Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Erfahrungen mit Astra Caravan 1.6 CNG?

  1. #1
    Hobbes
    Gast

    Erfahrungen mit Astra Caravan 1.6 CNG?

    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken mir ein Erdgasfahrzeug zu kaufen und bin im Internet auf einen Astra Caravan 1.6 CNG gestoßen (Baujahr 2003, ca. 31.000 km gelaufen).
    Kann mir jemand über seine Erfahrungen mit dem Wagen berichten? Ist die Erdgastechnologie zuverlässig oder sehr reparaturanfällig? Kann man zu einer normalen Werkstatt gehen, oder braucht man eine spezialisierte Werkstatt?

    Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben bzw. über eure Erfahrungen berichten könntet (die Suche-Funktion habe ich benutzt, aber nix zum Thema Reparaturanfälligkeit gefunden)
    Vielen Dank!
    Gruß
    Hobbes

  2. #2
    ASTRA-GX20XEV
    Gast
    Habe meinen vor 2 monaten gekauft mit 30000km auf der Uhr. Nun hat er 40TKM runter. Bisher bin ich soweit zufrieden. Das einzige was mich stört ist die doch schon ausgeprägte Anfahrschwäche bei niedrigen Touren. Ich freue mich halt immer an der tanke wenn ich nach 420 gefahrenen KM nur 16 Euro zahlen muss.

    Gruß

    Torsten

  3. #3
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    420km mit den 18kg erdgas? respekt... bin in den letzten woche wo ich den hobel hatte immer so 320km gekommen, allerdings war dann noch bissl was drin und ich war relativ zügig unterwegs

    also wir haben 5 stück von denen als dienstwagen... soweit sind die ganz okay, haben am anfang wohl viele probleme gemacht aber mittlerweile laufen sie gut.... einzige was mich stört ist die lahmarschigkeit, da hat opel echt noch handlungsbedarf bezüglich des elektronischen gaspedals... und 97ps bei 1380kg is halt auch ne unbedingt ein topwert... wenn du also keine rasermaschine haben willst, biste damit gut bedient...
    einzig beim tanken brauchste geduld, ich musste immer so alle 3 tage tanken und das is bei der aral tanke arschlahm....

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2004
    Ort
    Bünde
    Auto
    x16xel edition 100
    Beiträge
    287
    wie wärs mit lpg?is das nich günstiger und länger von der steuer befreit?

  5. #5
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Zitat Zitat von Heizer
    wie wärs mit lpg?is das nich günstiger und länger von der steuer befreit?
    ja is günstiger,

    allerdings musste das nachträglich einbauen... kosten sind da auch nochmal locker 2000€....

  6. #6
    ASTRA-GX20XEV
    Gast
    @X18XE1-Z147

    die 420KM beziehen sich auf H-Gas. Wenn ich ihn ganz leer Fahre bekomme ich bei den niedrigen Temperaturen momentan etwa 20 bis 20,5 Kilo rein. Wenn ich in Krefeld L-Gas Tanke schaffe ich auch kaum mehr als 330KM. Naja dafür ist es halt noch ein bissl günstiger vom Literpreis her.

    Klackern eure auch im Stand so das man meinen könnte es wäre ein Diesel?

    Und noch eine Frage: Hat einer eurer Astra CNG schon Probleme mit den hinteren Stoßdämpfern gehabt? Einer ist jetzt nach gerademal 41TKM matsche sodass sich der Wagen schon extrem aufschaukelt.

    Gruß

    Torsten

  7. #7
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    werd nächste woche wohl mal h-gas tanken, bin mal gespannt wie weit ich damit komme

  8. #8
    A81Raser
    Gast
    Also mit den Opel CNG Motoren is so ne Sache. Die Motoren sind extrem anfällig. Deshalb gibt es da seit einiger Zeit ne Rückrufaktion. Problem is, wenn man Gas tankt, dass keine ganz so gute Qualität hat, was durchaus vorkommen kann, stirbt die Karre ab und geht nimmer an. Deshalb werden zur Zeit von Opel Ansaugbrücke, Zündmodul und Einspritzventile getauscht um den Fehler auszumerzen.

    Und en bissle Schwach auf der Brust is er au. Und Liebhaber von Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn werden an dem Motor au keine Freude haben, weil viel mehr wie 160 sind da net drin.

  9. #9
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Zitat Zitat von A81Raser
    Und en bissle Schwach auf der Brust is er au. Und Liebhaber von Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn werden an dem Motor au keine Freude haben, weil viel mehr wie 160 sind da net drin.
    würde ich so nicht sagen... bin damit 500km an einem tag gefahren (250 hin, 250 zurück), immer voll am gas (achtung wortwitz ), aufm hinweg lief er mit hängen und würgen 170, auffer rückfahrt waren es mit hängen und würgen 190... laut tacho natürlich ^^

    was mich nervt is das ständige geruckel wenn man vom gas geht... die rückrufaktion, gibst da vorraussetzungen? alle inspektionen müssen gemacht sein oder?

  10. #10
    ASTRA-GX20XEV
    Gast
    Also meiner läuft laut Navi auf der geraden je nach wind zwischen 180 und 190 laut Tacho was laut GPS 177 bis 186 entspricht.

    Mir ist auch aufgefallen das er mit H-Gas deutlich spritziger ist als mit L-Gas.

    Auch die Reichweite hängt sehr vom getankten Gas ab und der Druck an der Tanke ist extrem wichtig. In Duisburg bekomme ich 21 Kilo H Gas hinein wenn er ganz leer war und damit habe ich mal 480 KM am Stück geschafft.

  11. #11
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Zitat Zitat von A81Raser
    Deshalb werden zur Zeit von Opel Ansaugbrücke, Zündmodul und Einspritzventile getauscht um den Fehler auszumerzen.
    das wurde bei "meinem" gestern/heute gemacht....

    insgesamt bin ich positiv überrascht von der sache... springt sofort an (beim ersten mal am tag wars teilweise ne ganz schöne orgelei), hält konstant die drehzahl und lässt sich allgemein auch besser fahren, ruckelt nicht mehr im niedrigen drehzahlbereich und fühlt sich etwas "spritziger" an...

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    15.05.2006
    Ort
    Siedlung Maria Theresia
    Auto
    Astra J ST 1.7 CDTI (ehemals DTI 2.0 16V (Y20DTH))
    Alter
    46
    Beiträge
    32
    Ich hab auch gelesen, dass es drauf ankommt, wie die Tankstelle ausgeführt ist. Ältere Tanke tanken nur nach Druck, und da beim tanken die Temp. steigt ist dann nachm Abkühlen weniger drin.
    Neuere Tanken haben auch schon nen Temperatur-Sensor drin, die hauen dann mehr Druck rein, dass dann nachm Abkühlen die gewünschten 200 bar und somit die richtige Menge drin ist...

    Wollt ich hier nur mal so erwähnen, falls es wayne interessiert...

    Wegen LPG: damit darf man anscheinend nicht in Tiefgaragen rein, weil is ja 'Autogas', also Flüssiggas und ist schwerer als Luft und hat somit ne Explosionsgefahr bei einem eventuellen Leck...
    Grüßle Jörg

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Wegen LPG: damit darf man anscheinend nicht in Tiefgaragen rein, weil is ja 'Autogas', also Flüssiggas und ist schwerer als Luft und hat somit ne Explosionsgefahr bei einem eventuellen Leck...
    Diese Bestimmung gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr, trotzdem kann der Eigentümer der Tiefgarage bestimmen wer rein darf und wer nicht.

    Ich hatte den Erdgas Astra-G 1.6 mal als Vorführwagen und ich würde ihn mir definitiv nicht kaufen. Gerade mal 350 km Reichweite und dann diese schlechte Beschleunigung (wie ein Turboloch), erst ab 3000 upm zieht der einigermaßen, außerdem hatte ich mit diesen Fahrzeug meine bisher einzigste Reifenpanne in 11 Jahren und natürlich kein Reserverad dabei

  14. #14
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    kaufen würd ich mir den auch nicht, allein schon weils erdgastankstellennetz nich gut ausgebaut ist....

    wie gesagt, den ich fahre der hat seit freitag neue einspritzdüsen bekommen, is echt ein komplett anderes fahren! zwar immernoch keine rennsau, aber was will man bei 97ps und 1400kg leergewicht auch erwarten, dafür is die leistung okay!

    und führ die reifenpanne gibts doch das reifenkit

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    und führ die reifenpanne gibts doch das reifenkit
    genau das habe ich auch benutzt, ist nur ein mulmiges gefühl mit 80 km/h im dunkeln über die autobahn zu krauchen und wenn dich dann lkws überholen, und dann die frage ob der reifen durchhält nachdem man mit dem mehrere hundert meter auf der flanke gefahren ist

  16. #16
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Ich wüsste nicht warum man diesen lahmen 1.6er fahren sollte. Mittlerweile kostet Erdgas ja auch schon um die 1€. Dann lieber einen Diesel mit Bums oder auf LPG umrüsten. Ich glaube der Zafira A 1.6 CNG war mit 17 oder 18 sec von 0-100 angegeben
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  17. #17
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Der Astra 1.6 CNG geht schlechter als meiner. Obwohl er mehr Leistung haben soll! Bei uns gibts nur ein Argumend dafür...bei nem Neuwagen kriegt man von unserem Gasanbieter ein Jahr das Gas an einer bestimmten Tankstelle umsonst. Mann muss sich nur nen Schriftzug auf die Heckscheibe kleben lassen...
    Diagnose im Raum Koblenz / Idar-Oberstein möglich

  18. #18
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Zitat Zitat von schraxx
    Ich wüsste nicht warum man diesen lahmen 1.6er fahren sollte. Mittlerweile kostet Erdgas ja auch schon um die 1€. Dann lieber einen Diesel mit Bums oder auf LPG umrüsten. Ich glaube der Zafira A 1.6 CNG war mit 17 oder 18 sec von 0-100 angegeben
    also in hannover kostet erdgas 88cent bei der aral - is aber auch L-Gas.... aber grundsätzlich haste recht, diese ganzen erdgaslösungen sind nicht das wahre...

    mit 177kmh is der erdgasastra übrigens angegeben, schafft er nach ner quälerei aber auch ^^

  19. #19
    ASTRA-GX20XEV
    Gast
    ich habe nun ein Problem mit meinem CNG. Der Motor klackert wenn er kalt ist. War schon beim Händler (Bosch Service) wo ich den Wagen gekauft habe. Die hatten die vermutung das es die Hydros sind. Leider ist das klackern immer noch da. Es ist nur in den ersten paar minuten da und hauptsächlich wenn ich vom Gas gehe. Hat jemand sowas schon am CNG gehabt? Meiner hat nun 55TKM runter.

    MFG

    Torsten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •