Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 82

Thema: Woher und welches Werkzeug fürs Auto kaufen?

  1. #51
    Member Avatar von devilseye
    Mitglied seit
    11.09.2009
    Ort
    Erding
    Auto
    G Cabrio 2.2 16V
    Alter
    35
    Beiträge
    427
    Welche Maulringschlüssel könnt ihr denn empfehlen? Bin da gerade auf der Suche, aber es gibt ja wieder tausend Hersteller :O

  2. #52
    Member
    Mitglied seit
    23.08.2013
    Ort
    06188 Landsberg
    Auto
    Opel Astra G 1.6 16V Baujahr 2000
    Beiträge
    81
    Es gibt von BETA welche, die habe ich auch und die sind echt top.
    Wenn du die Möglichkeit hast, an DDR Werkzeug zu kommen, dann nimm das. Das Zeug bekommste unter normalen Bedingungen auch nicht kaputt.

    MfG
    Michael

  3. #53
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Kommt drauf an was du ausgeben kannst/willst und wie oft du die Schlüssel verwenden willst.

    Ich hatte bzw. habe lange einen 6-32mm Satz von HR/BGS/Kraftmann (alles vom gleichen Hersteller, nur andere Label usw.) verwendet.
    Sind echt Preiswert, Verarbeitung ist gut aber nicht hervorragend. Maßhaltigkeit ist ausreichend.
    Das ist der Satz: http://www.ebay.de/itm/BGS-Kraftmann...item1c3708a6bb
    Für den Preis ist das schon solider Kram, kaputt bekommen hab ich nie einen Schlüssel...

    Was ich auf jeden Fall noch empfehlen kann sind die Ratschen-Ringschlüssel von Carolus. Hab mittlerweile 2 Sätze im HD-Einsatz.
    Das Finish finde ich ziemlich gut mit der matten Oberfläche. Läßt sich toll mit Arbeiten, ist aber vom eigenen Geschmack abhängig...
    Ratschen-Ringschlüssel sollte man nur nicht allzu vergewaltigen.
    http://www.ebay.de/itm/GEDORE-Carolu...item4841b3ca19
    Da muss man aber wissen welche Größen man braucht. Ich hab den Satz noch individuell erweitert.

    Zu dem Satz kann ich noch Folgendes empfehlen:
    http://www.ebay.de/itm/Hazet-606-4SP...item33846a8db4
    Damit macht man aus den Ratschen-Ringschlüsseln echt flache Steckschlüssel.

    Dann kommen wir zu der quasi Lebenslang-Lösung: Gedore/Hazet/BETA/Stahlwille usw.
    Da darf man dann für den Preis auch was erwarten was Verarbeitung, Finish, Maßhaltigkeit etc. angeht.
    Ich habe mir unlängst den kompletten Satz von Gedore aus der aktuellen "Magic Aktion" gegönnt:
    http://www.tbs-aachen.de/Werkzeugmod...3209_45913.htm
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  4. #54
    Member Avatar von devilseye
    Mitglied seit
    11.09.2009
    Ort
    Erding
    Auto
    G Cabrio 2.2 16V
    Alter
    35
    Beiträge
    427
    Also erstmal muss ich danke sagen. Deine Antworten sind super hilfreich und machen das Werkzeugthema einfacher

    Der Gedoresatz wäre sensationell aber ist für die Häufigkeit der Benutzung übertrieben, zumindestens für mich

    Ich denke ich werd mir den BGS Satz holen. Bei den Ratschenschlüsseln werd ich den von dir genannten satz holen und die 15er Schlüsselweite noch ergänzen. Den Hazeterweiterung finde ich auch klasse, den wird es auch geben Ich glaub damit bin ich ganz gut ausgerüstet

  5. #55
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Gute Wahl
    Machst du auf jeden Fall nichts verkehrt... Ist auch nicht die Highend-Lösung, sondern gutes und vor allem solides Werkzeug.

    Darf ich fragen wofür du die 15er Schlüsselweite benötigst? (Ich habe den im übrigen auch, der Adaptersatz für die Steckschlüssel-Erweiterung von Carolus (Hazet hab ich wann später geholt, der ist durchdachter) bedingt diesen )
    Kenn ich so aber eigentlich nur vom Fahrrad
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #56
    Member Avatar von devilseye
    Mitglied seit
    11.09.2009
    Ort
    Erding
    Auto
    G Cabrio 2.2 16V
    Alter
    35
    Beiträge
    427
    Gute frage...war der Meinung den öfters zu brauchen, aber wenn ich so drüber nachdenke. Werd ihn trotzdem holen, kann nich schaden Werd eh nach und nach das ergänzen was ich noch benötige

  7. #57
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Also am Auto/Astra G ist mir die Schlüsselweite noch nicht unter gekommen
    Aber ist bei mir auch so, ist nach und nach gewachsen meine Sammlung, werde demnächst wohl noch einen Werkzeugwagen oder eine richtige Werkbank anschaffen...

    Manche Werkzeuge hab ich mittlerweile auch doppelt und teilweise sogar dreifach gekauft.
    War es leid zu suchen
    Ich brauche mehr Platz...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  8. #58
    Member Avatar von devilseye
    Mitglied seit
    11.09.2009
    Ort
    Erding
    Auto
    G Cabrio 2.2 16V
    Alter
    35
    Beiträge
    427
    Ja stimmt eigtl...keine ahnung warum ich den brauche
    Aber werd das alles mal bestellen und dann ma gucken ob mich das auch wirklich glücklich macht

  9. #59
    Member Avatar von devilseye
    Mitglied seit
    11.09.2009
    Ort
    Erding
    Auto
    G Cabrio 2.2 16V
    Alter
    35
    Beiträge
    427
    Masch jetzt hab ich nochmal eine Frage
    Hab gesehen das du dir Carolus Ratschen geholt hast bzw. dir angeguckt hast. Warste damit zufrieden? Überlege gerade mir den 3/8" Ratschensatz zu holen.

  10. #60
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die Carolus-Kästen sind wieder zurück gegangen. Die Maßhaltigkeit hat mich im direkten Vergleich nicht überzeugt.
    Letztendlich ist es für meine "Notfall-Werkzeug-Tasche" im Auto der Satz in 3/8" von Proxxon geworden:



    Preislich ist der Kasten von Proxxon ähnlich angesiedelt, bei mehr Ausstattung.
    Ich empfinde die Verarbeitung Gleichwertig, Maßhaltigkeit ist einen Tick besser, die Ratsche ist dafür etwas grober verzahnt.
    Ist rein subjektives Empfinden.

    Und weils so schön ist:

    So sieht mein Bordwerkzeug im Ganzen aus:



    Fürs Motorrad hab ich dann sowas unter der Sitzbank:





    Und die ist für den spontanen Einsatz auf Arbeit am Gürtel:
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  11. #61
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    @masch
    Die Rollgabel im Motorradset würde ich gegen einen Zangenschlüssel tauschen.
    Mit der Rollgabel dreht man schnell mal was Rund, mit nem Zangenschlüssel kann man zudem viel mehr machen als mit einer Rollgabel, z.B. Knipex Zangenschlüssel 86 03 150

    Was sich da vielleicht auch ganz gut macht, ist eine Verdrahtungszange, z.B. Knippex 13 01 160
    Geändert von Osirus (08.10.2013 um 17:02 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #62
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Hutmacher Beitrag anzeigen
    Achte bei der neuen Werkbank und dem Werkzeug auf jeden Fall auf gute Qualität!
    Bau mir gerade selbst eine, Platz ist leider für Standard-Werkbänke zu begrenzt. Hab jetzt eine 40mm Buche Massivholzarbeitsplatte links/rechts/frontal in der Wand verankert.
    Kompletter Motorblock abstellen ist damit kein Problem
    Schraubstock von Heuer Front ist grade noch im Zulauf...

    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    @masch
    Die Rollgabel im Motorradset würde ich gegen einen Zangenschlüssel tauschen.
    Mit der Rollgabel dreht man schnell mal was Rund, mit nem Zangenschlüssel kann man zudem viel mehr machen als mit einer Rollgabel, z.B. Knipex Zangenschlüssel 86 03 150

    Was sich da vielleicht auch ganz gut macht, ist eine Verdrahtungszange, z.B. Knippex 13 01 160
    Unterschätze nich den Rollgabelschlüssel, hab ich mit Bedacht gewählt. Diesen im Speziellen kann und darf man auch als Schlagwerkzeug (Hammer-Ersatz) verwenden
    Knipex Zangenschlüssel ist zudem in 150 und 250, ebenso wie die Verdrahtungs-Zange, im Werkzeugwagen vorhanden
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  13. #63
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Mit dem Zangenschlüssel kann man auch Hämmern.
    Der Vorteil ist halt, dass man damit nicht so schnell runddreht, wenns mal schwer geht, man kann zwischen den Backen was gerade biegen und gut greifen kann man damit auch, trotz fehlender Zähne.
    So ein 150er Zangenschlüssel war mein täglicher Begleiter als ich noch die Chemieanlagen 'unsicher' gemacht habe, obwohl die meisten Kollegen eher die Rollgabel vorziehen.
    Der Zangenschlüssel konnte da ab und an mal seine Vorteile ausspielen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  14. #64
    Member Avatar von marcel2909
    Mitglied seit
    14.05.2013
    Beiträge
    334
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen

    Was ist das für eine Tasche?
    Oder hat jemand preislich günstige, gute Alternativen, ich suche sowas schon länger.

    Danke
    Gruß Marcel
    Geändert von marcel2909 (08.10.2013 um 18:27 Uhr)

  15. #65
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    @ Osirus: Gebe ich dir vollkommen recht, leicht überlegen sollte der Zangenschlüssel sein, benutze ich auch gerne.
    Nur wirklich in der Not schlagen würde ich nicht damit wollen... Wäre dann selbst mir zu schade dafür.
    Zumal die Zangenschlüssel auch nicht gerade günstig sind.
    Der Gedore Rollgabelschlüssel hat dafür extra eine kleine Fläche, siehe:
    http://www.tbs-aachen.de/Gedore/Gedo...2366_46530.htm

    Dass es trotzdem eine Notlösung bleibt, darüber brauchen wir uns nicht streiten. Ist ja insgesamt auch nur für den wirklichen Notfall gedacht.

    @ marcel2909:
    Ob die Tasche teuer ist oder nicht musst du selbst entscheiden, ist jedenfalls dies hier:
    http://www.werkzeugkoffer-shop.de/in...HEN/a-BW116.01
    (Genau dort auch bestellt, noch günstiger bekommst du genau diese nicht!)

    Ist auf jeden Fall sehr gut verarbeitet und macht einen sehr soliden Eindruck. Hat aber bei mir bisher kaum richtige Einsätze mit gemacht.
    Hab auch lange hin und her gesucht... Bin bis dato auch super zufrieden damit!
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  16. #66
    Member Avatar von Salvo
    Mitglied seit
    17.01.2012
    Ort
    Hamm
    Auto
    Astra G CC X18XE1, Astra G Caravan Z18XE, Astra G Coupe x18xe1
    Alter
    40
    Beiträge
    264
    Also ich selber besitze Sachen der Marken BGS,SW-stahl und facom.. meiner Meinung echt gute qualität

    Gesendet von meinem U30GT-H mit Tapatalk 2

  17. #67
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Die Carolus-Kästen sind wieder zurück gegangen. Die Maßhaltigkeit hat mich im direkten Vergleich nicht überzeugt.
    Letztendlich ist es für meine "Notfall-Werkzeug-Tasche" im Auto der Satz in 3/8" von Proxxon geworden:



    Preislich ist der Kasten von Proxxon ähnlich angesiedelt, bei mehr Ausstattung.
    Ich empfinde die Verarbeitung Gleichwertig, Maßhaltigkeit ist einen Tick besser, die Ratsche ist dafür etwas grober verzahnt.
    Ist rein subjektives Empfinden.
    Um das mal aufzufrischen und meine Erfahrungen dazu abzugeben. Der Kasten genügt auf Dauer nicht meinen Anforderungen!
    Hab jetzt etwas über ein Jahr doch relativ häufig damit gearbeitet...

    Negativ daran ist:
    - die Ratsche ist einen Ticken zu kurz, zudem auf den hinteren ca. 20-25mm zu weich, Kraftübertragung gerade ab 17mm aufwärts dadurch ziemlich lausig
    - die Ratsche ist nen Stück zu klobig in der Form, enge Ecken nur schwer erreichbar, für meinen Geschmack auch zu schwergängig und die Verzahnung deutlich zu grob ->relativ hohe Rückstellwinkel
    - außerdem empfinde ich die Richtungsumschaltung mit dem Drehrad als zu nervig
    - die Zündkerzen-Schlüssel sind fürn Arsch, man braucht beim G maximal die 16er und die steckt nachher entweder so fest auf der Kerze, dass man den Schlüssel nicht mehr runter bringt oder der Gummi stecken bleibt -> Viel besser ist da die, ebenfalls in meinem Besitz befindliche, 23392 mit Magnet!
    - Unnütze Teile, bzw. von mir unbrauchbare Teile in 3/8", sind die Zündkerzen-Schlüssel insgesamt, die 6,7,12,14,21 und 22mm Steckschlüssel. Hab ich noch nie gebraucht.
    - Relativ hohes Gewicht des gesamten Satzes von 2,6kg

    Jedenfalls bin ich schon im August oder September über den geöffneten Satz mitm Auto gefahren
    Der Blechkasten hat sich dabei leider etwas kaltverformt, was ich mehr schlecht als recht wieder hinbiegen konnte. Schließt nun sehr schwer.

    Richtig kaputt hab ich allerdings nichts bekommen, denke angesichts des Preises ist das schon okay.


    Nun ja, vor kurzem hab ich mich also auf die Suche nach adäquatem Ersatz begeben und ich denke ich bin auch fündig geworden.
    Da ich ja schon verschiedenste Sätze von Wera mit den, aus meiner Sicht, genialen Textiltaschen besitze, ist es nun der "8100 SB 8" geworden. Ist für meinen Gebrauch nicht ganz komplett, wird aber entsprechend erweitert... Gibt auch noch den SA 8 (1/4") und den SC 8 (1/2").
    3/8" finde ich aber für die meisten Arbeiten im und um den Motorraum (zusammen mit einem passenden Drehmomentschlüssel, bei mir der Hazet 5110-2CT) und vorallem für unterwegs nach wie vor am sinnvollsten. Außerdem hab ich schon den "Kraftform Kompakt Zyklop Speed" in 1/4" an Bord der im gleichen Zuge im Austausch eine "8004 A Zyklop Metal"-Ratsche bekam.


    Hier mal ein paar Vergleichsbilder, spricht teilweise für sich selbst:







    Preislich liegt das Ganze von Wera ungefähr beim doppeltem Preis zum Proxxon.
    Im Vergleich sind es in der Serienbestückung beim Gewicht 1,4 zu 2,6kg.
    Die Umverpackung ist sehr clever und durchdacht.
    Die Ratsche gefällt mir zudem um einiges besser.

    Als zusätzliche, noch halbwegs verstaubare Erweiterungen kommen für mich beim Wera-Set noch ein Gelenk, die 23392 von Proxxon samt passendem Adapter auf 1/2", ein 24mm Schlüssel und ein 7mm Imbus (vordere Bremssättel). Zudem wird die 200mm-Verlängerung gegen die Variante mit Schlüsselarretierung ausgetauscht, so wird das insgesamt dann eine nicht losbäre Einheit. Zu oft verschwinden die Schlüssel sonst in den weiten des Motorraums...

    Ansonsten kann ich sagen, dass es sich mit der Wera-Ratsche um 3 Klassen besser arbeiten lässt. Endlich kann ich auch wieder ein Rohr drüber stecken
    Was das Set dann nachher wirklich taugt bleibt abzuwarten. Fürs Erste macht das einen extrem guten Eindruck für ein "immer-dabei-Set".

    Eventuell hilft das abschließend dem ein oder anderen bei der Auswahl und/oder als sinnvolles Weihnachtsgeschenk
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  18. #68
    Member Avatar von Astra-f-anatic
    Mitglied seit
    30.10.2014
    Ort
    Kaspauer
    Auto
    Astra G 1.7/ Astra H 1.6/ Kadett E GSI 16V
    Beiträge
    148
    Ich benutze mittlerweile seit fast 14 Jahren den 1/2 Zoll Ratschensatz von Elofort. Ist bisher mit das beste Werkzeug das ich mir je zugelegt hab.
    Club Fan von Geburt - Opelaner aus Leidenschaft - Franke von Gottes Gnaden

    Meine Astra/Kadett Historie:

    Kadett E GSI 16V - mittlerweile verkauft
    Astra F 1.4 - Mein erster Astra
    Astra F 1.6 - Mein zweiter Astra
    Astra G 1.7 Cdti - Mein neuer Alltagswagen
    Astra H 1.6 16V - Mein derzeit zweiter Alltagswagen

    zwischendurch durch noch 2x Corsa B 1.0 12V /1.4 8V, Vectra A 2.0 16V Eco Tec, Calibra 2.0 16V und der Corsa C 1.0 12V meiner Frau
    .

  19. #69
    Member Avatar von harrharr
    Mitglied seit
    03.07.2004
    Ort
    Forchheim
    Auto
    Caravan 2,2L 16V
    Beiträge
    1.032
    Der hier sollte auch in keinem Wewrkzeugkasten Fehlen:



    und Wera ist nicht gerade eine schlechte Marke!
    Ich bin damit auf jeden Fall zufrieden! ;-)

    Gibts hier:
    http://www.amazon.de/Wera-WERA-Flasc...hen%C3%B6ffner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    cya harrharr
    meine Galerie


    www.schalt-hebel.de

    Schalthebel-Umbauten aller Art


    Zuletzt bearbeitet von harrharr am 32/13/2015, 24:16, insgesamt 99-mal bearbeitet.

  20. #70
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Geil ...

  21. #71
    Newbie Avatar von SimonMiller
    Mitglied seit
    03.06.2015
    Beiträge
    7
    KS fand ich auch nicht so praktisch/substanzhaltig!! Proxxon Stücker machen einen besseren Eindruck

    Ich bin der klassische Ebay Jäger und kaufe öfter mal ganze Werkzeugkoffer, wenn die Fotos gut aussehen + Preise stimmen.

  22. #72
    Newbie Avatar von AlohaFlo
    Mitglied seit
    06.03.2012
    Ort
    Seevetal
    Auto
    CC Z22SE + CC X16XEL
    Alter
    44
    Beiträge
    45
    Ich arbeite meist mit günstigen Werkzeug und ersetze das was kaputt geht durch hochwertiges. Bisher bin ich mit Werkzeug von Westfalia ziemlich zufrieden, mein Kanrrenkasten is top.
    Als ich leztes Jahr entlassen wurde hatte ich das Glück einen kompletten Werkzeugwagen von meiner Ex-Firma zu übernehmen. Schlüssel und Co von Gedore, Zangen von Knipex und Schraubendreher von Wera.
    Die Qualität ist schon deutlich besser, aber trotzdem schlägt sich das günstige Werkzeug wacker.

    Was ich allerdings nie wieder missen möchte, is die Miniratsche von Wera für die Standart-Bit-Einsätze,super angenehm.
    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen. H.Juhnke

    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da so oder so nicht lebend raus.

  23. #73
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich arbeite meist mit günstigen Werkzeug und ersetze das was kaputt geht durch hochwertiges
    Das ist IMO auch der sinnvollste Weg für Hobbyschrauber. Wobei man den Unterschied zwischen günstig und billig nicht vergessen darf.
    Ich hatte schon viele Akkuschrauber der bekannten Baumarkt- und Discounter Eigenmarken in der Hand, und die taugen meist nur als Briefbeschwerer. Ein 12V *Zweidunkel* Modell hatte ich mir mal selbst gekauft, das war in Ordnung um damit ab und zu mal ein Bild an die Wand zu hängen, aber mehr auch nicht, und nach einem Jahr war der Akku platt.
    Mittlerweile habe ich ein 18V Makita System angesammelt: Ein Ladegerät, 2x3Ah und 2x1.5Ah Akkus, ein kleiner handlicher Akkuschrauber, ein großer mit Schlagwerk, ein kleiner Schlagschrauber, Winkelschleifer, Handlampe, Stichsäge, Reciprosäge und eine Flachdübelfräse. Wenn man erst mal ein paar Akkus und das Ladegerät besitzt kann man die Maschinen solo oft günstiger kaufen als vergleichbare kabelgebundene Geräte. Und oft sind sie kaum teurer als die Eigenmarken der Baumärkte. Die ältesten Akkus sind mittlerweile über 5 Jahre und funktionieren noch tadellos.
    Geändert von G-SezZ (23.06.2015 um 11:13 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  24. #74
    Newbie Avatar von AlohaFlo
    Mitglied seit
    06.03.2012
    Ort
    Seevetal
    Auto
    CC Z22SE + CC X16XEL
    Alter
    44
    Beiträge
    45
    Da geb ich dir Recht, ich geb meinen Makita Akkuschrauber auch nicht mehr her. Alles was man so als Akkuschrauber im Baumarkt bekommt ist Müll und nicht zum Arbeiten geeignet.
    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen. H.Juhnke

    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da so oder so nicht lebend raus.

  25. #75
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Naja, in vernünftigen Baumärkten bekommt man auch Makita und andere Markengeräte.
    Astra G Coupe Z20LET

Ähnliche Themen

  1. Welches Werkzeug fürs Rückstellen der Bremskolben
    Von astra00@coupe im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 13:50
  2. welches Werkzeug für fahrwerkeinbau??
    Von Iceman 2004 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 22:15
  3. Welches Werkzeug für wechseln von Felgenbett RH ZW1
    Von Astra-SGE im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 15:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •