Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: IPOD, LR-FB, Bluetooth, welches ist das Richtige?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    01.02.2005
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    2.2 16V Selection
    Beiträge
    70

    IPOD, LR-FB, Bluetooth, welches ist das Richtige?

    Hi zusammen.

    Ich melde mich mal wieder mit einer Frage an euch.
    Und zwar hat sich heute mein Kenwood 9521 verabschiedet und nun muss ein neues Radio her. Zwar habe ich im Hifi-Bereich zu Hause SEHR hohe Ansprüche, doch irgendwie kommen diese im Auto nicht zum tragen.
    Zwar hatte ich bisher meist die Top-Modelle von Kenwood, aber meine Bariton LS liegen beispielsweise schon 1,5 Jahre hier im Schrank, da ich sie nicht einbauen kann und den Aufwand irgendwie auch etwas scheue...

    Tja, und nun soll eine neue Headunit her.
    Allerdings habe ich mich schon locker 2 Jahre gar nicht mehr mit Autoradios beschäftigt und erhoffe mir nun etwas Unterstützung von euch.

    Was ich gerne hätte, wäre die Möglichkeit eine BT-Freisprechanlage anschließen zu können, ebenso wäre es nett, wenn ich einen Adapter für die Lenkrad FB meines Astras anschließen könnte. Und zu guter Letzt habe ich noch einen IPod, welchen ich sicher weniger mit ins Auto nehme, aber ab und zu könnte es schon einmal möglich sein, wobei diesem Punkt eher geringere Wichtigkeit zugeordnet ist.

    Zwar habe ich schon einen Kenwood Wechsler, doch soll dieser kein Grund sein, mich an Kenwood zu binden.

    Daher wäre es klasse, wenn ihr mir mal eure Empfehlungen nennen könntet.
    Preislich habe ich mir max. 400€ vorgestellt und es wäre fein, wenn nicht so ein rießen Kabelgeschwader verstaut werden muss, da ich bei meinem jetzigen Kenwood echt Probleme hatte, es im DIN-Schacht zu verstauen.

    Spontan fiel mein Blick auf das Becker Grand-Prix und das Kenwood 7537.

    Eigentlich habe ich das MASK-System von Kenwood sehr gemocht, aber scheinbar gibt es das ja nicht mehr so wirklich...

    Wie wären denn eure Empfehlungen?

    Vielen Dank im Voraus und hoffentlich für die schnelle Unterstützung, da ich evtl. zum WE schon tätig werden möchte

    Viele Grüße

    Frank

  2. #2
    Member Avatar von Fitzi
    Mitglied seit
    03.10.2005
    Ort
    Dessau
    Auto
    2.0 DTI Caravan + 2.2 Cabrio Bertone Edition
    Alter
    45
    Beiträge
    847
    Also mein Bruder hat das CDA-9887R von Alpine, kostet aber 499,-€.
    Bluetooth und IPOD musst du aber nachrüsten, war jetzt zu faul nachzusehen, ob das bei deinen beiden Modellen auch nachgerüstet werden müsste.
    Das Teil ist im Menü echt umfangreich und bedarf einiger Beschäftigung, aber sonst voll Klasse das Gerät.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.02.2005
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    2.2 16V Selection
    Beiträge
    70
    Servus.

    Also das Kenwood wäre sofern ich das richtig verstanden habe, via Adapter für IPOD und Freisprecheinrichtung einsetzbar. Das Becker hat die BT-Freisprecheinrichtung schon eingebaut, ist dafür aber 100€ teurer (was in etwa dem Preis der Kenwood FSE entspricht).

    500€ nur für die HU sind mir glaube ich etwas zu teuer, denn dann wäre ich mit IPOD und FSE schon in der Region um 650€...

    Noch Vorschläge?

    Danke.

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.02.2005
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    2.2 16V Selection
    Beiträge
    70
    Hm, bekommt man das 9887 evtl. irgendwo um die 400€? Denn das wäre meine Obergrenze und weiter Empfehlungen scheinen hier ja leider eher rar gesäat zu sein
    Das 9885 könnte ich hier für 300€ bekommen, das 9887 hat der Händler leider nicht, wobei das ja eigentlich auch zu teuer ist.

    Habt ihr echt keine Empfehlungen mehr, evtl auch einfach mit einem guten Händler oder einer günstigen Bezugsquelle?

  5. #5
    Member Avatar von Fitzi
    Mitglied seit
    03.10.2005
    Ort
    Dessau
    Auto
    2.0 DTI Caravan + 2.2 Cabrio Bertone Edition
    Alter
    45
    Beiträge
    847
    Also das war schon ein Internetpreis, den ich glücklicherweise auch bei meinem Stammhändler bekommen habe.
    Das BT Zusatzteil kostet 140€ und das IPOD Kabel wohl 45€.

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    24.01.2007
    Auto
    Coupe 2,2 Linea Blu
    Beiträge
    9
    Also ich hab seit ein paar Tagen das Kenwood KDC-W7534U mit dem Bluetoothadapter KCA-BT100 und dem LFB-Display-Adapter CAW-OP7060 drin und bin vollstens zufrieden. Einbau war etwas beengt, ging aber mit etwas Geduld ganz gut. Klang und Freisprechen ist erste Sahne, Bedienung kenwoodtypisch und einige Spielereien hat es auch an Bord, wie z.B. ein motorisiertes Bedienteil hat (der Nachfolger 7537 hat nur ein Flip-down, nichts motorisiertes!). Zudem 3 Vorverstärkerausgänge (Nachfolger 7537 hat nur 2!) und einen Cinch-Aux-In (Nachfolger 7537 hat 3,5mm Klinke!). Alles zusammen hat mich ca. 380 Euro gekostet.
    Einen IPOD-Adapter gibt es für das Gerät auch, heißt KCA-IP500 afaik.

    Bei Fragen, einfach fragen

    Gruß
    Mr.B.

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.02.2005
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    2.2 16V Selection
    Beiträge
    70
    Servus und danke für Eure Tipps.

    Ich war nun am WE einmal ein wenig unterwegs und bin auch fündig geworden. Nach einiger Recherche sollte es eigentlich ein Alpine 9853 werden. Allerdings hat mir der Verkäufer von Problemen mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung erzählt, die wohl nicht so toll funktionierte.

    Daher habe ich dann etwas Abstriche bei der Ausstattung (keine LZK und Frequenzweiche) gemacht und mir das neue 9885 gekauft. Dazu dann auch gleich noch den passenden CD-Wechsler und I-Pod Kabel. Die FSE werde ich mir dann ebenfalls demnächst zulegen.

    Nun mit dem neuen Radio bin ich allerdings auch am überlegen, ob ich mir nicht endlich die TOPAS Bariton/Soprano einbaue, die hier seit langem herumliegen...
    Bisher war mir das eigentlich immer zu viel Aufwand, aber evtl. geh ich das jetzt an.
    Oder denkt ihr, dass ein Betrieb erst mit ner Endstufe Sinn macht?

    Viele Grüße

    Frank

  8. #8
    supergnom
    Gast
    Tja, nun isses wohl zu spät.

    Ich hätte mir an deiner Stelle auch mal die Pioneer DEH-PxxBT-Modelle angeschaut. Die haben BT-FSE und BT-Streaming drin. Zwar auch keine LZK, aber einen iPod-Adapter gibbet auch dafür soweit ich weiß.

    Zitat Zitat von FrankTheTank
    Oder denkt ihr, dass ein Betrieb erst mit ner Endstufe Sinn macht?
    Bei DIESEM System würde ich mal glatt behaupten : JA

    Und dann aber auch net irgendeine Endstufe, sondern ich würde da mal nach England zu der Marke schauen, die namensgleich mit einer Pop-Band ist

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.02.2005
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    2.2 16V Selection
    Beiträge
    70
    Hi.

    Die Pioneer Modelle hatte ich nicht wirklich in der engeren Auswahl (keine Ahnung warum...), habe mir beim Händler aber ebefalls mal das 7900 angeschaut, aber irgendwie gefiel mir das Alpine besser. Ansonsten haben sich die beiden nicht wirklich was genommen, was die Ausstattung angeht. Und da mir der Verkäufer einen etwas besseren Klang des Alpines prophezeite, habe ich auch nicht lange gezögert. Lediglich die fehlende LZK stimmt mich etwas nachdenklich, aber das aktuelle Alpine Modell wäre dann gleich mal 170€ teurer gewesen...

    @Endstufe
    Jaja, Genesis Endstufe hätte ich mir vor nem Jahr um ein Haar schon einmal gekauft und wären auch jetzt wieder ganz oben auf meiner Liste.
    Aber damals wie heute scheut mich der Aufwand gepaart mit dem fehlenden Know-How meinerseits beim Einbau noch ein wenig.

    Daher kommt nur der Einbau beim Fachhändler in Frage, was dann sicher auch nicht ganz billig ist. Und da das Studentenbudget im Moment (den Studiengebühren sei dank) etwas geschröpft ist, werde ich da wohl noch ne Weile sparen müssen
    Denn mit den min. 500€ für ne Endstufe ist es ja längst nicht getan, schade...

  10. #10
    supergnom
    Gast
    Kannst dich ja mal bei Sinfoni umschauen

    http://www.sinfoni.com/

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.02.2005
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    2.2 16V Selection
    Beiträge
    70
    Jajaja, Sinfoni, wird ja immer doller
    Ich denke ich werde einfach mal die Augen nach einer gebrauchten Genesis offen halten.
    Hast Du da einen bestimmten Tipp? Dachte an ne Four Channel oder Dual Stereo...

    Und wenn mir jemand beim Einbau helfen kann, wäre das natürlich top. Bin auch gerne bereit ne kleine Aufwandentschädigung springen zu lassen, ansonsten werde ich wohl zu nem Händler gehen müssen und das dann etwas teurer vergüten...

  12. #12
    supergnom
    Gast
    Hehe, wohne leider bissl weit weg um dir helfen zu können.
    Sonst wäre das Ganze kein Problem

    Kann mich gerne mal für dich umhören wegen den Genesis-Stüfchen.

    Was darf sie denn kosten und welche möchtest du haben ?

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.02.2005
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    2.2 16V Selection
    Beiträge
    70
    Hm, Preis hab ich keine Ahnung, so günstig wie möglich, da wie gesagt nur ein Studentenbudget zur Verfügung steht
    Dachte zunächst daran sie bei nem Händler zu kaufen, der sie mir dann auch einbaut. Es sei denn es findet sich noch jemand hier im Stuttgarter Großraum.

    Dachte eigentlich an eine Four Channel oder eine Stereo 100.
    Bin mir aber nicht so sicher, was die optimale Lösung wäre...

  14. #14
    supergnom
    Gast
    Kommt halt auf dein Konzept an, was du vorhast.

    Passiv, Teilaktiv, Vollaktiv, 2-Wege, 3-Wege, 1 Sub, 2 Subs, kein Sub und und und

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.02.2005
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    2.2 16V Selection
    Beiträge
    70
    Habe ja wie gesagt das TOPAS Set, daher 2 Wege und kein Sub (ist eigentlich auch auf längere Sicht nicht geplant).
    Mein Weiche ist auch für Bi-Amping vorgesehen, daher wären 4 Kanäle wohl nicht schlecht
    Bin aber auch für Vorschläge offen.

  16. #16
    supergnom
    Gast
    Wie wäre es damit ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MESE:IT&ih=013
    Oder dieses hier : http://forum.m-eit-audio.de/viewtopi...hlight=genesis

    Sind dann halt 2 B40...........aber auch egal denke ich.

  17. #17
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.02.2005
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    2.2 16V Selection
    Beiträge
    70
    Danke, die bei eBay hatte ich auch schon gesehen und habe auch schon mal nen Preisvorschlag abgegeben. Die andere kannte ich noch nicht, danke. Allerdings ist es mit knappen 30 Watt evtl. doch etwas zu wenig für das Topas oder meinst Du nicht? Da scheinen mir die 50 der Five Channel schon genehmer...

    Aber danke für Deine Mühe.
    Gibt es eigentlich auch Endstufen mit eingebauten Weichen? Oder sind die Mist? Hintergrund ist nämlich, dass die besseren Weichen für das Topas Set, welche ich hier habe, riesig sind...

  18. #18
    supergnom
    Gast
    Im Normalfall sind die Weichen in den Stufen sehr schwer einzustellen und von daher eigentlich nicht sonderlich brauchbar.

    Die 30W, die bei den B40 angegeben sind, sind eher nur wage Vermutungen Da kommt dann doch schon mehr raus

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    24.08.2007
    Ort
    Schmalkalden
    Auto
    keinen mehr aber einen Vectra OPC =)
    Beiträge
    113
    huhu

    ich habe bis jetzt nur die Headunit Kenwood KVT-725 DVD mit LR-FB und bin sehr zufrieden.
    allerdings find ich das standart-sound-system von opel sehr gut das ich mir erst noch überlegen muss andere boxen rein zu machen.
    wenn dann kommt allerdings nur eyebrid oder audiobahn in frage.

    mfg
    History:

    2004 - 2007 Opel Vectra Caravan 1.8 Edition 2000
    2007 - 2009 Opel Astra Caravan OPC 2.0 Turbo
    2009 - ???? Opel Vectra Caravan OPC 2.8 Turbo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •