Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: --->Frage zum Fahrverhalten<--- Auto zieht nach links

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    10.06.2007
    Beiträge
    28

    --->Frage zum Fahrverhalten<--- Auto zieht nach links

    Halli hallo,
    ich habe ein Problem zeit dem ich die Winterreifen drauf habe, zieht mein Auto bei höheren Geschwindigkeiten (ab 100km/h) ein bischen nach links. Die Winterreifen sind zwar schon 2 jahre alt wurde aber neu gewuchtet und haben auch den richtigen Luftdruck (2,3 Bar).

    Woran kann das Liegen das das Auto nach links zieht?

    MfG
    Henning Peter

  2. #2
    -Astral-
    Gast
    Spurrillen, Reifen seitlich abgefahren, Spur verstellt, etc.

    mit auswuchten hat das eigentlich nix zu tun, da eiern die eher und das lenkrad ruckelt, aber der wagen muß net zwangsläufig zur seite ziehen.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.06.2007
    Beiträge
    28
    wie soll den die Spur verstellt sein, wenn das bis vor einem Tag wo ich noch sommerreifen hatte nicht war?

  4. #4
    -Astral-
    Gast
    na wenn man sich z.B. die Reifen von ATU wechseln lässt kann das passieren

  5. #5
    alex12345
    Gast
    Hast du die reifen auch wirklich ganz korrekt drauf gemacht weil wenn die nicht ringsrum am Anschlag sind könnte des auch passieren.
    MFG Alex

  6. #6
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Hast Du die Winterreifen schon letzten Winter jeweils auf der Position gefahren, oder hast Du die Positionen getauscht?

    Solche Wegzieher passieren schonmal, wenn man die Räder von hinten nach vorn tauscht und eventuell sogaer die Laufrichtung (WR sind ja oft nicht laufrichtungsgebunden) ändert.

    Und sauber sitzen, müssen sie natürlich auch.

    kc85

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.06.2007
    Beiträge
    28
    Ich habe die Reifen die letztes Jahr hinten waren nach forne gemacht, die laufrechtung ist aber korrekt.

    MfG

  8. #8
    AsperaAdAstra
    Gast
    Hast du links und rechts das gleiche Fabrikat und die gleiche Profiltiefe?

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.06.2007
    Beiträge
    28
    Ja die Reifen sind von der selben Firma und das selbe Modell, und sie haben auch die selbe Profieltiefe

  10. #10
    AsperaAdAstra
    Gast
    Hm. Also entweder ist wirklich die Spur verstellt, oder die Reifen haben unterschiedlichen Rollwiderstand. Das wär aber seltsam, wenn du wirklich gleiche Profiltiefe, Laufrichtung und Druck hast.
    Ich würde mal vorne hinten tauschen und schaun obs besser ist, wenn ja dann mal das Profil am ganzen Reifen genau vergleichen und nochmal Druck messen.
    Wenn der vorne-hinten-Tausch nix bringt, dann würde ich doch mal die Spur vermessen lassen. Das sollte um die 50 Euro kosten mit einstellen.

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.06.2007
    Beiträge
    28
    Aber woher kann sich die Spur verstelle????
    Ich habe die Reifen mit Hilfe eines Wagenhebers selbst gewechselt, und vorher mit den Sommerreifen war alles normal!

    Dann kann es doch eigntlich nur an einem ungleichmäsig abgefahrenen Profiel liegen, nach gemessen habe ich zwar noch nicht, aber vom Augenmaß sehen die recht gleichmäsig abgefahren aus.

    MfG

  12. #12
    -Astral-
    Gast
    hast du mal geguckt ob die Reifen vielleicht schräg abgefahren sind?

  13. #13
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Tausch mal die hinteren wieder nach vorne. Wenn er dann noch zieht, mach ne Achsvermessung.

    Verschoben.

  14. #14
    Astrabärchen
    Gast
    Was hat es mit der Achse zu tun, wenn es doch mit den Sommerrädern keine Probleme gab? Wird entweder an den Reifen selbst oder am Auswuchten liegen.

  15. #15
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    An dem Auswuchten kanns gar nicht liegen. Ich denke auch eher weniger dass an einer verstellten Achsgeometrie liegt, aber es wäre möglich.

    Ich hatte den Fall, dass es mit den Winterrädern ok war nur mit den Sommerräder nicht. Aber da waren def. die alten Sommergummis schuld. Meiner zog da auch nach links.

  16. #16
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Das liegt 100%ig am Laufbild der Reifen. Mal die Reifen genau ansehen und gegebenenfalls untereinander tauschen.

    kc85

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    14.12.2006
    Ort
    Bühl
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    152
    Dann hol ich mal den Thread aus der Versenkung. Habe diese Woche auf Sommerreifen umgerüstet. Es kamen neue Reifen auf die Felgen und wurden auch neu gewuchtet. Die Jahre mit den alten Reifen gabs nie Probleme und mit den Winterrädern auch nicht. Aber jetzt zieht das Fahrzeug bei gerader Lenkradstellung nach links. Habe die Reifen schon durchgewechselt, jedoch hat sich leider nichts verändert. Und mir ist aufgefallen, dass wenn das Lenkrad gerade gestellt ist, die Reifen wenn man von oben auf den Kotflügel schaut ungefähr so aussehen \----/ sprich sie stehen zur Front hin weiter heraus. Hilft da eine Achsvermessung? Ist ja bestimmt nicht so gewollt oder? Hoffe ihr könnt mir helfen.

  18. #18
    glaukos
    Gast
    Klingt nach verstellter Spur,bei den neuen Reifen macht sich das wohl stärker bemerkbar

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    14.12.2006
    Ort
    Bühl
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    152
    Hm wodurch kommt sowas? Habe kein neues Fahrwerk eingebaut.

  20. #20
    glaukos
    Gast
    Kann unter anderem auch durch Schlaglöcher kommen

  21. #21
    Member Avatar von Kai aus der Kiste
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Ort
    Rhein-Main
    Auto
    OPC II Caravan Bj. 2003 schwarz
    Alter
    44
    Beiträge
    69
    So ein bißchen Unterschied hab' ich auch immer bei unterschiedlichen Reifen, in gewissem Maße halte ich das für normal. Als ich damals die Querlenker gewechselt habe, hab' ich mir anschließend auch die Spur einstellen lassen. Ein Jahr später neue Reifen gekauft, mit denen war's wieder leicht daneben. Dann mit Winterreifen wieder ein Stück anders.

    Solange das im Rahmen bleibt, spare ich mir eine weitere Sppureinstellung und ignoriere das. 100% grade isses eh nie, und dann spielen da auch die Gewichtsverteilung im Fahrzeug und die Strassenneigung eine Rolle.

    Schlimm wär's imho eigentlich nur, wenn du das Lenkrad loslässt und er würde stark zu einer Seite weglaufen, dann würde ich auch die Spur checken lassen.

    Zum Tema vorne weiter auseinander als hinten findet sich bei Wikipedia folgendes:

    Fahrzeuge mit Frontantrieb haben bei stehendem Fahrzeug meist Nachspur. Erst durch die Antriebskräfte stellt sich eine Vorspur ein.
    Wundert mich aber, daß das mit bloßem Auge zu sehen sein soll.

    Wenn du dich dann besser fühlst, lass' die Spur checken, 50 € ist ein durchschnittlicher Preis!
    *** Dem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen ***

  22. #22
    Member Avatar von Cabriot
    Mitglied seit
    07.02.2010
    Ort
    Landeshauptstadt Düsseldorf
    Auto
    EX Astra Cabrio Z22SE LPG Edition, Chevrolet Camaro SS, Nissan Micra LX
    Alter
    45
    Beiträge
    864
    Also, ich bin da vielleicht ein Freak...aber wenn ich von Winter auf Sommer oder umgekehrt umstecke, vermesse ich meinen Hobel auch direkt...gut, ich vermess den selbst und tu n Zwanni in die Kaffeekasse...aber dafür spar ich mir einfach diese Probleme.
    Reifen laufen unterschiedlich ab, Felgen sind nicht 100% gleich...es gibt viele Gründe für das "nach links ziehen"...einfach vermessen lassen und Du hast Ruhe
    Nur Hubraumkleine Motoren müssen zwangsbeatmet werden...

  23. #23
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Hat schonmal jemand das problem gehabt, dass das Auto trotz mehrmaligem Vermessen nicht gerade aus läuft? Ich war schon 5 mal bei uns auf der Achsvermessung, Rundlaufkorrektur, gerade drauf fahren etc. hab ich alles beachtet. Die Mercedes, die ich vermesse, fahren geradeaus, meiner zieht bei geradem Lenkrad nach rechts. Reifen fahren sich auch gleichmäßig ab. An der HA hab ich einen leichten Versatz, aber der sollte sich nicht so stark bemerkbar machen. Ausgeschlagen ist nichts.

    Hier mal das Protokoll von der letzten Vermessung:

    Protokoll

    Ein Kollege meinte noch, bei der elektronischen Lenkung, den Motor mal laufen lassen beim Vermessen. Hat das schonmal jemand gehabt?
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •