Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 151

Thema: Lackieranleitung für Kunststoffteile!Info: Füllerhinweis S.2

  1. #126
    Member
    Mitglied seit
    14.09.2010
    Auto
    Magmarot 65ps
    Beiträge
    205
    ok danke erstmal hast mir gut geholfen.

  2. #127
    Member
    Mitglied seit
    14.09.2010
    Auto
    Magmarot 65ps
    Beiträge
    205
    Wenn ich außen die Türgriffe sowie die Leisten Lackieren will welches schleifpapier sollte ich dafür nehmen bevor ich überhaupt anfange mit Haftvermittler- Fillern - Lack - Klarlack....

    Sollte ich nach dem Fillern noch mal schleifen wenn ja mit welchem 800er???

    Mit der Spraydose betrachtet brauche ich mehr haftgrundvermitler oder filler? ?

  3. #128
    Newbie
    Mitglied seit
    10.02.2011
    Ort
    Trössing
    Auto
    CC 1.6
    Beiträge
    12
    so hab mir jetzt die gesamte anleitung gegeben und danke dafür.

    jetzt zu meiner frage --> geht das auch in kurz, sprich: schleifen - klarlack - rot (in meinem fall) und halt alles aus spraydose???
    Sucht euch eure eigene Straße UND die is übrigens zum fahren ihr Eier...
    ____________________

    http://img141.imageshack.us/img141/5...ntansichtd.jpg

    MEIN EX... ich häng ihm nach, so wie alle andren sonst an der Ampel

    P.S.: Kann man hier zentrieren???


    Edit by Mod: Keine Bilder in der Signatur! ;-)

    Edit by User: Danke Mod... ;-)

  4. #129
    Member Avatar von Domgastuhu
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Odenwald
    Auto
    CC 1.6 8v 84PS Z16SE
    Alter
    32
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von opel astra g(reenhorn)
    schleifen - klarlack - rot
    Der Klarlack sollte wenn dann nach der Farbe drauf und ohne Füller bzw. Grundierung wirste auch nicht weit kommen.
    Suche:
    - original Heck (CC)

    Mein Heiz-G-rät:
    http://astra4ever.net/showthread.php...eiz-G-r%C3%A4t

  5. #130
    Member Avatar von Astra_timo_90
    Mitglied seit
    15.10.2008
    Ort
    Rödermark
    Auto
    Astra G 2.0 16V Edition 100
    Beiträge
    487
    wenns nur kunststoffteile sind brauchst du nicht zwingend füllern... ich schleif z.B türgriffe welche noch nicht lackiert sind erst mit 400er trocken dann mit 600nass. sauber machen.. kunstoffhaftvermittler drauf und nach dem einwirken kann im prinzip direkt der basislack drauf... nachm trocknen dann der klarlack und alles ist schön=)
    Biete Lackier- sowie Umbauarbeiten an... Bei Interesse einfach eine PN schicken.

  6. #131
    Member Avatar von 2Sher
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Ort
    Rastatt
    Auto
    1,6 16v
    Alter
    36
    Beiträge
    82
    hey also ich möchte meine türgriffe und leiste in wagenfarbe lacken dazu ein paar fragen..

    was muss ich beachten und was muss ich tun um die teile lackieren zu können und 2. wie ist es mit den seiten leisten sind die nur geklebt oder geklipst ? lg sascha

  7. #132
    Member Avatar von Carno
    Mitglied seit
    28.03.2009
    Ort
    Koblenz
    Auto
    X16XEL
    Alter
    35
    Beiträge
    279
    Die Leisten sind nur geklipst

    Zu den Türgriffen hat Astra_timo_90 ja oben bereits was geschrieben

  8. #133
    Member
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Ort
    Kassel
    Auto
    Stufenheck Z16XEP
    Beiträge
    151
    Mal ne kurze Frage...

    Ich bin gerade dabei meine Türleisten fürs Lacken vorzubereiten.
    Geschliffen sind jetzt schon zwei Stück (400er & 600er nass). Dann folgt die Kunststoffgrundierung und dann wollte ich den Basislack drauf geben.

    Jetzt die Frage:
    Ist es unbedingt von Nöten, dass der Klarlack mit Weichmacher versetzt ist, oder reicht auch "normaler" Klarlack hin?

  9. #134
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra101
    Mitglied seit
    25.07.2006
    Ort
    Lampertheim
    Auto
    X12XEL u. Astra H Sport Z16XER
    Alter
    42
    Beiträge
    656
    @susp38,

    wenn es ein HS-Klarlack ist brauchste nicht unbedingt ein Weichmacher dazumischen. Bei einem MS-Klarlack mache ich immer welchen dazu, sicher ist sicher. Bei Außenteilen wie Zierleisten, Türgriffe muß nicht unbedingt Weichmacher beigemischt werden, da diese Teile im Freien sind und ständiger Luftzirkulationen, auch bei sehr heißem Wetter, ausgesetzt sind.
    Bei Innenteilen hingegen steht die Hitze und kann meistens nirgens abwandern, da kann es dann schon zu Problemen führen.

    Gruß Daniel

  10. #135
    Member
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Ort
    Kassel
    Auto
    Stufenheck Z16XEP
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Astra101
    @susp38,

    wenn es ein HS-Klarlack ist brauchste nicht unbedingt ein Weichmacher dazumischen. Bei einem MS-Klarlack mache ich immer welchen dazu, sicher ist sicher. Bei Außenteilen wie Zierleisten, Türgriffe muß nicht unbedingt Weichmacher beigemischt werden, da diese Teile im Freien sind und ständiger Luftzirkulationen, auch bei sehr heißem Wetter, ausgesetzt sind.
    Bei Innenteilen hingegen steht die Hitze und kann meistens nirgens abwandern, da kann es dann schon zu Problemen führen.

    Gruß Daniel
    Hi Daniel,

    erst mal danke für die Info!

    Also ich würde dann MS-Klarlack benutzen. Dann kann ich mir also den Weichmacher bei den Zierleisten sparen.


    Gruß
    Marc

  11. #136
    Newbie Avatar von fighter_one
    Mitglied seit
    28.07.2009
    Ort
    Mittelfranken
    Auto
    Edition 2000 1,8 16V
    Alter
    40
    Beiträge
    15

    Probleme beim lackieren

    Hi Leute!

    Habe Probleme beim lackieren meiner Innenraumteile (Mittelkonsole, Aschenbecher,...)! Hab heut die zu lackierenden Teile schön abgeschliffen, gereinigt und lackiert! Plötzlich kamen am oberen Ende der Mittelkonsole blasen, ebenso am Aschenbecher! Wovon könnte das kommen, bzw was kann ich dagegen machen? Habe Scheinwerferblenden mitlackiert, die sind Super, einige Teile waren zuvor schonmal lackiert, die sehen alle Super aus, die Mittelkonsole auch, nur am oberen Ende gibts eben diese blasen! Würd mich über eure Hilfe freuen!

    Grüße,
    fighter_one

  12. #137
    Member Avatar von Turbo Micha
    Mitglied seit
    14.03.2010
    Ort
    Geldern
    Auto
    Bertone Cabrio Z20LET/ LEH geladen ;-)
    Alter
    41
    Beiträge
    58
    Kunststoff Haftvermittler benutzt?

    Gruß Michael
    Astra G Cabrio Turbo
    242PS und 382NM



  13. #138
    Member Avatar von DerEisMann
    Mitglied seit
    13.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    Z16XE Caravan
    Alter
    40
    Beiträge
    679
    Silikonentferner benutzt?
    Ex: Corsa B Evil Edition
    2.0i C20NE 119,9PS

    Jetzt: Astra G Z16XE Caravan "BLACKEDITION"

  14. #139
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die Gummischicht bis aufs Kunststoff runtergemacht?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #140
    Member Avatar von mop
    Mitglied seit
    15.04.2011
    Auto
    Opel Astra GTC CDTI1.9 Sport 16V
    Beiträge
    163

    Kunststoffteile im Innenraum lackieren

    Da ich mich mit dieser Arbeit gerade beschäftige wollte ich mal erklären wie ich es gemacht habe.

    1. Teile ausbauen

    2. Teile mit Nitroverdünnung reinigen ( trocknen lassen )

    3. Silikonharzentferner aufsprühen und sauber mit einem Tuch abwischen ( am besten fusselfrei ) wieder trocknen lassen ca 20 min.

    4. Bei starker verschmutzung den Vorgang wiederholen

    5. Mit Haftvermittler ( ca 15cm vom Teil entfernt ) vollflächig benetzen ( aber nicht das die Teile tropfen ) wieder ca 20min. trocknen lassen

    6. Nun die Teile mit Filler 1-2 mal in dünnen Schichten fillern. ( gibt es in allen möglichen farben )

    7. Bei kratzern löchern oder rissen am besten mit 2Komponennten Spachtel spachteln.

    8. Nach ca 15min. könnt ihr jetzt alle Teile mit 3M nass schleifen oder wie ich es gemacht habe erst mit 1000 Abralon dann mit 2000 Abralon NASS schleifen.

    9. Wenn die Teile schön geschliffen sind und nichts durchgeschliffen is könnt ihr euren Kunstharzlack mit Verdünnung flüssiger machen den Kompressor auf 3-4 Bar stellen und im abstand von ca 25- 30 cm 1-2 mal dünn lackieren und trocknen lassen

    10. den Vorgang am nächsten Tag wiederholen und gegebenfalls ein drittes mal. Wichtig is die Teile immer wieder leicht NASS anschleifen. 24h trocknen lassen

    11. Wenn alles gut gegangen is Klarlack in 1-2 dünnen Schichten aufbringen. 24h trocknen lassen.

    Entweder ihr macht alles mit Spraydosen was durchaus auch funktioniert und für den Leien sauber ausschaut oder wie ichs gemacht habe mit dem Kompressor und einer 1,2 mm Düse.

    Was ihr alles besorgen müsst:

    Nitroverdünnung
    Silikonharzentferner
    Haftvermittler
    Filler
    3M - Abralon 1000- 2000 Nassschleifpapier
    2K spachtel
    Lack
    Klarlack

    Um es selber zu machen und trotzdem ein gutes Ergebnis zu bekommen müsste es völlig ausreichen!
    Bilder folgen von meinen Teilen.

    LG

  16. #141
    Member Avatar von mop
    Mitglied seit
    15.04.2011
    Auto
    Opel Astra GTC CDTI1.9 Sport 16V
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von fighter_one Beitrag anzeigen
    Hi Leute!

    Habe Probleme beim lackieren meiner Innenraumteile (Mittelkonsole, Aschenbecher,...)! Hab heut die zu lackierenden Teile schön abgeschliffen, gereinigt und lackiert! Plötzlich kamen am oberen Ende der Mittelkonsole blasen, ebenso am Aschenbecher! Wovon könnte das kommen, bzw was kann ich dagegen machen? Habe Scheinwerferblenden mitlackiert, die sind Super, einige Teile waren zuvor schonmal lackiert, die sehen alle Super aus, die Mittelkonsole auch, nur am oberen Ende gibts eben diese blasen! Würd mich über eure Hilfe freuen!

    Grüße,
    fighter_one
    Gummibeschichtung abschleifen
    Mit Nitroverdünnung reinigen
    1-3mal mit Silikonentferner reinigen
    und Haftvermittler wenn nötig auch 2 mal ... ?

    und wichtig fillern

    LG

  17. #142
    Member Avatar von malle
    Mitglied seit
    09.05.2007
    Ort
    Menden
    Auto
    BMW 135i Coupe
    Alter
    36
    Beiträge
    229
    irgendwelche tipps für eine staubfreie lackierung daheim?
    du sagtest ja du machst es auch im freien glaub ich.
    also wenn ich das mache hier, dann fliegen mir nur viecher auf den lack :-D

    außerdem noch ne frage, wenn im basislack einschlüsse sind, krieg ich die später auch noch rausgeschliffen?

  18. #143
    Newbie Avatar von fighter_one
    Mitglied seit
    28.07.2009
    Ort
    Mittelfranken
    Auto
    Edition 2000 1,8 16V
    Alter
    40
    Beiträge
    15
    Hi!

    Also das mit den Bläschen hat sich erledigt! Habe meine alte Mittelkonsole, die rot war, passend zu meinen Polaremeerblauen umlackieren wollen! Leider hab ich zuvor das rot mit Modellbaulack gemcht und da gabs dann Probleme! Folgende neue Frage, würde das auf einer unlackierten MK auch gehen:
    fein Anschleifen -> Kunststoffhaftvermittler drauf -> Lack drauf -> zum Abschluß Klarlack drauf?

    Man würde dann wahrscheinlich die feinen Poren sehen, aber hab auf der alten roten etwas mit Porenwischfüller hantiert und komme irgendwie nicht so zurecht! Hab auch vorher den roten Modellbaulack abbekommen, nur ist es an den meißten Stellen sehr schwer, somit würd ich dann demnächst die noch eingebaute unlackierte MK lacken! Was meint ihr, bzw habt ihr Erfahrung damit?

  19. #144
    Newbie Avatar von Tuga
    Mitglied seit
    09.05.2011
    Ort
    Minden
    Auto
    Opel Astra G
    Beiträge
    9
    Gibt es auch jemand heir der das für gutes Geld macht bzw machen würde? Nur mal nur ne Frage am Rande.

  20. #145
    Member Avatar von blubberblasen
    Mitglied seit
    06.09.2010
    Ort
    ehemals quedlinburg
    Auto
    X16XEL
    Alter
    39
    Beiträge
    583
    also wenn ich zusammenrechne was die dosen gekostet haben, dann hätte ich es auch zum lackierer bringen können und hätte ein besseres ergebnis.
    schlecht ist es nicht aber halt nicht wie vom lackierer.
    100% legal !!!

    meine karre http://www.astra4ever.net/showthread...-Legobaukasten...

    ^^WIRD KOMPLETT GESCHLACHTET^^

  21. #146
    Newbie Avatar von fighter_one
    Mitglied seit
    28.07.2009
    Ort
    Mittelfranken
    Auto
    Edition 2000 1,8 16V
    Alter
    40
    Beiträge
    15
    Ich nochmal! ;-)
    Habe nun meine Türgriffe im Innenraum und die Lüftungsumrahmungen in Polarmeerblau lackiert! Die Lackierung sieht ganz gut aus, nur ist das Ganze irgendwie Glanzlos obwohl ich nach dem Basislack mit Klarlack überlackiert habe! Lackiere das ganze mit Sprühdosen falls das was hilft! Wäre dankbar für alle Tips!

  22. #147
    Newbie Avatar von xentic
    Mitglied seit
    22.04.2009
    Ort
    Wismar
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    37
    Hi! Hast bestimmt den normalen 1K Klarlack aus dem Baumarkt oder so.
    damit kriegst das nie glänzent hin. du musst den 2K klarlack nehmen dann glänzt es auch.

    mfg

  23. #148
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra101
    Mitglied seit
    25.07.2006
    Ort
    Lampertheim
    Auto
    X12XEL u. Astra H Sport Z16XER
    Alter
    42
    Beiträge
    656
    Das stimmt. 1K wird vom Glanzgrad nie an 2K rankommen. Durch 2K geht das ganze eine Härter/Stammmaterialverbindung ein. Da kann, wenn man es richtig spiegelnd und glänzend haben will mit 3000er nass alles überschleifen und dann polieren. Ganz krass wird es noch mit 4000er. Poliermittel, Menzernas SF4000 für High End. Und anschließend nicht vergessen zu wachsen. Am besten mit Dodo Juice Hard Wax.

    Gruß Daniel

  24. #149
    Member
    Mitglied seit
    26.08.2009
    Ort
    Klingenstadt
    Auto
    Vectra C Caravan Z28NET
    Beiträge
    484
    Da ich gerne meine Teile demnächst selber lackieren will jedoch nicht auf Sprühdosen zurückgreifen will suche ich nun das Pasende zubehör um mir ne "Lackierstation" mit Kompressor aufzubauen.

    Nun stellt sich mir die Frage welcher Kompressor ist geeignet? Ich hab mich schon insoweit informiert das ich mir Ölhaltige/Ölgeschmierte anschaue doch wieviel Luftdurchsatz Ansaugluftmenge/Abgabeluftmenge ist nun zu empfehlen?

    Fürs erste werde ich mir folgendes Pistolenset zulegen: http://www.ebay.de/itm/350514029697?...84.m1423.l2649

    Dazu um ein wenig aktionsradius zu haben: http://www.ebay.de/itm/140739045975?...84.m1423.l2649

    Als Maske habe ich mir schon http://www.ebay.de/itm/190622419259?...84.m1497.l2649 besorgt bleibt nur noch der Kompressor und eine gute seite für den Passenden lack :-)

    Gerne auch Tipps via PN gesehen.

    Mfg Kingii
    Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

    Astra4Ever-Webchat:
    http://chat.rostfreiopel.de

  25. #150
    Member Avatar von flokki1
    Mitglied seit
    19.09.2007
    Ort
    Bautzen
    Auto
    5 Türer
    Alter
    34
    Beiträge
    489
    Hi!

    Ich hole das Thema mal hoch. Und zwar will ich die Mk vom meinem Corsa in Wagenfarbe lackieren. Die war ab Werk schon in Silber lackiert aber die einzelnen Teile passten nicht so wirklich zusammen und jetzt hab ich noch eine Radioblende...

    Leider kann ich nicht auf einen Kompressor zurückgreifen, da meiner glaub nicht geeignet ist und mir auch die Ausrüstung fehlt.

    Nun liest man ja verschiedenes... also die bereits lackierten Teile müsste ich einfach "nur" reinigen, mit feinem Papier schleifen, reinigen und lackieren? Das klingt für mich so weit "unkompliziert".

    Nun ist da noch die TID-Blende die komplett blank ist. Dort müsste ja Haftvermittler und Füller drauf. Da ich ja Opel-Lack verwenden will, bin ich mir nicht sicher, was man da nehmen müsste, wegen der Kompatibilität. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass es Haftvermittler auch von Opel gibt aber ich find die Nummer leider nirgends mehr...

    Ich wäre für Hinweise dankbar!
    Meine Galerie: KLICK
    Meine HP: astra-g.de.gg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •