Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ausfall der Instrumentenanzeige - Was nun? Klappe die Zweite

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    12

    Ausfall der Instrumentenanzeige - Was nun? Klappe die Zweite

    Hallo an alle,

    knapp ein Jahr nach dem Erstausfall der Tachoanzeige, passierte es mir heute ein auf dem weg zur arbeit ein zweites Mal.
    folgendes Phänomen:
    Ich starte den Motor, alles wie gehabt.
    Fahre los. Ausfall der --> Tachoanzeige, Drehzalmesser, alle auf 0 immer, auch während der Fahrt. Tankanzeige auf 0, Kilometerstandanzeige auch ganz aus, Servolenkungausfall. Warnleuchten für: ABS-Ausfall, Airbaigausfall.

    Komischerweise wurde die Lima vor rund 1 1/2 Jahren gewechselt.
    Und heute war kein Ausfall der Batterie vorhanden, bzw. kein Warnlicht dafür, weswegen ich nicht ganz auf Lima tippen würde.

    Aber jetzt das komische: Sobald ich stehen blieb, zb an einer roten Ampel, hat sich alles, aber wirklich alles wieder eingeschaltet, sobald ich losfuhr jedoch gleich wieder verabschiedet..

    Hier auch ein Video mit Comment
    http://dateihoster.de/preview.php?fi...e8b2397032.mpg

    und kann mir jemand weiterhelfen, oder hatte jemand schonmal das gleiche Problem.
    Könnte es sein, dass es an der Batterie liegt, die evtl (6 jahre) zu alt ist, somit die Innenspannung evtl. zu hoch und deswegen die Lima mehr beansprucht?
    oder die Steuereinheit?

    vielen dank im Voraus,
    gruß,
    Thomas

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hoyerswerda/Gröbenzell
    Auto
    (ehem.X16XEL) Fließheck 5türer F48
    Beiträge
    1.041
    Das gehört aber in die Elektrik-Rubrik. Ich tippe jetzt mal auf den Multitimer, da das meiste von den beschriebenen Sachen über Diesen läuft.
    Der Astra hat momentan die niedrigste Priorität bei mir, daher sind auch meine Besuche hier im Forum sehr selten. Wird sich aber irgendwann wieder ändern.

  3. #3
    TheAstraDriver
    Gast
    da bist auf dem Holzweg

    der Multitimer hat da garnix damit zutun.... die Kontrollleuchten werden vom jeweiligen STG angesteuert, Drehzahl kommt vom MSG bzw Nockenwellensensor, Tachosignal vom ABS, Temp-Signal vom MSG und Tankanzeige steuert der Geber im Tank an....
    ds einzige was der Multitimer da steuert ist die Beleuchtung vom Tacho-LCD und selbst da nur wenn Licht an ist....

    ich tippe auf nen kaputten Tacho oder selbiger sitzt nicht richtig auf dem Stecker drauf...würde die Probleme alle erklären, auch die Sache mit der Servo, weil die auch nicht geht wenn der Tacho raus is

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    12
    woefür steht die abkürzung MSG?
    mh komisch ist halt nur, das alles wieder funktioniert, wenn der wagen steht, wie auf dem video erkennbar..

    vielen dank schonmal für die antworten.

    Gruß,
    Thomas

  5. #5
    Member Avatar von Gaschi
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Rußschnecke
    Beiträge
    822
    MotorSteuerGerät

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hoyerswerda/Gröbenzell
    Auto
    (ehem.X16XEL) Fließheck 5türer F48
    Beiträge
    1.041
    Zitat Zitat von TheAstraDriver
    da bist auf dem Holzweg

    der Multitimer hat da garnix damit zutun.... die Kontrollleuchten werden vom jeweiligen STG angesteuert, Drehzahl kommt vom MSG bzw Nockenwellensensor, Tachosignal vom ABS, Temp-Signal vom MSG und Tankanzeige steuert der Geber im Tank an....
    ds einzige was der Multitimer da steuert ist die Beleuchtung vom Tacho-LCD und selbst da nur wenn Licht an ist....

    ich tippe auf nen kaputten Tacho oder selbiger sitzt nicht richtig auf dem Stecker drauf...würde die Probleme alle erklären, auch die Sache mit der Servo, weil die auch nicht geht wenn der Tacho raus is
    Kann schon sein, daß ich falsch liege, aber am Multitimer kommt auch das Geschwindigkeitssignal an (zwar für'n Wischerintervall), aber da Er das Problem nur hat, wenn's Fahrzeug fährt, sollte man dort ansetzen, und mal schauen was alles dieses Signal bekommt und eventuell die anderen Sachen dann beeinflussen kann.
    Der Astra hat momentan die niedrigste Priorität bei mir, daher sind auch meine Besuche hier im Forum sehr selten. Wird sich aber irgendwann wieder ändern.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    kontrolliere als erstes mla den sitz des tachos, d.h. tacho mal rausnehmen und wieder neu einsetzen.

    erst dannach würde ich weitersuchen.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  8. #8
    TheAstraDriver
    Gast
    es KÖNNTE schon der Multitimer sein, theoretisch kanns fast alles sein.... aber seine Probleme beschränken sich auf den Tacho und die Servo, und nen Ausfall der Servo kann z.b. nen kaputter Tacho auslösen, daher liegt das nahe dass das Problem beim Tacho liegt

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    12
    Hey Leute..

    das Problem ist wirklich die lima...
    sie produziert zuviel..
    und sofern die steuergeräte mit einer zu hohen spannung betrieben werden, schalten sie sich automatisch ab... 15-16 V im durchschinitt... bei eigentlich 12 V...
    somit fielen die Steuergeräte aus.. was zum ausfall des tachos führte, ebenso ausfall der servo etc...
    vorrübergehende lösung... alles anmachen, was strom zieht... also licht, heckscheibenheizung, lüftung, radio, innenlicht etc etc etc... somit funktionierten erstmal die steuergeräte..

    habe die lima im november 2005 tauschen lassen... und auf diese 2 jahre gewährleistung bekommen... mein glück... hätte ich das problem in 2 wochen gehabt, so wäre die gewährleistung erloschen, und hätte für die lima 250+100 einbau bezahlen müssen.. und so muss ich nichts bezahlen..
    einziger nachteil, die lima ist erst morgen da, können sie aber, zwecks termin, erst am freitag einbauen..
    also muss ich erstmal das auto stehen lassen..

    aber naya... hauptsache ich muss nichts bezahlen.. bis auf eine neue batterie, die ich mir dazugekauft hab...

    mh also vielen dank nochmal für die tipps...

    ciao,
    thomas..

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    War die Batterie schon im Eimer oder warum hast du eine gekauft? Das ist ja krass das sich die SG'S ohne einen Fehler abzulegen abschalten.

    Neue Lima hätte dich 71 Euro gekostet wenn du den kinderleichten Einbau selber vornimmst. ;-)

    Gruß Robert
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    12
    War die Batterie schon im Eimer oder warum hast du eine gekauft?
    ya genau.. die batterie ist so langsam im eimer.. hat sich auch schonmal verabschiedet.. von daher mach ich das alles in einem wisch..

    Das ist ja krass das sich die SG'S ohne einen Fehler abzulegen abschalten
    nein das ist gut so.. die SG sind für eine Spannung von 12 V ausgelegt. sofern sie aber 14,15 oder gar 16 V erreichen, kann es ganz leicht passieren, dass sie sich für immer verabschieden..

    Neue Lima hätte dich 71 Euro gekostet wenn du den kinderleichten Einbau selber vornimmst.
    wozu?? weswegen soll ich selbst hand anlegen, wenn ich die lima und den einbau durch die gewährleistung für umme bekomme.. und zusätzlich nochmal 2 jahre garantie?..

    ciao,
    thomas

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    thomas wir haben gut aneinander vorbei geredet:

    das die SG's sich abschalten ist Spitze -> scheisse ist das kein fehler abgelgt wird

    und zur lima woltle ich sagen: hättest du keine gewährleitung mehr gehabt dann wäre mein vorschlag natürlich um einiges günstiger ;-)

    gruß robert
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    21.10.2007
    Ort
    Mainz
    Auto
    Astra G - CC | 2.0 DI
    Beiträge
    25
    dann müsste das phänomen ja auch auftauchen wenn du im neutralen gas gibst oda ??

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    rein logisch gesehen ja, mal schauen was er schreibt. die lima spannung ist ja drehzahlabhängig...
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    12
    ja genau,

    die phänomene traten auf, wenn man im stand gas gab...
    wie robert schon meinte, spannung der lima ist von der drehzahl abhänig..
    vllt hat die lima auch was abbekommen, war vor kurzem erst viel unterwegs... innerhalb von 3 tagen 1200 km... und sofern freigegeben war, fuhr ich auch meine 210... bergab auch 220..
    hätte gar nicht gedacht, dass das mein 1.6 16v schafft..
    aber dadurch das kw-gewindefahrwerk var. 2 drin ist, somit ein wenig tiefer gelegt, ist auch die aerodynamik anders... aber hab nicht schlecht geguckt..

    naya aber wer weiß, fuhr zeitweise 2 stunden 210-220 durch... und da die spannung von der drehzahl abhänig ist, und der bei 5000-6000 war.. schätzungsweise... hat vllt die lima was abbekommen...

    und falls nach 2 jahren nochmal was mit der lima sein sollte, dann meld ich mich bei dir robert.. :p hehe


    mh und das kein fehler abgelegt ist.. naya.. schon.. aber man hätte sich auch ein auto mit boardcomputer holen können

    gruß,
    thomas..

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •