Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Hallo liebe Opelfreunde

  1. #1
    Nate
    Gast

    Hallo liebe Opelfreunde

    Hey,

    ich bin neu in diesem Forum und hätte gleich ein paar Fragen... :)

    Im Moment fahre ich noch einen Opel Calibra, möchte aber wechseln auf einen Opel Astra G coupe. Da ich mich überhaupt nicht mit dem Astra auskenne und seinen eventuellen Spinnereien, möchte ich euch bitten, mir euere Erfahrungen mit dem coupe mitzuteilen. Folgendes würde mich interessieren:

    1. Welchen Motorvariante? (Vor- und Nachteile)

    2. Welches Baujahr?

    3. Wie siehts aus mit Rost... bin noch cali gewohnt 8) :D

    4. Welche Nachteile hat ein Caprio (Versicherung, wie dicht ist das Verdeck usw.)

    5. Gibts Probleme mit der Elektrik?

    6. Alles andere was euch einfällt, was noch wichtig ist :)


    Schon mal vielen Dank

    Grüße der Califahrer

  2. #2

  3. #3
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    2.817

    Re: Hallo liebe Opelfreunde

    Zitat Zitat von Nate
    Hey,

    ich bin neu in diesem Forum und hätte gleich ein paar Fragen...
    Willkommen
    1. Welchen Motorvariante? (Vor- und Nachteile)
    Also nen 1.8er solltest schon haben. Darunter machts kein Spaß.
    Beim Cabrio würd ich sogar eher nen 2.2er oder nen 2.0 Turbo empfehlen, da es eben echt schwer ist.
    2. Welches Baujahr?
    Bis 2001 wurden die Karosierien vollverzinkt, danach nur noch Teilverzinkt.
    Ich würde aber zu neueren Fahrzeugen tendieren.
    3. Wie siehts aus mit Rost... bin noch cali gewohnt
    Eigentlich hat der G nicht wirklich die Rostprobleme.
    Radläufe könnten mal kommen aber das übernimmt Opel meist.
    Ansonsten fallen mir keine Stellen ein.
    4. Welche Nachteile hat ein Caprio (Versicherung, wie dicht ist das Verdeck usw.)
    Sehr schwer im Gegensatz zum Coupe.
    Verdeck braucht natürlich Extrapflege. Hält aber genauso dem Wasser / Kälte stand
    5. Gibts Probleme mit der Elektrik?
    Eigentlich nicht.
    6. Alles andere was euch einfällt, was noch wichtig ist
    Lichtmaschine is nen bekanntes Astra-Problem. Genauso die Radlager bzw die ABS-Sensoren im Lager.
    Quietschende Sitze sind auch nicht gerade selten aber das wars auch eigentlich schon.

  4. #4
    alex12345
    Gast
    also ich rate dir auch zu einem billig in versicherung/sprit.
    ist doch schon mal ein grund.
    und probleme haste mit dem net wirklich...

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    11.02.2005
    Ort
    Bad Breisig
    Auto
    1,8 16 V Sportive
    Beiträge
    205
    ma so ne frage...is das cabrio echt soviel schwerer??? wusst ich garnicht...wieviel mehr hat das denn so im vergleich zum normalen qp???

  6. #6
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    2.817
    Laut Osirus wiegt es soviel wie nen Zafira

  7. #7
    Member Avatar von screeny30
    Mitglied seit
    13.04.2007
    Ort
    Linkenheim
    Auto
    Corsa D OPC NRE
    Alter
    37
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von DerAbt
    Laut Osirus wiegt es soviel wie nen Zafira
    also 1,6 Tonnen???
    so schwer???

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    20.04.2006
    Auto
    Z20LET Coupe und Cabrio
    Beiträge
    239
    Hi
    das das Cabrio wiegt 200Kg mehr als das Coupe.
    Als Motor hatte ich selbst mal den 1,8er geht für 125PS recht ordentlich klar kein Vergleich gegen einen Turbo. Der Verbrauch beim 1,8er waren so weit ich mich drann erinner 8,5l.
    Da ich auch ein 2,2er Coupe habe das nur 0,5l mehr als der 1,8er braucht würde ich den Empfehlen. Der hat bei 1950U7min. schon 90% von seinem max Drehmoment. Qualität von den Ledersitzen war bei ein paar Modellen sehr schlecht, die Sitze fingen an zu Quitschen. Wurde aber soweit ich weiss ab 2002 geändert. Bei dem 2,2er Modell darauf achten das es schon eine neue Steuerkette hat bzw. die geänderte Steuerkette. LiMa ist ein Problem aber nicht bei allen. Sonstiges an der Elektronik was sich ab und an verabschiedet ist das Steuermodul der ZV. Kosten Punkt 700€. Aber sonst Rost gibts da nicht mehr. Motorvariante Turbo, kann ich nicht viel sagen da ich seit 6 Wochen einen habe, und seit 6 Wochen auch nur Probleme(Liegt nicht am Auto direkt). Bei fragen dann melde dich...

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    19.04.2007
    Ort
    Bad Marienberg
    Auto
    1.6 16v / Insignia 2.0CDTI Sport
    Beiträge
    61
    Hat das QP auch so Probleme mit den Bremsen? wäre ja auch noch ein Punkt

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    24.08.2006
    Ort
    nahe Würzburg
    Auto
    Astra G X18XE1 LPG
    Beiträge
    1.319
    Wenn ich mich noch recht entsinne wiegt unser cabrio mit Z22SE ca 1400kg.
    Ansonsten hat der astra (laut gebrauchtwagenzeitung) überdurchschnittlich oft Probleme mit der Elektrik und die Auspuffanlage rostet überdurchschnittlich schnell.
    Quietschende Sitze sind ein weiteres manko.

    ich hatte allerdings bis jetzt null Probleme mit meinem G (is zwar kein Coupe aber soviel werden die sich net nehmen ;-))

    MfG

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.482
    ich würd mich an deiner stelle für nen schönes turbocoupe entscheiden. der 1.8er wäre mir zu matt und beim 2.2er erwartet man mehr leistung bei der motorgröße und dem enormen spritverbrauch. ich würde mit dem tqp glücklicher sein ......

  12. #12
    AsperaAdAstra
    Gast
    Zitat Zitat von AstraGTuned
    ...Sonstiges an der Elektronik was sich ab und an verabschiedet ist das Steuermodul der ZV. Kosten Punkt 700€. ...
    Versteh ich dich richtig? Du willst sagen ein ZV-Steuergerät kostet 700 Euro?!? Das nächste mal wenn du eines kaufst, kommst du zu mir, ich gebs dir für 600! ^^
    Ne schmarrn. Ein ZV-Stg gibts gebraucht für weit unter hundert. Und auch neu, kann ich mir nicht vorstellen, dass es soviel kostet.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    20.11.2005
    Ort
    nähe Bad Kreuznach
    Auto
    1.6 16V Selection Sport
    Beiträge
    187
    Also soviel ich weiß, ist das Problem mit den quietschenden Bremsen nur bei den Modellen mit Bosch-Bremsanlage auf der Hinterachse.

    Quietschende Sitze und knacken Fensterscheiben sind schon öfters vorgekommen. Auch bei mir.

    Dann wäre noch das AGR zu nennen. Ist aber recht einfach selber zu reinigen oder ggf austauschen. Zu dem Thema gibts hier viele hilfreiche Artikel.

    Ansonsten ist der Astra mit weniger Krankheiten behaftet wie der Cali. Sprech da aus eigener Erfahrung.

    Falls du nen Calibra mit 150 PS oder mehr gefahren hast, solltest du wie schon genannt nen 2.2er oder Turbo nehmen. Die kleineren Motoren beim Coupé/Cabrio wären dann nicht mit denen des Calibra vergleichbar.
    Hatte selber lange Frust gehabt, als ich von nem 2.5 V6 Calibra auf meinen 1.6 16V Astra gewechselt habe.
    Mein Opel verliert kein Öl! Er markiert nur sein Revier!

    Mein Dschungelgrün (laut FOH) entpuppte sich als Kryptongrün

  14. #14
    -Astra-
    Gast
    @ calastra

    kann mann irgendwas machen wegen den quietschenden bremsen

  15. #15
    -Astral-
    Gast
    Bei mir hat auseinanderbauen und reinigen gereicht.

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    20.11.2005
    Ort
    nähe Bad Kreuznach
    Auto
    1.6 16V Selection Sport
    Beiträge
    187
    @-Astra-

    Also ich habe die Bosch-Sättel auf der Hinterachse. Wenn man etwas Erfahrung hat mit dem Wechsel von Bremsbelegen hat, sollte es kein Problem sein das Quietschen zu beseitigen.

    Die Belege sind meistens Außen an den Rundungen zu dick. Ich entferne die Lackschicht in den Bereichen an denen die Belege im Sattel geführt werden und reinigen den Bereich am Sattel von Bremsstaub. Wenn sie dann ein minimales Spiel haben schmiere ich die bearbeiteten Bereich mit Kupferpaste ein. Das funktioniert jetzt schon seit gut zwei Jahren. Kein Quietschen mehr.

    Ich weiß aber nicht, ob der Bosch-Sattel überhaupt beim Coupé/Cabrio verbaut wurde.
    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mein Opel verliert kein Öl! Er markiert nur sein Revier!

    Mein Dschungelgrün (laut FOH) entpuppte sich als Kryptongrün

  17. #17
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    4. Welche Nachteile hat ein Cabrio (Versicherung, wie dicht ist das Verdeck usw.)
    Versicherung ist zumindest dann billiger, wenns kein Turbo ist.
    Beim Turbo weiss ichs nicht genau.

    Verdeck braucht zwar Pflege, aber auch nicht mehr als der Rest des Wagens. Das Verdeck wurde von Edscha hergestellt, ist also Spitzenqualität und ganzjahresgeeignet. (Die stellen auch für BMW und Co. her)
    Das Cab wiegt je nach Motorisierung und Ausstattung ~125kg mehr als das Coupe.

    Ob dir der 1.8er im Cabrio reicht musste bei ner Probefahrt rausfinden, weniger als 125PS würde ich nicht nehmen.
    Beim 2.2er musste darauf achten das die Steuerkette gemacht wurde, und der Verbraucht mehr als der 1.8er.
    Beim Turbo musste auf die üblichen Turbosachen achten, verbrauch wie 2.2er und mehr.

    Wegen cabrio guck mal hier vorbei: www.astra-cabrio-forum.de

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    17.11.2006
    Ort
    Horneburg
    Auto
    1.2 16v
    Beiträge
    92
    @ osirus: was meinst du damit, dass man darauf achten muss das die steuerkette gemacht worden ist? ich dachte immer die steuerkette im 1.2 und 2.2 wäre wartungsfrei.

  19. #19
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    2.817
    Beim 2.2er gabs ne Baureihe bzw Modelle bei der die Steuerkette gerissen ist.
    Da das kein Zufall war gabs von Opel nen kostenloses Kit bei den betroffenen Modellen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •