Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anleitung zum einbau von Hosenträgergurten

  1. #1
    MaxxGoo
    Gast

    Anleitung zum einbau von Hosenträgergurten

    Geschrieben von Rocko am 02.04.2003 12:50:
    ------------------------------------------------------
    Hi,
    ich weis nicht ob das zuviel verlangt ist, aber könnte vielleicht jemand eine detailierte Anleitung für den Einbau eines Schroth-Gurtes schreiben?
    Ich habe natürlich die mitgeliferte Anleitung durchgelesen aber trotzdem sind noch einige Punkte unklar:
    - Wie komme ich an die Schrauben am Fahrersitz, an denen der Gurt festgeschraubt werden muss?
    -Muss der Gurt an der Stelle festgeschraubt werden, wo die Halterung für den Gurt festgemacht ist, oder an der Verkleidung vom Sitz?
    -Muss ich den Sitz ausbauen um die Schrauben ranzukommen?
    -Wo platziere ich im Astra G am besten den Sensor?
    -Wo kann ich am besten die Spannung vom Zündungsplus abgreifen ohne meterlang Kabel verlegen zu müssen?
    -Muss ich die Halterung für den Automaten so biegen, dass ich diese Halterung durch die Verkleidung durch am Punkt des Seriengurtes befestigen kann, oder muss ich mir einen andern Punkt als die Aufhängung vam Serienfurt suchen?

    Wenn jemand Pics zu den einzelnen Fragen machen könnte wäre das wirklich super und mir wäre wahrscheinlich schon sehr geholfen.

    Vielen Dank
    Rocko


    PS: Ich hab den 3-Türer



    Geschrieben von zopiclon am 02.04.2003 13:29:
    ------------------------------------------------------
    Quote:Wie komme ich an die Schrauben am Fahrersitz, an denen der Gurt festgeschraubt werden muss?
    du musst den sitz herausnehmen, dann kommst du da ran!


    Quote:-Muss der Gurt an der Stelle festgeschraubt werden, wo die Halterung für den Gurt festgemacht ist, oder an der Verkleidung vom Sitz?
    einmal wird der gurt da angeschraubt, wo auch das schloss von dem seriengurt ist und einmal da, wo der metallbügel, die umlenkung vom gurt unten am innenschweller befestigt ist! (mind. 7 umdrehungen)



    Quote:Muss ich den Sitz ausbauen um die Schrauben ranzukommen?
    jepp s.o. !



    Quote:Wo platziere ich im Astra G am besten den Sensor?
    kofferaum rechte seite, hinter dem teppich/verkleidung! (kann man sogar mit panzertape o.ä. ankleben, so braucht man seine karosse nicht anzubohren, einfach auf das außenblech etwas schaumstoff, dann da drauf die sensoren plazieren! das hält!!)


    Quote:Wo kann ich am besten die Spannung vom Zündungsplus abgreifen ohne meterlang Kabel verlegen zu müssen?
    klemme 15 am radio, dann musst du nur das radio rausnehmen! (das kabel einfach unterm handschuhfach herlegen, die verkleidung oben im fußraum ist in 10sec. demontiert; dann die türdichtung unten abziehen und das kabel da reinfummeln; weiter gehts unter der hinteren seitenverkleidung unter der rücksitzbank in den kofferraum)


    Quote:Muss ich die Halterung für den Automaten so biegen, dass ich diese Halterung durch die Verkleidung durch am Punkt des Seriengurtes befestigen kann, oder muss ich mir einen andern Punkt als die Aufhängung vam Serienfurt suchen?
    wenn du ihn an der c-säule befestigen willst dann müsste das so passen, wenn du ihn an "über der sitzfläche der rückbank", also an den schrauben der hinteren gurtschlösser (min 7 umdrehungen *g*) befestigen willst, dann brauchst du adapter!



    ich denke so ist es am einfachsten und am schnellsten!..........

    PS: masse holst du an den schrauben, wo du die automaten befestigst!
    und schön die sensoren aufrecht plaziereren

    ist echt nicht schwer!




    Geschrieben von tfeger am 02.04.2003 13:39:
    ------------------------------------------------------
    Ich weiß wofür wir unseren AGC Mechaniker haben! Besser kann es keiner!



    Geschrieben von Onkelbo am 02.04.2003 17:00:
    ------------------------------------------------------
    @Rocko
    sag mal bescheid, ob es mit der anleitung geklappt hat...



    Geschrieben von Rocko am 03.04.2003 08:36:
    ------------------------------------------------------
    Hi,
    vielen Dank für die super Anleitung, ich werde es direkt mal heute nachmittag ausprobieren und auch bilder dazu machen, dann könnte man die Anleitung vielleicht bei astra-g.de in die Rubrik Tipps&Tricks aufnehmen.

    Allerdings habe ich noch eine Frage zum Sitzausbau, muss ich dazu vorher die Batterie abklemmen, wegen dem Seitenairbag? Wenn ja wie lange sollte ich nach abklemmen warte, bis ich mit den Arbeiten beginne? Wie bekomme ich den Sitz am besten ausgebaut,bei einem 3-Türer? Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich den Automat an dem C-Punkt befestigen will, dass ich da noch einen Adapter brauche?

    Danke
    Rocko



    Geschrieben von Rocko am 03.04.2003 08:38:
    ------------------------------------------------------
    Hi,
    vielen Dank für die super Anleitung, ich werde es direkt mal heute nachmittag ausprobieren und auch bilder dazu machen, dann könnte man die Anleitung vielleicht bei astra-g.de in die Rubrik Tipps&Tricks aufnehmen.

    Allerdings habe ich noch eine Frage zum Sitzausbau, muss ich dazu vorher die Batterie abklemmen, wegen dem Seitenairbag? Wenn ja wie lange sollte ich nach abklemmen warte, bis ich mit den Arbeiten beginne? Wie bekomme ich den Sitz am besten ausgebaut,bei einem 3-Türer? Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich den Automat an dem C-Punkt befestigen will, dass ich da noch einen Adapter brauche?

    Danke
    Rocko



    Geschrieben von zopiclon am 03.04.2003 08:45:
    ------------------------------------------------------
    ich habe den sitz nicht von der verkabelung getrennt!
    deswegen habe ich die batterie nicht abgeklemmt, kann dann ja keine musik mehr hören *g*
    wenn du die batterie nicht abklemmen willst, und den sitz vom kabelbaum trennst musst du hinterher nach opel, um das nervende rote lämpchen wieder löschen zu lassen
    wenn die batterie ab ist kannst du sofort loslegen....

    du schiebst den sitz ganz nach vorne und löst hinten in den laufscheien zwei schrauben, dann den sitz wieder nach hinten....... ähm weiss gerade nicht aus dem kopf, ob er vorne auch geschraubt ist oder nur gesteckt..... naja das wirst du ja sehen!

    wegen dem adapter: http://www.schroth.com/products/priv...er_privat.htm#
    ich hoffe damit ist alles geklärt, von wegen punkt C oder D

    gutes gelingen!



    Geschrieben von zopiclon am 04.04.2003 08:00:
    ------------------------------------------------------
    und sind die gurte montiert?

    irgendwelche probleme?



    Geschrieben von Rocko am 04.04.2003 08:17:
    ------------------------------------------------------
    War gestern nicht draußen, wollte mir nicht alles abfrieren, ma sehen wie es heute mittag ist, wenn ich von der Arbeit komme.

    Rocko



    Geschrieben von Rocko am 04.04.2003 12:48:
    ------------------------------------------------------
    So wie´s aussieht werde ich heute nachmittag den Schroth-Gurt einbauen. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wo dieser vorne an der linken Seite befestigt wird. Der original Gurt ist ja an einem Rohr befestigt, sodass wenn man den Sitz nach vorne oder hinten schiebt sich der Gurt auch mitbewegen kann.

    Wo kann ich nun den Schroth-Gurt befestigen? Wenn ich ihn an der Befestigung dieses Rohres verschraube, ist es wohl sehr schwierig nach hinten einzusteigen. Gibt es dazu eine Alternative, damit ich den Gurt vielleicht am Sitz direkt befestigen kann?

    Rocko



    Geschrieben von tfeger am 04.04.2003 13:12:
    ------------------------------------------------------
    Nein keine Alternative den so steht es in der Anleitung und auch im Gutachten also tja. Aber glaube mir es geht trotzdem hinten einzusteigen!



    Geschrieben von zopiclon am 04.04.2003 13:23:
    ------------------------------------------------------
    am sitz selbst ist auch eine schraube die das aushält wenn mal was passiert!

    die ist nur nicht nach dinXXXX geprüft, deswegen nicht vom tüv feigegeben, aber geht auch, habe ich auch so gemacht
    dann bewegt sich der gurtauch mit wenn man den sitz nach vorne/hinten schiebt

    aber musst du in deinem auto hinten einsteigen


    vergiss nicht zu melden ob alles geklappt hat!
    so long



    Geschrieben von tfeger am 04.04.2003 13:27:
    ------------------------------------------------------
    @zopi so etwas währe nichts für mich! Denn die DIn aht schon einen sinn und an der sicherheit sparen. Naja. Mir ist das lieb wo die jetzt sind und da ich auch nieh hinten einsteige kein Prob!



    Geschrieben von zopiclon am 04.04.2003 14:12:
    ------------------------------------------------------
    natürlich hat die DIN einen sinn! aber der punkt ist nicht geprüft worden! es ist ja nicht so, dass er die DIN nicht geschafft hätte!
    und er hätte bestimmt bestanden, weil es ist der gleiche wie der auf der anderen seite des sitzes und der ist geprüft!

    also das ist kein problem!!
    und da man solche guret nicht eintragen lässt, weil dasnn dürfte ja hinten niemand mehr sitzen, fällt dem polizeimann bestimmt nicht auf, dass der gurt an einem nicht geprüften punkt befestigt ist! woher sollte er das auch wissen??

    so long



    Geschrieben von Rocko am 04.04.2003 18:32:
    ------------------------------------------------------
    Hallo,
    ich habe gerade versucht meinen Schroth Gurt einzubauen, wobei die Betonung auf "versucht" liegt, leider!
    Als ich den Sitz ausgebaut hatte, ist mir aufgefallen, dass sowohl das Gurtschloss, die Führungsschiene für den Gurt sowie der hintere Gurt mit Torx Schrauben befestigt sind, die eine Nr. Größer sind als 40 und die ich weder besitze noch im Baumarkt kaufen kann, weil es dort nur bi Nr. 40 gibt.

    Wie habt ihr das gelöst?

    Rocko

    PS: Mit Schlitzschraubendrehr aufstemmen hat leider nicht funktioniert! :-(



    Geschrieben von LedererI am 04.04.2003 18:39:
    ------------------------------------------------------
    Mußt in einen guten Baumarkt gehen!! Da gibt es die größeren Torx schon!!!!
    Oder hast keine Werkstätte wo du evtl. mal anfragen kannst obst mal kurz den Aufsatz haben kannst??!?!?!
    Hat jede Werkstatt



    Zum hinten Einsteigen
    Es geht auch wenn der Gurt an der vorgeschriebenen Halterung befestigt ist

    Und im Fall eines Falles (Unfall usw.) bist du auch auf der sicheren Seite!!!



    Geschrieben von Rocko am 06.04.2003 11:32:
    ------------------------------------------------------
    Habe mir jetzt einen Torx 45 Einsatz bei einer Werkstatt ausgeliehen. Werde den Gurt gleich einbauen und später dann mal berichten.
    Rocko



    Geschrieben von zopiclon am 07.04.2003 07:38:
    ------------------------------------------------------
    UND




    Geschrieben von Brain am 07.04.2003 08:07:
    ------------------------------------------------------
    hats nicht geklappt??



    Geschrieben von Rocko am 07.04.2003 08:54:
    ------------------------------------------------------
    Hallo,
    also hier mein "kurzer" Bericht:

    Als ich nach längerem Suchen und herumtelefonieren in meiner Verwandschaft keinen Torx T45 Einsatz gefunden hatte, bin ich zu der Werkstatt hier bei uns um die Ecke und habe nachgefragt, ob die mir nicht über´s Wochenende so einen Einsatz ausleihen können. Das haben die dann auch gemacht. *freu*

    Als ich dann gestern anfing den Sitz auszubauen und den Schroth-Gurt am Gurtschloss zu befestigen das nächste Prob: Die Schraube war schon total kaputt von den Versuchen diese mit einem normalen Schlitz-Schraubendreher aufzubekommen. Aber ich hatte Glück, denn die Werkstatt hatte mir auch gleich einen T50 mitgegeben, mit dem ich die Schraube dann mit leichter Gewaltanwendung aufgebracht habe. Ok, ich also den Schroth-Gurt am Gurtschloss und an der Laufschiene des original Gurtes befestigt und die Schrauben gegen die von Schroth ausgetauscht, sodass ich beim nächsten mal keine Probleme haben dürfte.

    Als also der Gurt vorne befestigt war und ich den Fahrersitz wieder eingebaut hatte, ging ich daran am C-Punkt den Automaten zu befestigen. Zuerst habe ich die Verkleidung rausgerissen (werde diese jetzt wohl nur noch mit Sekundenkleber oder Heißkleber wieder befestigen können). Danach die Gurtumlenkrolle abgeschraubt und als ich schon dachte jetzt könnte es nur noch glatt laufen, war es wieder da, mein Problem! Kurz gesagt habe ich ca. 2 Std. damit verbracht die Halterung des Automaten richtig hinzubiegen und den Automaten daran zu befestigen.

    Als ich soweit war, hatte ich echt keine Lust bzw. Zeit mehr auch noch den Sensor und die Verkabelung anzubringen. Das werde ich dann im Laufe der Woche erledigen, ich hoffe, dass dies ohne großartige Probleme vonstatten geht.

    Hier mal eine kurze Übersicht meines Zeitaufwandes:

    - Werkzeug suchen bzw. beschaffen ca. 2 Tage
    - Sitzausbau und Schroth-Gurt befestigen ca. 40 min.
    - Halterung für den Automaten zurecht biegen ca. 2 Std.
    - Automaten befestigen ca. 30 min.

    geschätzte Zeit für die restlichen Arbeiten:

    - Sensor einbau (ich hoffe es reicht, wenn ich den mit Panzertape festmache) + verkabeln des Sensors ca. 30 min
    - verlegen des Zündungspluskabels in den Kofferraum (incl. Radioausbau zum abgreifen des Kabels) ca. 30 min.

    Als ich am Freitag nach vielen vergeblichen Versuche bei meinem Händler angerufen hatte um nachzufragen wieviel es kosten würde, wenn er mir den Gurt einbaut meinte der ca. 120 EUR. Das ist mehr als ich für den Gurt bezahlt habe!!!
    Dafür hat sich der Stress gelohnt, denn immerhin weis ich jetzt, was ich gespart habe.

    So, das war´s vielleicht gibt´s mit Mitte bis Ende der Woche nochmal einen Abschlussbericht, wie das mit dem Sensor und der Verkabelung geklappt hat.

    Rocko

    PS: Vielen Dank an die super Hilfe hier in der AGC!

  2. #2
    Asse
    Gast
    Leute, ich versteh die Sache hier nich:

    "einmal da, wo der metallbügel, die umlenkung vom gurt unten am innenschweller befestigt ist! (mind. 7 umdrehungen)"

    Ich finde diesen Punkt nicht, liegt der etwa unter der Verkleidung?

  3. #3
    TheAstraDriver
    Gast
    Zitat Zitat von Asse
    Leute, ich versteh die Sache hier nich:

    "einmal da, wo der metallbügel, die umlenkung vom gurt unten am innenschweller befestigt ist! (mind. 7 umdrehungen)"

    Ich finde diesen Punkt nicht, liegt der etwa unter der Verkleidung?
    den Bügel gibts nur beim 3türer und evtl beim QP...beim 4türer, 5türer und caravan musst an den Befestigungspunkt direkt dran, also heisst das: untere B-Säulenverkleidungen ausbauen, dahinter ist die Schraube

  4. #4
    Bastler
    Gast
    Beim Astra F Cabrio mußte ich die Ganze Rücksitzbank ausbauen um an die Hinteren Gurte zu kommen...

  5. #5
    Asse
    Gast
    Ok, Verkleidung abbauen. Aber wie sieht die ganze Sache aus wenn die Verkleidung wieder drauf kommt, kann mir das absolut nich vorstellen.

    Photos wären aber sehr hilfreich

  6. #6
    Asse
    Gast
    Biiiiitte. *mitgroßenaugenwiebeimkatervonshrek2guck*

    Is gut, ich hab schon verstanden, dass ihr mich nich leiden könnt!

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    17.09.2004
    Ort
    Koblenz
    Auto
    Astra G X20XEV Sportive BJ03/99
    Beiträge
    257
    Hallo Leutz...

    Ich habe heute mal meine Schroth Gurte reingezwickt...

    Die Anleitung ist schon recht gut und hilfreich - vielen Dank...

    Noch ein kleiner Tip von mir:

    Ich habe den elektrischen Anschluß von der Klemme W (Zündschloß) genommen.

    Erreichbar ist diese Klemme direkt im Fahrerfußraum am Stecker X1 Pin 70 rot 0.5qmm. Da braucht man kein Kabel bis zum Radio oder Handschuhfach zu ziehen. Ausserdem sind die Gurte mit der Zündung an, bis ich den Zündschlüssel aus dem Schloß ziehe. Ist ganz bequem wenn man mal warten muss - so muß nicht die ganze Zeit die Zündung an sein...

    Viele Grüße

    Tobias
    Astra G X20XEV Sportive BJ03/99 Klima, Schiebedach und was sonst noch so alles dran ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •