Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 462

Thema: [Z22SE] 2.4er (LE5) Ansaugbrücke - FAQ

  1. #26
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Auto
    Speedster Kompressor
    Beiträge
    1.295
    Ich habe damals von EDS die Phase1 aufgespielt bekommen, ich konnte jede steigerung bis jetzt erFahren.. Klar denke ich wenn der Kram auf nem Prüfstand noch abgestimmt wird, wird noch mehr rauszuholen sein.

    Aber der Unterschied vom Serien Z22SE und dem der unten in der Garage steht ist EXTREM

  2. #27
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Was sagt denn Arno zu der anderen Ansaugbrücke oder auch andere Tuner? Hab die überhaupt Erfahrungen damit? Und wieviel Leistung hast jetzt ungefähr ?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  3. #28
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Auto
    Speedster Kompressor
    Beiträge
    1.295
    Klar habe ich EDS gefragt. Leider bekam ich nur eine kleine Antwort: "Es ist nicht nötig nach denen von Ihnen verbauten modifikationen die Software nochmal abändern zu lassen"

    Telefonisch erreiche ich leider keinen mehr und habe es auch aufgegeben. Ich werde April so rum schauen das ich nochmal dahin komme und persönlich mit Ihnen spreche und auch ne Leistungsmessung durchführen.

  4. #29
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    oder auch andere Tuner
    Ich glaube die einzigen Tuner die sich damit auseinandersetzen findeste auf der Insel.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #30
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Auto
    Speedster Kompressor
    Beiträge
    1.295
    Das Problem ist auch das der erste der die 2.4er Ansaugbrücke eingebaut hatte, sitzt in England oder Niederlande und das ist auch gerade 4 Monate her. angeblich soll es bald von HITEC extra ne 2.4er Software geben.. für dieses Saugrohr. Aber erwartet mal nicht zuviel. Ich habe gelernt das man einfach selbst probieren muss. Andere Firmen wollem immer direkt Turbo draufschnallen, oder Nockenwellen/Kopf bearbeiten. Aber die Ansaugbrücke, nein nein die ist kein Flaschenhals..... -HAB ICH GEMERKT

  6. #31
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    köln
    Auto
    2,2 coupe
    Beiträge
    551
    im speedsterforum ist einer (user kuppi ), der wahrscheinlich von firma hitec eine größere drosselklappe rein bekommt in seinen z22se speedster---gibt aber z.zt. noch probs.
    außerdem hat der kompressor drin. weiterhin bekommt der ein " frei programierbares Steuergerät"---ob das ein zusatzsteuergerät ist, also das normale bleibt oder ob das normale gegen ein anderes getauscht wird , hab ich nicht verstanden.

    http://forum.opel-speedster-club.de/...ic=4888&st=315
    seite 22 weit unten
    G-Coupe,90iger Jahre Bertone Nr 1089, Automatik, EZ: 4/o3, Z22SE Hitec-Kompressorumbau-225 PS
    Wahnsinn kennt keine Grenzen-- meiner auch nicht

  7. #32
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    köln
    Auto
    2,2 coupe
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von Snikkit
    ist nur für registrierte
    ich weiß, im speedsterforum muß man sich scheinbar regiestrieren-ob gast geht weiß ich nicht, infos haben die für turbo und z22se motor dafür viele.
    beitrag muß man nicht zahlen. zahlt man keinen, dann muß man manchmal 30-50 sekunden warten "flootkontrolle oder so"
    G-Coupe,90iger Jahre Bertone Nr 1089, Automatik, EZ: 4/o3, Z22SE Hitec-Kompressorumbau-225 PS
    Wahnsinn kennt keine Grenzen-- meiner auch nicht

  8. #33
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Naja, auf der Insel ist es schon im Speedy, G und Vectra B verbaut worden.
    Keine Ahnung ob du im Z22SE Forum mitließt, es ist auf jeden Fall zum empfehlen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #34
    Member Avatar von Snikkit
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Jork
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo
    Alter
    39
    Beiträge
    1.250
    Sachma Maxon wielang hast du für den Umbau gebraucht?
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

    in Still Memories of muten69hh
    Leb wohl alter Freund.

  10. #35
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Auto
    Speedster Kompressor
    Beiträge
    1.295
    7 Stunden mit allem drum und dran...

  11. #36
    Member Avatar von Snikkit
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Jork
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo
    Alter
    39
    Beiträge
    1.250
    Und wie hast du die AGR öffnung am Zylinderkopf dicht gemacht? Also die, die vom Kopf an den Ansaugkrümmer geht?
    Und was heißt mit allem Drum und dran?
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

    in Still Memories of muten69hh
    Leb wohl alter Freund.

  12. #37
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Auto
    Speedster Kompressor
    Beiträge
    1.295
    Blindplatte oder das originalrohr zusammendrücken und zuschweißen. Sorry, habe gerade wenig Zeit.

  13. #38
    hernerastracoupe85
    Gast
    Maxon, hi also ich war schon bei verschiedenen opel- hädlern aber die finden nicht die GM Teilenummer: 12587878 kannst du mir da weiter helfen bei welchem händler ich die bekomme
    gruß marcel

  14. #39
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die bekommste nur bei GM Händlern.
    Und da bekommste mittlerweile nurnoch die Ansaugbrücke ohne Dichtungen und die Dichtungen konnten die GM-Händler vor 2 Monaten noch nicht besorgen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #40
    Member Avatar von Snikkit
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Jork
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo
    Alter
    39
    Beiträge
    1.250
    Ich hatte grade ein Klärendes GEspräch mit Maxon.

    Beim Astra G wird kein anderes Rückschlagventil benötigt. Ihr braucht nur den Schlauch. Das Rückschlagventil sitzt im Astra G genau andersrum als im Speddster (Astra 12mm Seite zum Motor und 8mm Seite zum BKV, Speedster 8mm Seite zum Motor und 12mm Seite zum BKV). Deswegen wird beim Speedster das andere Ventil benötigt. Ich werde vorraussichtlich am 2. Februar den Umbau wagen. Ich versuche auch eine Bebilderte Doku zu machen.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

    in Still Memories of muten69hh
    Leb wohl alter Freund.

  16. #41
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Auto
    Speedster Kompressor
    Beiträge
    1.295
    Die Ammis haben wohl den Braten gerochen und bieten ab nun die Ansaugbrücke nurnoch ohne Dichtungen an. Hier sind die Artikelnummern:

    #12587878 - manifold - 150,52 $
    #12589516 - c/case vent pas seal - 14,59 $

    Diese Teile sind notwendig; die Bestellnummern korrekt, der Rest kann weiterverwendet werden, zusätzlich natürlich noch der Schlauch und das Ventil (Bitte prüfen).


    Artiekl ist übrigens auch bei www.HITEC-Automotive.de zu beziehen. Preis unbekannt

  17. #42
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    So alle Ansaugbrückenteile beisammen...
    Unterm Strich für 215€ + Sprit für die Touren zum Zoll, weil die Amis die Rechnung immer ins Paket anstatt ans Paket packen bzw. sich der ... Zoll in Bremen nicht nicht mit der Zollerklärung zufrieden gibt die aussen aufm Paket klebt...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  18. #43
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wer hat es denn nun erfolgreich eingebaut? Bringt es nun nur was in Verbindung mit Nockenwellen? Hat jemend ne Ahnung ob es beo Vectra B ähnlich gut geht wie beim Astra?
    www.z22se.co.uk Da fahren schon viele damit.

    Ansonsten musste noch ein Paar Wochen warten, dann kommt zumindest fürn Astra G ein ausführlicher Bericht auf deutsch.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  19. #44
    Newbie
    Mitglied seit
    12.02.2007
    Ort
    94513 Schönberg
    Auto
    TQP
    Beiträge
    36
    hallo,..
    bin nicht so oft hier also schreib ich jetzt mal etwas mehr,..

    wegen dem lexmaul krümmer!!!
    last die finger davon!!! das ist meine Meinung ich habe ihn mir auch vor nem gut halben jahr besorgt und verbaut,.. leistungsmäßig hab ich nichts großartiges bemerkt,.. hatte auch noch die EDS phase1 drauf,... der hammer ist aber das sich nach ca. 5000km der kat verabschiedet hat und wie ich ihn dann mal ausgebaut habe hab ich gesehn dass alle vier rohre die in das Katgehäuse geschweißt sind an den Nähten runtherum gerissen sind und zwar so dass man durchsehn kann,..
    Lexmaul meint das es an der Leistungssteigernden Software von EDS gelegen hat,... das kann ich mir allerdings nicht vorstellen auch EDS oder VMax hält das für unwarscheinlich,.. weil wenn eine Softwareabstimmung mit dem orig. Kat und dem Vorkat durckgeführt wurde warum sollte dann ein "Sportkat" der um einiges weniger Rückstau hat als der Orig. Schrott an Überhitzung zu bruchgehn,.. auf alle fälle keine Chance zur Rückerstattung,.. und das ist bei 850euronen ne schweinerei!!

    Ich bin jetzt auf den Dbilas Krümmer und einem 200cpi kat von EDS umgestiegen,.. das hab ich selbst mit ner 76/63mm Verrohrung verbunden, ab Kat gehts dann mit der 70mm DSOP Anlage raus,..
    Ich bin zu 110% zufriden damit. In verbindung mit ner vernünfitigen Ansaugverrohrung aus 76mm V2A Rohren und Samcoschläuchen von der sammelbox ber den DBilas Filter bis zur DK (vorm Filter 80mm bis zur DK 76mm)und der Auspuffanlage ist der Durchzug hammer und der Sound ist einfach nur noch Mörderisch :-D
    und trotz Abgeschaltetem AGR (01. Bj.) und 200cpi Kat bin ich durch die AU gekommen und die MKL blieb auch aus,.. Nur bei der selbstverschweißten 63mm Verrohrung von der 76mm Reduziehrung vom Krümmer musste ich beim TÜV etwas überzeugungs arbeit leisten :-D aber er hat a auge zugedrückt weil ja der Lexmaul krümmer noch eingetragen war,..

    also nur zum empfehlen!!!!


    Zur Ansaugbrücke:
    Wann wird das nächste mal bestellt???
    weil da wär ich evtl dabei!!!!
    weil mit der Ansaugbrücke. einer bearbeiteten 68mm DK, KREIS Nocken und ner vernünfitigen abstimmung sind da 200PS drin,..

    Es heist zwar das die 68er DK nicht mit dem Z22SE funktioniert aber den Fehler P1514 kann wan weg programieren!!! weil wenn der fehler P1514 auftritt meint der Motor das es ein loch in der Ansaugbrücke gibt da das Vakuum beim Ansaugen zusammenbricht da der Motor zuviel Luft bekommt,.. da die 30kPa Tolleranz überschritten wird,..

    zusammen mit nen Nocken der DK und der Ansaugbrücke kann man das dann so abstimmen das die Parameter höhergestellt werden,..

    es ist also Möglich die 68er DK zu verbaun und diese dann noch bei NG-Motorsport für 88 euronen zu bearbeiten,..
    der Duchfluss bei der Serien 68er ist im vergleich zur 58er um 37,XX% größer mit ner entsprechenden bearbeitung könnte man da socher 40-41Prozent rauskitzeln,.. dann ist das alles nur noch eine frage der abstimmung und der Fahrbarkeit,.. da der Motor dann bei so einer großen DRosselklappe schon sehr nervös auf jeden Gasstoß reagiert,. aber das ist ja nur ne reine übungssache :-D

    weiß leider nicht wie man hier Fotos reinsetzt, wer welche vom Lexmaulkrümmer, Ansauverrohrung oder vom auspuff sehn möchte einafch melden

    also bis bald mal
    Severin

  20. #45
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    wenn der fehler P1514 auftritt meint der Motor das es ein loch in der Ansaugbrücke gibt da das Vakuum beim Ansaugen zusammenbricht da der Motor zuviel Luft bekommt
    Und wie willst du das mit dem Benzindruck machen?
    Auch nicht zu vergessen, der BKV.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #46
    Newbie
    Mitglied seit
    12.02.2007
    Ort
    94513 Schönberg
    Auto
    TQP
    Beiträge
    36
    soweit ich weiß wird der angepasst wenn er nicht sogar gleich bleibt

  22. #47
    Member Avatar von Snikkit
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Jork
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo
    Alter
    39
    Beiträge
    1.250
    Das der Krümmer Defekt war kann sehrwohl an der EDS Software liegen!

    Dadurch das du eine andere Software als Serie gefahren bist war die Verbrennung mit hoher warscheinlichkeit heißer. Dadurch ist auch der Krümmer und der Kat heißer geworden. Wenn du jetzt den Knallheisen Motor abstellst kann es passieren das durch die unterschiedliche abkühlung (Krümmerrohre kühlen schneller runter als der Kat mit dem Metall innenleben) spannungsrisse entstehen. Bei neuen Dieselfahrzeugen mit Partieklfilter passiert es auch gerne mal das der Partikelfilter schmilzt wenn die Motoren gechipt sind. Bei EDS reisen auch reihenweise die Krümmer beim Z20let! Nachweißlich hat EDS beim Turbo eine höhere Abgaßtemperatur als andere Tuner. Würde mich nicht wundern wenn es beim Sauger auch so ist.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

    in Still Memories of muten69hh
    Leb wohl alter Freund.

  23. #48
    Newbie
    Mitglied seit
    12.02.2007
    Ort
    94513 Schönberg
    Auto
    TQP
    Beiträge
    36
    ja aber warum hält dann der serian kat das aus,.. durch den höheren staudruck ist doch auch die temp. um einiges höher

  24. #49
    Member Avatar von Snikkit
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Jork
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo
    Alter
    39
    Beiträge
    1.250
    Aber der Serienkat sitzt weiter hinten als der von Lexmaul. ausserdem wird der Serienkat vom Fahrwind gekühlt. Der Lexmaul fast nicht.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

    in Still Memories of muten69hh
    Leb wohl alter Freund.

  25. #50
    Newbie
    Mitglied seit
    12.02.2007
    Ort
    94513 Schönberg
    Auto
    TQP
    Beiträge
    36
    ja aber ich hatte ja sogar noch den orig vorkat drin,.. und der sitzt direkz am krümmer

Ähnliche Themen

  1. C18nz Ansaugbrücke auf 1.6 8v
    Von 030clizzic im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 12:06
  2. I500 Ansaugbrücke
    Von XE 24V im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 13:19
  3. Öl am Drosselklappengehäuse/Ansaugbrücke
    Von OPC Nr. 1451 im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2003, 20:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •