Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 151

Thema: Lackieranleitung für Kunststoffteile!Info: Füllerhinweis S.2

  1. #26
    Chinu
    Gast
    Super Anleitung Astra101,

    habe 2 Fragen an dich:

    Kennst du ein "Amateurlackierset" mit Pistole Kompressor etc. das du mir empfehlen kannst?

    Kannst du Kompressoren empfehlen? Was ist bei denen wichtig?

    Ich denk mir das sich ein kleines Lackierset bei mir lohnen würde, da ich mit Anfang 20 noch ein paar Autoteile lackieren werde ;-)

    Gruß Chinu

  2. #27
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra101
    Mitglied seit
    25.07.2006
    Ort
    Lampertheim
    Auto
    X12XEL u. Astra H Sport Z16XER
    Alter
    42
    Beiträge
    656
    @ Chinu,

    hi,

    also ein Amateurset gibt es in deinem Sinne so nicht. Meine Werkzeuge sind schon die recht günstigen, siehe Beitrag oben.

    Der Kompressor muß auf jeden Fall 300 Liter/min an Luft abgeben --- sprich die Abgabeleistung. Steht auf jeden Kompressor drauf.

    Grund: Die HVLP-Pistolen brauchen viel Luft und wenn man einen zu kleinen Kompressor wählt, geht im schlimmsten Falle die Luft für die Pistole ruckartig zu neige und wird nicht mit einem konstanten Luftstrom beliefert. Der Kompressor pumpt zwar gleich nach aber es kann dadurch Druckschwankungen ergeben.

    Empfehlen kann ich die eigentlich jeden Kompressor der die besagt Abgabeleistung bringt.

    Die Pistole sollte schon eine gute sein. Meine ist eines der günstigen Teile die noch brauchbar für Hobbylackierer sind.
    Dennoch werde ich mir eine neuere nächstes Jahr zulegen. Ab 100€ aufwärts findest du die guten.

    Zum einen habe ich dann eine dann zum grundieren und füllern und die andere für den Basislack und den Klarlack.

    Gruß Daniel

  3. #28
    spiky
    Gast
    Also ich hab auch nen 300l-Kompressor und würd den zum lackieren nicht empfehlen, besonders wenn man Laie ist Also mit 400-500l bist besser bedient. Wenn mal wieder bissle mehr Geld im Hause ist kommt bei mir nen 800l-Kompressor ^^

  4. #29
    Member Avatar von tree-snake
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Astra J: GTC-- Astra H: 1.6 Turbo GTC
    Beiträge
    2.697
    Ich seh kein Verhältniss von Anschaffungskosten von Pistole, Kompressor und dem ganzen Zeug wenn du nur paar eigene Innenteile lacken willst. Kleines Set wird das jedenfalls nicht. Kannst dir ja mal durchrechnen.
    Da ist jeder Lackierer billiger und es wird auch was beim 1. Mal.

    Man kann seine Innenteile gerade noch mit ner Airbrush ausm Hobbybereich lackieren.
    Empfehlenswert ist hier die Triplex da sie sowohl normale Farben als auch mit Autolackfarben gut klar kommt.
    Kostet inzwichen so 150€ glaub ich.

    Gruß Michael
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  5. #30
    spiky
    Gast
    Also ne ordentliche HVLP kostet schon 150 EUR. Kompressor nochmals das gleiche. Wenn man des nur Hobbymäßig machen will ist es wirklich ne teure Anschaffung. Und wenn man von lackieren keine Ahnung hat dann eh ^^

  6. #31
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra101
    Mitglied seit
    25.07.2006
    Ort
    Lampertheim
    Auto
    X12XEL u. Astra H Sport Z16XER
    Alter
    42
    Beiträge
    656
    Hi,

    hab ja geschrieben das der Kompressor mindestens 300 Liter Abgabeleistung haben muß. Nicht die Ansaugleistung.

    Kostenpunkt der Triplex im Holzkofferset 150€.
    Diese eignet sich für ganz kleine Teile bzw. eigentlich nur für Airbrush.

    Zum Lackieren brauch man eine HVLP-Lackierpistole. Ab ca. 100-150€ Mittelklassepistolen. Ab 250€ die richtig guten, SATA z.B.

    Gruß Daniel

  7. #32
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra101
    Mitglied seit
    25.07.2006
    Ort
    Lampertheim
    Auto
    X12XEL u. Astra H Sport Z16XER
    Alter
    42
    Beiträge
    656
    Auch hier geht es mal wieder weiter. Hier mal ein paar lackierte Teile die auf Kunststoffbasis beruhen. Demnächst kommt noch ein How To zu "Überschüssiger Klarlack, Rotznasenbehebung"






    Rückleuchtenmasken Mattig:




    Sportspiegel JOM




    Gruß Daniel

  8. #33
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra101
    Mitglied seit
    25.07.2006
    Ort
    Lampertheim
    Auto
    X12XEL u. Astra H Sport Z16XER
    Alter
    42
    Beiträge
    656
    Der nächste Beitrag ist glaube ist hier von mir schon lange mal überfällig.

    (Und ich bin immer noch Hobbylackierer!)

    Das Thema diesmal bezieht sich auf den eines der wichtigsten Teile für das Lackieren.
    Der Kompressor

    Als Laie sollte man sich vorher auch genau überlegen wieviel man ausgeben kann oder will.

    In erster Linie ist die Abgabeleistung und nicht die Ansaugleistung wichtig!!
    Diese sollte größer sein als der Verbrauch der Pistole in der Minute.

    Dieser hier als Beispiel hat eine Abgabeleistung von 305L/min.
    Die Ansaugleistung beträgt 400L/min.

    Da bei den meisten Lackierpistolen 250L/min die Regel sind empfiehlt es sich mindestens eine Abgabeleistung von 300L/min zu haben.

    Natürlich ist eine höhere noch viel besser da der Kompressor nicht alle mal nachpumpt und sich auch nicht so viel Kondenswasser bilden kann.

    Ich habe mich für den GÜDE 415/50/10 entschieden.
    Das ist der letzte in der Baureihe mit 230V Anschluss. Alle größeren Güde Kompressorren mit Abgabeleistung sind dann Starkstromanschluß.






    Was nicht fehlen darf ist natürlich der Wasserabscheider. Dieser wurde im Baumarkt gekauft, da er nicht im Lieferumfang des Kompressors dabei ist. Unten gibt es eine kleine Schraube, hier läst man von Zeit zu Zeit das eventuell angesammelte Kondenswasser ab.

    Der Druck wird hier auch eingestellt, da es sich um einen Wasserabscheider mit Manometer handelt.
    Der Druck ist bei 5 Meter Schlauchlänge auf 2,5 bar einzustellen das effektiv an der Pistole 2bar herauskommen.
    Bei 10 Meter ist er auf ca. 3bar einzustellen.






    Ganz unten am Bauch des Kompressors befindet sich das eigentliche Kondenswasserablasventil.
    Tipp: Vor jedem Gebrauch des Kompressors (nur bei nicht so häufigen Gebrauch) das Kondenswasser wie folgt ablassen:
    Den Kompressor "füllen" lassen/anschalten. Nachdem er fertig gepumpt hat Ausschalten. Nun einen kleinen Becher unter das Ventil stellen und langsam aufschrauben. Das Kondenswasser entweicht. Hier kann unter anderem Orangeness Wasser austreten, wenn das der Fall ist, dann habt ihr nicht regelmäßig Kondenswasser abgelassen







    Nun zum Öl:
    Das Öl sollte einmal im Jahr gewechselt werden. Motorenöl 15W40sollte man als Sommerlackierer verwenden laut Güde.
    Als Winterlackierer schlägt Güde jedoch 5W40 vor.
    Hier ist auf die richtige Füllhöhe zu achten. Diese sollte immer in der Mitte des Schauglases sein.






    Auch die Luftfilter, hier zweifach vorhanden, sollte monatlich auf Verschmutzung geprüft werden. Denn saubere Luft ist genauso wichtig für den Kompressor um eine lange Lebenszeit zu haben.




    Ich hoffe ich konnte euch bei eurer Entscheidung ein wenig weiterhelfen. Nicht die Marke hier beachten, die habe ich nunmal gewählt. Der Beitrag richtet sich zur Instandhaltung/Reinigung eines Kompressors.


    Gruß Daniel

  9. #34
    Member Avatar von tree-snake
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Astra J: GTC-- Astra H: 1.6 Turbo GTC
    Beiträge
    2.697
    Güde hab ich auch, günstig und bis jetzt noch keine Probleme.
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  10. #35
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra101
    Mitglied seit
    25.07.2006
    Ort
    Lampertheim
    Auto
    X12XEL u. Astra H Sport Z16XER
    Alter
    42
    Beiträge
    656
    Hier mal wieder nach langer Zeit ein paar lackierte Updates:











    Gruß Daniel

  11. #36
    Member Avatar von Astra-Rider
    Mitglied seit
    22.06.2007
    Auto
    Astra G, Vectra B, Corsa B
    Alter
    34
    Beiträge
    894
    also is echt ne topp lackieranleitung! sehr hifreich und gut zu verstehen! .....
    ich wollte auch mal anfangen selber zu lackieren! soll halt hobby mäßig sein! ich will auch nur kleine teile lacken wie zb innenraumteile, spiegel usw

    nun meine fragen ^^

    ich hab mal nach pistolen geschaut (soll nich all zu viel kosten!)
    wie findet ihr die hier bzw was sollt ich für düsen verwenden?
    wie findet ihr diese hier?

    http://cgi.ebay.de/PROFI-HVLP-Lackierpistole-Spritzpistole-1-4mm-V2A_W0QQitemZ270400314565QQcmdZViewItemQQptZDE_Hau s_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge?hash=item3e f51d5cc5&_trksid=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=|301 %3A1|293%3A1|294%3A30

    ich hab n kompressor mit 50l kesselinhalt! der leistet allerding ''nur'' 190l/min glaub ich! wie kann sich das auswirken bzw is das mit dem ding überhaupt machbar vernümpftig zu lackieren?


    mfg David

  12. #37
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra101
    Mitglied seit
    25.07.2006
    Ort
    Lampertheim
    Auto
    X12XEL u. Astra H Sport Z16XER
    Alter
    42
    Beiträge
    656
    @Astra-Rider,

    also die Pistole ist für den Anfang mal sehr gut. (Ich habe auch mit der angefangen, jedoch war es die grüne (siehe auch Bild aud Seite 1))

    Zu den Düsen steht ausreichend auf Seite 1 alles drin.

    Grundierung & Füller 1,7er ; Basislack & Klarlack nimmt man ne 1,3 oder ne 1,4er.

    Für Spot/Smartrepairs dann von 0,5 - 1,0er.

    Dadurch das der Kompressor weniger Leistung bringt läuft er wahrscheinlich dauernd durch da die Pistolen bei ner 1,4er Düse z.B. ca. 250L/min verbrauchen.
    Das geht eben halt auf die Haltbarkeit und die Lautstärke von dem Kompressor.
    Ne Pistole mit ner 0,8er Düse verbraucht je nach Hersteller ca. 80-150L/min nur.

    Ich würde mir diese für zum Lackieren von Kleinteilen holen.

    http://cgi.ebay.de/MINI-HVLP-Lackier...3A1%7C294%3A50

    Die habe ich auch schon lange und sie reicht völlig aus.

    Mittlerweile kann ich aber ne Devilbiss noch mein eigen nennen, das ist halt schon ne ganz andere Liga eben.
    Sata ist Topmarke, zusammen mit Devilbiss eben.
    Aber die kosten halt dann auch.

    Gruß Daniel

  13. #38
    Member Avatar von Astra-Rider
    Mitglied seit
    22.06.2007
    Auto
    Astra G, Vectra B, Corsa B
    Alter
    34
    Beiträge
    894
    wie wirkt sich das aus wenn da ne 0.8 düse drinne is? bzw was muss man anders machen statt mit ner 1,3 oder 1,4 düse?

    womit sollte ich dann füllern?

    is doch nicht schlimm wenn der kompressor durchläuft oder? ich lackiere ja keine 15 min durch! sind ja alles nur kleinere teile! ^^

    danke schonmal für deine hilfe!

  14. #39
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra101
    Mitglied seit
    25.07.2006
    Ort
    Lampertheim
    Auto
    X12XEL u. Astra H Sport Z16XER
    Alter
    42
    Beiträge
    656
    Hi,

    darin besteht kein Unterschied. Lediglich mußt du mehrere Bahnen ziehen.
    Füller kann man damit auch versprühen, auch mehre Bahnen dann.

    Ein Kompressor dieser Größe läuft nicht 15min am Stück. Lediglich (bei der 0,8er) bei gedrückter Pistole hast du ca. 2 min. Ruhe, ehe er wieder anspringt und nachpumpt. Dabei kannst du natürlich weitersprühen.

    Gruß Daniel

  15. #40
    Member Avatar von Astra-Rider
    Mitglied seit
    22.06.2007
    Auto
    Astra G, Vectra B, Corsa B
    Alter
    34
    Beiträge
    894
    alles klar dann werd ich mir mal so eine holen! .... das mit den füllern geht dann auch mit ner 0.8 düse?
    ich hab immer gelesen das man da ne 1,7 düse nimmt!^^
    wie lange hattest du mit deiner ersten günstigen pistole gearbeitet?

  16. #41
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra101
    Mitglied seit
    25.07.2006
    Ort
    Lampertheim
    Auto
    X12XEL u. Astra H Sport Z16XER
    Alter
    42
    Beiträge
    656
    Hi,

    ca. 3 jahre.

    Für große Dinge wie ne Tür oder gleich nen ganzes Auto natürlich nimmt man die 1,7er.
    Wie gesagt der Unterschied ist nur der das man einen breiteren Auftrag hat, sprich ca. 280mm bei der 1,7er und bei der 0,8 ca. geschätze 120mm.

    Gruß Daniel

  17. #42
    Member Avatar von Astra-Rider
    Mitglied seit
    22.06.2007
    Auto
    Astra G, Vectra B, Corsa B
    Alter
    34
    Beiträge
    894
    alle sklar besten dank ....

  18. #43
    Newbie
    Mitglied seit
    27.03.2009
    Ort
    Ueterlande
    Auto
    2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    3
    Hallo!
    Ein Tip zum Kompressor speziell für die gelegenheitslackierer!
    Kauft Euch bitte keinen Ölfreien Kompressor, da diese gerne bei längerer Standzeit (2Monate reichen!) festgammeln. Ich spreche da aus erfahrung, hab schon einige Kunden mit dem Problem gehabt.

    Gruß Seamen

  19. #44
    Member
    Mitglied seit
    07.12.2008
    Ort
    Nienburg / W.
    Auto
    QP & Cabrio 2,2
    Beiträge
    104
    @ Daniel:

    noch effektiver wird der Wasserabscheider wenn du ihn weiter weg vom Kompressor hängst.
    Bei mir hängen zwischen Wasserabscheider und Kompressor nochmal aufgerollt 20m Lietung.

  20. #45
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra101
    Mitglied seit
    25.07.2006
    Ort
    Lampertheim
    Auto
    X12XEL u. Astra H Sport Z16XER
    Alter
    42
    Beiträge
    656
    @Maddin123,

    ja, klar. Am besten ist es aber auch wenn man 2 Wasserabscheider benutzt. Sprich einen am Kompressor und den anderen nach 10 Meter Luftleitung.
    Und um das Thema Kondenswasser im Schlauch komplett aus dem Weg zu räumen kann man noch nen kleinen Wasserabscheider dirket an die Pistole anschließen.

    Danke, das du dich aktiv hier beteiligt hast.

    Gruß Daniel

  21. #46
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra101
    Mitglied seit
    25.07.2006
    Ort
    Lampertheim
    Auto
    X12XEL u. Astra H Sport Z16XER
    Alter
    42
    Beiträge
    656
    Hier mal ein Update:

    Der Kunststoff-füller gibt es jetzt in einem neuen Mischverhältnis. Sprich wird jetzt 4:1 mit dem Kunststoffhärter gemischt.
    Weiterverarbeitung bleibt dieselbe.

    Gruß Daniel

  22. #47
    Member Avatar von AstraG90
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Rheinau
    Auto
    ehgemalig 1.6 16V ca. 140PS+, Umbau auf X20XER
    Alter
    33
    Beiträge
    199
    Hallo,
    bin auch am überlegen ob ich mir die Teile an meinem Auto umlackier, meine Frage, kann ich diese Anleitung für Body kit auch verwenden.
    Ist es wirtschafticher wenn ich mir zum lackieren alles zulege, als wenn ich die Teile wie Türgriffe Seitenleisten Spoiler Schürzen usw. zum lackier bring??

    MfG

  23. #48
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra101
    Mitglied seit
    25.07.2006
    Ort
    Lampertheim
    Auto
    X12XEL u. Astra H Sport Z16XER
    Alter
    42
    Beiträge
    656
    @AstraG90,

    selbstverständlich kann du diese Anleitung auch für ein Bodykit verwenden.
    Diese Anleitung dient der Lackierung von Kunststoffteilen am Auto.

    Das musst du vorher mal beim Lackierer deines Vetrauens anfragen was der für alles verlangt was du lackiert haben willst.
    Daran kannst du dann rechnen mit dem Materialkosten von hier in dem Lackiershop deines Vertrauens.
    Höchste Anschaffungskosten sind eigentlich der Kompressor und die Pistole (wenn man ne hochwertige natürlich käuft)
    Natürlich gehen auch die billigeren Varianten wie hier die grüne HVLP.
    (Mittlerweile bin ich da auch in die Profiligen Devilbiss/ Sata eingestiegen)

    Gruß Daniel

  24. #49
    Member Avatar von Ashrak
    Mitglied seit
    27.12.2009
    Ort
    Berlin
    Auto
    X16XEL
    Alter
    56
    Beiträge
    63
    Also die teile sehen genial aus!!!

    Aber wie haste den die Sonnenblende lackiert?

    Sehe das jetzt zum 2 mal hier. is doch Stoff und darunter pappe wie bei der

    Hutablage oder?

  25. #50
    Member Avatar von wildkatz731
    Mitglied seit
    10.12.2009
    Ort
    neben Hockenheim
    Auto
    5 Türer X18XE1
    Beiträge
    603
    Hast für die Motorabdeckung spezillen hitzebeständigen Lack
    genommen?

    Oder dem normalen was beigemischt?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •