B Stufenheck sein? Du hättest dann aber keine Heckwischerfunktion.

  9. #9
    Newbie Avatar von Z22SE
    Mitglied seit
    06.12.2007
    Ort
    Pilsen
    Auto
    Edition Bild 2.2i 16V
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Der Mahner
    @Z22SE: Mein Hebel hat die Nummer 90494657! Ist aus einem Omega B KOMBI. Deine Nummer könnte aus einem Omega B Stufenheck sein? Du hättest dann aber keine Heckwischerfunktion.
    vielen Dank für Info
    diesen Hebel habe ich im eBay gefunden aber ohne Heckwischerfunktion ... muss ich weitersuchen
    nochmals Danke

  10. #10
    Newbie
    Mitglied seit
    18.05.2005
    Ort
    Köthen + ML
    Auto
    Astra F LFW V6
    Beiträge
    10
    gib mir mal die ebayartikelnummer vin den ohne heckwischerfunktion per pn ,)

    danke

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    NRW
    Auto
    2.0 16V
    Beiträge
    209
    @Z22SE: Die schmeißen Dich bei e-bay doch mit den Dinger zu! Such mal unter Omega B Wischerhebel und hole einen für Caravan. Der hat Heckwischer. Falls Du Bordcomputer hast nimm einen für Caravan mit BC Tasten dran. Achte nur bei den Bildern auf das Rädchen für den Intervall...

    @XG83: Für Dich gilt eigentlich das gleiche, nur halt für Limosine.

    Stehen gerade 14 Stück in allen Varianten drin...

  12. #12
    -=TbMoD=-
    Gast
    ich hätte auch noch einen hier
    den vollen
    mit allen Funktionen

  13. #13
    Newbie Avatar von Z22SE
    Mitglied seit
    06.12.2007
    Ort
    Pilsen
    Auto
    Edition Bild 2.2i 16V
    Beiträge
    4
    @Der Mahner: heute habe ich der richtige bei eBay erworben
    für 41€ mit allen Funktionen incl. nötige Relais
    vielen Dank für Beratung

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    14.07.2007
    Ort
    Kiel Dietrichsdorf
    Auto
    1,7DTI 110-120ps BMW 528i Touring
    Beiträge
    739
    edit
    Drin:
    Chiptuning, Kamei Grill, Vectra C Ansaugr., schw. klarglas Blinker, Projektor SW, Facelift RL, gekürzter Schalthebel, Omega B Leselampe, Sitzbezüge, Mittelarmlehne, Schaltwegverk., Gruppe A Anlage, Lochlederlenkrad,Sportive Tacho, Tachoringe, Schaltmanschetten, alu MK, QP Front mit OPC1 lippe, lackierte TG, Seitenleisten + Schweller, R17 ET35 Ronal R38, Wasser/Methanolseinsprizung, Bonrath Heckansatz, OPC2 SWRA Düsen

    Kommt:
    Tiefer 30/30

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    14.07.2007
    Ort
    Kiel Dietrichsdorf
    Auto
    1,7DTI 110-120ps BMW 528i Touring
    Beiträge
    739
    kann das sein das 3 kabel am omega wischerhebel nicht belegt sind?
    das braune, braun/weiße und das braun/rote? sonst habe ich alles soweit zum verkabeln vorbereitet.
    Drin:
    Chiptuning, Kamei Grill, Vectra C Ansaugr., schw. klarglas Blinker, Projektor SW, Facelift RL, gekürzter Schalthebel, Omega B Leselampe, Sitzbezüge, Mittelarmlehne, Schaltwegverk., Gruppe A Anlage, Lochlederlenkrad,Sportive Tacho, Tachoringe, Schaltmanschetten, alu MK, QP Front mit OPC1 lippe, lackierte TG, Seitenleisten + Schweller, R17 ET35 Ronal R38, Wasser/Methanolseinsprizung, Bonrath Heckansatz, OPC2 SWRA Düsen

    Kommt:
    Tiefer 30/30

  16. #16
    -=TbMoD=-
    Gast
    wie wärs wenn du uns erstmal mitteilst welchen Hebel zu genau einbauen möchtest?

    ich hab z.B. den vollen nachgerüstet
    also mit Heckwischer, BC Tasten etc...

    und auch nach dieser anleitung vorgegangen

    War selbst für mich nicht ganz ersichtlich
    durch rumprobieren hab ichs aber dann doch rausgefunden wies nun genau gehört

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    14.07.2007
    Ort
    Kiel Dietrichsdorf
    Auto
    1,7DTI 110-120ps BMW 528i Touring
    Beiträge
    739
    ja also ich habe auch den vollen mit heckwischer bc also mit der nummer 90494657 aber einen bc habe ich nicht also den muss ich net anschließen.
    wenn ich nach dieser anleitung vorgehe habe ich halt 3 kabel am omega b wischerhebel über von denen hier aber nichts weiter gesagt wird obwohl oben auf dem bild an denen auch stecker angebracht sind. und auf dem schaltplan sind auch nur 2 kabel am omega b wischerhebel angeschlossen und von den anderen 3 sieht man da nichts.
    also hab ich mich gewundert was jetzt mit den letzten 3 passiert?
    Drin:
    Chiptuning, Kamei Grill, Vectra C Ansaugr., schw. klarglas Blinker, Projektor SW, Facelift RL, gekürzter Schalthebel, Omega B Leselampe, Sitzbezüge, Mittelarmlehne, Schaltwegverk., Gruppe A Anlage, Lochlederlenkrad,Sportive Tacho, Tachoringe, Schaltmanschetten, alu MK, QP Front mit OPC1 lippe, lackierte TG, Seitenleisten + Schweller, R17 ET35 Ronal R38, Wasser/Methanolseinsprizung, Bonrath Heckansatz, OPC2 SWRA Düsen

    Kommt:
    Tiefer 30/30

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    14.07.2007
    Ort
    Kiel Dietrichsdorf
    Auto
    1,7DTI 110-120ps BMW 528i Touring
    Beiträge
    739
    hab das jetzt angeschlossen aber irgendwie funktioniert die verstellung der zeit nur in der ersten wischposition ist das richtig? in 2 und 3 merke ich keinen unterschied
    Drin:
    Chiptuning, Kamei Grill, Vectra C Ansaugr., schw. klarglas Blinker, Projektor SW, Facelift RL, gekürzter Schalthebel, Omega B Leselampe, Sitzbezüge, Mittelarmlehne, Schaltwegverk., Gruppe A Anlage, Lochlederlenkrad,Sportive Tacho, Tachoringe, Schaltmanschetten, alu MK, QP Front mit OPC1 lippe, lackierte TG, Seitenleisten + Schweller, R17 ET35 Ronal R38, Wasser/Methanolseinsprizung, Bonrath Heckansatz, OPC2 SWRA Düsen

    Kommt:
    Tiefer 30/30

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    14.07.2007
    Ort
    Kiel Dietrichsdorf
    Auto
    1,7DTI 110-120ps BMW 528i Touring
    Beiträge
    739
    wäre nett wenn mir einer hilft damit ich heute noch dazu komme meine sommerräder drauf zu machen.
    Drin:
    Chiptuning, Kamei Grill, Vectra C Ansaugr., schw. klarglas Blinker, Projektor SW, Facelift RL, gekürzter Schalthebel, Omega B Leselampe, Sitzbezüge, Mittelarmlehne, Schaltwegverk., Gruppe A Anlage, Lochlederlenkrad,Sportive Tacho, Tachoringe, Schaltmanschetten, alu MK, QP Front mit OPC1 lippe, lackierte TG, Seitenleisten + Schweller, R17 ET35 Ronal R38, Wasser/Methanolseinsprizung, Bonrath Heckansatz, OPC2 SWRA Düsen

    Kommt:
    Tiefer 30/30

  20. #20
    Member Avatar von spezius
    Mitglied seit
    17.10.2006
    Ort
    Berlin - die Hauptstadt
    Auto
    1.6 8V jetzt 3.0 24V
    Alter
    39
    Beiträge
    560
    nabend

    hab heut versucht das regelbare wischerrelais einzubauen, mit dem wischerhebel mit bc und ohne heckwischer

    hat soweit auch sehr gut geklappt, jetzt kommts aber zu meinen problemen

    anstatt des schwarz/roten kabels, gabs bei mir nur ein braun/rotes kabel, das hab ich anstelle des schwarz/roten genommen

    und von den 5 kabeln die aus dem omega wischerhebel kommen, sind ja nur 4 belegt, oder?? das anderes lass ich einfach isoliert baumeln, ja??


    jetzt ist das problem, ich kann die zweite und dritte wischer stufe nutzen, spritzen kann ich auch, aber wenn ich spritze wischt er nicht nach, so wie gewöhnlich und die erste stufe funktioniert nicht, sowie das regelbare poti

    wenn ich auf die erste stufe schalte, dann klappert das relais zwar und macht geräusche, aber sonst passiert nix

    funktioniert das regelbare poti eigentliuch auch bei der dritten und zweiten stufe??


    kann mir da jemand helfen, wäre ganz klasse
    Opel Astra G X30XE V6 - supported by GH-Dynamics

    www.astra-freunde-berlin.de

    Meine Galerie von meinem grünen V6 Juwel:
    http://www.astra4ever.net/der-gruene...us-t74254.html


    "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

  21. #21
    TheAstraDriver
    Gast
    wie schon in der PN geschrieben, hast da grob was verwechselt.... von den 5 separaten kabeln des Hebels brauchst nur die 2 fürs Poti, alle anderen Kabel werden am Zentralstecker des Wischerhebels angeschlossen, dann findest da auch die richtigen Farben und es funktioniert alles

  22. #22
    Superman
    Gast
    ich habe auch den hebel vom omega b nachgerüstet, es funktioniert auch einwandfrei, aber irgendwie finde ich jetzt den hebel für blinker blöd, den gibt es ja bei omega b auch, passt der auch einfach ran???

  23. #23
    TheAstraDriver
    Gast
    die Hebel sind vom Stecker und vom mechanischen Teil her alle gleich, egal ob Omega B, Vectra B, Astra G, Zafira A, Corsa C, etc.

    kannste also untereinander tauschen wie du lustig bist

  24. #24
    Superman
    Gast
    danke dann werde ich das in angriff nehmen

  25. #25
    Superman
    Gast
    war heute nach einem blinkerhebel gucken aufm schrottplatz und mit erschrecken festgestellt das es der selbe bei omega, verctra und astra ist.
    sieht aber irgendwie doof aus mit rests sonem dicken und links sonem dünnen??

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •