Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lima defekt?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    20.08.2007
    Auto
    1.7 CDTI NJoy Caravan
    Beiträge
    4

    Lima defekt?

    Hallo,
    es geht um einen Astra 2003 1.7 CDTI mit 70tkm und ich habe folgendes Problem:

    Habe das Auto am Fr. abgestellt und wollte heute morgen los. Nun hat nicht mal die ZV mehr funktioniert. Nach dem Überbrücken lief er scheinbar wieder einwandfrei, nur dass nach abklemmen der Fremdspannung nach ein paar Sekunden die ABS-Leuchte und nach und nach der ganze Christbau angeht, dann sowas wie "Zündaussetzer". Drehzahlmesser zappelt wie verrückt und bleibt dann einfach bei z.B 2000u/min stehen. Weiterhin dampft es ordentlich weiß aus dem Auspuff und der Motor läuft aüßerst unrund bis er dann irgendwann abstirbt.
    Bis Freitag hatte ich keine Probleme und bin immer viel AB gefahren. Generatorlampe hat nie geleuchtet.

    Jetzt hat ein Opelhändler gemeint die Lima würde evtl. Überspannung produzieren und deshalb die Fehlerlampe nicht leuchten...
    Kann das sein? Innerhalb von 3 Tagen eine leere Batterie ohne dass jemals der Generator einen Fehler gezeigt hat?
    Hat irgendjemand von euch schon mal was ähnliches erlebt?

    Grüße

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    ich würd sagen deine batterie ist im eimer, lass die bitte mal auf startstrom überprüfen.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.08.2007
    Auto
    1.7 CDTI NJoy Caravan
    Beiträge
    4
    Dann sollte er doch wenn er läuft auch an bleiben, oder "frisst" eine defekte batterie den ganzen strom, der vom Generator kommt?

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    wenn diese plattenschluß hat dann ja, wenn man das jetzt noch weiterspinnt kann die lima auch nen treffer haben wenn die welligkeit vom gelieferten strom / spannung zu groß ist so das die ganze elektronik spinnt.

    @quarks: du kannst ja vorher mal folgendes machen.

    *motor starten
    *massse von der batterie abklemmen

    schau mal wie sich der karren da verhält.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.08.2007
    Auto
    1.7 CDTI NJoy Caravan
    Beiträge
    4
    Hallo,

    neue Diagnose: bei Start ohne Batterie und mit Frendstrom passt alles 1A.
    Läuft schön ruhig. Wenn man dann die Fremdspannung wegnimmt geht er sofort aus -> kein Strom vom Generator. Batterie hat momentan ca. 5V, ist also auf jeden fall seeehr leer.
    Die Generatorlampe hat heute auch geleuchtet... Mit angeschlossener Batterie ist die Fremdspannung nicht wirklich niedriger gewesen, so um die 13,5V

    Der Generator ist ja nicht gerade zugänglich. Ich habe gelesen, dass das beim CDTI ein ziemlichen gefrickel ist das Teil rauszubauen und das auch noch ohne Bühne / Grube...

    Wie kann ich Prüfen, ob der Laderegler oder der Generator selber hin ist? Ist der Regler austauschbar?

    Gruß

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    kommt drauf an was du für eine lima hast, schau das bitte erstmal nach. also deine lima ist zu 99,9% defekt.

    ps bei bosch limas kann man den laderegler als solches tauschen. bei delphi bin ich noch auf der suche da ja auch die schleifkohlen mit dranhängen. anonsten kann es auch sein das paar gleichrichterdioden defekt sind.

    schau erstmal was du fürne lima hast, am besten du baust die aus (musst du ja sowieso machen da defekt)

    gruß robert
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •