Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 70

Thema: Erfahrung mit CNG oder Erdgas??

  1. #26
    Oktober
    Gast
    Es gibt Gas-Motoren als Selbstzünder, leider bisher alles noch Prototypen. Im Labor für Kolbenmaschinen an der FH Dortmund laufen solche Motoren, das "DING" (Direct Injektion Natural Gas).

    Das Parkhausverbot für Gas-Autos ist übrigens Schnee von gestern, heute gilt das nicht mehr.

  2. #27
    Member
    Mitglied seit
    03.02.2004
    Ort
    Aurich
    Auto
    Edition Silver
    Beiträge
    504
    Hallo

    ich werd es tun. Nen Bekannter von meinem Dad fährt in den nächsten Wochen mit mir nach Polen...Er kommt von dort und sein Vater hat dort ne Werkstatt... er baut mir die LPG Anlage ein. mit deutschen TÜV... ist ne Anlage aus Italien. Welche, das weiss ich noch nicht... und das ganze für umgerechnet 1000€... da konnte ich nicht nein sagen !

    Was ich mich noch frage.. wo kommt der Tankstutzen hin ? :-)

    Und wie schaut das mit dem BC aus.. der muss ja verrückt spielen im Gas betrieb :-)

    Potty

  3. #28
    Member
    Mitglied seit
    12.11.2003
    Beiträge
    565
    Für den Tankstutzen gibts viele mögliche Stellen. Der Bordcomputer zeigt weiterhin Werte an. Das sind eher abstrakte Werte, weil der BC " glaubt " der Wagen verbraucht Benzin.

  4. #29
    Member
    Mitglied seit
    03.02.2004
    Ort
    Aurich
    Auto
    Edition Silver
    Beiträge
    504
    Zitat Zitat von zoranxxx
    Für den Tankstutzen gibts viele mögliche Stellen. Der Bordcomputer zeigt weiterhin Werte an. Das sind eher abstrakte Werte, weil der BC " glaubt " der Wagen verbraucht Benzin.
    das hab ich mir auch gedacht :-) Aber mit Benzin wird er ja noch funzen..



    Naja.. ich würd den Stutzen gern im Kofferraum haben.. dazu nen Tank in der Radmulde.. das wär perfekt :-)


    Potty

  5. #30
    Member
    Mitglied seit
    12.11.2003
    Beiträge
    565
    Klar. Im Benzinbetrieb arbeitet der BC völlig normal.Im Kofferraum ist in Deutschland verboten. Darf so vom deutschen TÜV nicht abgenommen werden.

  6. #31
    Adas
    Gast
    ....dat ding draußen stört doch keinen!!

    Hauptsache, man kann den Kofferraum ohne Probs nutzen...werde mir auch in 1nem Jahr einen einbauen müssen...

  7. #32
    Member
    Mitglied seit
    03.02.2004
    Ort
    Aurich
    Auto
    Edition Silver
    Beiträge
    504
    Zitat Zitat von Achim
    ....dat ding draußen stört doch keinen!!

    Hauptsache, man kann den Kofferraum ohne Probs nutzen...werde mir auch in 1nem Jahr einen einbauen müssen...
    hmm.. ich wüsste nur nicht wohin mit den stutzen

    weil unten an der Stossstange geht nicht.. wegen dem SRI Ansatz

    Potty

  8. #33
    Adas
    Gast
    ........fahr doch mal hier zu einem LPG-Einbauer und sprich mit ihm "als ob" du bei ihm es einbauen lassen würdest....dann bist du schlauer

  9. #34
    Member
    Mitglied seit
    12.11.2003
    Beiträge
    565
    Hab meinen seitlich an der Stoßstange. In Wagenfarbe lackiert. Das fällt fast garnicht auf.

  10. #35
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Wir haben in der Firma nen Astra G 1.6CNG als Kombi...der geht mit seinen glaub ich 101Ps schlechter wie meiner mit 75! Reichweite ca 500km. Wobei, wenn ichs Geld hätte würd ich mir nen neuen Erdgaswagen holen. Hier läuft so ne Aktion, dass man 1 Jahr kostenlos Tanken kann...! Wär schon super!

  11. #36
    Member
    Mitglied seit
    03.02.2004
    Ort
    Aurich
    Auto
    Edition Silver
    Beiträge
    504
    Zitat Zitat von Flieger
    Wir haben in der Firma nen Astra G 1.6CNG als Kombi...der geht mit seinen glaub ich 101Ps schlechter wie meiner mit 75! Reichweite ca 500km. Wobei, wenn ichs Geld hätte würd ich mir nen neuen Erdgaswagen holen. Hier läuft so ne Aktion, dass man 1 Jahr kostenlos Tanken kann...! Wär schon super!
    deswegen will ich ja auch kein Erdgas haben, sondern LPG !

    Weil mit LPG haste nicht so nen grossen Leistungsverlust.. Hab ja nur 115PS.. mit Ergas würd ich wohl gar nicht mehr von der Stelle kommen :-)

    Potty

  12. #37
    Member
    Mitglied seit
    12.11.2003
    Beiträge
    565
    Und sollte jemand dran denken auf LPG umzusteigen, biete meinen Wagen im Teileverkauf zum Verkauf an.

  13. #38
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Aber en Jahr kostenlos zu tanken iss schon net schlecht...und danach für 70Cent pro Kilo Erdgas...und ne kostenlose tanke iss aufm Betriebshof ;-)

  14. #39
    Member Avatar von Chianti
    Mitglied seit
    15.08.2011
    Ort
    Klipphausen
    Auto
    Zafira B ,Astra G,
    Alter
    35
    Beiträge
    165
    Ich weis, ich hab mal wieder ne Leiche rausgesucht. Leider scheint es im Forum keine aktuellen Meinungen zu Erdgas (CNG) zu geben. Gleich vorweg- LPG intressiert nicht!!! Ich bin auf der Suche nach einem neuen/Gebrauchten Auto auf die Erdgasmodelle Astra G und Diverse Zafiras gestoßen. Soweit ich mich belesen habe, gibt es nur positive Meinungen. Aber gibt es momentan im Forum jemand der AKTUELL ein Erdgas odell fährt Privat/Geschäftlich?
    Meine G Astra kann man hier anschauen oder auf Facebook

    Meine Astra H kannst du hier anschauen

    Mein Teileverkauf ist hier


  15. #40
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Meine Frau arbeitet bei einem Energieversorger. Einige Kollegen haben Ex-Firmenautos (Astra G Caravan, Zafira A) übernommen und fahren die seit 4-5 Jahren privat weiter. Gas-spezifische Probleme gibt es keine (bis auf die etwas eingeschränkte Bodenfreiheit hinten), nur die üblichen Astra-G/Zafira-Wehwehchen.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  16. #41
    Member Avatar von Chianti
    Mitglied seit
    15.08.2011
    Ort
    Klipphausen
    Auto
    Zafira B ,Astra G,
    Alter
    35
    Beiträge
    165
    Weist du wie viel KM di so runter haben? Ich hab mir mal bei Facebook mit einem geschrieben, der meinte bei ca 150000 sollte man die Erdgasfahrzeuge verkaufen. Bei Mobile findet man aber auch welche mit 200tkm sogar 300tkm.
    Meine G Astra kann man hier anschauen oder auf Facebook

    Meine Astra H kannst du hier anschauen

    Mein Teileverkauf ist hier


  17. #42
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Die meisten der Autos haben so um die 80.000-120.000km runter. Die werden/wurden als Dienstwagen (und meist auch jetzt) überwiegend auf Kurzstrecken bewegt.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  18. #43
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    ist zwar schon etwas älter der Thread, aber falls doch mal jemand wieder Interesse hat:

    Meine hat aktuell 194 TKM drauf und fährt völlig problemfrei, man muss sich eben nur an die gemütliche Fahrweise gewöhnen. Denn 97 PS auf 1380kg leer sind alles andere als sportlich. Zum mitschwimmen im Verkehr langt es aber alle male und extrem sparsam ist der Wagen auch noch (derzeit 4,3kg/100km im Durchschnitt)

    Man sollte vor dem Kauf jedoch schauen ob man auf seinen Strecken ausreichend Tankstellen hat und auch möglichst eine Nahe am Wohnort, denn die Reichweite ist doch recht gering. Tankinhalt sind maximal 20kg Erdgas und damit kam ich bisher zwischen 350 und 500km weit

  19. #44
    Newbie
    Mitglied seit
    30.08.2013
    Beiträge
    37
    fahre jetzt seit 4 Monaten auch einen CNG. Der Verbrauch liegt bei Kurzstrecken im Bereich um die 5,3 kg/100 km und bei Langstrecken auf der Autobahn bei um die 4,4 kg/100km. Ich bringe aber in meinen bei leerem Tank maximal um die 16 kg (Gas Gruppe H an einer BayWa Tankstelle rein) rein. Der normale Benzinverbrauch liegt da eher bei 7 bis 8 l/100km - und bei ca. 14 l Tankinhalt ist da relativ schnell Ende.

    Noch 3 Fragen:
    ***** Im Gasbetrieb frage ich mich wo die restlichen 37 PS bleiben (gerechnet: 97 PS abzüglich der gefühlten 60) und im Benzinbetrieb frage ich mich sogar wo die restlichen 47 PS sind!?!?!? *****
    ***** Hat einer von Euch eigentlich schonmal auf nem Bauernhof nebenan getankt (Methan = ist ja auch "CNG") und Erfahrungen damit gemacht in fahrerischer und preislicher Hinsicht? *****
    ***** Beim starten des Motors leuchtet die BenzinLED - (ver-)braucht der CNG beim Start nun eine kleine Menge Benzin oder nicht? *****

  20. #45
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Wieviel KG du rein bekommst hängt vom vorhandenen Druck der Tanke ab.

    Ich habe hier schon mal 19,xx kg getankt und der war noch nicht leer. Verbrauch habe ich (meist lange Strecke und immer ruhige Fahrweise) zwischen 3,8 und 5,4 kg. Die 97 PS kommen einem deshalb so langsam vor, da noch knapp 1,4t Blech am Motor kleben. Ein Rennwagen ist er nunmal nicht, aber sparsam von A nach B geht auf jeden Fall.

    CNG = Compressed Natural Gas besteht im Falle von H-Gas aus 87 bis 99% Methan und L-Gas hat 80-87% Methangehalt
    Was Biobauern so an Erdgas produzieren kannst du ohne weteres jedoch nicht tanken. Es muss schwefelfrei gemacht werden! Warum wieso und weshalb weiß ich auch noch nicht, aber hat wohl technische Gründe.

    Wenn beim starten die Benzin LED leuchtet, dann verbraucht er auch Benzin. Bei mir leuchtete sie bislang nur wenn der CNG Tank leer war. Laut Bedienungsanleitung startet er aber erst bei deutlichen Minusgraden auf Benzin, sonst immer gleich aus Gas. Bei Minus 5 Grad ist meiner aber auch gleich auf Gas angesprungen.

  21. #46
    Newbie
    Mitglied seit
    30.08.2013
    Beiträge
    37
    OK, wenn man das BauernGas noch entschwefeln müsste, wie sieht es dann eigentlich mit Buthan/Propan/CampingGas oder dem Gas aus der Herdanschlussleitung oder Heizung aus? Oder den im z.B. Baumarkt erhältlichen roten Gasflaschen aus?

  22. #47
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Das kannst Du gleich ganz vergessen. Propan buthan usw wäre LPG Gas und kann mit einem CNG Fahrzeug nicht genutzt werden!

    Andersrum können aber auch LPG Fahrzeuge kein CNG tanken.

    LPG wird mit bis zu 10 bar flüssig betankt
    CNG wird mit bis zu 200 bar gasförmig betankt

  23. #48
    Newbie
    Mitglied seit
    30.08.2013
    Beiträge
    37
    OK, da wird´s jetzt technisch: Aber Butan usw. ist doch auch gasförmig wenn man die Flasche öffnet? Wieviel Bar hat denn so ne Flasche (flüssiges?) Campinggas? Oder andersrum: Wieviel Bar (Druck) wären denn bei Erdgas nötig bis es flüssig wird? Bzw. mit wieviel Bar fließt das CNG denn durch die Einspritzdüsen in den Zylinder?

    Wenn ich die bisherigen gefundenen Aussagen zusammensetze, dann würde das heißen:
    Habe ich ein LPG-Auto, wäre der Druck vom CNG viel zu hoch. CNG wird also gasförmig mit ??? Bar in den Zylinder gepresst und dabei mit Luft angereichert?
    Habe ich ein CNG-Auto, dann würde sich nichts bewegen weil das flüssige LPG (= Campinggas/Propan/Buthan) sich unter dem hohen Druck einer CNG-Anlage nicht gasförmig würde. LPG wird also flüssig in den Zylinder eingespritzt und dabei mit Luft vernebelt oder?

  24. #49
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Ich weiß nicht warum du nicht einfach Erdgas tankst, statt vermeintlich günstigere Alternativen zu suchen.

    Aber zum technischen:
    Erdgas wird erst ab rund -161 Grad Celsius flüssig und nennt sich dann LNG. Vorteil: es braucht jetzt nur noch den 600sten Teil des Volumens von CNG
    genauer nachzulesen unter: https://www.google.de/url?q=http://d...pOvF1xzEDkZDUg

    Mit wieviel Druck es durch die Düsen in den Ansaugtrackt gelangt weiß ich nicht, aber ich schätze mal 10 bar oder mehr, wegen dem benötigen Gasvolumen.

    Butan zum Beispiel ist ein Flüssiggas. Bei normalen Temperaturen über 0 Grad Celsius ist es gasförmig, jedoch ist der Siedepunkt bei -1 Grad. Das heisst darunter wird es flüssig. Wenn man Butan nun aber bei +20 Grad Celsius unter Druck setzt (um mehr im Tank speichern zu können) passiert genau das gleiche......es wird flüssig.
    Wenn du zum Beispiel eine Butangasflasche aufdrehst und das Gas entweicht, entsteht auch noch Verdunstungskälte und die Flasche kann vereisen. Typisches Beispiel dafür sind die im Winter beliebten Heizpilze. Oben wird ordentlich Wärme abgegeben, aber fass mal die Flasche an, die ist deutlich Kälter als ihre Umgebung.
    Soviel erstmal dazu, ist schon reichlich Offtopic.

    CNG kann so wie es ist im Motor verwendet werden.
    LPG muss erst durch einen Verdampfer um Gasförmig zu werden. Daher fahren solche Autos auch immer erst auf Benzin, wenn der Motor dann warm wird kann das Flüssiggas durch die Motorwärme verdampft und für den Antrieb genutzt werden
    Geändert von Caravan-Cruiser (07.12.2013 um 07:48 Uhr)

  25. #50
    Newbie
    Mitglied seit
    30.08.2013
    Beiträge
    37
    Hallo Caravan-Cruiser,

    vielen Dank für Deine Zusammenfassung! Ganz so OffTopic würde ich das ganze nicht sehen, denn kaum einer kann einem das mit den kleinen aber wichtigen Unterschieden erklären. Nochmals vielen Dank!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •