Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: sitzheizung geht plötzlich nicht mehr

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    01.08.2007
    Ort
    Nähe Freiburg
    Auto
    2,0l 16V
    Beiträge
    47

    sitzheizung geht plötzlich nicht mehr

    hallo zusammen

    bei mir geht seit ein paar tagen plötzlich die sitzheizung auf der beifahrerseite nicht mehr, muss dazu sagen das ich am we blaue led`s ins MID eingebaut hab. sprich die MK war ab. bin jetzt am überlegen ob ich da wohl an ein kabel gekommen bin oder so?? wenn ich die sitzheizung einschalte leuchtet normal dann eine lämpchen als kontrolle, aber auch das tut nicht mehr. hat jemand ne idee???

    wo würdet ihr anfangen nach fehlern zu suchen, zumindest das ich mal das eine oder andere ausschließen kann....
    thx

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hoyerswerda/Gröbenzell
    Auto
    (ehem.X16XEL) Fließheck 5türer F48
    Beiträge
    1.041
    Wird's denn noch warm auf der beifahrerseite wenn voll aufgedreht? Bei mir leuchten die lämpchen ohne das ich ne sitzheizung drin hab, also tip ich auf den schalter. Tausch die mal aus, also fahrer mit beifahrerseite, und schau mal dann ob's funzt.
    Der Astra hat momentan die niedrigste Priorität bei mir, daher sind auch meine Besuche hier im Forum sehr selten. Wird sich aber irgendwann wieder ändern.

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    09.04.2006
    Ort
    Wangen i.A.
    Auto
    Astra J 1,6
    Beiträge
    501
    Sicherung überprüft ?Wenn ja,Stecker mal abziehen und prüfen,ob Spannung drauf.Vieleicht hast du auch nur den Anschluß am Stecker abgezogen.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hoyerswerda/Gröbenzell
    Auto
    (ehem.X16XEL) Fließheck 5türer F48
    Beiträge
    1.041
    Sicherung ist für beide Seiten, also kann man die ausschließen, wenns auf der Fahrerseite noch geht. Das MID sitzt oben und die Schalter ganz unten und Kabel kommen da oben keine lang. Der Ascher sitzt auch noch zwischen MK und den Schaltern und die Stecker sitzen normalerweise Bombenfest, die bekommt man nicht so einfach raus.
    Der Astra hat momentan die niedrigste Priorität bei mir, daher sind auch meine Besuche hier im Forum sehr selten. Wird sich aber irgendwann wieder ändern.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.08.2007
    Ort
    Nähe Freiburg
    Auto
    2,0l 16V
    Beiträge
    47
    danke schon mal für die schnellen antworten... also kann man sicherung schon mal ausschließen, gut! schalter hab ich auch vermutet da er wesentlich leichter geht als der andere.... weiß aber nicht ob das schon immer so war, hab das auto erst seit kurzem. denk werd dann wohl mal den schalter tauschen, hoff das ist kein allzu großer akt und kann dann ja auch gleich noch spannung messen ob die anliegt....ich vermute halt mal das die eigentliche sitzheizung nicht kaputt ist da eben die kontrollampen nicht geht denk ich eher keine spannung oder kaputter schalter.

    weiter vorschläge immer her damit

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    an die schalter kommste ganz einfach -> unter handbremshebel die abdeckung hochhebeln -> 2 Torx Schrauben an dem Schaltmanschettenrahmen lösen und schon bist du bei der Blende.

    Die Lampe geht nicht schreibst du? Die Lampe wird über Sicherung F3.45 und den Schalter angesteuert. Wenn die Lampe auf der Fahrerseite geht dann ist die Sicherung ok weil beide Schalter parallel dran hängen.

    Es wird zu 95% der Schalter sein welcher defekt ist.

    Gruß Robert
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.08.2007
    Ort
    Nähe Freiburg
    Auto
    2,0l 16V
    Beiträge
    47
    nur nchmal zur info, hab den fehler gefunden, war ein wackelkonstakt am schalter, musste den dazu nichtmal ausbauen hat schon gereicht ein bisschen dran zu drücken und seither geht die heizung wieder 1a. danke trotzdem für die tipps

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •