Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wie die Bleche hinter den Bremsscheiben hinten ausbauen??

  1. #1
    astra-lover
    Gast

    Wie die Bleche hinter den Bremsscheiben hinten ausbauen??

    Die Bleche(Bremsstaubschütz oder so)sind bei mir total verostet und fallen jeden Moment ab!Kann ich die Dinger selber wechseln bzw. ausbauen ohne großen Aufwand??Kann man die sogar ganz weg lassen??

  2. #2
    astra00@coupe
    Gast
    radnabe ab und dann rauspressen. dann hast aber keine anbindung mehr für den bremssattel hinten mal vom tüv ganz zu schweigen

  3. #3
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    oh man soviel Quatsch in einem Satz....

    1. Wagen aufbocken
    2. Rad ab
    3. Bremssattel samt Halter ab
    4. Bremsscheibe ab
    5. ABS Sensorstecker ab
    6. die 4 Muttern hinten an der Radnabe lösen
    7. Radnabe abnehmen
    8. Blech abnehmen/wechseln
    9. alles wieder in umgekehrter Reinfolge zusammenbauen...dabei nicht vergessen man darf den Bremskolben nicht zurückdrücken!

    Ich baue auch immer die Feder hinten raus weil es dann einfacher ist aber das ist nicht zwingend notwendig...

    Du kannst das Blech ablassen dann wird aber das Ganze ziehmlich dreckig werden...was vllt. auch dann den Verschleiß fördert....

  4. #4
    astra-lover
    Gast
    ist das Blech irgendwie gesondert fest gemacht oder kann ich es dann einfach abziehen??Warum Bremssättel nicht zurück drpcken?bekomme ich sie dann überhaupt wieder drauf?Gilt das auch für vorn??Muss ich irgenwas beachten oder geht das alles so einfach wie es dort steht??

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    die hinteres sättel müssen mit spezialwerkzeug zurückgedreht werden wenn man nur drückt sind sie hin. wenn du alles abbaust sind die bleche nur noch gesteckt
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  6. #6
    astra-lover
    Gast
    gilt das auch für die vorderen Beläge??da habe ich sie einfach so zurück gedrückt?hoffe das war net falsch

  7. #7
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    nein vorne ist es kein Problem da kannste drücken...

  8. #8
    astra-lover
    Gast
    jetzt will ich aber genau wissen warum vorne ja und hinten nein?(wissen ist macht
    radnaben einfach so abmachen oder ist die noch irgenwie fest??(außer die 4Schrauben)

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hollabrunn (Mariathal)
    Auto
    nach 2G´s wird´s schön langsam langweilig - deswegen Vectra B Y22DTR + Zafira A Y20DTH
    Beiträge
    1.420
    habe meine auch zurückgedrückt hinten! Nicht ganz sondern nur so um die 3mm oder so!

    Funkt einwandfrei!
    Wo bekommt man ein solches Spezialwerkzeug wie funkt es usw...
    bin jetzt auch neugierig!

    gruß

  10. #10
    Member Avatar von hazard230
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Ort
    Marktl am Inn
    Auto
    Mini Cooper S, X20XER Coupe
    Beiträge
    254
    mit dem spezialwerkzeug wird der Kolben gleichzeitig gedreht und zurückgedrückt.
    Kannst ja zur not auch mit Schraubzwinge und Wasserpumpenzange machen. Is aber dann ne ganz schöne fummelei.

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Mittelbiberach
    Auto
    1,6 16V 3trg
    Beiträge
    17
    des ist hinten so wegen der handbremse die ja auch über die bremssättel bremst. bei meinem alten volvo hatte ich hinten eine SCHEIBEN-TROMMEL-BREMSE, da sind die bremssättel nur für die fußbremse zuständig. für die handbremse, war in der scheibe noch eine trommelbremse eingebaut. da kann man dann die bremszylinder normal zurückdrücken wie vorne auch.

    md
    SORRY, bin noch neu hier. Deswegen kommen erst einmal viel mehr FRAGEN als ANTWORTEN !!! Hoffe das wird sich schnell ändern. @md

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Mittelbiberach
    Auto
    1,6 16V 3trg
    Beiträge
    17
    spezialwerkzeug ahbe ich mir bei ebay bestellt. ein ganzes set, das kannst dann auch bei audi, vw, honda, toyota.... verwenden. das set kamm so ca. 70€ mit versand. musst mal "bremskolbenrücksteller" in der suche von ebay eingeben.

    md
    SORRY, bin noch neu hier. Deswegen kommen erst einmal viel mehr FRAGEN als ANTWORTEN !!! Hoffe das wird sich schnell ändern. @md

  13. #13
    Member Avatar von hazard230
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Ort
    Marktl am Inn
    Auto
    Mini Cooper S, X20XER Coupe
    Beiträge
    254
    vorne muss man ja ohnehin nicht drehen, sondern nur drücken.

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    02.02.2004
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra H 1.7 CDTI Style
    Beiträge
    609
    Hallo,

    Bei mir ist links hinten das Schutzblech durchgerostest, bzw. teilweise schon abgefallen.

    Nach dem ich meine Bremssättel hinten auf Lucas umrüstet, würde ich auch gerne das Belch wechseln.

    Wenn ich das richtig verstanden habe brauch ich nur die Radnabe ausbauen und dann kann man das Blech runterziehen?

    Lässt sich die Radnabe leicht ausbauen ("einfach" die 4 Schrauben raus und runternehmen?) oder muss ich da mit irgendwelchen Schwierigkeiten rechnen?

    Danke

    Gruß Mike


    2004 bis 03/2010 Astra G Stufenheck 2.0 DI 16V Bj. 99
    seit 03/2010 Astra H 1.7 CDTI Style Bj. 08

    meine Gallerie http://www.astra4ever.net/viewtopic....650544#1650544

  15. #15
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    die schwierigkeit mit der du rechnen musst, ist rost

    und beim anziehen immer auf die drehmomente und sonstige einbauvorschriften achten

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    02.02.2004
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra H 1.7 CDTI Style
    Beiträge
    609
    natürlich beachte ich die Drehmomente beim Zusammenbau.

    wollte nur wissen, wie "leicht" man das Blech dann wirklich rausbekommt.
    Radnaben ausbau sind wirkich nur 4 Schrauben? (Wenn die komplette Bremsanlage abgebaut ist)

    Weil bei mir fehlt schon die hälfte vom Blech, so bekomme ich kein "Pickerl".

    Edit: habt ihr eine Idee wo ich das Blech bekommen könnte, außer beim FOH und wieveil so was ca. kostet?


    2004 bis 03/2010 Astra G Stufenheck 2.0 DI 16V Bj. 99
    seit 03/2010 Astra H 1.7 CDTI Style Bj. 08

    meine Gallerie http://www.astra4ever.net/viewtopic....650544#1650544

  17. #17
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    30.07.2007
    Ort
    Aldersbach
    Auto
    E46 320Ci Cabriolet
    Beiträge
    68
    @mike: Das Blech gibts beim FOH für 10 Euro oder so.

    Ja, die Nabe geht eigentl leicht ab, evtl die Feder hinten raus, wenns dich stört. Aber die komplette Bremsanlage hab ich nicht rausgebaut, zumindest die Scheibe kannst dran lassen.

    Allgemeine Frage: Welches Drehmoment muss man da einhalten bei der Befestigung der Radnabe? Ich habs halt einfach wieder angezogen und mir nichts weiter dabei gedacht.

    mfg, Sepp
    MfG Sepp

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •