Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Hinweis an alle mit Servolenkung ^^

  1. #1
    xtreme-astra
    Gast

    Hinweis an alle mit Servolenkung ^^

    Wollte euch alle mal darauf hinweisen euren Stand für das Servoöl zu checken!

    Wie ich auf das ganze komme?

    Hab gestern beim einparken gemerkt, dass meine Servo seltsame Geräusche macht (so ne Mischung aus schlürfen/blubbern und kratzen) --> Kumpel (KFZler) angerufen --> meinte da fehlr wahrscheinlich öl oder es stimmt was nicht mit der Servo --> FOH hat zu --> alle anderen Werkstätten auch --> ADAC ^^

    der gelbe Engel meinte dann auch, dass zumindest mal zu wenig Öl innen is, nur das Problem war, dass das Öl das ich brauche nur Opel verkauft und kein anderer !!! ATU und KFT-Teile Schwabach haben uns das gelehrt.

    Heute hab ich mit meiner Mutter ihrem Auto Öl gekauft, Stück für Stück wieder nachgefüllt und siehe da, bislang läuft wieder alles glatt!


    Der vom ADAC meinte, dass der Servobehälter beim Kundendienst leicht übersehen wird, weil er eine verdammt ungünstige Position hat! Da sowas aber fatal änden kann (Lenkgetriebe ist nicht billig) sollte man da vll selbst mal nachschaun, wenn man eh nach dem Ölstand oder so schaut! (Denn beim fahren merkt man von solchen Geräuschen nicht viel und auch wenn der Radio etwas lauter ist wird man es nicht wahrnehmen!!)


    BILDER SIEHE UNTEN!!!!

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    23.07.2007
    Ort
    Köln
    Auto
    X20Xer , OPC no.1854
    Beiträge
    118
    danke für die info , der behälter hat echt ne blöde Position
    Unsere Heimat, unsere Liebe , unser Stolz ist Köln am Rhein


    http://www.astra4ever.net/viewtopic....hlight=opc1854

  3. #3
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    wo sitzt denn der behälter?

  4. #4
    alex12345
    Gast
    was könnte da bei nicht beachten eventuell passieren?

  5. #5
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    2.817
    alex12345, Lenkgetriebe übern Jordan jagen.

  6. #6
    Astrabärchen
    Gast
    By the way: es heißt DAS Radio.

  7. #7
    xtreme-astra
    Gast
    X18XE1-Z147, weißt du wo der ablaufschnorchel is?

    weng weiter oben und weng weiter links ... so ungefähr ... is glaub der einzige behälter in der gegend? wenn ich mal drandenk mach ich ein bild

  8. #8
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Zitat Zitat von xtreme-astra
    weng weiter oben und weng weiter links ... so ungefähr ...


    nich so ganz ... keine ahnung wo der ablaufschnorchnel is.... ein bild wär zu dem thema echt fein

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031
    aber wo geht das öl hin ? wenn was fehlt, ist auch irgendwo ein leck.


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

  10. #10
    Member Avatar von Gaschi
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Rußschnecke
    Beiträge
    822
    Das Problem kenne ich, habe auch schon hier einen Thread damals eröffnet...Wo das Öl hin geht weiss ich leider bis heute nicht, musste fast 300ml nachfüllen...

    Der Behälter sitzt wenn man vor dem Auto steht auf der linken Seite, direkt hinten an der Wand zum Innenraum. Ein Weiß Transparenter Behälter. Am Deckel ist ein Stift angebracht, mit Hilfe dessen man den Stand kontrollieren kann..

    Für 1l Öl habe ich beim FOH 17,21€ gezahlt. Teilenummer habe ich sicherlich noch irgendwo zu Hause ^^

  11. #11
    xtreme-astra
    Gast
    bei mir haben auch fast 300ml gefehlt ... der vom adac meinte, dass vll der deckel mal nicht gescheit drauf war oder so ... hab aber "nur" 16.90 € für den liter bezahlt! ^^

    außerdem ist kein System 100 pro dicht und nach ein paar jahren kann da schonmal was fehlen - außerdem wird sowas ja normal beim kundendienst nachgefüllt .... ....

    bin nicht daheim, sonst würd ich jetzt ein bild posten - wenn ich morgen daheim bin werd ich mal versuchen des teil ab zu lichten.

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    20.08.2006
    Ort
    Nottuln
    Auto
    1,8 16V Caravan
    Beiträge
    14
    kurze Frage wo befindet sich der Behälter den?
    Ein Foto wäre vielleicht nicht schlecht!
    Danke Jörg
    Wissen ist Macht, garnichts wissen ist auch nicht schlimm!!! ODER??

  13. #13
    Member Avatar von DIE HÖLLE
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line
    Alter
    50
    Beiträge
    437
    Bei den alten mit Mechanischer Servopumpe musste man ja immer den Motor laufen lassen und dann prüfen.Ist das hier auch so?
    Mein Astra? Einfach hier klicken: http://www.astra4ever.net/showthread...von-DIE-HÖLLE

    Und hier mein neuer Insignia: http://www.astra-g.de/showthread.php...DIE-H%C3%96LLE

    VfL Osnabrück

  14. #14
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Nein, muss man nicht laufen lassen, da die Servo eh nur dann tätig ist, wenn auch wirklich gelenkt wird...

    Den Behälter findet man, wenn man hinten auf der Beifahrerseite im Motorraum guckt, direkt unten unter der LIMA.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  15. #15
    xtreme-astra
    Gast
    hier die bilder :




  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    10.05.2007
    Ort
    Lehre
    Auto
    Z16XE Caravan/reißende 100 PS
    Beiträge
    106
    also ich würde das mal im auge behalten und wenn es sich ergibt mal die staubmanchetten an den spurstangen checken und mal quetschen.wenn sich das anhört wie ne tube senf beim ausdrücken dann kannste von ausgehen dass die spurstangendichtringe im lenkgetriebe im eimer sind und das öl in die manchetten läuft.altes problem beim astra g . ich hab n neues lenkgetriebe auf gebrauchtwagengarantie drin...
    -Rinnede inne de Alde!!!

    -Wer morgens zerknittert aufsteht,hat den ganzen Tag Zeit,sich zu entfalten!

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    20.01.2007
    Ort
    Ahrweiler
    Auto
    1.6er Comfort
    Beiträge
    236
    Woher weiß man wie viel Servoöl fehlt?
    Sind dort auch sichtbare Markierungen oder einfach bis zum Rand voll kippen?

  18. #18
    Member Avatar von Gaschi
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Rußschnecke
    Beiträge
    822
    da ist ein kleiner Meßstab dran, der ist unten dünner, dann gibts eine Kante und ab da ist er dicker. Das Öl sollte sich innerhalb dieses "dünnen Bereichs" befinden, die Kante ist Maximum

  19. #19
    xtreme-astra
    Gast
    Zitat Zitat von G-Driver
    also ich würde das mal im auge behalten und wenn es sich ergibt mal die staubmanchetten an den spurstangen checken und mal quetschen.wenn sich das anhört wie ne tube senf beim ausdrücken dann kannste von ausgehen dass die spurstangendichtringe im lenkgetriebe im eimer sind und das öl in die manchetten läuft.altes problem beim astra g . ich hab n neues lenkgetriebe auf gebrauchtwagengarantie drin...
    wo finde ich die manchetten?




    Zitat Zitat von Gaschi
    da ist ein kleiner Meßstab dran, der ist unten dünner, dann gibts eine Kante und ab da ist er dicker. Das Öl sollte sich innerhalb dieses "dünnen Bereichs" befinden, die Kante ist Maximum
    der messstab befindet sich am deckel ;-)

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Auto
    1,4 16V
    Beiträge
    2.008
    So ich habe mir das hier geholt, ich hoffe das ist das richtige? Hat 17,78 Euro gekostet.




  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    10.05.2007
    Ort
    Lehre
    Auto
    Z16XE Caravan/reißende 100 PS
    Beiträge
    106
    die manchetten sind unterm auto.da wo die spurstangen aus dem lenkgetriebe kommen.musst nur die spurstangen von aussen nach innen verfolgen und dann findest du sie.sind nicht zu übersehen.also bei mir lief es da schon raus an der seite.und hat sich eben verteilt am lenkgetriebe,.und an der achse.und am unterboden...aber komischerweise hat nie viel öl gefehlt in meinem behälter.also ab und zu auch mal drunter gucken und das lenkgetriebe beäugen...bevor es noch ausfällt!!!
    -Rinnede inne de Alde!!!

    -Wer morgens zerknittert aufsteht,hat den ganzen Tag Zeit,sich zu entfalten!

  22. #22
    xtreme-astra
    Gast
    jo, so schaut meins auch aus ... hat bei dir wohl was gefehlt?

  23. #23
    Newbie
    Mitglied seit
    20.08.2006
    Ort
    Nottuln
    Auto
    1,8 16V Caravan
    Beiträge
    14
    Danke extreme-astra für die Bilder!
    Bei mir fehlten 300 ml.
    Gruß Jörg
    Wissen ist Macht, garnichts wissen ist auch nicht schlimm!!! ODER??

  24. #24
    xtreme-astra
    Gast
    Zitat Zitat von G-Driver
    die manchetten sind unterm auto.da wo die spurstangen aus dem lenkgetriebe kommen.musst nur die spurstangen von aussen nach innen verfolgen und dann findest du sie.sind nicht zu übersehen.also bei mir lief es da schon raus an der seite.und hat sich eben verteilt am lenkgetriebe,.und an der achse.und am unterboden...aber komischerweise hat nie viel öl gefehlt in meinem behälter.also ab und zu auch mal drunter gucken und das lenkgetriebe beäugen...bevor es noch ausfällt!!!

    könntest du mal ein bild online stellen??
    hab grad ka wo des sein soll?!?



    Zitat Zitat von phennomenno
    Danke extreme-astra für die Bilder!
    Bei mir fehlten 300 ml.
    Gruß Jörg
    kein thema ... so oft wie mir hier schon geholfen wurde ... da is des selbstverständlich!

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    31.07.2006
    Ort
    bei Darmstadt
    Auto
    1,6 - Edition 100
    Beiträge
    67
    also ich hab gleich gestern mal nach meinem öl geschaut und da war alles noch in ordnung... dachte nämlich auch, dass ich zu wenig öl da drinnen hab...

    aber danke für den tipp... ich werd das jetzt öfter mal kontrolieren

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •