Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Anleitung Sitzbezüge selber nähen - mit Fotos

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Berlin
    Auto
    Caravan 1.6 16V selection
    Beiträge
    596

    Anleitung Sitzbezüge selber nähen - mit Fotos

    Bitte mal in Anleitung, Tipps und Tricks verschieben.

    Da ich nun meine Vordersitze fertig habe, schreibe ich mal für euch eine kleine Anleitung. Zur einfachen Darstellung zeige ich es euch anhand der Unterschenkelauflage. Stellt es Euch aber nicht so leicht vor.

    die Materialliste
    -Stoff eurer Wahl. Ich habe meine 2 farbig gemacht.
    für die Innenfläche: 1,40 m * 1 m
    Für die Seiten und Rückwand: 1,40 * 2 m.
    Wichtig dabei ist, das euer Stoff nach Möglichkeit sehr hohe Scheuertouren mitmacht und das er kaschiert ist.
    -mindestens einen Autositz
    -Stecknadeln, so viele wie möglich
    -Garn und Zwirn
    -eine gute Nähmaschine
    -Sticknadeln
    -scharfe Schere
    -etwas zum Nähte auftrennen (Skalpel oder Nahtauftrenner)
    -Geschick und Zeit

    Workshop
    Als erstes müsst ihr euren Sitz häuten. Wie das geht, kann man im Netz unter "Sitzheizung nachrüsten" nachlesen.
    Nun liegt der originale Bezug vor euch:


    Nun müsst ihr euch erstmal merken, wie die ganzen Teile miteinander vernäht sind. Da bietet es sich auch an, erst den einen Sitz zu machen, dann den anderen. So kann man immernoch mal schauen, wie der mal aussah. Gegebenfalls macht ihr euch noch logische Markierungen auf dem Stoff.
    Nun müsst ihr den Bezug auseinandertrennen. Wenn ihr das geschafft habt, dann sieht das dann so aus:


    Nun nehmt ihr Euch Euren neuen Stoff und legt den euch vor Euch auf. Dann nehmt ihr Eure Einzelteile und packt sie drauf. Dabei müsst Ihr darauf achten, dass die Gewebe des neuen Stoff von der Laufrichtung gleich der des alten ist. Wenn das geschehen ist, nehmt Ihr Euch die Stecknadeln zur Hilfe und verbindet so erstmal den neuen mit dem alten Stoff. Wichtig dabei ist die Richtung der Köpfe Nadeln, da es sonst beim Nähen schwierig wird. Wenn ihr davor sitzt sollten die Nadeln mit der Spitze nach rechts zeigen. Siehe Bild


    Nun kommt die gute alte Schere von Mutti ins Spiel und ihr dürft das jetzt wie ein Bastelbogen ausschneiden. Schneidet nicht zu eng, aber auch nicht zu großzügig den Stoff aus. Sonst habt ihr später Probleme.


    Vorteil des Vernähens des alten mit dem neuen Bezug ist das Beibehalten der Schaumstoffkaschierung. Dazu nehmt ihr Euch die Nähmaschine und vernäht beide Stoffe miteinander. Näht soweit wie möglich außen. Ihr seht ja noch die Einstiche der Originalnähten, bleibt weiter außen dabei und alles wird schick. Dabei könnt Ihr nach und nach die Stecknadeln nach vorne rausziehen.


    Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, seht das dann so aus:


    Ich hatte aus Versehen weißen Unterfaden drinnen gehabt. Ist aber nicht so schlimm, da man die Nähte später sowieso nicht mehr sehen wird.
    Nun kommen die Stecknadeln wieder zum Einsatz. Die Einzelteile werden mit deren Hilfe erstmal wieder zusammengesteckt. Arbeitet dabei sehr genau, da es nach dem Nähen die Form bestimmen wird, die eure Bezüge bekommen wird.


    Auch dabei ist die Richtung der Köpfe der Stecknadeln wichtig und auch die selbe, wie oben schon erwähnt. Nun könnt Ihr das wieder in die Nähmaschine reinschnallen und nähen. Achtet dabei darauf, dass ihr nach Möglichkeit auf den Einstichen der alten Nähte entlang näht! Da das Garn sehr dünn ist, empfehlt es sich, das 2 mal zu vernähen.
    Wenn ihr das geschafft habt, geht es an die Plastikschienen. Da die sehr dick sind, muss man die leider mit der Hand vernähen. Dazu nehmt ihr Euch eine Stechnadel und den Sternchenzwirn.
    Wenn ihr das geschafft habt, kommen wir zum spannensten Teil, das Beziehen der Sitze. Wenn alles geklappt habt, dann sieht das dann so aus:


    Im Großen und Ganzen kann ich sagen, das wir über 4 Tage gebraucht haben, um die Sitze zu beziehen. Dabei hat es meine Mutter es mit dem Nähen drauf.

    Bei Fragen, bitte posten.
    Jetzt mit Eigenbau Heck und Schweller.

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    13.01.2007
    Beiträge
    958
    Hast du die Rückbank auch gemacht ? Wenn ja wie lange hast du dafür gebraucht ?

  3. #3
    termi^
    Gast
    Sehr gut, muss ich mal bei meinen Kadett Sitzen probieren

  4. #4
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Das fotografierte Teil sieht für mich nach der Oberschenkel-Auflage aus

    EDIT: wtf? vor ner minute stand über mir noch was anderes?!

  5. #5
    Member Avatar von blubberblasen
    Mitglied seit
    06.09.2010
    Ort
    ehemals quedlinburg
    Auto
    X16XEL
    Alter
    39
    Beiträge
    583
    also das ist doch mal ne schöne anleitung.
    kann mir aber nicht vorstellen wie ich das mit dem ganzen sitz machen soll
    100% legal !!!

    meine karre http://www.astra4ever.net/showthread...-Legobaukasten...

    ^^WIRD KOMPLETT GESCHLACHTET^^

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    13.01.2007
    Beiträge
    958
    Werde dei alten Nähte aufgeschnitten oder wie ?

    Die muss man doch in Teilen zerlegen ...

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Berlin
    Auto
    Caravan 1.6 16V selection
    Beiträge
    596
    Ah, ist ja wieder Leben eingekehrt. Man muss die Sitzbezüge komplett auftrennen. Dann die Einzelteile mit dem neuen Stoff vernähen und dann die ganzen Einzelteile wieder zusammen nähen. Zumindest habe ich das so gemacht. Alternativ kann man sicher bei gut kaschierten Stoff / Leder die Einzelteile des Original-Bezugs als Schablone verwenden.
    Für die Skeptiker unter Euch, die Nähte halten jetzt schon seit 3 Jahren
    Gruß Jan
    Jetzt mit Eigenbau Heck und Schweller.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    02.03.2010
    Beiträge
    105
    So nebenbei man sieht ja das die aufgetrennten Teile ziemlich widerspenstig sind, einfach mal kurz miten Dampfbügeleisen drüber gehen schon sind die Stücke wieder schön flach. Die Nähte würde ich aber doppelt nähen und dann ein Zierstich drüber machen sieht edler aus oder falls man das ganze aus Leder macht den Standard Lederstich nehmen und mit einem dicken Faden ein Karomuster nach stechen mit Nadel und faden (Ferrai usw. machen des so)

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Berlin
    Auto
    Caravan 1.6 16V selection
    Beiträge
    596
    Die Nähte sind doppelt ausgeführt. Da hast du recht. Sonst hält das nicht...Danke für die Ergänzung.
    Jetzt mit Eigenbau Heck und Schweller.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    19.02.2009
    Ort
    Gütersloh
    Auto
    2.2 16v 147PS
    Beiträge
    285
    Wie bekommt man die Kopfbezüge richtig hin? Hab die mir grad angesehen und die bekommt man nicht einfach so abgezogen und genau wieder so zusammen schon garnicht ohne abstehendes Stoff
    ø¤º°¨ ¸„ø¤º°¨°º¤ø„¸¨°º¤ø„

    ¨°º¤ø„ ¸ www.astra4ever.net ¨°º¤ø„¸

    ¸„ø¤º°¨¸„ø¤º „¸¨°º¤ø„¸¸„ø¤ºº¤ø„¸

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    20.06.2010
    Ort
    Höxter
    Auto
    1.6 16v
    Beiträge
    54
    hast du noch mehr bilder wie es fertig aussieht

  12. #12
    Member Avatar von G Caravan heizer
    Mitglied seit
    09.12.2011
    Ort
    Ochsenfurt
    Auto
    Astra G Caravan 1.6 16V
    Alter
    32
    Beiträge
    82
    ich werde auch meine ganzen sitze mit alcantara beziehen (bin ja schneider ;-) ) wenn ihr wollt werde ich es harrgenau dokumentieren??
    p.s. weiß aber noch nicht wann kann also noch dauerm

  13. #13
    Moderator Avatar von Holzwurm2002
    Mitglied seit
    25.12.2002
    Ort
    Balingen
    Auto
    Astra G ex 1,8 / jetzt Z20LET Sportiv Caravan
    Alter
    41
    Beiträge
    2.276
    nur zu anschauungsmaterial ist immer gut

  14. #14
    Newbie Avatar von Opelastrag94
    Mitglied seit
    26.02.2012
    Ort
    Einsiedeln Schweiz
    Auto
    Astra G CC 1.8
    Beiträge
    11
    gibt es noch bilder von der fertigen ausstattung? würde mich sehr wunder nehmen

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Beiträge
    1
    Ja die fertigen bilder würden mich auch interessieren

  16. #16
    Newbie Avatar von astro
    Mitglied seit
    28.02.2014
    Beiträge
    3
    Oh wow, Sitzbezüge selbst nähen. Auf die Idee wäre ich angesichts meiner schlechten Fingerfertigkeiten in Sachen Nähen nicht gekommen, muss ich zugeben. Umso mehr bewundere ich es, wenn man das selbst schafft! Ich lasse mir meine neuen Sitzbezüge bei Seat-Styler anfertigen. Bei dem Anbieter bekommt man die Ausstattung mit der Original-Nahtführung des Herstellers, wenn man es wünscht. Ich bin gespannt, wie mein Calibra danach aussehen wird. Die neuen Sitzbezüge sind auch mehr als nötig. Wenn hier einer von euch doch mal Muße hat, würde ich die Selbstanfertigung natürlich auch gerne sehen wollen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •