Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Relais für z.b. Nebler wie funzen die ??

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2007
    Ort
    Warburg
    Auto
    Caravan 1,6 l Z16SE BJ 03
    Beiträge
    77

    Relais für z.b. Nebler wie funzen die ??

    ...bestimmt eine dumme Frage...
    Ich kenne 2 Arten von Relais...einmal die, die solange schalten wie Strom vom Schalter kommt....und die, die einmal Taster antippen und das Relais schaltet ein.....ein zweites mal auf den Taster und das Relais schaltet wieder aus. Unter was zählt nun ein " Aus-Ein Relais 12V " ...will mir was Basteln und habe keine Ahnung ob ich jetzt zu den Relais ein Taster oder Schalter dazu bestellen soll

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Ein Ein-Aus Relais schaltet einen Lastkreis solange die Spule (Steuerkreis) bestromt ist.
    Das andere was du meinst ist ein Stromstoß-Relais meist mit mechanischer Selbshaltung was man mit einen taster ansteuert.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.05.2007
    Ort
    Warburg
    Auto
    Caravan 1,6 l Z16SE BJ 03
    Beiträge
    77
    Danke für die schnelle Antwort....jetzt kann ich die Bestellung fertig machen

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    also die Nebler Relais im Astra sind keine Stromstoßrelais sondern stinknormale Relais die durchs MUT solange mit Strom versorgt werden wie die nebler an sein sollen. also schalter -> normales relais; taster -> stromstoßrelais

    was willst du denn genau bauen evtl. können wir da besser helfen

    gruß robert
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.05.2007
    Ort
    Warburg
    Auto
    Caravan 1,6 l Z16SE BJ 03
    Beiträge
    77
    War gestern auf dem Schrottplatz und habe ein Paar Nebler + Stecker gefunden und für 10 Euronen bekommen....bin noch beim Überlegen ob ich alles neu verkable oder halt die Schaltereinheit umbaue und ab den X2 ein Kabel lege.....ersteinmal alles haben dann kann ich immer noch entscheiden...

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    schau mal ob dein sika schon verkabelt ist duroni, wenn ja dann taster in den lichtschalter einbauen, relais in den sika stecken und sicherung verbauen und schauen ob die kontroll lampe im tacho angeht. wenn ja und keine stecker an der front auffindbar dann kabel vom x2 ziehen ansonsten kannste dann selber deinen murks bauen :-)


    schau aber erstmal ob schon teile des kabelbaumes liegen. haste schon mal bei der front nach ggf. schon vorhandene steckern gefahndet ?

    gruß robert
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.05.2007
    Ort
    Warburg
    Auto
    Caravan 1,6 l Z16SE BJ 03
    Beiträge
    77
    ....McFire .....
    hier im Board gibt es ja zu dem Thema eine sehr gute Rubrik...die Hälfte davon habe ich mir bestimmt schon davon ausgedruckt....ich sage nur " N Joy BJ. 2003 " bis zum X2 ist alles da.
    Direkt an den X2 zu gehen und am Pin ein Kabel anzuschließen traue ich mir ehrlich nicht zu....ein Fehler und die Familienkutsche muss in die Werkstatt und ich brauche für die Arbeit ein Leihwagen.....da ist es doch einfacher im Innenraum das Schwarze Kabel für die Nebler vor dem X2 anzuzapfen und die Schaltereinheit umzubauen...ist aber ein Eingriff in die Elektrik...oder ich ziehe alles neu.
    Ein KFZ Mehrzweck Relais kostet mich 1.95 bei Reichelt...Sicherung+Halter ein paar Cent + Versand...Mein Opelhändler will für das orig. Nebler Relais 8.65 Teuronen haben

  8. #8
    TheAstraDriver
    Gast
    wenn du sagst, dass bis zum X2, also im Innenraum alles liegt, dann kannst dir ja dein Eigenbau fast komplett sparen... einfach nur noch das schwarze Kabel was vom Sicherungskasten(Relais) weggeht richtung X2) anzapfen und von da weg dann dein eigenes Kabel zu den Neblern raus in den Motorraum legen.... die Nebler dann vorne im Motorraum noch mit Masse versorgen(z.b am Massepunkt von der Motorkühlung..ist auf der Fahrerseite schräg hinterhalb vom Neblereinbauplatz an der Karosse) und das wars... innen noch Sicherung und Relais in die dafür vorgesehenen Einbauplätze im Sika stecken, den Taster im Lichtschalter nachrüsten(oder komplett den Lichtschalter gegen einen mit Neblertaste) austauschen...

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.05.2007
    Ort
    Warburg
    Auto
    Caravan 1,6 l Z16SE BJ 03
    Beiträge
    77
    ...habe gerade mir mal die Schaltereinheit angesehen...und gleich umgebaut....Relais umgesteckt...Sicherung rein....Taste betätigt und die Anzeige für die Nebler haben geleuchtet
    Im Kabelbaum zum X2 habe ich 5 schwarze Kabel gefunden...3 davon kann ich ausschließen...da der Querschnitt auch für ein "Blinden" über bzw. unter 1,5 liegt...wenn ich ein Meßschieber ranhalte was müsste der mir für ein Durchmesser bei 1,5 mm² anzeigen ???

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    miß doch einfach mal die gelben 1,5er für die Hauptscheinwerfer dann weisstes doch. ;-)

    ansonsten nochmal eine anmerkung von mir zum thema ich hab angst vorm großen X2...

    Leute nehmt euch ein wochenende zeit anstatt irgendwas zusammen zu pfuschen. geht über den X2 duroni es ist einfacher als du denkst alles andere wäre pfusch. sorry an alle die ihre kabel durch die motorhaubenentriegelung oder sonstige öffnungen legen.

    haste den X2 offen kannst du pingenau kabel nachrüsten. wenn du pinbelegung, bilder vom x2 ect brauchst sag bescheid. die pins bekommst du zb von mycraft. in dem aufwasch kannste dann noch andere feinheiten nachrüsten...

    soviel zum thema
    ... McFire ...
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.05.2007
    Ort
    Warburg
    Auto
    Caravan 1,6 l Z16SE BJ 03
    Beiträge
    77
    ..am Wochenende ist geplant die Stecker und Kabel zu verlegen...mal sehen vielleicht sehe ich mir die Sache mit dem X2 noch mal an...

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    17.01.2007
    Ort
    77815 Bühl
    Auto
    1.6 8v - Bald Z20LEH
    Beiträge
    323
    Wie viel Schaltkontakte.. haben die Relais? Und noch eins.. müssen die Schaltkontakte jeweils durch Spannung versorgt werden.. also z.B. 12V geht zu Relaiskontakt.. un dann zu Verbraucher von da zu.. Masse dann.. also wie en stingnormales Relais bzw. Schütz..

    Ansteuerung ist klar.. mir gehts ausschließlich um die Kontakte.. + Durschaltung von KFZ Relais..

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Ein Schließerkontakt also 2 Anschlüsse. Du legst auf Kl.30 vom Relais Dauerplus drauf und an Kl.87 kannst du das geschaltene Plus für deinen Verbraucher abnehmen. Masse wird meistens nicht geschalten. Ein Relais ist also ein elektro-mechanischer Schalter, der in die Leitung eingebaut wird.

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    29.07.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9
    Was ein Relais bruch keine Masse? Oder wie soll ich das verstehen?
    Verkaufe 1x originalen ESD, orginalen Frontgrill, Frontgrill ohne Embleme

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •